• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

TomTom191

Mitglied
Ist die Frage aber auch nach den Wahrscheinlichkeiten... wie wahrscheinlich ist es, dass das Ritzel nach so ner Aktion nicht mehr nutzbar ist und wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor nach so ner Aktion nicht mehr nutzbar ist.

Ich persönlich würde tatsächlich versuchen die Motorwelle zu bearbeiten - wenn man denn unbedingt solch ein Ritzel fahren will.

Ganz genau so sehe ich das auch!
Ich finde es deutlich schwieriger, eine saubere Bohrung ins Ritzel zu machen, als ein bisschen an der Welle rum zu feilen
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
gegenargumentation zur Wellenbearbeitung:

Kosten wie bereits erläutert.

Es soll ein revidierbarer Versuch sein.

Wärmeeintrag in die gehärtete Welle und daraus resultierende Schwächung.

Strukturelle Schwächung der Welle durch Materialabtrag.

Gleicher Aufwand per dremel.
 

Losiheizer

Mitglied
Kann aus Grossmodellautosicht nur sagen, Finger weg von der Welle. Egal ob Castle 2028, Toro, SkyRc oder sonstigen Motoren. Nur bei Lehner Motoren geht es, aber nur, weil Lehner selbst es auf Wunsch ändert bzw modifiziert.
Die Welle ist extremen Belastungen ausgesetzt und jede Änderung ist gar nicht gut...
Mir ist selbst an nem Motor die Welle gebrochen, nur weil ich auf der anderen Seite leicht Material für ne zweite Sicherung per Madenschraube abgetragen hatte.
Garantie griff natürlich dann auch nicht mehr...
 

Zugstufe

Mitglied
Kann aus Grossmodellautosicht nur sagen, Finger weg von der Welle. Egal ob Castle 2028, Toro, SkyRc oder sonstigen Motoren. Nur bei Lehner Motoren geht es, aber nur, weil Lehner selbst es auf Wunsch ändert bzw modifiziert.
Die Welle ist extremen Belastungen ausgesetzt und jede Änderung ist gar nicht gut...
Mir ist selbst an nem Motor die Welle gebrochen, nur weil ich auf der anderen Seite leicht Material für ne zweite Sicherung per Madenschraube abgetragen hatte.
Garantie griff natürlich dann auch nicht mehr...
Sehe ich auch so.
 

Zugstufe

Mitglied
Ist klar. Interessant wäre aber was das genau ist und wo man es her bekommt. Das macht traxxas auch auf die Gewinde für die Felgen drauf und es hält Bombe. Da könnte man sich das loctite geschmiere und das warten sparen.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
erster wirklicher defekt wie zu erwarten: Radlager. Das innere, dünne.
Nun die Frage:
Auf rpm umrüsten oder nenn Schwung Lager kaufen?
Denn, sind die größeren Lager so viel haltbarer oder haben höherwertige Lager in Original Größe die selbe Lebenserwartung?

Nur aus Interesse, wer hier fährt eigentlich noch so nenn Eimer außer @Mic da Silva
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_gtrp

Mitglied
jo, ich auch immer noch. Nur ist mir jetzt wieder das Ritzel abgeflogen. OK, hatte recht gut gehalten bis jetzt.
Werde diese Aufrichtfunktion an der Funke nicht wieder nutzen :cautious: da bekommt mir das Ding zu viel Dampf von beiden Seiten (vor u. rückwärts)
Dabei hat es sich nämlich dieses mal verabschiedet.
Radlager habe ich vor drei Wochen auch schon gewechselt. Sind nach und nach die schmalen, inneren, hops gegangen.
Hatte mit weniger Schrauberei n dem Ding gerechnet.
(ja ja, lacht mich jetzt nicht gleich alle aus :rolleyes:)
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
Lager Wechsel ist wirklich kein Ding bei dem Wagen. Ist halt lästig. Konstruktions-Fehler.
Hast mal meinen ritzel Mod probiert? Das ritzel ging saugend über die Welle. Top.
 

TomTom191

Mitglied
jo, ich auch immer noch. Nur ist mir jetzt wieder das Ritzel abgeflogen. OK, hatte recht gut gehalten bis jetzt.
Werde diese Aufrichtfunktion an der Funke nicht wieder nutzen :cautious: da bekommt mir das Ding zu viel Dampf von beiden Seiten (vor u. rückwärts)
Dabei hat es sich nämlich dieses mal verabschiedet.
Radlager habe ich vor drei Wochen auch schon gewechselt. Sind nach und nach die schmalen, inneren, hops gegangen.
Hatte mit weniger Schrauberei n dem Ding gerechnet.
(ja ja, lacht mich jetzt nicht gleich alle aus :rolleyes:)
Schon wieder welche flöten gegangen?
Beim X-Maxx geht ja dann auch direkt das komplette Rad fliegen, wenn das Lager hops geht...


Da kommt bald nen neuer mod. Den wird man lieben. Habe da deine Idee mit einfließen lassen.
Ich will ja nichts sagen, aber die Idee mit dem Arrma Ritzel kam von mir... ;)
 
Top Bottom