Parallel zum Kippsattel habe ich auch am Hydrauliktank für den SK2638 weitergemacht... da ich die Schwingen für den Kippsattel im CAD gezeichnet hatte und ich noch ein wenig üben wollte, habe ich den Hydrauliktank auch dort gezeichnet.
Ich hatte kurz überlegt, ihn drucken zu lassen, ihn aber dann doch, wie ursprünglich vorgesehen, aus PS gebaut.
Leider habe ich vom Tank an sich nicht ganz so viele Bilder gemacht - er besteht aber im Wesentlichen einfach nur aus 6 PS-Platten (2mm stark), die ich miteinander verklebt habe - innen ist er hohl, da könnte man theoretisch noch Elektronik unterbringen, aber da bei mir schon alles untergebracht ist, ist er leer. Die beiden Tankbänder sind aus 5mm breiten PS-Streifen (1mm stark), die ich an den Rundungen durch erwärmen gut umbiegen konnte. Die Kante wurde natürlich vorher rund geschliffen
Als nächstes habe ich mich an das Podest gemacht, auf dem der Tank stehen soll. Ich wollte den Tank abnehmbar gestalten, gleichzeitig aber kein geschlossenes Podest haben - also musste ich mir was überlegen.
Ich habe erst die grobe Form des Podestes gebaut und danach "Fenster" in die Seitenteile gemacht. Da ich keine kleinen Trennscheiben habe, musste ich mir anders behelfen - ich habe also 6 Löcher gebohrt und dann von Loch zu Loch geschnitten, wodurch ich das mittlere Teil schonmal herausnehmen konnte.
Den Rest habe ich dann mit der Feile an die gewünschte Form angepasst.
Hier sieht man, dass ich erst eine Seite fertig hatte:
Und zuletzt einmal das fertige Podest. In der großen Platte sind zwei 2mm Löcher eingebracht, durch die die Schraube mit dem Tank verschraubt wird. Ich habe hier zwei der Schrauben genommen, mit denen die hinteren Felgen zusammengeschraubt werden. Damit ich diese Schrauben aber gescheit erreichen und auch an ihren Bestimmungsort bugsieren kann, habe ich in die Bodenplatten, wo das Podest dann auf dem Rahmen steht, zwei 4mm Löcher eingebracht.
Da kann ich die Schraube dann einfach durchstecken und einen 1,5mm Inbusschlüssel sowieso
Im Tank hatte ich von unten durch die Spannbänder dann noch jeweils passend zu jeder Schraube ein 1,5mm Loch gebohrt, in das die Schraube dann das Gewinde geschnitten hat.
Hier einmal Bilder vom fertigen Tank (bis auf den Tankstutzen, der fehlt noch) - ich habe hier im Podest ebenfalls auf jeder Seite ein 1,5mm Loch gebohrt, sodass die Schraube hier das Gewinde schneiden konnte. Im Rahmen ist dann jeweils ein 2mm-Loch, in das die Schraube greift - so brauchte ich nicht alles am Rahmen abbauen zum Gewinde schneiden und komme auch ohne eine innenliegende Mutter aus
Ich habe dann noch versucht, ein paar der Kreuzschrauben am Rahmen gegen 6-Kant-Schrauben zu tauschen... leider hat das nicht geklappt, da ich da mit meinem Steckschlüssel nicht gescheit drankomme und mir alles verkratzen würde. Daher bleiben die Kreuzschrauben (zumindest vorerst) erstmal da, wo sie sind.