• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya Mercedes Benz SK 2638 6x6 Sattelzug

Hasi

Autor
Hier an diesem SK2638 denke ich nicht, der ist bis auf die fehlende Farbe am Hydrauliktank eigentlich fertig.
Eventuell gucke ich noch, ob ich den Baustellenunterfahrbügel an der Frontstoßstange nochmal nachrüste, aber das war’s eigentlich auch schon - nach meinem Plan.

Die nächsten Projekte sind ja noch der Kippsattel sowie der SK3553, für den ich schon etwas Material bestellt und im Zulauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Damit ich nicht jedes Mal den Hydrauliktank abschrauben muss, wenn ich das Fahrerhaus abnehmen will (z.B. zum Akkutausch), habe ich mir eine Kabinenverriegelung von Lab-Models bei RS-Modellbau gekauft. Diese habe ich dann auch montiert:



Außerdem kam gestern auch meine bestellte Farbe an, sodass ich den Hydrauliktank sowie dessen Konsole endlich lackieren konnte.
Nach einer Trocknungszeit habe ich diese dann heute montiert und mal ein paar Fotos gemacht.




 

Hasi

Autor
Mal ein kleines Resümmee:

Am 03.03.2014 habe ich mit dem Bau dieses LKW angefangen, damals als Baukasten des MAN TGX 26.540 XLX 6x4 mit der Art.Nr. 56325.
Nach nun 5,75 Jahren bei hauptsächlichem Bauzeitraum in den Wintern dieser Jahre betrachte ich den SK2638 nun als fertig :)
Für mein Erstlingswerk bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, auch wenn er hier und da seine Schönheitsfehler hat.

Ich werde eventuell irgendwann nochmal den Baustellenunterfahrschutz an der Frontstoßstange nachrüsten und den Auspufftopf überarbeiten - erstmal widme ich mich aber weiter dem Kippsattel, damit ich auch mal "spielen" gehen kann :)
Außerdem möchte ich am SK3553 weiterarbeiten, der auch noch einiges an Zeit und Arbeit verschlingen wird... ich hoffe aber mal, dass es dort dann nicht so lange dauern wird bis Fertigstellung :D

Hier im Thema wird es natürlich noch weiterhin Bilder geben von den Ausfahrten, die ich mit ihm unternehmen werde :)



Anbei nochmal ein paar Bilder seiner Entstehungsgeschichte:

Medium 1434 anzeigen
Medium 1502 anzeigen
Medium 1536 anzeigen






Und die Schlussbilder (vorerst, bis zum nächsten Einsatz / Aufliegerfertigstellung):


 

Hasi

Autor
Weil mir der TGX nicht mehr gefallen wollte - fand, der sah nur noch aus wie ne platte Schrankwand, keine Form oder Charakter mehr... Der SK gefiel mir generell immer schon, nur beim Kaufzeitpunkt sollte es auch ein 3-Achser werden - da gab es damals nur TGX oder Scania und den Scania fuhren noch mehr Leute als den TGX, ist es der TGX geworden. :)
 

Hasi

Autor
Ich hatte noch was vergessen und bin gleichzeitig noch über meinen Schatten gesprungen und habe noch etwas Farbe spendiert.

Ich muss sagen, der Schattensprung hat sich gelohnt - es ist zum Glück nicht schief gegangen und von einem Meter Entfernung sieht man die kleinen Fehler auch nicht mehr :)



Die Fenstergummis des hinteren Fensterrahmens sind nun Tamiya XF-1 "Flat Black", also Mattschwarz, die Türgriffe ebenso - außerdem habe ich die Schraube, die den Grill hält, noch in Fahrerhausfarbe lackiert.

Zusätzlich hat er vorne wie hinten nun auch seine amtlichen Kennzeichen bekommen - diese habe ich hier generiert: http://nummernschild.heisnbrg.net/fe/

Dann entsprechend in passender Größe ausgedruckt und einlaminiert, dann mit dünnem Doppelklebeband fixiert.
Das hintere Kennzeichen ist leicht größer als das vordere, damit die Schrauben gescheit verdeckt werden.

Nun ist er aber fertig :D




 

Hasi

Autor
Tja, da denkt man, man ist fertig, dann findet man doch noch wieder was...

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass jemand mit Flüssiggummi zum Pinseln seine LEDs isoliert - sowohl untereinander als auch gegen die Chassisplatte beim Anhänger zum Beispiel. Außerdem wird dadurch ein Durchscheinen der LEDs nach hinten verhindert - und falls man doch mal ran muss, kann man das ganze einfach wieder abziehen :)
Also habe ich mir das Zeug auch gekauft.

Es ist Mibenco Flüssiggummi 175g in Schwarz matt:



Damit die LEDs in der Sonnenblende nicht mehr nach hinten durchscheinen, habe ich diese dann auch direkt mit dem Gummi versorgt.



Auch die Frontplatinen habe ich damit eingestrichen. Das erste Bild ist von vorher und mit Standlicht, das zweite Bild ist von nachher und mit Abblendlicht.
Man sieht deutlich, dass da kein Licht mehr durchkommt :)


 

Hasi

Autor
Den Bericht hab ich ehrlich gesagt nicht verfolgt, da mich der U300 nicht wirklich interessiert... die alten Mogs sind da deutlich schöner :)
Habe aber gerade mal nachgeguckt - du sprichst bei den vorderen Leuchten von Lack, nicht von Gummi. Lack hatte ich auch erst überlegt, den bekommt man allerdings nicht wieder ab, wenn man an der Platine was tauschen muss oder so - daher bin ich den Weg mit dem Flüssiggummi gegangen.
 

Stefan D.

Mitglied
Ok, kann ich verstehen. Ich meine aber das ich da auch schon das schwarze flüssige Gummizeugs drauf gemacht hatte, wie bei meinen Selbstbaufeuerzeuglichtbalken. :unsure:
 
Top Bottom