• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya Mercedes Benz SK 2638 6x6 Sattelzug

Hasi

Autor
Eine Kleinigkeit von gestern Abend - damit mein Fahrer bei einem Unfall nicht durch die Frontscheibe geht, habe ich ihn gestern kurzerhand angeschnallt :)
Leider versinkt der Beckengurt etwas in dem Schlitz der Figur, aber das sieht man von außen zum Glück eh nicht so deutlich.



Ein bisschen habe ich auch noch an anderer Stelle weitergemacht, davon allerdings noch keine Fotos. Ich habe mir auf eBay das "klare Scheiben"-Set für den Sk1838 gekauft und eingebaut - dafür musste aber die Sonnenblende ab. Leider hat sich eins der Kabel der LEDs verhakt, sodass die Positionsleuchte von der Sonnenblende abgegangen ist und defekt war - und leider auch etwas Lack mitgenommen hat. Daher werde ich die Blende neu lackieren und die LED für das Positionslicht ersetzen.
 

Stefan D.

Mitglied
Sehr schöne Fortschritte! :thumbsup:

@yoshi: Meine Liste der Fahrerfiguren mit den Größen und welche man wo verwenden kann, könnte man doch irgendwie so hinterlegen, das sie schneller auffindbar ist, oder?!? ;)
 

Hasi

Autor
Ich habe wieder ein wenig weiter gemacht - aufgrund eines Hinweises habe ich die Hülsen an der Hinterachse abgeschnitten und wieder die Kegel von ScaleArt montiert, sodass ich wieder mehr Auflagefläche habe.




Außerdem habe ich mich um weitere Details gekümmert. Die klaren Front- und Seitenscheiben sind eingebaut, sodass ich nun die Scheibenwischer und Haltegriffe unter der Frontscheibe ankleben konnte. Die Positionsleuchte habe ich ebenfalls repariert und im gleichen Zug die Sonnenblende von außen neu lackiert. Der kleine Mercedes-Stern ist auch aufgeklebt und der Kennzeichenhalter angebracht.




Auch die Trittstufen haben ihre Aufkleber bekommen, wie man hier ein wenig sehen kann:



Ebenso die Spritzlappen hinten:



Was mich auch immer ein wenig gestört hat, war, dass man von hinten immer noch die Elektronikeinbauplatte gesehen hat. Darum habe ich das Fahrerhaus mit ein wenig schwarz lackiertem PS verlängert, sodass nichts mehr davon zu sehen ist.
Leider hatte ich für das IR-Diodenkabel keinen Spiralschlauch mehr, da ist aber wieder welcher unterwegs.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ist ja noch nicht fertig :)

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass mein linker hinterer Blinker nicht mehr geht... ich hoffe, da ist nur irgendwo ein Stecker lose und nicht die SMD kaputt... das würde sonst wieder ein Gefummel beim Löten :confused:
 

Hasi

Autor
Sooo... ein wenig ist es weitergegangen - Fotos habe ich davon aber explizit keine gemacht.


Die IR-Sendediode bzw. dessen Kabel ist nun in Spiralschlauch verlegt und die SMD ersetzt... sie war tatsächlich kaputt. Die neue SMD leuchtet nun aber nicht so stark wie die vorherige, warum auch immer... so ein Mist. Mal sehen, vorerst lasse ich das so, aber irgendwann muss ich da nochmal ran. Vorrang hat nun erst einmal der Kippsattel.

Da ich am Wochenende beim 8. NVG Kipper & Baumaschinentreffen (Thema/Bilder dazu hier: Link) https://www.rc-modellbau-portal.de/...-kipper-baumaschinentreffen.6054/#post-134681war, habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen SK2638 inkl. Auflieger mitzunehmen und einmal in vorgesehener Umgebung kurz zu fahren und natürlich auch zu fotografieren - hier die dabei entstandenen Bilder:








Weiter geht es jetzt wie gesagt vorrangig erstmal am Kippsattel, danach folgen dann weitere Details wie z.B. der Zusatz-Hydrauliktank am SK2638.
https://www.rc-modellbau-portal.de/...-kipper-baumaschinentreffen.6054/#post-134681
 

Hasi

Autor
So, dann werde ich mal wieder @BlackbirdXL1 's Herz und Hirn strapazieren :D

---------------------------------

Wie in meinem Bericht von der Funzelparty des MTC-RE erwähnt, war ich am gestrigen Samstag auf jenem Event und habe mit meinem SK2638 und dem Kippauflieger ein paar Runden gedreht und gefahren.
Außerdem habe ich meine Kippmulde entjungert :D Sie hat zum ersten Mal Dreck gesehen.

Da ich erst recht spät da war und es schon begann, dunkel zu werden, als ich angefangen habe zu fahren, gibt es von meinem SK auch nur Bilder im Dunkeln von ihm.

Der Tag verlief bis auf einen Ausfall problemlos - bei der Kardanwelle von Motor zu Getriebe sowie dem Adapterstück von Motorwelle zu Kardanwelle hatten sich die Madenschrauben gelöst, da ich dort Schraubensicherungslack vergessen hatte.
Mit einem Mal war also kein Vortrieb mehr da... doof, wenn man grad in der Baustelle den Berg erklimmen will.Da ich aber Werkzeug dabei hatte, habe ich die Schrauben nochmal wieder nachgezogen, sodass der weitere Betrieb kein Problem war. Ich werde die Schrauben nun erstmal mit Loctite sichern.


Anbei aber nun die Bilder - die erste Ladung Dreck, ich stehe dort gerade an der Abladestelle. Es sei bemerkt, dass hier deutlich zu viel geladen war und die Spindel ihre liebe Mühe mit dem Heben hatte - hier habe ich dann lieber per Hand unterstützt.



Hier dann beim Beladen vom Komatsu PC228ULC-11 von Fumotec - der Kollege war so nett und hat die Mulde nicht ganz so voll gemacht. Mit dieser Ladung lief es wunderbar - bei den späteren Mulden war etwas mehr drin, so wie man die in echt auch beladen würde, was ebenfalls noch gut klappte.






 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
:p Hab mir aber schon was angeschaut für den Einstieg, Actros 1851 Gigaspace oder ein MAN TGX 18.540
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom