Ist im Grunde ein repost aus dem alten Forum aber damit das nicht irgendwann im Nirvana verschwindet... vielleicht kann es ja noch jemand brauchen
ich hab mich mal an die Vorderrad-Aufhängung gemacht - mir ging das mit der Sonderform dann doch auf den Keks und ich wollte normale Sechskant-Reifen aufziehen und da hier im Thread noch nirgends dieser Umbau dokumentiert wurde mach ich das jetzt
Ich habe die Anleitung dazu im Rockcrawler-Forum gefunden, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Was braucht man:
Als erstes Traxxas-Teile:
TRA 3736
TRA 3654
TRA 3632
TRA 3637
Dazu noch falls noch nicht vorhanden von Tamiya das DT-03 Gewindestangen-Set TA-54572. Ich habe dieses Set nur für die Vorderachse verbaut und hinten Original gelassen um die übrigen Teile im Umbau verwenden zu können.
Das macht zusammen etwa 30 Euro, 14 davon für das Tamiya-Set. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Gewindestangen, aber dazu später mehr. Die vorhanden Kugellager passen übrigens, da braucht man also nichts neues.
Hier mal die entscheidenen Teile in Nahaufnahme:
hier müssen als erstes alle Löcher auf 3mm aufgebohrt werden. Weiterhin habe ich die Löcher für die Achshalter auf 3,5mm aufgebohrt (also nur für die Bolzenhalterung, nicht für den Kugelkopf) ohne war die Lenkung recht schwergängig und Spiel ist nicht wirklich dazugekommen.
Die Kugelköpfe bekommen noch einen Abstandshalter, der kommt auch vom Tamiya-Set. Damit schauen die Schrauben zwar einen knappen Milimeter raus, das sollte aber nicht stören. Zur not noch eine Scheibe mit rein und fertig.
Für die Halterung der C-Hubs wird auch noch ein Abstandshalter benötigt um den Kugelkopf zu montieren. Hier hab ich in den Resten vom DT-03 gewildert und mehrere Bögen V-Teile gefunden die ein passendes Teil (3) boten:
Passt perfekt!
Nun ging es an die C-Hubs selbst, die müssen etwas bearbeitet werden. Das Material ist relativ weich und lässt sich gut mit einem scharfen Cutter-Messer oder Skalpell schneiden, daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht etwas zu sägen oder zu feilen.
Erster Schritt ist die Aufnahme für den Querlenker zu kürzen damit es passt:
Vorsichtig abhobeln bis es spielfrei passt und fertig. Gemessen waren es am ende 10,64mm, der Tamiya hatte 10,68mm also ziemlich gut getroffen denke ich
Verbaut man es nun so, kann der C-Hub allerdings nicht nach innen einlenken, daher muss noch 1mm an der Seite entfernt werden:
Zwei bis dreimal mit dem Cutter langziehen bis es passt, ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht, das Teil wird eh irgendwann brechen daher sollte man es hier nicht übertreiben, aber das ist nur meine Meinung.
Kleines Detail am Rande, in der ursprünglichen Anleitung sollte man den oberen Teil (wo der Kugelkopf sitzt) zu einem Dreieck stutzen, also das beide Seiten abgeschrägt sind und nicht nur eine. Zumindest bei meinen Felgen ist das unnötig, daher habe ich mir den Schritt gespart.
So, Zusammenbau:
die originalen Bolzen waren zu kurz, daher hab ich die nicht verwendeten aus dem Tamiya-Set genommen. Die schauen zwar drüber und stoßen auch gegen den Abstandshalter (rot markiert) aber dafür hält das dann auch. Theoretisch könnte man sich die noch abflexen aber da war mir der Aufwand dann doch zu hoch für.
Fertig verbaut sieht es so aus, von vorn und hinten. Der Federweg ist auch frei, zur Not müssten die Kugelköpfe noch etwas weiter raus, das wäre sogar mit dem Rest vom Set möglich, man bräuchte nur noch ein paar Abstandshalter.
So, nun zum eigentlichen "Problem" und warum ich gestern keine Testfahrt mehr hatte:
Die Gewindestangen für die Anlenkung sind einen guten Zentimeter zu lang, selbst wenn man die voll eindreht wird das nix.
Bevor ich jetzt allerdings passende Gewindestangen für teures Geld und Versand bestelle werd ich mir im Baumarkt eine 1m M3 Gewindestange für 1,50 EUR holen. Das ist dann zwar nicht so hübsch wie eine glatte Stange aber das nehm ich an der Stelle in Kauf.
Abgesehen davon ging der Umbau erfreulich schnell, etwa ne halbe Stunde hab ich gebraucht plus Zeit für Fotos, und mehr als nen Bohrer und ein Cutter-Messer war auch nicht notwendig. Dafür gibt es dann aber endlich auch das volle Spektrum an möglichen Reifen-Kombinationen und ich kann endlich meine Truggy-Reifen aufziehen
ich hab mich mal an die Vorderrad-Aufhängung gemacht - mir ging das mit der Sonderform dann doch auf den Keks und ich wollte normale Sechskant-Reifen aufziehen und da hier im Thread noch nirgends dieser Umbau dokumentiert wurde mach ich das jetzt
Ich habe die Anleitung dazu im Rockcrawler-Forum gefunden, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Was braucht man:
Als erstes Traxxas-Teile:
TRA 3736
TRA 3654
TRA 3632
TRA 3637
Dazu noch falls noch nicht vorhanden von Tamiya das DT-03 Gewindestangen-Set TA-54572. Ich habe dieses Set nur für die Vorderachse verbaut und hinten Original gelassen um die übrigen Teile im Umbau verwenden zu können.
Das macht zusammen etwa 30 Euro, 14 davon für das Tamiya-Set. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Gewindestangen, aber dazu später mehr. Die vorhanden Kugellager passen übrigens, da braucht man also nichts neues.
Hier mal die entscheidenen Teile in Nahaufnahme:
hier müssen als erstes alle Löcher auf 3mm aufgebohrt werden. Weiterhin habe ich die Löcher für die Achshalter auf 3,5mm aufgebohrt (also nur für die Bolzenhalterung, nicht für den Kugelkopf) ohne war die Lenkung recht schwergängig und Spiel ist nicht wirklich dazugekommen.
Die Kugelköpfe bekommen noch einen Abstandshalter, der kommt auch vom Tamiya-Set. Damit schauen die Schrauben zwar einen knappen Milimeter raus, das sollte aber nicht stören. Zur not noch eine Scheibe mit rein und fertig.
Für die Halterung der C-Hubs wird auch noch ein Abstandshalter benötigt um den Kugelkopf zu montieren. Hier hab ich in den Resten vom DT-03 gewildert und mehrere Bögen V-Teile gefunden die ein passendes Teil (3) boten:
Passt perfekt!
Nun ging es an die C-Hubs selbst, die müssen etwas bearbeitet werden. Das Material ist relativ weich und lässt sich gut mit einem scharfen Cutter-Messer oder Skalpell schneiden, daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht etwas zu sägen oder zu feilen.
Erster Schritt ist die Aufnahme für den Querlenker zu kürzen damit es passt:
Vorsichtig abhobeln bis es spielfrei passt und fertig. Gemessen waren es am ende 10,64mm, der Tamiya hatte 10,68mm also ziemlich gut getroffen denke ich
Verbaut man es nun so, kann der C-Hub allerdings nicht nach innen einlenken, daher muss noch 1mm an der Seite entfernt werden:
Zwei bis dreimal mit dem Cutter langziehen bis es passt, ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht, das Teil wird eh irgendwann brechen daher sollte man es hier nicht übertreiben, aber das ist nur meine Meinung.
Kleines Detail am Rande, in der ursprünglichen Anleitung sollte man den oberen Teil (wo der Kugelkopf sitzt) zu einem Dreieck stutzen, also das beide Seiten abgeschrägt sind und nicht nur eine. Zumindest bei meinen Felgen ist das unnötig, daher habe ich mir den Schritt gespart.
So, Zusammenbau:
die originalen Bolzen waren zu kurz, daher hab ich die nicht verwendeten aus dem Tamiya-Set genommen. Die schauen zwar drüber und stoßen auch gegen den Abstandshalter (rot markiert) aber dafür hält das dann auch. Theoretisch könnte man sich die noch abflexen aber da war mir der Aufwand dann doch zu hoch für.
Fertig verbaut sieht es so aus, von vorn und hinten. Der Federweg ist auch frei, zur Not müssten die Kugelköpfe noch etwas weiter raus, das wäre sogar mit dem Rest vom Set möglich, man bräuchte nur noch ein paar Abstandshalter.
So, nun zum eigentlichen "Problem" und warum ich gestern keine Testfahrt mehr hatte:
Die Gewindestangen für die Anlenkung sind einen guten Zentimeter zu lang, selbst wenn man die voll eindreht wird das nix.
Bevor ich jetzt allerdings passende Gewindestangen für teures Geld und Versand bestelle werd ich mir im Baumarkt eine 1m M3 Gewindestange für 1,50 EUR holen. Das ist dann zwar nicht so hübsch wie eine glatte Stange aber das nehm ich an der Stelle in Kauf.
Abgesehen davon ging der Umbau erfreulich schnell, etwa ne halbe Stunde hab ich gebraucht plus Zeit für Fotos, und mehr als nen Bohrer und ein Cutter-Messer war auch nicht notwendig. Dafür gibt es dann aber endlich auch das volle Spektrum an möglichen Reifen-Kombinationen und ich kann endlich meine Truggy-Reifen aufziehen
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