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Tamiya DT-03 Neo Fighter Umbau auf Sechskant-Mitnehmer vorn

bastelbauer

Mitglied
Danke Euch beiden für den Hinweis mit den Reifen! Und lasst sie doch ruhig blähen... Wir fahren mit dem DT-03 an >3000kV und einem Kampfgewicht von ca. 1700 Gramm! Da dürfen/müssen sich die Reifen mal ausdehnen. Geht halt nicht anders. :p:p:p
 

Sulley

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Ich möchte diesen Thread nochmal hochziehen, da ich mir auch einen Umbau überlege. Endlich mal vernünftige Reifen für vorne wäre ja auch mal schön. Ich verstehe aber nicht, warum diese Dinger nichts taugen sollen:

Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, wie hier die Mutter, über die innere Anlagefläche der Sechskantaufnahme der Felge, auf das Lager drücken soll? Da das Gewinde der Standardachse recht kurz ist könnte es sein, dass, bedingt durch die Anlagefläche der Felge das Gewinde zu kurz wird um die Mutter ganz aufzudrehen. Dann geht die irgendwann flöten. Aber mit Mutter auf Lager...?

Hat jemand die Dinger drauf und kann mehr dazu sagen?
Wie hast du denn jetzt eigentlich deinen DT-03 umgebaut? Mit den beschriebenen Traxxas-Teilen aus dem Eingangspost?

Oder mit diesen Felgenmitnehmern? http://tamico.de/Carson-Alu-Felgenmitnehmer-vorne-2-fuer-Tamiya-DT-02-DT-03

Auf deine Frage war, so wie ich das lese, keiner so richtig drauf eingegangen, daher auch nochmal von mir die Frage, wo ist der Nachteil der Carson Felgenmitnehmer? Der Umbau scheint mir damit wesentlich leichter und zudem günstiger zu sein.
 

bastelbauer

Mitglied
Die Vorderachse ist mit den Traxxas Teilen umgebaut! Die Carson Felgenmitnehmer hatte ich nicht mehr versucht. Der Traxxas Umbau war letztendlich schlüssiger für mich.

Achte aber beim Traxxas Umbau darauf, das die Bohrungen nicht mit 3.5mm aufgebohrt werden. Das gibt zuviel Spiel. 3,1, 3,2mm reicht völlig.
 

Sulley

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Und welche Reifen hast du @bastelbauer jetzt aktuell drauf? Die von @caiptn-kuck sind meiner Meinung nach ein bißchen "too much", Das Wägelchen soll ja auch noch komplett einfedern können. Bißchen größer und somit mehr Bodenfreiheit fände ich gut, aber keine Monsterreifen...
 

Sulley

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Und, zufrieden? Nutzen die auf Asphalt schnell ab? Da kostet ein 4er Satz ja schon halb soviel wie der Racing Fighter... :eek:
 

bastelbauer

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:D Man(n) gönnt sich ja sonst nichts :D

Sind aber okay. Asphalt natürlich vorsicht. 3S bedeutet dort schneller Tod, speziell vorne.

Ob richtig ader falsch sei dahin gestellt... Ich klebe jedoch die Entlüftungsbohrungen im Inneren der Felge immer mit zwei Pads aus Panzerband zu. Ist gut gegen Blähungen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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also wenn du halbwegs taugliche budget-Reifen brauchst, die vom Reely Carbon Fighter gibt es für 20 Euro (4 Stück). Die sind ok, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sind aber auch nicht wirklich größer als die Originalen.
 

mobsy

Mitglied
also wenn du halbwegs taugliche budget-Reifen brauchst, die vom Reely Carbon Fighter gibt es für 20 Euro (4 Stück). Die sind ok, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sind aber auch nicht wirklich größer als die Originalen.
die sind sogar noch günstiger. 13€ für vier stück. 20 kosten sie nur, wenn "Carson" druff steht ;)

Reely Carbon Fighter Räder

gibts auch noch mit anderen profilen. für das geld sind die unschlagbar. nur sollte man sie noch anständig verkleben. bei viel leistung fliegen die sonst auseinander. allerdings verschleißen sie auf asphalt recht schnell. bei mir haben die teilweise keine vier akkus durchgehalten, aber für 70, 80 km/h sind die auch nicht ausgelegt und es war sehr heiß jedes mal. der preis macht das wieder wet. fahrverhalten ist bombe! sie sind sehr weich und haben auf asphalt einen sehr, sehr guten grip.

bei meinem dt-03 sind sind die im moment vorne drauf. hinten hab ich diese montiert. nicht verwirren lassen. die angegebenen 65mm durchmesser stimmen nicht. die haben auch so 85mm rum.

will man etwas mehr bodenfreiheit, kann man auch diese mal probieren. die haben 96mm durchmesser.

die mitnehmeraufnahme ist jeweils sehr nah am rand (erkennt man auch bissl auf den bildern). dadurch wirken sie auch gleich wie eine verbreiterung und man kommt der lenkung nicht in die quere.

für beide gilt wieder, daß man sie noch anständig verkleben muß, wenn man viel leistung im auto hat. die sind für die coreserie ausgelegt. also für 20-30 km/h. die MT räder hab ich auf meinem TT, und sie funktionieren und halten selbst bei 80, 90 km/h. nur was beide, truggy und MT räder, gar nicht mögen sind seitliche schläge. da bricht dann schnell die felge und die verklebung löst sich. aber die MT räder haben so viel "fleisch", daß man da eigentlich noch viel mit z.b. sekundenkleber retten kann.

DSCN2463.JPG

DSCN2464.JPG

das sind die MTs auf meinem TT. im vergleich dazu die Carbon Fighter dinger...

DSCN2418.JPG

gruß
 

Sulley

Mitglied
die sind sogar noch günstiger. 13€ für vier stück. 20 kosten sie nur, wenn "Carson" druff steht ;)

Reely Carbon Fighter Räder

gibts auch noch mit anderen profilen. für das geld sind die unschlagbar. nur sollte man sie noch anständig verkleben. bei viel leistung fliegen die sonst auseinander. allerdings verschleißen sie auf asphalt recht schnell. bei mir haben die teilweise keine vier akkus durchgehalten, aber für 70, 80 km/h sind die auch nicht ausgelegt und es war sehr heiß jedes mal. der preis macht das wieder wet. fahrverhalten ist bombe! sie sind sehr weich und haben auf asphalt einen sehr, sehr guten grip.

bei meinem dt-03 sind sind die im moment vorne drauf. hinten hab ich diese montiert. nicht verwirren lassen. die angegebenen 65mm durchmesser stimmen nicht. die haben auch so 85mm rum.

will man etwas mehr bodenfreiheit, kann man auch diese mal probieren. die haben 96mm durchmesser.
@mobsy Danke für die Auswahl der Reifen.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Reely 1:10 Buggy Kompletträder Fighter 5-Speichen Schwarz 4 St.
Durchmesser 85 mm

Reely 1:10 XS Truggy Kompletträder Block-Profil 12-Speichen Schwarz 2 St.
Durchmesser 85 mm (statt 65mm wie angegeben)

Reely 1:10 XS Monstertruck Kompletträder V-Block Hotlander Schwarz 2 St.

Durchmesser 96 mm

Das liest sich gut, ich bekäme also für 13-20 Euro jeweils 4 Kompletträder.

Und komplett durchfedern könnte der Racing-Fighter ebenfalls noch bei allen Rädern?

Die Haltbarkeit sollte bei mir gegeben sein, ich fahre noch den Stock-Brushed-Motor. Da muss ich nochmal schauen, dass ist hier zu OT... :D
 

mobsy

Mitglied
@mobsy...Und komplett durchfedern könnte der Racing-Fighter ebenfalls noch bei allen Rädern?...
also mit den buggy- und truggyrädern auf alle fälle. die MT räder aufm dt-03 kann ich nicht sicher sagen, da ich sie da noch nicht montiert habe. der tt kann aber mit den MT rädern noch durchfedern. dt und tt haben die gleichen dämpfermaße und auch die breite ist in etwa gleich. denke schon, daß das aufm dt funktioniert.

die MTs auf dem tt machen sich bisher sehr gut. gut, ein wenig abrieb haben sie inzwischen, aber das ist deutlich besser, als bei den buggyrädern. die MTs haben auch ein tieferes profil, so daß man da auch mehr spielraum hat. kurz bevor sie ganz durch sind kommen die dann auf den dt. und man darf halt auch nicht vergessen, daß ich sie deutlich außerhalb ihrer spezifikation verwende, und dafür machen sie sich schon extrem gut :thumbsup:

die MTs waren eigentlich nur mal als versuch gedacht, gerade weil sie relativ günstig sind. aber inzwischen möcht ich keine anderen mehr, also von den maßen her. ich schau grad eher nach welchen mit etwa gleichem durchmesser, aber einer größeren felge. sie blähen halt recht stark bei hohen geschwindigkeiten. bei den nächsten werd ich mal versuchen, ob ich die reifen sauber von der felge bekomme, um sie von innen mit klebe/panzerband zu stabilisieren.

gruß
 

Sulley

Mitglied
@Kasi-Hasi Wollte mich im kommenden Winter wohl an den Umbau wagen und stelle gerade mit Erschrecken fest, dass alle Bilder deiner tollen Anleitung im Eingangspost verschwunden sind!? :eek: Kannst du die Bilder vielleicht hier nochmal posten/aktualisieren?
 

BAXL

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