• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya DT-03 Neo Fighter Umbau auf Sechskant-Mitnehmer vorn

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, hab die Bilder gefunden und auch hier im Forum hochgeladen. Allerdings kann ich die alten Beiträge nicht mehr editieren.

@BAXL kannst du die Bilder in den ersten beiden Beiträgen einfügen? Die Bilder sind hier, von 1-12:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?media/albums/kasis-basteleien.256/

Die sollten auch in der Reihenfolge in den Beiträgen auftauchen.


Achsoooo *liebguck* könntest du in dem Lackier-Thread den Deppenapostroph aus dem Titel werfen?
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/kasis-airbrush-arbeiten.4768/

Danke :):)
 

Sulley

Mitglied
Ich habe mal versucht die Bilder einzuarbeiten, in der Vorschau erscheinen die Bilder allerdings nicht, mal schauen ob es trotzdem klappt. Damit der ganze Beitrag gut lesbar ist habe ich den "QUOTE-Code" entfernt. Verfasser des nachfolgenden Textes ist @Kasi-Hasi, auch die Bilder stammen von Ihm, habe ich aus seinem Album verlinkt. @BAXL Gerne den Eingangspost aktualisieren, kannst dann ja eigentlich diesen Beitrag Copy & Paste nach vorne setzen...

--------------------------------------------------------------------------------------

Ist im Grunde ein repost aus dem alten Forum aber damit das nicht irgendwann im Nirvana verschwindet... vielleicht kann es ja noch jemand brauchen ;)

ich hab mich mal an die Vorderrad-Aufhängung gemacht - mir ging das mit der Sonderform dann doch auf den Keks und ich wollte normale Sechskant-Reifen aufziehen und da hier im Thread noch nirgends dieser Umbau dokumentiert wurde mach ich das jetzt :p

Ich habe die Anleitung dazu im Rockcrawler-Forum gefunden, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Was braucht man:

Als erstes Traxxas-Teile:
TRA 3736
TRA 3654
TRA 3632
TRA 3637



Dazu noch falls noch nicht vorhanden von Tamiya das DT-03 Gewindestangen-Set TA-54572. Ich habe dieses Set nur für die Vorderachse verbaut und hinten Original gelassen um die übrigen Teile im Umbau verwenden zu können.

Das macht zusammen etwa 30 Euro, 14 davon für das Tamiya-Set. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Gewindestangen, aber dazu später mehr. Die vorhanden Kugellager passen übrigens, da braucht man also nichts neues.

Hier mal die entscheidenen Teile in Nahaufnahme:



hier müssen als erstes alle Löcher auf 3mm aufgebohrt werden. Weiterhin habe ich die Löcher für die Achshalter auf 3,5mm aufgebohrt (also nur für die Bolzenhalterung, nicht für den Kugelkopf) ohne war die Lenkung recht schwergängig und Spiel ist nicht wirklich dazugekommen.



Die Kugelköpfe bekommen noch einen Abstandshalter, der kommt auch vom Tamiya-Set. Damit schauen die Schrauben zwar einen knappen Milimeter raus, das sollte aber nicht stören. Zur not noch eine Scheibe mit rein und fertig.

Für die Halterung der C-Hubs wird auch noch ein Abstandshalter benötigt um den Kugelkopf zu montieren. Hier hab ich in den Resten vom DT-03 gewildert und mehrere Bögen V-Teile gefunden die ein passendes Teil (3) boten:



Passt perfekt!

Nun ging es an die C-Hubs selbst, die müssen etwas bearbeitet werden. Das Material ist relativ weich und lässt sich gut mit einem scharfen Cutter-Messer oder Skalpell schneiden, daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht etwas zu sägen oder zu feilen.

Erster Schritt ist die Aufnahme für den Querlenker zu kürzen damit es passt:



Vorsichtig abhobeln bis es spielfrei passt und fertig. Gemessen waren es am ende 10,64mm, der Tamiya hatte 10,68mm also ziemlich gut getroffen denke ich :D

Verbaut man es nun so, kann der C-Hub allerdings nicht nach innen einlenken, daher muss noch 1mm an der Seite entfernt werden:



Zwei bis dreimal mit dem Cutter langziehen bis es passt, ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht, das Teil wird eh irgendwann brechen daher sollte man es hier nicht übertreiben, aber das ist nur meine Meinung.

Kleines Detail am Rande, in der ursprünglichen Anleitung sollte man den oberen Teil (wo der Kugelkopf sitzt) zu einem Dreieck stutzen, also das beide Seiten abgeschrägt sind und nicht nur eine. Zumindest bei meinen Felgen ist das unnötig, daher habe ich mir den Schritt gespart.

So, Zusammenbau:



die originalen Bolzen waren zu kurz, daher hab ich die nicht verwendeten aus dem Tamiya-Set genommen. Die schauen zwar drüber und stoßen auch gegen den Abstandshalter (rot markiert) aber dafür hält das dann auch. Theoretisch könnte man sich die noch abflexen aber da war mir der Aufwand dann doch zu hoch für.



Fertig verbaut sieht es so aus, von vorn und hinten. Der Federweg ist auch frei, zur Not müssten die Kugelköpfe noch etwas weiter raus, das wäre sogar mit dem Rest vom Set möglich, man bräuchte nur noch ein paar Abstandshalter.

So, nun zum eigentlichen "Problem" und warum ich gestern keine Testfahrt mehr hatte:



Die Gewindestangen für die Anlenkung sind einen guten Zentimeter zu lang, selbst wenn man die voll eindreht wird das nix.
Bevor ich jetzt allerdings passende Gewindestangen für teures Geld und Versand bestelle werd ich mir im Baumarkt eine 1m M3 Gewindestange für 1,50 EUR holen. Das ist dann zwar nicht so hübsch wie eine glatte Stange aber das nehm ich an der Stelle in Kauf.

Abgesehen davon ging der Umbau erfreulich schnell, etwa ne halbe Stunde hab ich gebraucht plus Zeit für Fotos, und mehr als nen Bohrer und ein Cutter-Messer war auch nicht notwendig. Dafür gibt es dann aber endlich auch das volle Spektrum an möglichen Reifen-Kombinationen und ich kann endlich meine Truggy-Reifen aufziehen :cool:

So, dann hier nochmal das Ergebnis.







Das waren auf jedenfall gut angelegte 60cent für die Gewindestange :D

Ich hab auf 50mm abgezwackt, das hat genau hingehauen und bietet noch genug Möglichkeiten das nachzujustieren.
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen den Wagen an den Fliesenkanten auszurichten aber es ist wohl erkennbar.


Ich habe auch noch eine kurze Testfahrt gemacht, Geradeauslauf problemlos, lenken klappt auch. Gefühlt kommt er sogar besser um die Kurve, da kommt aber natürlich jetzt noch viel von den Reifen dazu. Die Truggies haben leider auf dem gepflasterten Platz hier ziemlich wenig Grip, verbunden mit dem 10,5t war das dann natürlich eine Rutschpartie bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich kann es nur mit den Monstertruck-Reifen vergleichen die ich auf der Original-Aufhängung drauf hatte, und mit denen war er (gefühlt) nicht so agil, die waren aber auch noch ein gutes Stück größer. Ich werde morgen mal die All Terain von hinten vorne aufziehen und die Originalen Reifen hinten, mal sehen wie er dann fährt, dann ist zumindest der Umfang wie im Original.

Prinzipiell funktioniert die Lenkung aber, mir ist nichts besonderes aufgefallen was man nicht auf die Räder schieben kann. Und so sehr ändert sich die Achsgeometrie ja auch nicht, der Drehpunkt für die Anlenkung rückt etwas nach innen aber das war es auch schon fast. Der Felgenaufnahmepunkt ist vielleicht ein paar mm weiter außen, aber das könnte man mit passender Felge kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

froetz

Mitglied
Werde den Umbau heute auch machen, Teile hab ich alle zusammen.

Die Traxxas-Teile gibt's ja auch aus Alu, sollte ja auch passen (braucht man wohl ne Fräse oder Feile und kein Cutter, aber das ist kein Problem).

Hat das schon jemand probiert? Oder besser für das Geld noch 3 Satz Traxxas-Teile auf Lager legen. Werde den DT-03 vom Junior wohl auch umbauen müssen.
 

froetz

Mitglied
Operation geglückt - Patient kann seine neuen Vorderfüße in vollem Umfang nutzen.







Der Umbau selbst geht recht fix - in unter einer Stunde war ich durch. Wenn man weiss wie es geht kommt man wohl locker unter einer halben Stunde aus. Das Runterfeilen dass der C-Hub in die Aufnahme passt hab ich mit einem Fräser gemacht, den ich in meine kleine Standbohrmaschine eingespannt hatte.

3E71EEF4-3F42-4F52-8AE6-68EBB2889E09.jpeg

Danke für die Anleitung. Ich hoffe mal die Teile halten bei mir auch so. Macht auf jeden Fall etwas mehr her, als die schmalen Vorderräder.
 
Zuletzt bearbeitet:

seewood

Mitglied
So nun muss ich aus gegebenem Anlass mal hier nachfragen. Viele Teile die hier genannt sind gibt es ja als 3D Druck. Ich zähle mal auf:
TRA3632: https://www.thingiverse.com/thing:794895

TRA3637: https://www.thingiverse.com/thing:2392471

TRA3654:

Bei dem 3654 fehlen dann natürlich die Eisen Pins, werden die zwingend benötigt?

dann bräuchte man nur noch TRA3637.
Was haltet ihr von den 3D teilen, wären das gute Alternativ Teile? Jemand die schon im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Wenn du die Teile mit einem Hobby 3D Drucker fertigen möchtest, dann solltest du das nur machen, wenn du selber einen hast und die Teile schnell neu drucken kannst. Die Caster Blocks werden nicht lange halten, denke ich. Die Steering Blocks müssten das schon eher aushalten. Aber die gedruckten Teile werden bei weitem nicht so robust wie die Spritzgussteile. Die Mitnehmer kann man hingegen recht gut Drucken, weil die nur auf einer Achse sitzen und kein Drehmoment übertragen.

Grundsätzlich gilt beim 3D Druck, dass Teile dafür angepasst werden sollten. Die Spritzgussteile unterliegen gewissen konstruktiven Einschränkungen, die das Fertigungsverfahren mitbringt. Im 3D Druck sind das andere Rahmenbedinungen und da sollte man dann eher auf die Stabilität achten und nicht einfach nur kopieren.

Also kurz gesagt, ich würde die Kaufteile bevorzugen, wenn du aber eh einen 3D Drucker hast, dann probier es einfach aus.
 

gecko63

Mitglied
Ich habe da jetzt auch noch mal eine Frage...
Gibt es außer der Optik bzw. der größeren Reifenauswahl auch einen technischen Grund warum man das machen sollte?Also fährt der Wagen dadurch ggf. besser?
Ich persönlich war bisher immer der Meinung, dass die schmalen Rillen auf jedem Untergrund tun was sie sollen.
Antrieb kommt von vorne eh nicht und der Verschleiß und die Belastung der Vorderachse dürfte mit dickeren Puschen doch auch wesentlich höher sein.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nee. Im Gegenteil. Du änderst die Lenkgeometrie, das schlackert genauso wie die originale Lenkung, wenn nicht mehr und die Spurstangen sind halt nur Gewindestangen und nix vernünftiges aus Stahl (auch wenn ich damit bisher keine Probleme habe).

Zudem fette Schlappen auch nix positives zum Fahrverhalten beitragen, von der zusätzlichen Belastung fürs Servo ganz abgesehen.

Warum also? Na wegen der Optik! Und für die Flexibilität. Gerade wenn man mehrere 1:10er da hat sammeln sich verschiedene Reifen schneller an als gedacht. Und da is es halt einfach Käse, wenn man nur für ein einziges Modell nen Extrastapel anlegen muss.
 
D

Deleted member 20

Gast

gecko63

Mitglied
Die Gewindestangen für die Anlenkung sind einen guten Zentimeter zu lang, selbst wenn man die voll eindreht wird das nix.
Könnte man nicht mit einem Gewindeschneider (M3?) einfach noch was dazuschneiden und die Enden kürzen?

Tamico hat aktuell alles am Start (Bis auf die C-Hubs) Ich überlege das auch mal zu machen als Alternative.
Gerade für Onroad (4x Louise) E-Rocket könnte ich mir das gut für den Speedrun vorstellen. Bringt halt auch noch mal ein bisschen Gewicht nach vorne, was in diesem Falle ja sogar gewünscht wäre.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nimm ne Gewindestange aus dem Baumarkt. Ich bin mit dem Ding schon überall rübergehüpft wo ich auch mit 1:8ern springe, aber an der Anlenkung war nie was. Zur not nen Stück Alu-Rohr drüberschieben, dann sieht das bisl schicker aus.
 

gecko63

Mitglied
Hast wohl recht. Hab ich sogar noch rumliegen.
Ehrlicherweise sind meine oberen Querlenker komplett so gebaut (Vorne und hinten) und hält bis jetzt.
War auch nur ein Gedanke, weil ich die Tamiya Spurstangen eh mal bestellen wollte und dann auch komplett verwenden.
Einstellungen mit den Gewindestangen aus dem Baumarkt sind halt immer nervig, weil man eine Seite lösen muss un dich experimentiere immer gerne mit Spur und Sturz.

2020-03-27_15-28-55.jpg2020-03-27_15-29-29.jpg
 

RC-Wolf

Mitglied
@ roetz: Cooler Spoiler auf deinem geleben Dt-03. Wohats den den her. Meiner ist schon ganz verknittert.
LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

seewood

Mitglied
@RC-Wolf ist das nicht dieser hier?

wobei der hinten nich ganz so spitz zu läuft wie bei @froetz, kannst Du den Shop nennen wo Du den gekauft hast?

EDIT: es ist der Reely 536031C Heckspoiler. zb bei Conrad zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom