• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya DT-03 Neo Fighter Umbau auf Sechskant-Mitnehmer vorn

Stoedebegga

Mitglied
Hatte die Felgen aufgebohrt, da die Breiten Mitnehmer ewig Lieferzeit hatten.
Aufgebohrt funktioniert auf jeden Fall, bei Interesse hab ich die Mitnehmer noch hier liegen, das Auto ist schon verkauft.
 

Wolke

Mitglied
Moin zusammen, ich überlege den Umbau an nem anderen 2WD Tamiya zu machen. Bis Seite 4 hab ich alles verstanden, aber jetzt kommt die Sache mit dem Aufbohren der Felgen. An dem Punkt komme ich nicht mehr mit. Warum muss man das machen? Die Felge sitzt auf dem Mitnehmer, die Mutter kommt über das Gewinde und es entsteht ein kleiner Spalt zwischen Felge und Mutter? Das riecht für mich eher nach Unterlegscheibe und nicht nach Aufbohren. Also wenn das mal jemand erläutern könnte....
 

Wolke

Mitglied
Okay, das Rad muss also "nur" - wie konstruktiv erforderlich - Kontakt mit dem Sechskantmitnehmer und der Mutter haben. Aufbohren wäre also in dem Fall nur Notwendig, wenn der Wellendurchmesser größer ist, als die zentrale Bohrung am Rad. Werde ich drauf achten, danke.
 

Wolke

Mitglied
Ich nochmal. Wie verhält sich denn der Umbau, wenn man die langen Achsschenkel verwendet? Der Aqroshot verwendet die doch auch?
 

Cartman

Mitglied
Bei dem Umbau verwendest du nicht mehr die Achsschenkel von Tamiya sondern von Traxxas. Mit den Tamiya Achsschenkeln werden auch bei Aqroshot nur Felgen mit Lagern verwendet.
 

Wolke

Mitglied
Genau, aber da die originalen Achsschenkel länger sind, bräuchte ich dann auch Längere von Traxxas?
 

Cartman

Mitglied
Ich kann dir nicht folgen. Die Felgen vom Aqroshot passen mit dem Umbau nicht mehr. Da gehen dann ganz normale 4WD Felgen bzw. Felgen mit 6-Kant drauf. Was Tamiya da macht ist schon sehr speziell.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du die originalen Aqroshot-Felgen weiter fahren willst, brauchst du zwei neue Felgen von der Hinterachse, die dann auf einen 12mm-Sechskant-Mitnehmer passen.
Die Achsen von Traxxas sind übrigens relativ lang. Ich hatte noch keine Probleme, selbst meine dicken MT-Felgen passen da problemlos rauf, hinten brauchte ich stellenweise schon längere Achsen dafür.
 

Wolke

Mitglied
Ich möchte natürlich nicht die vorhandenen Felgen weiter fahren, da bräuchte ich ja den Umbau nicht. Ich brauche aber zwingend eine annähernd gleiche Spurweite. Ein ausreichender Lenkwinkel und auch eine annähernd gleiche Spurweite zur Hinterachse wären nämlich fahrdynamisch schon ganz gut. Aber ich denke ich habs verstanden. Wo die Aqroshot-Felge zwei (im Vergleich zur Buggyfelge) relativ weit auseinanderliegende axiale Auflagepunkte hat, haben die Sechskantfelgen ja nur einen Auflagepunkt an der Achse. Und da der immer innen ist und bei allen Felgen dieser innere Auflagepunkt gleich ist, ist die Länge der Achse für die Spurweite insofern nebensächlich, als dass die Felgenbreite hier den weitaus größeren Anteil an der Spurweite hat.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
schau mal hier, ganz links ist der DT-03:

die Spurbreite ist schon "annähernd" gleich. Ich hab das nie gemessen, aber der Traxxas-Achsschenkel sitzt ja am gleichen Ort an dem der von Tamiya saß. theoretisch kann man mit dem Mitnehmer noch ein paar mm ändern, der von Traxxas ist ja sehr breit.
 

gecko63

Mitglied
So hab jetzt alles bei Tamico bestellt :)
Habe gestern die Louise GT Tarmac probeweise an meinen Käfer Neo gebaut (hinten) und die passen SOOOO geil! dadurch, dass die keinen Offset haben, bauen die sogar etwas schmaler aös die jetzigen Reifen, trotz des 17mm auf 12mm Hex Adapters, den ich verwende.
Nach der Speedchallange wird der WLTOYS zurückgebaut, der ganze 12428 Kram verkauft und die Reifen kommen auf meinen Drifter Käfer.
Es wird großartig :geek:
 

gecko63

Mitglied
@gecko63 Gibts für den DT 03 ne passende Käfer Karosserie?
Wenn man den Neo 5cm länger macht schon ^^ Ich hab die Proline 3238-63 draufgebastelt: Hier mit den Tarmac GT die durch den Hex Umbau dann auch vorne passen werden:

1629098689235.png

Und hier mit den aktuellen Carson Billigreifen, die vorne die Tamiya Aufnahme für 2WD Reifen haben (Also DT-03 Standard)
1629098778561.png

Sieht zwar hübsch aus, aber die Reifen sind richtig schlecht! Der Lagersitz ist einen Tick zu groß. Hinten ist die Hex Aufnahme nicht tief genug, die Eiern auch. Die Dinger wabbeln fürchterlich, laufen auch nicht richtig rund.
Wirklich miese Reifen!

Das hier habe ich mit meinem Chassis angestellt:


PS: Wem das Weiß besser gefällt... Ja, die Tarmac gibts auch mit weißen Disc Felgen:
1629099054414.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hab mal ne Frage zum Umbau auf Sechskant:

Ich finde der Wendekreis hat erheblich gelitten.
Vor allem das kurveninnere Rad hat weniger Lenkeinschlag als vorher.
Ist das bei Euch auch so und ihr lebt damit oder kann man das noch irgendwie beeinflussen?
 
Top Bottom