Zum Schalten von Verbrauchern über die Steuerung benötigst du
einen Schaltbaustein. An den Kontakten des Empfängers hast du nur Plus, Minus und das PWM-Signal, eine Schaltfunktion ist ohne Zubehör nicht möglich.
Ob Allradlenkung oder Servosaver, da scheiden sich hier gerade die Geister. Wie geschrieben: Ich bin, zu Gunsten des Schutz meiner Servos, den Kompromiss eingegangen, im Stand nicht wirklich lenken zu können, dafür sind die Servosaver montiert. Vermisst habe ich das noch nie. Gerade bei einem halbwegs im Urzustand belassen Clod mach das noch weniger Sinn, da der Schwerpunkt weit oben ist und man daher in das Gelände, in dem man zum rangieren mal im Stand lenken müsste, ohne umfallen überhaupt nicht hinein kommt.
Damit wären wir auch schon bei der Allradlenkung: Auch das Umkippen bei schneller Fahrt mit der Allradlenkung hängt damit zusammen. Im Urzustand ist der Schwerpunkt im Dachgeschoss , da der Akku im 2.OG liegt und das Dach aus der schweren Hartplastikkarosserie besteht. Um den Clod dahin zu bekommen, daß er in der Kurve nicht kippt, muß der Akku ins 1.OG hinunter und die Keramikziegel müssen durch Plastikfolie, sprich, die Hartplastikkaro durch eine aus Lexan ersetzt werden. Genau das macht man beim Komplettumbau des Clod, Schwerpunkt nach unten verlagern. Es gab auch Spurverbreiterungen, die die Kippgefahr noch weiter reduziert haben, ich habe aber keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Da die meisten Änderungen bei meinem Umbau vorhanden sind, kann ich, trotz griffigeren Reifen, stärkeren Motoren und Allradlenkung, mit Vollgas in die Kurve gehen, er lupft dabei nur einen Fuß. Selbst im Originalzustand würde ich aber nicht auf die Allradlenkung verzichten wollen, das Ungetüm hat sonst einfach einen zu großen Wendekreis, selbst ohne die Begrenzer, also mit erweiterten Lenkausschlag. Was die Sache noch verschärft, ist der konstruktionsbedingte, falsche Anstellwinkel der Räder beim Lenken, normal müsste das kurveninnere Rad etwas weiter einschlagen, als das Kurvenäußere. Ein Kompromiss wäre, den Lenkausschlag der Hinterräder zu begrenzen, in dem man die inneren Löcher am Servohorn benutzt, der Kurvenradius wird dadurch natürlich wieder größer.
Worauf ich mit dem ganzen Gelaber heraus möchte: Will man ihn so fahren, wie es sich der Konstrukteur gedacht hat, muß man Kompromisse eingehen und, bei Allradlenkung, den Gasfinger bei Kurvenfahrten zügeln, andernfalls gewinnt halt zuerst die Flie- und dann die Schwerkraft. Die einzige Verbesserung, die noch ohne das Austauschen des Chassis gemacht werden kann, ist zum Fahren eine Karosserie aus Lexan zu montieren und die Hartplastik für die Vitrine zu nutzen. Was am Ende umgesetzt wird, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich mag meinen so wie er jetzt ist und stehe zu jedem Ausstattungsmerkmal.