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Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

Slayer

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Nope, einer muss nach oben und der andere nach unten.
Wieso willst du unbedingt einen Servosaver haben?
Mit einem solchen wirst du nie vernünftig lenken können.
Und außerdem kannst du die Position des Servohorns auf dem Servo noch ändern, um die Lenkung '' neutraler" zu kriegen..
Ich persönlich fahre bei meinem, sonst stock clod, nur Vorne Lenkung.
Hinten ist die Lenkung gesperrt.
Hast du eigentlich Stahlritzel verbaut?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Da bei mir jedes Servo einen eigenen Kanal hat, kann ich jedes für sich einstellen und einzeln oder, per Mischer, gemeinsam Steuern. Von daher kann ich sagen, daß der Wendekreis, wenn man nur vorne lenkt, gewaltig groß ist! :D Daß der Servosaver mitarbeitet, liegt an den dicken Rädern, die bewegen sich im Stand nur widerwillig, während der Fahrt ist das kein Problem. Lenken im Stand braucht man eigentlich nur beim Einparken, da ich mit dem Clod aber, naturgemäß, in der vertikalen 2. Reihe parke, brauche ich das nicht, meine Prioritäten sind daher: Geschütztes Servo vor lenken im Stand. :LOL:

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du ein Y-Kabel verwendest. Es gibt mehrere Varianten, wie man die Richtung wechselt:

1.: Ein Servohorn nach oben drehen. Damit wird aber der Winkel der Lenkstange ungünstig.
2.: Servo umbauen. Eigentlich recht einfach, man muß aber Löten. Es werden einfach die Motorkabel und am Poti die äußeren beiden Kabel gedreht.
3.: Servo-Reverse-Baustein kaufen. Wird einfach dazwischen gesteckt.
 

RC_Newbi

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zuerst horn umgedreht, schaut noch bescheidener aus als e schon und jetzt den servo gedreht und auf eine macke bei meiner Halterung. Jetzt mal fürs erste eine ersten Stunde hinten verbaut. Das mit dem Servosaver wurde mir hier ans Herz gelegt!!! Hust Hust!

Weit bin ich jetzt nicht gekommen. Die LED des Regler blinkte ständig. Gespannt obs nur der Akku ist oder beide Servo doch zuviel.

Vom optischen kann ich jetzt noch nicht viel sagen, habe die Halter zwar lackiert aber die roten Stossstangen vorne und hinten machen halt schon etwas aus. Nach dem Akkuladen mal testen ob er wirklich soviel besser geht und ob überhaupt! GGf. wird rückgebaut. Hab alte Saver usw gleich drin gelassen auch den Servo in der Mitte *G*
 

Slayer

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Ich persönlich hab den auf Vorne umgebaut, weil
1. Die originale Lenkungsgeometrie Müll ist und
2. Hab ich auch hinten mal das Servo auf die Achse gepackt, nur lief er nie geradeaus.
3. Bin ich kein Freund von 4 Radlenkung.
Ich hab keinen Servosaver drauf.
 

RC_Newbi

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was man so liest anscheinend. Zahnritzel *G*. Muss das zwingend 13 Zähne haben was passiert wenn ma mehr Zähne nimmt?
Motorhalterung anscheinend. Die Querstreben unten (weicher Plastik).

Ne Österreich, aber wenn der Versand stimmt wärs kein Problem!

so Servo umgedreht und die achsen laufen wieder paralell. Das versteh ich nun gar nicht mehr. Wenn ich einen servo auf den kopf stelle warum er wieder gleich lauft wie der erste? Der sollte ja gegengesetzt laufen!
 

Indianma$$aka

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Meiner Ansicht nach gibt es zwei Adressen in Deutschland, Tamico und Modellbau Seidel.
Ansonsten eBay weltweit…

Österreich weiß ich leider keinen.
 

RC_Newbi

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Seidel liefert anscheinend aber nicht nach Österreich. Der hätte e ein paar Sachen aber ist halt mal so
Tamico mal schauen
Danke für die Tipps

Testfahrt 1 überstanden: Fazit Spur unbedingt nachstellen, immer leichte Kurvenlage. Fahrlage mit Direktlenkung nicht wirklich besser auf einer Wiese, die Reifen zu weich. Hüpft wie verrückt aber einlenken tut er geil. Darum auch 6mal überschlagen *G*.
Glaube das mit den Saver raus und normale Servohorn rein wird glaub ich getestet!

Bei den Standardkugelköpfen auf der rechten Achse sind ja diese Teile eingesetzt (grafik). Wie habt ihr das gelöst damit das Plastik nicht mit der Zeit dort ausreist. Die M3 Schraube welche ja die neuen Köpfe haltet hat dort ja spiel! Denn eine m3 Mutter mit 7mm (sind es laut Messung und nicht 6mm) Umfang gibt es glaub ich so gar nicht zu kaufen!
1591029293323.png

Wenn während dem Stillstand immer ein kurzes Signal für Fahrt oder Lenkung kommt, stört mich dann etwas oder habe ich wo ein Elektrikproblem? Problem auch wenn ich beide Servo abstecke.

Das gehört hier nun zwar nicht rein aber eine Frage zur FB. Hat jemand von eine Carson Reflex wheel 3 pro lcd? Die hat ja einen extra Schalter auf der Seite um Kanal 3 ein und aus zuschalten. Hänge ich dort LED dran tut sich aber nichts wenn ich aus und ein schalte. oder muss der Knopf extra programmiert werden? Wenn ja wie? In der Anleitung steht dazu nichts!
 

Indianma$$aka

Mitglied
Mein Tipp dass er nicht so oft umkippt Lenkeinschlag begrenzen… Dann würden die Kurven weitergezogen sein aber dann kippt er auch nicht so leicht.
 

Slayer

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[QUOTE="RC_Newbi, post: 210383, member: 4912"

Das gehört hier nun zwar nicht rein aber eine Frage zur FB. Hat jemand von eine Carson Reflex wheel 3 pro lcd? Die hat ja einen extra Schalter auf der Seite um Kanal 3 ein und aus zuschalten. Hänge ich dort LED dran tut sich aber nichts wenn ich aus und ein schalte. oder muss der Knopf extra programmiert werden? Wenn ja wie? In der Anleitung steht dazu nichts!
[/QUOTE]
Hat dein LED Stecker 3 Kabel?
 

RC_Newbi

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Slayer

Mitglied
M0.8 13Zähne Bohrung 3,2mm oder 3,17.
Wenn deine leds nur positiv und negativ haben, kannst du mit dem schalten vergessen, da du ein Signalkabel brauchen würdest.

Naja umbauen damit ich ihn dann wieder begrenze?
Wie begrenzen?
Per Funke, wie denn sonst?
Nichts gegen dich, aber manchmal vielleicht erst nachdenken und dann fragen?
Nicht böse gemeint, nur meine Meinung. :):D
Durch den Umbau bist du immerhin die crappige original Lenkung los geworden.
Ich zum Beispiel hab ihn auch auf Servo auf Achse umgebaut, ich fahr ihn jedoch nur noch mit Vorderrad Lenkung, da er mit zusätzlicher Hecklenkung komisch und unberechenbar fährt...
 

RC_Newbi

Mitglied
Per Funke, wie denn sonst?
Nichts gegen dich, aber manchmal vielleicht erst nachdenken und dann fragen?
Nicht böse gemeint, nur meine Meinung. :):D
Durch den Umbau bist du immerhin die crappige original Lenkung los geworden.
Ich zum Beispiel hab ihn auch auf Servo auf Achse umgebaut, ich fahr ihn jedoch nur noch mit Vorderrad Lenkung, da er mit zusätzlicher Hecklenkung komisch und unberechenbar fährt...
Wäre ich nicht ein Anfänger und wäre mir alles sofort klar und logisch was Ihr sagt würde ich nicht so blöd fragen! Sorry nur meine Meinung! :confused:
 

Slayer

Mitglied
Alles gut, verzeih mir.
Manche Dinge erübrigen sich übrigens Wenn mal a bisserl googlet. ;)
Ich hab nichts gegen "blöde" Fragen, nur manchmal...
Naja.
Jeder hat mal klein angefangen.
 

bernd-das-brot

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Zum Schalten von Verbrauchern über die Steuerung benötigst du einen Schaltbaustein. An den Kontakten des Empfängers hast du nur Plus, Minus und das PWM-Signal, eine Schaltfunktion ist ohne Zubehör nicht möglich.

Ob Allradlenkung oder Servosaver, da scheiden sich hier gerade die Geister. Wie geschrieben: Ich bin, zu Gunsten des Schutz meiner Servos, den Kompromiss eingegangen, im Stand nicht wirklich lenken zu können, dafür sind die Servosaver montiert. Vermisst habe ich das noch nie. Gerade bei einem halbwegs im Urzustand belassen Clod mach das noch weniger Sinn, da der Schwerpunkt weit oben ist und man daher in das Gelände, in dem man zum rangieren mal im Stand lenken müsste, ohne umfallen überhaupt nicht hinein kommt.

Damit wären wir auch schon bei der Allradlenkung: Auch das Umkippen bei schneller Fahrt mit der Allradlenkung hängt damit zusammen. Im Urzustand ist der Schwerpunkt im Dachgeschoss , da der Akku im 2.OG liegt und das Dach aus der schweren Hartplastikkarosserie besteht. Um den Clod dahin zu bekommen, daß er in der Kurve nicht kippt, muß der Akku ins 1.OG hinunter und die Keramikziegel müssen durch Plastikfolie, sprich, die Hartplastikkaro durch eine aus Lexan ersetzt werden. Genau das macht man beim Komplettumbau des Clod, Schwerpunkt nach unten verlagern. Es gab auch Spurverbreiterungen, die die Kippgefahr noch weiter reduziert haben, ich habe aber keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Da die meisten Änderungen bei meinem Umbau vorhanden sind, kann ich, trotz griffigeren Reifen, stärkeren Motoren und Allradlenkung, mit Vollgas in die Kurve gehen, er lupft dabei nur einen Fuß. Selbst im Originalzustand würde ich aber nicht auf die Allradlenkung verzichten wollen, das Ungetüm hat sonst einfach einen zu großen Wendekreis, selbst ohne die Begrenzer, also mit erweiterten Lenkausschlag. Was die Sache noch verschärft, ist der konstruktionsbedingte, falsche Anstellwinkel der Räder beim Lenken, normal müsste das kurveninnere Rad etwas weiter einschlagen, als das Kurvenäußere. Ein Kompromiss wäre, den Lenkausschlag der Hinterräder zu begrenzen, in dem man die inneren Löcher am Servohorn benutzt, der Kurvenradius wird dadurch natürlich wieder größer.

Worauf ich mit dem ganzen Gelaber heraus möchte: Will man ihn so fahren, wie es sich der Konstrukteur gedacht hat, muß man Kompromisse eingehen und, bei Allradlenkung, den Gasfinger bei Kurvenfahrten zügeln, andernfalls gewinnt halt zuerst die Flie- und dann die Schwerkraft. Die einzige Verbesserung, die noch ohne das Austauschen des Chassis gemacht werden kann, ist zum Fahren eine Karosserie aus Lexan zu montieren und die Hartplastik für die Vitrine zu nutzen. Was am Ende umgesetzt wird, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich mag meinen so wie er jetzt ist und stehe zu jedem Ausstattungsmerkmal.
 

Slayer

Mitglied
Bezüglich des Schwerpunktes:
Deswegen bauen viele ihre Clods auf Crawfordperformanceengineering Chassis' um, weil die einen niedrigeren Schwerpunkt haben, nur sind diese Chassis sehr teuer und sehen nicht wirklich nach Stage 2 mehr aus, sondern mehr nach Stage 3....
 

Slayer

Mitglied
Und wenn man schon bei Crawford bestellt, dann am besten gleich noch, abhängig davon, welche Art von Truck du magst, entweder das Time Warp Chassis oder das Sniper...

Ich hab bei meinen Bullhead heute zwei Dinge getan :
1. Hab ich das Diff hinten gesperrt
Und
2. Hab ich die Lenkung hinten mithilfe von einer Unterlegscheibe fest gesetzt.
Die Scheiben sind 13mm im Innendurchmesser, 44mm im Aussendurchmesser und sind 2mm breit.
Hier eine Bilder-Anleitung :
 

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