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Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

RC_Newbi

Mitglied
Hallo Leute!

Nachdem ich als jugendlicher ein TT01 getuned (selbstbau das war Spass) und einen fertigen Bullhead (fertig von einem bekannten gekauft) hatte, hat mich nach mehr als 20 Jahren das Fieber wieder gepackt. Als Einstiegsmodell habe ich mir den Clod Buster Black Edition geholt.

Werde ihn mit der Ruhe und Genuss aufbauen und hätte hier dann doch hin und wieder ein paar Fragen. Einige sind bereits nach wenigen Schritten aufgetaucht!

1. Der Servo. Im Modellbauladen verkaufte man mir einen amwei amx racing digital 21.32kg 0.12 sec Servo. Ob der was kann oder nicht kann ich nicht beurteilen. Beim einbau ist mir aber aufgefallen das beide Adapter welche ja im Kunststoffbogen dabei sind nicht in Neutralstellung aufgesteckt werden können. Ich kann den Servo zwar über die FB ausgleichen jedoch ist dann eine Lenkseite einwenig kürzer, aber iwi ist es doch merkwürdig. Ist dies normal wenn man nicht einen Tamiya Servo hat oder habe ich hier bereits was falsch gemacht. Die beim Servo dabei liegenden Adapter kann ich ja wegen den Kugelgelenken nicht verwenden!

2. Könnt Ihr mir Tipps geben wie die Reifen zu kleben sind. Dachte ich klebe sie gleich mal am Anfang damit sie am Ende einsatzbereit sind. Wird der Riefen nur auf der Innenseite geklebt oder auch beiden Seiten? Da hier dunkel Chromfelgen dabei sind habe ich da eher Angst das der Superkleber mir wenn es blöd lauft auf der äußeren Reifenseite das Chrom ein wenig anfrisst!

Sollte ich beim Aufbau bereits etwas tunen oder beachten. Kugellager wurden bereits mitgekauft und werden statt den Plastiklager verbaut. Weiß nicht Lenkstangen verstärken, wenn ja wie geht das am besten?

Sonstige Tuningtipps, Beleuchtung, stärkere Motoren für mehr Geschwindigkeit, usw usw. :)? Bin für alle Aufbau- und Tuningtipps dankbar.

Kennt jemand eine Seite wo man aktuelle Anleitungen downloaden kann. Möchte die Anleitung gerne am PC und die Stückliste vor mir haben. Jedoch finde ich im Internet keine Clodbusteranleitung ab 2012. Ab 2012 dürfte der elektrische Regler dabei sein. Die ganzen Anleitungen auf Tamiya usw sind alle noch mit mechanischen Regler. Ist der Aufbau ja minimal anders dann.

Freue mich auf viele Kommentare, Tipps und was alles dazu gehört *G*

mfg
 
D

Deleted member 20

Gast
Hallo und herzlich Willkommen :) So ein Clod ist ein schöner Wiedereinstieg

zu deinen Fragen:
Nicht immer passen die Servohörner absolut mittig auf das Servo. Leider gehen die meisten Leute dann an das Problem falsch heran und verwenden die Trimmung. Besser wäre es, wenn das Lenkgestänge von Servo weg einfach nach Bedarf länger oder kürzer geschraubt wird. Die Trimmung ist dann nur noch für die Feinabstimmung beim Fahren.

Ich kenne jetzt die Reifen beim Clod nicht, würde mir aber das Verkleben sparen. Ist ja kein Racer wo die Reifenbei hohen Geschwindigkeiten blähen.

Sonstige Tuningtipps sind auch schwierig. Egal was du machst, die Lenkung wird nie richtig gut ;) Und beim Rest musst du halt schauen, was dir beim Fahren nicht gefällt und erst dann verbessern.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ein Tipp den ich dir auf jeden Fall geben kann beim Reifen kleben, ganz ganz wenig nutzen, Max 4 Tropfen in jede „Ecke“, das reicht total...vielleicht reichen sogar nur 2...ich glaub ich hatte nur vorne gemacht...

ich hab auch einen Clod, den ich hier Wiederaufgebaut hatte... musst du mal suchen. Das sind einige Hinweise vermerkt.

keinen schnellen Servo verbauen, ein langsamer ist besser für das Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Die Lenkung des Clod ist eh eine Fehlkonstruktion. Ein Servo für die 4 Walzen und das noch über 2 lange Stangen, da kann das Servo noch so stark sein, es funktioniert einfach nicht richtig. Eine der beliebtesten Tuningmaßnahmen ist deshalb der Umbau des Servo direkt an die Achse.

Zur Trimmung wurde das Wichtigste schon gesagt: Am besten mechanisch austrimmen und nur die Feineinstellung während der Fahrt an der Fernsteuerung vornehem. Wenn es richtig gemacht ist, kann man fast alle Modelle mit einer Einstellung am Sender fahren, man benötigt die Modellspeicher der Fernsteuerung höchstens wegen umgekehrter Lenkwege oder unterschliedlicher Lenkausschläge.
 

RC_Newbi

Mitglied
Danke
Hallo und herzlich Willkommen :) So ein Clod ist ein schöner Wiedereinstieg

zu deinen Fragen:
Nicht immer passen die Servohörner absolut mittig auf das Servo. Leider gehen die meisten Leute dann an das Problem falsch heran und verwenden die Trimmung. Besser wäre es, wenn das Lenkgestänge von Servo weg einfach nach Bedarf länger oder kürzer geschraubt wird. Die Trimmung ist dann nur noch für die Feinabstimmung beim Fahren.
Danke super Tipp

Ein Tipp den ich dir auf jeden Fall geben kann beim Reifen kleben, ganz ganz wenig nutzen, Max 4 Tropfen in jede „Ecke“, das reicht total...vielleicht reichen sogar nur 2...ich glaub ich hatte nur vorne gemacht...

ich hab auch einen Clod, den ich hier Wiederaufgebaut hatte... musst du mal suchen. Das sind einige Hinweise vermerkt.

keinen schnellen Servo verbauen, ein langsamer ist besser für das Fahrverhalten.
Hab ich gesehen vorhin, richtig toll geworden. Die Umgebung schaut fast aus wie in Graz beim alten Conrad! *G*

Dachte mir ich verstärke sämtliche Lenkstangen Servo2x und die 4x je Achse. Bringt das was? Einfach eine 4mm Hülse über die Gewindestange geben oder wie lauft das ab.

Öldämpfer bringen nichts bei dem Modell oder?

Lackierung bringt diese beim schwarzen CLod überhaupt was. Kann ich die Karosse gleich lackieren oder ist hierfür noch was nötig. Aktuell ist diese ja schwarz. Könnt ihr mir da Farbe empfehlen und auch wo ich diese bekomme. TS Sprühfarben und X Lacke von Tamiya sind anscheinend bei den beiden Modellbaugeschäften in meiner Umgebung Mangelware. Eigentlich so gut wie gar nix nur PS Farben!

Hat jemand eine Beleuchtungsidee? Die Leuchte über dem Dach wären richtig geil wenn die einen Effekt hätte. Man bin schon so freudig am Wochenende endlich fertig zu bauen und ausprobieren.
 

Stefan D.

Mitglied
Zur Farbe musst du keine teuren Tamiya Lacke kaufen, ein Acryllack aus dem Baumarkt oder Discounter tut es bei ABS und anderen Hartplastikkarosserien auch sehr gut, ist mehr Farbe und viel kostengünstiger! ;) Ist dann aber eben Unifarben und nicht Metallic.
Für die Beleuchtung gibt es da so günstige Chinallichtmodule, die reichen völlig aus und es gibt die in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Funktionen.
 

Losiheizer

Mitglied
Was ich mittlerweile rausgefunden habe... die Farben von Montana sind hervorragend. Sind eigentlich für Grafitis gedacht, aber das Zeug hält sogar auf Lexan...
Und gibt sehr ausgefallene Farben, sogar Fluoreszierend
Außerdem ist es recht günstig und super zu verarbeiten. Selbst ich, als Lackierlegastheniker, kriege gute Ergebnisse hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Blättert die Farbe bei Lexan auch nicht ab? Die Farben dafür bleiben ja etwas flexibel.

Ein Vorschlag für das Lackieren wäre, einfach Klarlack drüber. Wie schon geschrieben, der Acryllack aus dem Baumarkt reicht. An den Stellen, an denen meine Midnight Pumpkin Karosserie, nach über 30 Jahren, noch nicht verkratzt oder geklebt ist, sieht der Lack noch gut aus. :D Der Klarlack in Verbindung mit dem durchgefärbten Kunststoff hat dann den Vorteil, daß man nicht sofort jeden Kratzer sieht. :thumbsup:

Die Verstärkung der oberen Lenkstreben bringt in sofern etwas, daß du die Kraft des Servo problemlos bis zum Servosaver an der Achse bekommst, der ist dann der nächste Schwachpunkt: Er wird die Achsen ganz gut vor der Kraft des Servo schützen! :rolleyes:

Wenn du den Clod im originalen Zustand fahren möchtest, lass einfach alles so wie es ist. Die Ölis kannst du dir auch sparen, zumal er mit 8 Stück davon eh Bretthart wird und nur 4 austauschen sieht doof aus. Willst du ihn verbessern, behalte die Karo und die Achsen und schmeiße den Rest weg, alles andere macht wirklich keinen Sinn.
 

RC_Newbi

Mitglied
Perfekt und muss ich die karosse vorbehandeln mit einem Spray oder so. Immwehin ist diese bereits schwarz (Black Edition). Extra entfetten oder wie oder was. Ich weiss eine Menge fragen aber keine Ahnung von diesen Sachen!

[QUOTE="bernd-das-brot, post: 205434,]
Die Verstärkung der oberen Lenkstreben bringt in sofern etwas, daß du die Kraft des Servo problemlos bis zum Servosaver an der Achse bekommst, der ist dann der nächste Schwachpunkt: Er wird die Achsen ganz gut vor der Kraft des Servo schützen! :rolleyes:
[/QUOTE]

Unter uns wie mach ich das genau mit dem verstärken hab hierzu noch nirgends wo genaue Infos gefunden! Für Dixh wird das vermutlich Standard sein
 

bernd-das-brot

Mitglied
Baue alles zusammen, daß die Einstellungen stimmen, dann messe die freiliegende Länge zwischen den Kugelköpfen, schneide ein passendes Stück Alurohr zurecht und schiebst es darüber, fertig ist die Verstärkung.

Standard sind bei meinem Cloud noch die Achsen, die Karosserie zum Teil, sie wurde auch mit ner Beleuchtung versehen.
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn du die Karosserie lackieren willst, musst du sie vorher entfetten und etwas anschleifen mit einen feinem Schleifpad oder Schleifpapier.
Wenn du nicht lackieren willst, kannst du die Karosserie mit Plastikpolitur polieren. ;)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Deswegen ganz feines schleif Papier nutzen und nur ganz leicht. Sinn und Zweck ist es, dass die Farbe besser haften bleibt.

Die Karosserie ist dann leicht angeraut und dadurch bleibt die Farbe besser haften.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Grundierung zu nutzen damit die Farbe besser haftet. Tamiya Primer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Alkohol zum entfetten muß nicht sein, einfach mit Spüli abwaschen reicht. Wichtig ist, nach dem Einseifen wieder gut abwaschen und mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen. Ziehe auch ein paar Einmal- oder saubere Putzhandschuhe an, sonst hast du gleich wieder Fettfinger auf der Karo.

Du scheinst wirklich blutiger Anfänger zu sein, ich hin auch nicht der Lackierprofi, ein paar Tipps habe ich aber noch:

Halte dich an die Anleitung, die auf der Dose steht, vor allem bezüglich des Abstand beim Sprühen.

Lieber mehrmals dünn als einmal Dick mit Läufern (Rotznasen) Lackieren, zwischen den Schichten gut trocknen lassen und wieder Anschleifen.

Mit dem Sprühstrahl immer über das Objekt hinaus gehen, keine Richtungswechsel darüber machen! Das Vermeidet ungleichmäßigen Farbauftrag bis hin zu Rotznasen.

Lass dir Zeit!

Wenn du nichts hast, besorge dir irgendwelche Gegenstände aus ähnlichen Material, eine extra Dose Farbe und probiere es vorher aus! Lackieren ist übungssache und nichts wäre ärgerlicher als eine missglückte erste Lackierung oder stundenlanges abschleifen von Läufern.
 

RC_Newbi

Mitglied
Super Danke für die Tipps!
Also Primer braucht ich nicht unbedingt, leichtes anrauhen sollte reichen und mit Spüli abwaschen! OK werd ich versuchen.
Da meine ABS aber e schon schwarz ist wäre der Primer vermutlich e nicht so ratsam da es die anscheinend diesen nur in weiß oder grau gibt!

Nach dem lackieren die Sticker rauf. Da habe ich bei einem Beitrag, glaube e von Dir Indianma$$aka gelesen das die Sticker mit Spüli anzubringen sind damit diese nachgerutscht werden können. Verliert der Kleber dann nicht seine Wirkung?

Und ganz zum Schluß hat es Auswirkungen wenn ich dann nach dem Aufkleben nochmals mit Klarlack das ganze darüber lackiere als Schutz? Oder hat das Auswirkungen auf die Aufkleber?

An bernd-das-brot : Ja bin wirklich Anfänger und bis Dato noch nie lackiert. Hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir. Der Clod soll nicht das einzige und letzte werden :)
Hatte wie erwähnt vor ca. 20-22 Jahre einige Modelle (1x TT01 Chasis - mit allen möglichen Tuning Sachen das ging wirklich ab auf der Strasse, da half es nicht mal die Reigen anzukleben wenn man mit volltempo lenkte ries es die durch das Tempo teils ab *G*, einen Tamiya Formel 1 Wagen - geiler Aufbau interessant, einen Tamiya 4x4 Red Bull Touareg, am Ende kaufte ich mir einen gebrauchten fertigen Bullhead der war leicht defekt und den wollte ich neu aufbauen aber dann war die zeit knapp und das Hobby war dann leider vorbei). Die Karos waren bei den Modellen aber bereits fertig lackiert. Da Tamiya Modelle immer faszinierten und ich wieder damit anfangen wollte war die Auswahl ein Sand Scorcher oder der Clod Buster. Aufgrund des Bullhead Endes glaube ich wollte ich mit dem Super Clod Buster beginnen war auch ein tolles Angebot für die Black Edition. Nun sitze ich da und möchte es einfach alles richtig machen *G*.

Frage: Ist Tamiya eigentlich noch so die Marke wir damals. Finde was Lacke, Werkzeuge, Servos usw angeht bei den stationären Händler so gut wie gar nix mehr von Tamiya. Im Internet ja aber so. Vor allem in Österreich ist doch bissl mau! *G*
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ich bin was lackieren angeht auch eher ohne Ahnung. Hab jetzt aber min zwei Karos selber lackiert, war Lexan aber egal. Wasch die richtig mit Seifenwasser und im Ernst, zieh dir danach saubere Latexhandschuhe oder sowas ohne Pulver oder dergleichen an, oder mit Holzstöckchen bewegen, was weiss ich. Nicht mit nackten Fingern. Bei der ersten Karo bei mir hab ich die Fensterabkleber reingemacht nach dem Reinigen und danach mit Bremsenreiniger nochmal durchgewischt. Super Ergebnis. Bei der zweiten Karo hab ich das mit dem Bremsenreiniger nicht gemacht, keine Ahnung warum. Ergebnis war, das ich an gewissen Stellen keine Farbhaftung hab, nur mini Stellen aber immerhin.

Und wenn du wirklich noch nie ne Spraydose in der Hand hattest, dann nimm ne Pappe oder Blech oder oder oder, kleb dir nen Quadrat oder so drauf oder mal es drauf und üb das mal das du nicht im Objekt das sprühen anfängst/ aufhörst sondern außerhalb. Das klingt für mich sehr logisch, bei anderen Bauteilen außerhalb vom Modellbau hab ich das automatisch so gemacht. Bei Lexan und von Innen lackieren wird das ja eher nix.

Die Tamiya Baukastenaufkleber hab ich nach Rückfragen hier im Forum und einem Testaufkleber alle Nass geklebt. Tw. sogar in der Spüle weil der Aufkleber so groß war.

Werd deinen Thread mal verfolgen, der Clod ist seit meiner Kindheit nen Traum von mir, vielleicht mach ich das ja irgendwann auch mal.

Da soll es ja auch was geben für ne wesentlich bessere Lenkung mit zwei Servos, machst du das auch?

Gruß Jojo
 

RC_Newbi

Mitglied
Moin,

ich bin was lackieren angeht auch eher ohne Ahnung. Hab jetzt aber min zwei Karos selber lackiert, war Lexan aber egal. Wasch die richtig mit Seifenwasser und im Ernst, zieh dir danach saubere Latexhandschuhe oder sowas ohne Pulver oder dergleichen an, oder mit Holzstöckchen bewegen, was weiss ich. Nicht mit nackten Fingern. Bei der ersten Karo bei mir hab ich die Fensterabkleber reingemacht nach dem Reinigen und danach mit Bremsenreiniger nochmal durchgewischt. Super Ergebnis. Bei der zweiten Karo hab ich das mit dem Bremsenreiniger nicht gemacht, keine Ahnung warum. Ergebnis war, das ich an gewissen Stellen keine Farbhaftung hab, nur mini Stellen aber immerhin.



Da soll es ja auch was geben für ne wesentlich bessere Lenkung mit zwei Servos, machst du das auch?

Gruß Jojo
He Jojo!
Werds mal probieren mit Brennspiritus und einem k1200. Ist ja aussen zum lackieren.

Hab ich auch gelesen. Aber da gehen die Meinungen auseinanders ob das bei dem Modell einen Sinn hat. Wenn es wo eine Anleitung oder so geben würde könnte man ja überlegen aber als Anfänger fehlt mit da der Plan ehrlich gesagt wie oder wo die Servos auf die Achse müssen und befestigt werden. *G*
 
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