• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann kannst Du das nicht fernsteuern. Die Fernbedienung schaltet am Empfänger nicht den Strom (Rot und Schwarz) an oder aus, sondern sendet auf den dritten Kabel den Befehl "an" oder "aus", den eine Schaltelektronik verstehen und umsetzen muss.

Um auf die weise ein Linkt zu schalten brauchst Du z.b. sowas hier:

 

Slayer

Mitglied
Dann kannst Du das nicht fernsteuern. Die Fernbedienung schaltet am Empfänger nicht den Strom (Rot und Schwarz) an oder aus, sondern sendet auf den dritten Kabel den Befehl "an" oder "aus", den eine Schaltelektronik verstehen und umsetzen muss.

Um auf die weise ein Linkt zu schalten brauchst Du z.b. sowas hier:

Hab ich doch schon geschrieben?


Du tust wirklich alles dafür, den Wendekreis möglichst groß zu bekommen, oder? :LOL:
Ne.
Der Wagen soll nen 2.5 kg schweren Anhänger ziehen.
Diff Sperre ist nur drin, weil ich hinten sonst immer ein durchdrehendes Rad habe, wenn ich fahren gehe.
Beim Anhänger ist das wichtig, damit die Kraft gleichmäßig auf den Boden kommt.
Der Bullhead soll später noch 4600kv Brushless Motoren kriegen...
Sozusagen ein Stage 3 Truck in Gestalt eines Stage 2.
Die Diff Sperre kann jeder Zeit wieder aus dem Diff genommen werden und durch das normale Innenleben ersetzt werden.

Außerdem ist der Wendekreis gar nicht so schlimm, nur mit Vorderradlenkung.
Mein Problem mit der original Lenkung war bzw ist, dass der Wagen zu empfindlich reagiert.
Mit nur der gelenkten Vorderachse ist alles in Ordnung.
Crawlen tu ich mit dem Bullhead auch manchmal, und da ist ein gesperrtes Diff ganz wichtig.
Manchmal crawlt er auch einfach so Bürgersteige hoch .

Morgen sollen meine Metall Ritzel kommen, und dann kann ich wieder fahren.
Meine originalen sind durch .

P. S:
Ich habe meine Reifen "beschnitten".
Diese Gummilappen zwischen den einzelnen Profilen ist nun weg.

P. P. S: Die Unterlegscheiben haben gerade einmal 40 cent gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Ja, die Forensoftware nimmt mich gerade auf den Arm - ich antworte auf irgendeinen Thread und danach zeigt es mir weitere Antworten, die teilweise bis zu zwei Tage vor meiner Antwort geschrieben wurden. :sneaky:
OH.
Wusste ich nicht...
Bei mir ist das Foren Problem, das ich die Seite manchmal 3 mal neuladen muss, bevor er mir endlich neue Benachrichtigungen anzeigt... :unsure:
Ziemlich nervig.
 

RC_Newbi

Mitglied
Die Fülle an tollen Infos und mein Hirn arbeitet schon was noch alles möglich ist. Ich bin vom optischen sehr unzufrieden mit meinen Halterungen da die kurze Lenkstange dann doch weit wegsteht. Bei euren Fotos sind diese ziemlich auf gleicher höhe. Schade das es keine Skizzen gibt im Netz.

Beleuchtung hätte ich einiges gesehen aber blinkernund bremslicht helfen mir beim clod nichts. Hat ja nur 2 vorne und die 5 oben!

Im Stand lenken ist nicht mit den Saver. In der Fahrtkamn ich noch nichts sagen dazu. Sobald ich eine zufriedenstellende Endlösung habe und der Clod mal gerade ausfährt werde ich den unterschied testen!
Eine zweite Karo muss anscheinend her. Clod oder bullhead mal schauen! Die Black Wdition ist mir e fast zu Schade zum fahren :))

Mich würde interessieren wie ihr die Kupfernen Kugelkopfmutter bei euren umbauten gelöst habt, siehe ein paar Posts vorher!
 

Slayer

Mitglied
Ich würde lieber eine Lexankarosserie statt einer Hartplastilkaro kaufen.
Vom Traxxas E/T Maxx die Karos passen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Der Wagen soll nen 2.5 kg schweren Anhänger ziehen.
Diff Sperre ist nur drin, weil ich hinten sonst immer ein durchdrehendes Rad habe, wenn ich fahren gehe.
Beim Anhänger ist das wichtig, damit die Kraft gleichmäßig auf den Boden kommt.
Wäre eine Teilsperrung, z.B. mit Knetmasse nicht praktischer, oder gleich der Umstieg auf Reifen mit mehr Grip?

Der Bullhead soll später noch 4600kv Brushless Motoren kriegen...
Sozusagen ein Stage 3 Truck in Gestalt eines Stage 2.
4600KV? Finde ich etwas heftig. Einen solchen Motor hab ich im F103GT für den Speedrun, ich finde, beim Clod passt etwas mit mehr Drehmoment und weniger Drehzahl besser ins Konzept, die großen Vorbilder fahren ja auch keine 200Km/h. Meine Kyosho Magnetic Mayhem sind 550er mit 22T, die kommen auf 22000U/min und haben deutlich mehr Drehmoment als die 540er Silberbüchsen mit 14500U/min. Das reicht für kleine Hopser über die Bordsteinkante dicke aus, wer mit den Autos fliegen gehen möchte, solle etwas passenderes als den Clod Buster dafür kaufen.


Höher wurde der Sprung nicht mehr, aber ich hatte auch nur 50cm Anlaufstrecke! :D Die jenigen, die etwas schneller unterwegs sein wollten, sind damals Tamiya Acto-Power Blue gefahren, der hatte 17T und kam auf 25000U/min. Deine 4600KV liegen, bei 2S Lipo, schon gute 10000U/min über den 17T, ich kann mir gerade nicht so vorstellen, daß das passt.

Du weißt, daß du für jeden Brushlessmotor einen eigenen Regler benötigst?

Crawlen tu ich mit dem Bullhead auch manchmal, und da ist ein gesperrtes Diff ganz wichtig.
Manchmal crawlt er auch einfach so Bürgersteige hoch .
Dann solltest du aber so konsequent sein und beide Achsen sperren, sonst wirst du bald Bekanntschaft mit einem Phänomen machen, das Modelle mit einem Motor je Achse betrifft: Die haben quasi ein elektrisches Differential! Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstand, will heißen, sobald ein Rad durchdreht, hast du an der/den anderen Achse(n) starken Leistungsverlust.

Ja, die Forensoftware nimmt mich gerade auf den Arm - ich antworte auf irgendeinen Thread und danach zeigt es mir weitere Antworten, die teilweise bis zu zwei Tage vor meiner Antwort geschrieben wurden. :sneaky:
Lösche mal den Cache des Browsers, das wirkt manchmal Wunder.

Beleuchtung hätte ich einiges gesehen aber blinkern und bremslicht helfen mir beim clod nichts. Hat ja nur 2 vorne und die 5 oben!
Bei den Blinkern und den Rücklichtern hilft Dr.emel:


Vorne, für die Blinker, sind es Flächen-LEDs mit 5x10mm und hinten mit 10x16mm. Die Funktion ist ans US-Vorbild angelehnt: Die Leuchten hinten sind gleichzeitig Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Vorne werden mit dem Licht auch die Blinker eingeschaltet. Ob es dafür eine passende, käufliche Steuerung gibt, wage ich zu bezweifeln. Um das Licht ein- und auszuschalten, reicht ein Schaltkanal, um, wie bei mir, Warnblinker, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Zusatzscheinwerfer getrennt zu schalten, werden 2 Kanäle mit Ein/Aus/Ein Schaltern benötigt.

Im Stand lenken ist nicht mit den Saver. In der Fahrtkamn ich noch nichts sagen dazu. Sobald ich eine zufriedenstellende Endlösung habe und der Clod mal gerade ausfährt werde ich den unterschied testen!
Das ist wie bei einem 1:1 ohne Servolenkung: Im Stand merkst du das Fehlen einer solchen, während der Fahrt machts aber keinen Unterschied. Auffallen wird dir der fehlende Servosaver erst, wenn entweder das Servohorn, samt Schraube und Mitnehmer, lose herumbembelt, oder das Getriebe des Servo geschreddert ist.

Mich würde interessieren wie ihr die Kupfernen Kugelkopfmutter bei euren umbauten gelöst habt, siehe ein paar Posts vorher!
Das Material nennt sich Messing. ;) An den Lenkhebeln ist bei mir alles original, das ist stabil genug, da bricht nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Ich weiß, dass ich jeweils einen eigenen Regler benötige...
OK, vielleicht sind 4600kv etwas zu "viel", nur gibt's es kaum noch gute, günstige Motoren für den Clod mit gutem Drehmoment und guter Drehzahl...
Vielleicht wären auch die originalen Motoren an 3s eine gute Idee...
Und ob 3 Euro Motoren jetzt zwei Akkuladungen früher oder später hin sind, ist bei dem Preis egal.

Besser als die Tamiya Acto Blue waren übrigens die Trinity Matched Madness.
Warum?
Weil die von Trinity sind und Trinity Weltmeister Motoren baut.
OK, Im Moment ist es eher Reedy, aber das ist eine andere Geschichte...
 

RC_Newbi

Mitglied
Habt Ihr Tipps wie ich am besten Maß nehme für die Reifen um eine gerade Spur einzustellen?

Punkte Servo Saver:
Da ich Winkel als Halterung, NOCH, habe und die Servos doch stark sind mit 21kg sind, biegt sich das ganze doch zu sehr, auch mit Servobegrenzung. Da ist es mir mit einem Saver dann doch sicherer, um nicht den Clod selbst zu beschädigen. Werde aber mal schauen ob ich die Winkel nicht austausche gegen eine Platte. Muss aber erst passende Servohalter dazu finden. Gibt es anscheinend nicht mehr so als Standard wie vor Jahren! Bin aktuelle sehr zufrieden aber es geht da sicher noch mehr.

LED:
Schaltbare LED von Carson gefunden, aber leider nur 2+2. Habe auch Killerbody 18LEd versucht aber das Dauerleuchten macht mich nicht happy. Wie habt ihr das Problem mit den Blinkern oder Bremslichter gelöst. Hier gibt es ja nicht wirklich ein durchsichtiges Plastik dafür.

Servo:
Gibt es eigentlich eine y-kabel welches das Signal für einen Servo umdreht. Damit ich mir das umdrehen des Horns erspare?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Die Killerbody Led Box kann man sich so einstellen, wie sie gefällt.
Ich hab nur das Fahrlicht sowie ein Blinklicht eingebaut, alles schaltbar über die Funke.
Das Fahrlicht hab ich einfach in die vorgesehenen Karosserie Löcher gesteckt.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Irgendwas ausmessen zum Einstellen der Lenkgeometrie kannst du vergessen, das bringt beim Clod nichts, dafür hat der Krempel einfach zu viel Spiel und die Ballonreifen geben dem perfekten Geradeauslauf eh den Rest. Sieh zu, daß die Räder optisch halbwegs gerade stehen, oder eine leichte Vorspur haben, den Rest machst du mit der Trimmung an der Fernsteuerung.

Zur Beleuchtung habe ich ja schon etwas geschrieben, um spanabhebendes Bearbeiten der Karosserie wirst du nicht herumkommen, wenn du mehr als die vorgegebene Beleuchtung einbauen möchtest. Ich habe für die Blinker vorne Flächen-LEDs mit 5x16mm und für die Rücklichter mit 10x16mm genommen. Da die LEDs kein Gehäuse haben, wurden sie schwarz eingefärbt, da sonst die ganze Karosserie geleuchtet hätte.

Vorne:


Hinten:


Ich habe einen eigenen Controller auf Basis eines Arduino Pro Mini gebaut.
 

Slayer

Mitglied
Naja, originale Link-Länge, größeres Servohorn, vorne das 2. Loch unten am Lenkhebel, hinten das 3.
 

RC_Newbi

Mitglied
Irgendwas ausmessen zum Einstellen der Lenkgeometrie kannst du vergessen, das bringt beim Clod nichts, dafür hat der Krempel einfach zu viel Spiel und die Ballonreifen geben dem perfekten Geradeauslauf eh den Rest. Sieh zu, daß die Räder optisch halbwegs gerade stehen, oder eine leichte Vorspur haben, den Rest machst du mit der Trimmung an der Fernsteuerung.

Zur Beleuchtung habe ich ja schon etwas geschrieben, um spanabhebendes Bearbeiten der Karosserie wirst du nicht herumkommen, wenn du mehr als die vorgegebene Beleuchtung einbauen möchtest. Ich habe für die Blinker vorne Flächen-LEDs mit 5x16mm und für die Rücklichter mit 10x16mm genommen. Da die LEDs kein Gehäuse haben, wurden sie schwarz eingefärbt, da sonst die ganze Karosserie geleuchtet hätte.

Vorne:


Hinten:


Ich habe einen eigenen Controller auf Basis eines Arduino Pro Mini gebaut.
Perfekt Danke für die Hilfen!

Die Killerbody Led Box kann man sich so einstellen, wie sie gefällt.
Ich hab nur das Fahrlicht sowie ein Blinklicht eingebaut, alles schaltbar über die Funke.
Das Fahrlicht hab ich einfach in die vorgesehenen Karosserie Löcher gesteckt.
Dürfte dann an meinem Empfänger liegen das es definitiv nicht geht! Lassen sich nur Carson LEDs an und ausschalten!

Komisch, dass mein Bullhead mit original Lenkung gerade fahrne kann...
Nicht Streiten Leute. Hab die Lenkung als auch die Lenkstangen umgebaut. Werde wahrscheinlich die kurze Stange ab Servo an und abschrauben müssen und immer wieder testen. Gespannt wie lange der Saver das aushaltet ;). Daich ja hinten und vorne unterschiede habe wegen eigenen Halterungen und auch das das der Saver hinten nach oben statt unten zeigt, habe ich natürlich viorne und hinten andere Länge der Gewindestangen. Darum dachte ich mir wenn es einen Trick gäbe wäre es einfacher. Wird aber schon werden.
 

RC_Newbi

Mitglied
Nö.
Du musst die Kabel auch richtig rum einstecken.
Und dann in die "sehr" (höhö, Achtung Ironie) verständliche Anleitung schauen...
Habe alles laut "Mega"Anleitung angesteckt. Beim Einschalten blinkt alles und beim gas geben leuchten die LEDs alle normal, halt mit weniger Stärke aber ok. Stoppt man und steht ein paar Min fagen wieder alle zu blinken an. Das ich diese mit der Channel3 Option ganz wegschalten kann geht nicht. Meine zweiten TestsLED von Carson selbst funktionieren tadellos, sind aber nur 2+2 (2x wei, 2x rot)!
 

Slayer

Mitglied
Komisch.
Ich hatte nie Probleme mit der Killerbody Einheit.
Ganz wegschalten geht, indem man Kanal 3 als Gaskanal einsteckt.
Blinker kann man (leider) nicht abstellen.
Ich hab die Einheit bei meiner Futaba T4pv auf Kanal 3 und 4,und so programmiert an der Funke, wie es mir gefällt.
Aber futaba kann man nicht mit Carson vergleichen.
Das eine ist Weltmeister-Qualität, das andere eher Einsteiger-orientiert.
 

RC_Newbi

Mitglied
Da ich nun schon ewig an einer ansehnlichen Umsetzung der Lenkung arbeite es mir aber immer noch nicht passt. Welche Stellkraft haben Eure Servos bei Direktlieferung pro Achse? >Habt Ihr da kleinere genommen. Meine Servo Standard 21kg mit höhe 3,8cm sind mir einfach zu hoch. Was wäre eine Sinnvolle Stellkraft?
 
Top Bottom