• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

Slayer

Mitglied
Wozu kleinere? Die haben noch weniger Kraft.


Übrigens :
Die originale Lenkung, wenn man auf sie zurück kommen möchte, kann auch sehr präzise arbeiten.
Du musst lediglich die Servosaver zwischen B2 und B6 rauslassen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn dir die Senkrechte Montage zu instabil ist, dann probiere die horizontale Variante auf der Metallstrebe. Von dem Kauf eines neuen Servo würde ich auch abraten. Wenn du keine Probleme mit der Stromversorgung von deinen jetzigen Servos hast, macht der Kauf von schwächeren erstmal keinen Sinn.

Bei mir Arbeiten zwei Conrad S-71 Servos mit 7,5KG. Diese waren sehr beliebt, da sie mit Kugellager und Metallgetriebe ausgestattet sind und zudem auch 7,2V vertragen, damit kommen sie auf über 10KG, so habe ich sie früher betrieben. Im Alter dürfen sie bei BEC-Spannung wieder entspannen.
 

RC_Newbi

Mitglied
Wozu kleinere? Die haben noch weniger Kraft.

Übrigens :
Die originale Lenkung, wenn man auf sie zurück kommen möchte, kann auch sehr präzise arbeiten.
Du musst lediglich die Servosaver zwischen B2 und B6 rauslassen.
Ja aber der Einschlag ist mir zuwenig fürs Cruisen im Garten! Die Originallenkung bleibt aber gleich drinnen. Es wurden nur die Lenkstangen abgesteckt falls ich mal retourbauen möchte *G*

Wenn dir die Senkrechte Montage zu instabil ist, dann probiere die horizontale Variante auf der Metallstrebe. Von dem Kauf eines neuen Servo würde ich auch abraten. Wenn du keine Probleme mit der Stromversorgung von deinen jetzigen Servos hast, macht der Kauf von schwächeren erstmal keinen Sinn.

Bei mir Arbeiten zwei Conrad S-71 Servos mit 7,5KG. Diese waren sehr beliebt, da sie mit Kugellager und Metallgetriebe ausgestattet sind und zudem auch 7,2V vertragen, damit kommen sie auf über 10KG, so habe ich sie früher betrieben. Im Alter dürfen sie bei BEC-Spannung wieder entspannen.
Querstrebe möchte ich nicht wegen den Federn.
Ok diesen gibts anscheinend nicht mehr. Die anderen haben keine kg Angaben dabei in den Beschreibungen. Wenn 10kg pro Achse reichen und die Servos eine höhe von 2-2,5cm hätten wäre es interessant, sofern der Preis nocht dafür spricht!

Habe die BIlder zig mal angeschaut von den div umbauen und iwi komme ich nicht auf den Winkel. Die haben allesamt Standardservo welche aber hinten nicht so weit raus ragen wie bei mir! Sobald ich die Servohalter erhalte, gibt es in keinen der 3 lokalen Geschäfte, könnt ihr euch sowas vorstellen?.

Für einen der beiden Servos werde ich ein Simprop Dual Reverse verbauen, hoffe das ich das Prinzip verstanden habe und ein Kabel reicht!

Wenn ich das kleine für mich aber große Thema *G* dann endlich erledigt ist, gehts an die Beleuchtung (wegschaltbar für Kanal 3) und an die Stossstangen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich kann deinem Problem gerade nicht zu 100% folgen.

Was stimmt mit deinem Servohalter nicht? Die Umbauten wurden massenhaft so durchgeführt, es gab dafür auch fertige Umbausets und es hat immer funktioniert, auch meine Bastelei war stabil genug. Ein Standardservo hat etwa die Maße 40mm x 20mm x 40mm (BxTxH), die Maße variieren je nach Hersteller etwas (ca. +-1mm). Es gibt Low-Profile-Servos, die sind etwa 25mm hoch, in den höheren Leistungsklassen werden die aber schnell Teuer und sind auch unnötig, da der Umbau eigentlich funktionieren müsste.

Ich habe mir ein paar Fotos vom originalen Chassis angeschaut, für die waagerechte Montage ist kaum Platz vorhanden, weil die Federn direkt über der Achse sitzen, eine davor, eine dahinter, OK. Die einzige, verbleibende Variante das Servo zu versetzen ist vor die Achse, dafür mußt du aber entweder schon etwas tiefer in die Metallverarbeitung eintauchen, findest irgendwo eine Shop, wahrscheinlich im Ausland, der noch Umbausätze lieferbar hat oder probierst dein Glück in der Welt des 3D-Druck. Es gibt professionelle Anbieter, die dir die Teile ausdrucken, musst halt schauen, wer zu dir liefert.

Oder geht es um die Drehrichtung des hinteren Servo, das du jetzt wahrscheinlich um 180° gedreht eingebaut hast? Ich hätte ja eher einen Reverse-Baustein verbaut, wie ich schon vorgeschlagen habe, da ich dir das umlöten eher nicht zutraue. Dadurch kann das Servo mit dem Horn nach unten verbaut bleiben und der Winkel der Anlenkstange wird nicht zu groß.
 

RC_Newbi

Mitglied
Ich kann deinem Problem gerade nicht zu 100% folgen.

Habe zuerst die Variante mit dem WInkel genommen. Mache ich statt dem Servo Saver ein Horn rauf, drückt es mir den Servo doch arg weg von der Halterung. Vermute das der Servo zu stark ist! Eine Servobegrenzung in der FB funzte leider auch nicht wirklich!


Was stimmt mit deinem Servohalter nicht? Die Umbauten wurden massenhaft so durchgeführt, es gab dafür auch fertige Umbausets und es hat immer funktioniert, auch meine Bastelei war stabil genug. Ein Standardservo hat etwa die Maße 40mm x 20mm x 40mm (BxTxH), die Maße variieren je nach Hersteller etwas (ca. +-1mm). Es gibt Low-Profile-Servos, die sind etwa 25mm hoch, in den höheren Leistungsklassen werden die aber schnell Teuer und sind auch unnötig, da der Umbau eigentlich funktionieren müsste.

Ich habe mir ein paar Fotos vom originalen Chassis angeschaut, für die waagerechte Montage ist kaum Platz vorhanden, weil die Federn direkt über der Achse sitzen, eine davor, eine dahinter, OK. Die einzige, verbleibende Variante das Servo zu versetzen ist vor die Achse, dafür mußt du aber entweder schon etwas tiefer in die Metallverarbeitung eintauchen, findest irgendwo eine Shop, wahrscheinlich im Ausland, der noch Umbausätze lieferbar hat oder probierst dein Glück in der Welt des 3D-Druck. Es gibt professionelle Anbieter, die dir die Teile ausdrucken, musst halt schauen, wer zu dir liefert.

Ich versuche nun die Montage mit der Platte alleine, da der Servo dort doch dann zur gänze anliegt, sollte keine Biegung mehr sein. Der gedanke war nur wenn der Servo kleiner wäre, könnte man ihn weiter hineinbauen und die originale Stossstange ginge darüber mit minimaler optimierung. Aber das muss anders gelöst werden!

Oder geht es um die Drehrichtung des hinteren Servo, das du jetzt wahrscheinlich um 180° gedreht eingebaut hast? Ich hätte ja eher einen Reverse-Baustein verbaut, wie ich schon vorgeschlagen habe, da ich dir das umlöten eher nicht zutraue. Dadurch kann das Servo mit dem Horn nach unten verbaut bleiben und der Winkel der Anlenkstange wird nicht zu groß.

Ja genau. Umlöten nach Anleitung sollte kein Problem sein, aber elektriker bin ich keiner!
Stein habe ich nur bei Conrad einen gefunden, lange Lieferzeit und keine genaue Erklärung wie oder was! Dann bin ich auf das gestossen
1591773284882.png
 

Slayer

Mitglied
Du kannst auch einfach bei der original Lenkung ein größeres Servohorn nehmen und die Lenkwinkelbegrenzer entfernen.
Fertige Umbausets für Servo auf Achse gibt's zum Beispiel von Crawfordperformanceengineering.com.
 

cisco

Mitglied
Hallo zusammen, noch ein Neuling;-)
habe mir einen Super Clod Buster gekauft und bin auch gleich drauf gekommen, dass die Lenkung Schrott ist.
Hätte jetzt gerne auch, wie hier diskutiert, einen Servo pro Achse mit den passenden Stangen. nach längerer Zeit suchen ist mir aber nichts passendes über den Weg gelaufen, ausser in den USA oder GB...
Hat jemand einen Tipp, wie ich hier an Servohalterung und passende Stangen heran kommen?
Danke schon mal und Gruß
 

Slayer

Mitglied
Das ist eigentlich sehr einfach.
Einfach ein paar Tamiya Servohalter sowie ein paar Schrauben und eine Platte mit passenden Löchern nehmen....
Ich hab mir solch einen Servohalter für unter 2€ gebaut...
Inspirationen kann man sich bei Crawfordperformanceengineering.com holen.


Komisch, wenn die Lenkung so mies ist, wieso kamen die RC Fahrer früher in 80ern und 90ern damit zu recht? ;)
 

cisco

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten, Sehr interessant, was der Frankass da macht, das wäre schon cool für meinen...
Man ist früher damit zurechtgekommen, weil man nicht mehr hatte... man hatte auch mal keine Servolenkung, ging auch, ging auch mal ohne Gurte und Airbag... ging auch mal ganz ohne Autos...
Crawford-Engineering habe ich auch schon unterwegs gefunden:)
habe in dem Thread vom Frankass auch das Video von dem roten Clod Buster gesehen, wo die Räder in der Luft drehen.
meine kann ich nicht in der Luft drehen lassen, die sind nicht ausgewuchtet. hier ein paar Ideen? wie verhalten sich eure Walzen, wenn die keinen Bodenkontakt haben?
 

Slayer

Mitglied
Meine Räder eiern ein bisschen, Differentiale sind bei mir sehr leichtgängig...

Früher gab's übrigens für den Clod richtig kranke Motoren mit bis zu 35000rpm!!!

Das ist extrem, vor allem weil man damals ja nur Nicd Akkus hatte...
 

cisco

Mitglied
die Diffs gehen bei mir auch ganz gut, auf der Hinterachse hat eine Achse ienen geringfügig höheren WIderstand… ärgerlich, aber das ist bei Plastik so, eine Schraube fester als die andere... habe ich die Kunststofflager noch drin;-)
Zur Lenkung nochmal, die ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber die Umsetzung eben... ich habe da extrem Spiel, also ich kann die Räder bestimmt 3° hin und her bewegen, bevor gestoppt wird.
in den Kugelköpfen ist ein bisschen Spiel, die Stangen verwinden sich ein wenig, das Chassis verwindet sich auch, Servohalterung, etc.. alles zusammen wird die Geradeausfahrt zum Zufall...
was mir auch aufgefallen ist, der Zahnkranz am Servo lässt sich auch bewegen, nicht drehen, sondern kippen, als wäre Spiel im Kugellager zu groß, vielleicht 2-3 Zehntel Millimeter. ist das normal? ist ein Carson Servo...
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Früher gab's übrigens für den Clod richtig kranke Motoren mit bis zu 35000rpm!!!
In meinem LRP-Katalog von 94 sind 35000U/min gerade mal im ersten Drittel zu finden, die meisten Motoren liegen zwischen 40000U/min und 50000U/min, wohl bemerkt, das sind alles 540er mit einen Nennspannung von 7,2V, da sind auch Ströme geflossen! Beim stärksten wird ein Durchschnittstrom von 52A und ein Blockierstrom von 156A angegeben.

Das ist extrem, vor allem weil man damals ja nur Nicd Akkus hatte...
Unterschätze mir mal nicht die guten, alten NiCd-Akkus. Die NiMh haben lange gebraucht, um an die NiCd der letzten Generation heranzukommen. Die Sanyo Flash wurden von meinem Ladegerät, im Automatikmodus, mit 4C laden, ohne Balancer und doppelten Boden. Bei Lipos, die sich mit 4C laden lassen, geht das Schnellladen immer mit Verlust an Lebensdauer einher, erst die Lifepo4 machen das wieder ohne Einschränkungen mit, sie sind für mich die wahren Erben der NiCd-Akkus.

Für die Motoren, die käuflich waren, hatten die NiCd mehr als genug Leistung, erst das Aufkommen der Brushlessmotoren hat leistunsstärkere Akkus notwendig gemacht.
 

cisco

Mitglied
also 35k finde ich schon viel, aber 50k rpm? das wird doch irre heiß oder?
wieviel drehen denn die Originalmotoren vom Super Clod Buster?
 

Slayer

Mitglied
Muss nicht irre heiß werden...
Da der Clod mit 30:1 untersetzt
Und des Weiteren waren die oben erwähnten Motoren, laut Trinity, extra für den Clod entwickelt worden.
Die originalen Mabuchi Motoren drehen mit ungefähr 16k Rpm....

In Amerika fährt man teilweise 5.5t brushless Motoren.... Die sind dann Richtig schnell, die Mod-Clods
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Übertreiben kann man es überall! Außerdem braucht man bei Brushless zwingend einen Regler je Motor und wenn da das Timing nicht passt, bremsen sich die Motoren gegenseitig aus. Dann lieber Bürste, die haben quasi ein elektrisches Differential, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstand geht.

Ein 17T Bürstenmotor hat schon genügend Drehzahl für den Clod, ich finde das aber trotzdem schon übertrieben. Ich fahre 22T 550er, die haben genügend Drehmoment und die Geschwindigkeit passt auch zum Modell. Die Starrachsen sind eh nichts für hohe Geschwindigkeiten.
 
Top Bottom