• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

bernd-das-brot

Mitglied
@Silver79

Der mechanische Fahrtenregler ist auch noch eine Erklärung für die kurze Fahrzeit. Bei langsamer Fahrt oder beim Bremsen verbrät er reichlich Energie über den Widerstand. So lange du einen Lipo-Warner nutzt, sehe ich aber kein Problem mit einem Lipo, die Spannung eines vollgeladen 2S Lipo ist nicht höher als die eines 6S NiMh.

@RC_Newbi
Der Empfänger hat genug Kanäle und die Fernsteuerung? Du kannst einen 10 Kanal Empfänger auch mit einer kompatibelen 2 Kanal Fernsteuerung betreiben, die anderen 8 Kanäle liegen dann halt brach.

Auch die Anlenkstangen kannst selbst bauen, dafür brauchst du die Gewindestange. Du machst dir da grad mehr Gedanken als nötig. Kauf das Zeug, bau den Halter für's Servo, montiere alles incl. der Kugelköpfe, richte die Räder aus und messe die Stangen aus, die du brauchst. Wenn's beim ersten mal nicht klappt, starte nen neuen Versuch. Mit 1m Gewindestange kann man viel üben.

Klarlack über die Aufkleber kann man machen, muß man aber nicht. Sieh zu, daß du spitze Ecken vermeidest, an denen lösen sich die Aufkleber am ehesten ab. Beim letzten Crash meines Pumpkin ist der Aufkleber mit einem Stück der Karosserie einfach abgebrochen, die halten schon gut.
 

Slayer

Mitglied
Für die Lenkung hab ich noch einen Tipp :
Ein längeres Servohorn sorgt, zumindest bei einem Bekannten von mir, echt wahre Wunder.
Auf einmal hat er vielmehr Lenkung als Vorher....
Noch was:
Tamiya Servos sind übrigens nicht mehr so weit verbreitet, weil es
1. bessere Servos gibt
Und
2.Tamiya Servos sind relativ teuer....
 

Silver79

Mitglied
@Silver79

Der mechanische Fahrtenregler ist auch noch eine Erklärung für die kurze Fahrzeit. Bei langsamer Fahrt oder beim Bremsen verbrät er reichlich Energie über den Widerstand. So lange du einen Lipo-Warner nutzt, sehe ich aber kein Problem mit einem Lipo, die Spannung eines vollgeladen 2S Lipo ist nicht höher als die eines 6S NiMh.
Klar, Lipo Warner nutze ich. Ich werde es mal ausprobieren...
 

Slayer

Mitglied
D ie Ölis kannst du dir auch sparen, zumal er mit 8 Stück davon eh Bretthart wird und nur 4 austauschen sieht doof aus. Willst du ihn verbessern, behalte die Karo und die Achsen und schmeiße den Rest weg, alles andere macht wirklich keinen Sinn.
[/QUOTE]
Seh ich nicht so, denn man kann die Dämpfer-Position an der Chassis-Wanne einstellen, außerdem kann man die Dämpfer auch mit ganz dünne Öl (100-200cst) füllen...
 

RC_Newbi

Mitglied
Also Schönheitspreis gewinnen meine Halterungen nicht. :) gespannt ob die im harten Einsatz auch halten!
- Würdet Ihr dann Servosaver (zb tamiya hi torque saver) direkt anbringen oder auf die beim Umbau ganz verzichten und ein aluhorn nehmen?
- wie stell ich am besten die Spur ein bei dem Megading?
- Hat jemand einen umbau gemacht und die stossstangen unten dennoch einen weg gefunden das diese bleiben können?

lg
 

Slayer

Mitglied
Egal, Hauptsache es funktioniert, ;).
Einen Servosaver würde ich nicht nehmen, da dieser durch die schweren Reifen beeinflusst wird. Hast du jetzt vorne und hinten den Umbau vorgenommen oder nur Vorne?
Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder davon hier reinstellen?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich habe die Tamiya High Tourque drauf. Bis der Anspricht, ist zwar schon viel Energie in den Walzen hängen geblieben, ganz darauf verzichten würde ich aber nicht.

Zur Spur aber ich auch schon etwas geschrieben.
 

Slayer

Mitglied
Die Lenkung kann man auch mit einem längeren Servohorn und dem Subtrim der Funke verbessern bzw vernünftig einstellen...
 

RC_Newbi

Mitglied
Egal, Hauptsache es funktioniert, ;).
Einen Servosaver würde ich nicht nehmen, da dieser durch die schweren Reifen beeinflusst wird. Hast du jetzt vorne und hinten den Umbau vorgenommen oder nur Vorne?
Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder davon hier reinstellen?
Gerne folgen sobald fertig. Hab gestern mal mi h bei den Winkeln probiert. Einbau und Test ist dann am Wochenende.
 

Slayer

Mitglied
Ach so, eine Frage habe ich noch.
Habt ihr die Lenkwinkel-Begrenzer bei euren Servo-auf-Achse Umbau dran gelassen oder habt ihr diese entfernt?
 

RC_Newbi

Mitglied
Diese da oder?
1590695814405.png

Habt Ihr alle Servo Saver drauf oder Aluhebel? Im Internet sind die meisten ohne Saver unterwegs was ich nun gesehen habe. Bin jetzt unschlüssig was besser wäre.
Falls Saver könnt Ihr was empfehlen bzw. welche Größe?

Zur Auswahl stünden:
Tamiya High Torque Saver
1590696183432.png

KIMBROUGH HITEC
1590696084515.png

KIMBROUGH MITTEL FUTABA/AIRTRONIC

1590696127906.png

Wobei ich den Unterschied zwischen den beiden nicht sagen kann.


Oder nur ein Servohebelhorn?

Gibts einen Unterschied ob och den Servohebel nach unten oder nach oben stehen lasse?

lg
 

bernd-das-brot

Mitglied
Eigentlich brauchst du kein Servo Saver, weil du jeweils zwei Stück an der hinteren vorderen Achse hast...
Er hat auf Direktlenkung umgebaut, die Originalen sind damit hinfällig.

Suche dir einen Servosaver aus, wie geschrieben, nutze ich die Tamiya High Torque. Die Tamiya haben den Vorteil, daß für alle Servovarianten Aufsätze dabei sind, bei den anderen mußt du wohl schauen, welcher bei dir passt.

1590695814405~2.png
 

Slayer

Mitglied
Gibts einen Unterschied ob och den Servohebel nach unten oder nach oben stehen lasse?

lg
[/QUOTE]

Eigentlich nicht, nur sollte die Verbindungsstange vom Horn zur Achse parallel zu dem Verbindungslink, der unten die beiden Achsschenkel verbindet, liegen.

P. S:
Euch beiden (@bernd-das-brot und @RC_Newbi kenne ich doch aus dem Monstertruck Forum... Ich hab euch beiden doch dieses Forum hier empfohlen... Ich denke ihr wisst, wer ich war/bin....)
 

Slayer

Mitglied
Ich hab ne Frage.
Wie lange haben bei euch die originalen Ritzel gehalten?
Meine sind nach 11 Tagen (bin jeden Tag so 2 Stunden gefahren, in Summe etwa 22 Stunden) schon ein Fall für die Entsorgung..
@bernd-das-brot
Wie lange haben deine original Ritzel gehalten?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Kann ich nicht sagen, da ich die nie gefahren bin, hab sofort Stahlritzel eingebaut. Die Aluritzel lösen sich aber immer im Zeitraffertempo auf, je schwerer das Modell, um so schneller.
 

RC_Newbi

Mitglied
Was lange währt wir doch nicht gut. Da die ersten Halterungen net so wirklich hübsch waren neue gemacht. Jetzt mal alles prov. eingebaut und folgende probleme. Iwi zieht die Lenkung sehr stark linkslastig da der servosaver sogar mitreagiert. Aber das größe Problem und da steh ich jetzt total auf der Leitung ist das er nicht lenkt die Achsen gehen parallel wenn man lenkt. Muss ich einen Servo noch unten montieren mit den Kabeln und einen nach oben? Dachte es gleicht sich aus das die Lenkung Gegenüberliegend ist?
 

Anhänge

Top Bottom