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Tech-Frage Super Clod Buster Black Edition - Aufbau + Tuning Tipps Neuling

bernd-das-brot

Mitglied
Mit Bremsenreiniger oder anderer Chemie wäre ich vorsichtig, abwaschen mit Spüli reicht, alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und kann auch nach hinten losgehen, wenn der Reiniger den Kunststoff auflöst. Wie schon geschrieben, besorge dir etwas zum üben, als blutiger Lackieranfänger ist das günstiger als eine neue Karo zu kaufen. Primer ist bei ABS mit Acryllack eigentlich unnötig. Wenn dir das Schwarz gefällt, würde ich nur anschleifen und Klarlack darüber oder, wenn die Qualität der Karosserie es zulässt, einfach so lassen, es muß nicht immer Hochglanz sein.

Die Aufkleber halten ziemlich gut, vor dem anbringen solltest du die Karo aber auch reinigen. Ansonsten viel Spaß beim Kleben, meine Güte, was hasse ich Aufkleber! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Wurde ja wieder schon alles geschrieben! :thumbsup: :giggle:
Leicht anschleifen und mit etwas Spüliwasser abwaschen, mit fusselfreiem Tuch abwischen und trocknen lassen, etwas mit dem (Haar)Fön die Karosserie erwärmen und dann langsam in mehreren Schritten lackieren. Es sollten aber zum Lackieren schon so 20° Lufttemperatur haben!
Nachdem du die Karosserie fertig lackiert hast, lass sie ein paar Stunden in der Sonne liegen und danach in einem warmen Raum. Die Aufkleber würde ich frühestens nach 3-4 Tagen auf die Karosserie kleben, genauso wie die Anbauteile. Je nachdem wie dick du den Lack drauf lackiert hast, ist die Farbe zwar oberflächlich trocken, darunter aber noch weich! Die Aufkleber kannst du auch trocken aufkleben. ;)
 

RC_Newbi

Mitglied
Okee so lange.!
Primer oder wie das heißt brauch i das auch noch? Da Lackieren nimmt langsam bei mir ein Thema ein, OMG
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn du anschleifst, benötigst du keinen Primer, ABS lässt sich wunderbar mit Acryllack lackieren. Wie schon geschrieben: Auf meinem Midnight Pumpkin hält sie schon seit 3 Jahrzehnten
 

RC_Newbi

Mitglied
Sch.. drauf. Hab jetzt mit 800er leicht angeraut und lackiert.

Lerneffekte:
1. Eine Dose ist zuwenig :-( Werd damit Leben müssen da ich die Farbe nur weiter entfernt bekomme. Der nähere Shop hat nur PS Farben
2. 800er ist fast zu grob. Die Schlieren in dem bereits schwarzen Plastik sind dann zu aufwendig und nach 2 Durchgängen noch immer sehr deutlich. Habe vermutlich aber auch zu leicht darüber lackiert wie beschrieben. Wollte aber Nasen vermeiden!
3. Tamiya sollte in den Anleitungen darauf hinweisen was und wieviel benötigt wird. Nächstes die Sticker sind ja alle erst genau auszuschneiden. Na gut das ich nur eine 20cm lange Schere habe o_O. Leute eine so einfache Sache macht mich kaputt und das am Samstag Abend!!!!

Werd mir erneut eine längere Liste schreiben was ich alles für das nächste Projekt brauche. Da dies dann aber soweit ich jetzt schon weiß eine PS Karosse ist wird es mit den Farben leichter!

SO jetzt zurück zu dem ungleichen Servo. Er zieht doch deutlich auf eine Seite. Wie soll ich dies nun ausgleichen. Soll ich die Stange die vom Servo zur Lenkung gehen auf der einen Seite länger drehen als ausgleich oder meintet Ihr die kurze Lenkstange vorne und hinten anpassen?

Jetzt nochmals für Begriffsstutzige wie das mit den Stickern geht. Die Karo mit Spülmittel oder mit Wasser nass machen und dann das Sticker drauf. Wie trocknen damit das auch hält dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Du kannst an allen Spurstangen und Kugelköpfen drehen, die Maße in der Anleitung sind nur Anhaltspunkte. Das Servohorn sitzt in den seltesten Fällen gerade, dazu ist die Verzahnung zu grob. Sieh zu, daß die Stangen vom Servo aus so eingestellt sind, daß die Servosaver an den Achsen gerade stehen. Von da aus versuche die Lenkung so einzustellen, daß die Räder an Vorder- und Hinterachse eine leichte Vorspur haben. Einen perfekten Geradeauslauf wirst du aber nie hinbekommen, dazu hat die ganze Geschichte beim Clod zu viel Spiel und die dicken, wabbeligen Reifen steuern ihren Teil mit bei, im Gelände fällt das aber kaum noch auf.

In den Dosen der Farben von Tamiya ist nicht viel drin, die Farbdosen aus dem Baumarkt sind viel größer.

Kauf dir als nächstes die Lunchbox Mini, wenn du bei der die Aufkleber drauf hast, kannst du Aufkleber anbringen! :LOL:
 

RC_Newbi

Mitglied
Ok ich werds mir merken mit der Lunchbox!

Also das mit der Lenkung einstellen ist knifflig. Habs noch nicht raus wo am besten nachziehen oder nachlassen!

frage die serversaver wie weit soll man die zusammenschrauben?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Das kann ich dir nicht so genau sagen, das wirst du ausprobieren müssen. Ich hatte das Chassis nur für eine kurze Testfahrt im originalen Zustand, danach wurde es gleich zerlegt.
 

RC_Newbi

Mitglied
Alles klar. Doch nochmals Dosen und Klarlack geholt und wird am Wochenende 3-5mal lackiert bis es passt. Dann Sticker darauf und den Klarlack drüber und dann schauen wir mal!

Frage. Gibt es eigentlich Seiten oder evt auch hier und ich habs noch nicht gefunden mit PDFs oder Videos wie einzelne Umbauarbeiten funktionieren? zB Diverse Tuningsachen oder auch Servos direkt an die Lenkung?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Google ein bißchen, "Clod Buster Mod" oder "Clod Buster Umbau" fördern schon einige Treffer und Bilder zum Vorschein. Die meisten Umbauten liegen schon über 10 Jahre zurück, von den Bilder kann man aber auch schon viel abschauen. Ob es einfache Anleitungen für Anfänger gibt, wage ich aber zu bezweifeln.

Die Servo-Halterung ist sogar ganz einfach und mit einem Stück Aluwinker zu realisieren. Befestigt werden kann er auf zweierlei Weise: Entweder senkrecht, seitlich am Getriebe mit 2 längeren Schrauben oder waagerecht auf der Metallstrebe. Du wirst noch etwas Gewindestange benötigen, ich glaub M2, um die Anlenkung zu verlängern, die Originale wird zu kurz sein.

Meins:


Über Google gefunden:

https://www.tamiyaclub.com/tcimages/41229/generated/img41229_07062014212241_4_1100_.jpg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Alles klar. Doch nochmals Dosen und Klarlack geholt und wird am Wochenende 3-5mal lackiert bis es passt. Dann Sticker darauf und den Klarlack drüber und dann schauen wir mal!

Frage. Gibt es eigentlich Seiten oder evt auch hier und ich habs noch nicht gefunden mit PDFs oder Videos wie einzelne Umbauarbeiten funktionieren? zB Diverse Tuningsachen oder auch Servos direkt an die Lenkung?
Das ist genau richtig verschiedene Schichten und du wirst die Schlieren in einem nicht mehr sehen. Zwei Dosen Sind Pflicht.
Plus eine Dreiviertel Dose Klarlack/ halbe Dose.
Ich bin auch nicht mit einer ausgekommen. Das mit dem Nasen musst du dir nicht soviel Sorgen machen gerade bei einer ABS Karosserie, Die ist eigentlich sehr gutmütig.

Das Ergebnis ist besser umso mehr Geduld du hast.

Der servo Saver ist dahin gehend wichtig dass du dir das Servo Horn nicht sofort brichst. Dann musst du nämlich alles wieder erneut einstellen und das macht keinen Spaß. Aber wie fest du das anziehen möchtest, dass es am Ende Geschmackssache tendenziell wenn es etwas wackeliger ist bedeutet das, das wenn du gegen ein Bordstein fährst dass es nicht sofort bricht, das servohorn .

Tatsächlich musst du in allen möglichen Stangen drehen bist du wirklich das Gefühl hast das es passt. Im Grunde musst du es tatsächlich ausprobieren Bist du die optimale Stellung gefunden hast.
Insbesondere wenn bei Vollgas das Fahrzeug im Krabbenmodus fährt also leicht schräg versetzt dann ist die Grundeinstellung schon mal nicht richtig.

Man hat mir eigentlich gesagt, halte ich mich genau an die Angaben laut Anleitung würde das Auto tatsächlich gerade ausfahren. Da ich noch nie so ein Auto nach Anleitung gebaut habe weiß ich da selber nicht Ob das stimmt.


Klarlack über Sticker hab ich selber noch nicht gemacht da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis ich freue mich schon auf Fotos.
 

RC_Newbi

Mitglied
@bernd-das-brot
Super Danke. Schaut solide aus. Weiß jemand ob man solche Umbausätze wo zu kaufen bekommt und nicht nur bei merkwürdigen Ebay tradern?
Motorhalterungen aus Metall sowie Servohalterungen Metall.

Wenn ich dann 2 Servos habe für Lenkung wie steuere ich die gleichzeitig an? Wie schauts mit Akku aus?

Ich weiß ich nerve aber ist halt mal so *GG*
 

Silver79

Mitglied
Also mein Bullhead läuft wieder. Aber... Naja... Das Fahrverhalten hatte ich schon als schwammig in Erinnerung, aber dass es wirklich soooo schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Also gleichzeitig mit dem Nachwuchs und seinem Neo Fighter fahren macht mal so gar keinen Spaß. Da muss doch noch etwas anderes her.

Des weiteren zieht er die NIMH Akkus, mit denen der Neo ne halbe Stunde quasi Vollgas fährt, in knappen 5.Minuten leer! Gut, Gewicht und die 2 Motoren wollen ja auch bewegt werden.

Will hier keinem den Spaß an dem Modell verderben, den habe ich auch weiterhin. Aber regelmäßig fahren wird er eher nicht...
 

bernd-das-brot

Mitglied
@Silver79
Du meinst hoffentlich nicht die NiMh, die du in dem anderen Beitrag noch, mangels Kapazität, umtauschen möchtest, oder? :LOL:

@RC_Newbi
Das wird wohl ein längerer Text! :D

Wie viele Kanäle hat deine Fernsteuerung? Hat sie Mischer?

Wenn du eine 2 Kanal ohne Mischer hast, nimm ein Y-Kabel, sollte beim Clod funktionieren, da eine Achse rückwärts eingebaut ist. Sollte die Lenkung nur im Krebsgang arbeiten, kannst du ein Mischermodul zwischen schalten und so das hintere Servo umkehren.

Hast du 3 Kanäle, kannst du das Servo an dem 3. Kanal anschließen. Macht natürlich nur Sinn, wenn der 3. Kanal kein reiner Schaltkanal ist, dann wäre wieder Variante 1 mit dem Y-Kabel angesagt. Ist es ein proportionaler Kanal kannst du auch im Krebsgang fahren. Mit einem Mischer an der Fernsteuerung kannst du die Kanäle koppeln oder, über besagten externen Mischer, im Modell.

Am Akku ändert sich nichts, das BEC moderner Regler reicht normalerweise für 2 Servos aus und wenn nicht, kann man auf ein externes BEC zurückgreifen.

Da der Clod Buster, wie schon gesagt, nicht mehr sehr gefragt ist, gibt praktisch keine Umbausätze mehr auf dem hiesigen Markt, mir ist jedenfalls kein Händler mehr bekannt, bei dem etwas lieferbar ist. Evtl. hast du noch Glück, wenn du etwas importieren kannst oder du feundest dich mit dem Gedanken an, ModellBAU zu betreiben. Für den Lenkungsumbau reicht besagter Aluwinkel, eine Laubsäge, ein Akkuschrauber, ein paar Schräubchen, eine Gewindestange und etwas Kreativität, bis auf letzteres bekommst du alles im Baumarkt.
 

Silver79

Mitglied

bernd-das-brot

Mitglied
Wie du schon festgestellt hast: 4KG und 2 Motoren gegenüber 1KG und ein Motor, irgendwo muß die Energie herkommen, um die Masse zu bewegen. Ein Fiat 500 kommt mit 20l Sprit auch weiter als ein Porsche Cayenne. Wieviel in den Akku eingeladen wird, ist ziemlich nichtssagend, wichtig ist was heraus kommt. Wenn ich einen 2000mAh Akku mit 1/10C, über 24h lade, habe ich 4800mAh eingeladen, bekomme im besten Fall aber auch nur die 2000mAh heraus, die auf dem Akku stehen.
 

Silver79

Mitglied
Schon klar. Auch nach 12 Stunden laden mit 1/10C habe ich nicht mehr als 1.330mAh entladen können, wenn ich auf 1V/Zelle gehe. Aber das ist hier ja jetzt eigentlich OT. ;)
 

bernd-das-brot

Mitglied
So komplett off topic würde ich nicht sagen, die Akkufrage kam ja schon und gerade ein Anfänger ohne Hintergrundwissen zieht schnell die falschen Schlüsse, wenn Angaben fehlen oder unbrauchbare Daten genannt werden. Was du geschrieben hast, hört sich danach an, daß man mit einem 2700er Akku nur 5 Minuten fahren kann, daß dein Akku aber weit weniger Kapazität heraus gibt als angegeben, verzerrt die Wirklichkeit schon. Mit einem brauchbaren Akku sind 20 Minuten Fahrzeit eigentlich problemlos drin, das schaffe ich mit den 550er Magnetic Mayhem und 3900er Lipo auch und die Standardmotoren (Silberbüchsen) sind nochmal etwas genügsamer.

Was die Lenkung angeht, da hast du Recht und das habe ich hier ja auch schon erwähnt. Die Konstruktion mit einem Servo, den langen Stangen, den komischen Servosavern dazwischen, die dann die dicken Walzen bewegen sollen, funktioniert einfach nicht richtig. Selbst 10KG Servos direkt an der Achse haben schon gut zu tun.
 

RC_Newbi

Mitglied
@RC_Newbi
Für den Lenkungsumbau reicht besagter Aluwinkel, eine Laubsäge, ein Akkuschrauber, ein paar Schräubchen, eine Gewindestange und etwas Kreativität, bis auf letzteres bekommst du alles im Baumarkt.
Miniempfänger hätte ich diesen. Glaube da bräuchte ich dann der verteiler!
1590310212833.png

Das Problem was ich hier nur sehe sind nicht der Winkel. Die bekomme ich schon iwi hin mit den Bohrungen. Das einzige Manko sehe ich in den Spurstangen. Habe hier bereits aufgrund des Servos die hintere und vorder Lenkstange angleichen müssen im jetzigen Zustand.

Wie kann ich hier die richtigen Länge ausmessen, damit der Clod nach dem Umbau auch gerade fährt! Gibts da Hilfen, Grundlagen oder so für das einstellen der Spur. Die Megareifen sind nicht leicht auszumessen. Da bräuchte ich wirklich Tipps. Hätte auf Ebay ein Set gefunden aus England mit Servohalter und den passenden Lenkstangen dazu!!

Nochmals zur Lackierung. Heute gehts endlich ans bekleben der Sticker. Wollte noch einen Klarlack auch darauf machen. Was meint Ihr aus Erfahrungen wäre sinnvoller. Die Karo vor dem Bekleben mit Klarlack besprühen und die Aufkleber dann auch den Klarlack oder den Klarlack ganz am Ende über die Sticker sprühen als Finish???
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver79

Mitglied
So komplett off topic würde ich nicht sagen, die Akkufrage kam ja schon und gerade ein Anfänger ohne Hintergrundwissen zieht schnell die falschen Schlüsse, wenn Angaben fehlen oder unbrauchbare Daten genannt werden. Was du geschrieben hast, hört sich danach an, daß man mit einem 2700er Akku nur 5 Minuten fahren kann, daß dein Akku aber weit weniger Kapazität heraus gibt als angegeben, verzerrt die Wirklichkeit schon. Mit einem brauchbaren Akku sind 20 Minuten Fahrzeit eigentlich problemlos drin, das schaffe ich mit den 550er Magnetic Mayhem und 3900er Lipo auch und die Standardmotoren (Silberbüchsen) sind nochmal etwas genügsamer.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Bin davon ausgegangen, wenn ich 2.700mAh reinlade nachdem der Akku leer war, dann hat die der Bullhead wahrscheinlich auch rausgezogen. Vielleicht war der Akku aber nur in der Lage, weniger abzugeben, weil eine Zelle hinüber ist oder so. Ich werde es nochmal mit anderen Akkus probieren.

Den mechanischen Fahrtenregler möchte ich aber nicht mit einem 2S LIPO quälen...
 
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