• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monstertronik Sirius MT1236 mit Spektrum DX18 fliegen ?

D

Deleted member 17

Gast
Sieht aus wie ein Balancerstecker. Müsste bei mir alles aufmachen,
um das zu kontrollieren.:(
 

Devil

Mitglied
Nö lass mal, angeblich ist die FC die selbe die auch im CX-20 ist von BigFlyShark. Ich google noch ein bissl, vielleicht findet man ja damit etwas.
LG,Micha
 

rainer667

Mitglied
Dazu gibt es eine passende USB-Buchse, die kenne ich vom Invader, die ist vorne auf der Unterseite... Ich hab vor kurzem ein gut erhaltenen Bodi erstanden da war eine drin... Dann kannst du die BigFlyShark vom X8 damit benutzen. Aber keinen großen Plan, was man in den Einstellungen alles ändern kann.... Ich hab damit nur die Höhe, Reichweite und Geschwindigkeit unter GPS eingestellt oder die aktuelle Version zu laden. Vor allem weil der Invader schon so sehr gut fliegt...
Aber ich würde gern auch wissen wie Sirius mit dem DJI NAZA Light fliegt und ob man die Funke behalten kann....
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg, so wie es aussieht kann der FC mit nem Summensignal (PPM) umgehen. Da ich momentan keinen richtigen Spektrum-Empfänger mit Summensignal frei habe kann ich das ned ausprobieren, ansonsten wäre ich mit dem Sender schnell "fertig" ;).Allein der dauernde Mittenton stört mich gewaltig:rolleyes:.
Das Telemetriegedönse ist ja wirklich prima gemacht, aber draufgeschaut habe ich beim Fliegen noch ned wirklich. Viel spannender finde ich ob man bei der FC evtl. die Raten etwas anders einstellen kann und die "Regelung" optimierbar ist. Das Coming Home sieht bei Wind jedenfalls sehr abenteuerlich aus und lässt die Kollegen vom Platz sicher öfter mal in den Himmel schauen :D.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
USB, an der Unterseite steht da zumindest, obwohl für mich ein klassischer
USB-Port anders aussieht.

16.JPG
 

Devil

Mitglied
Das könnte Mini-B 5 polig sein, wäre dann auch standardkonform. Und da steckt von hinten das selbe Kabel dran wie es beim Sirius herumhängt ?
 

rainer667

Mitglied
Hallo Jungs,
gestern Abend hab ich wieder mal nicht die Finger vom Sirius lassen können. Die USB Buchse an den Kopter montiert und die Software gestartet.
Siehe da er hat sich verbunden und ich konnte die Werte auslesen.
Die aufgespielte Version ist die 1.42 aktuell ist die 1.49...
Dann war mir klar warum keine Warnung oder Autolanding funktionierte. Es waren die Werte des S3 Akkus wie bei meinen Invader eingespielt. 10,6V und 10,3V. Bis du diese Werte erreichst ist der S4 Akku wahrscheinlich schon tot....
Überwachten GPS Raum auf 100m und 30m Höhe eingestellt und die Return to Home auf 10m Höhe eingestellt.
Alles klar, alle Werte geändert, speichern. Dann hab ich die Anlaufgeschwindigkeit der Motoren (beim Armen) gefunden.. Auch etwas hochgedreht bis die Motoren starten. Nach dem das alles super geklappt hat, hol ich mir auch noch die aktuelle Version des FC 1.49....
Hat auch perfekt geklappt.... Nur die Motoren starteten nicht mehr, statt dessen komische Blinklichter... Akku abstecken nochmal.. Keine Besserung!! Also ESC kalibrieren, USB abstecken, Akku aus (Achtung Props ab!) Sender einschalten, Gas auf Vollgas, Akku anstecken und Piepsen abwarten. LEDs blinken blau und nun von Vollgas 100% auf 0% runter. Dann kommt das gewohnte blinken der LED wieder und die ESCs reagieren wieder richtig (denke ich) dann noch schnell mal 2 Akkus ans Ladegerät gehängt, testen kann ich erst heute Abend....
Mein Fehler war wieder mal, keine Hardcopy der Einstellungen zu machen. Der hat doch alle Einstellungen gelöscht und auf die Standardwerte des Invader eingesetzt. Wäre mal Nett wenn jemand die Standardwerte zur Verfügung stellen könnte.
 

rainer667

Mitglied
Ok, ich war um ca. 18:00 Uhr schnell mal mit dem Sirius, um die Ecke am Spielplatz fliegen, windig mit leichten Böen, eigentlich ist der Platz für den Sirius schon zu klein...
Jetzt laufen beim entriegeln der Motor die Props langsam an. Schon mal ein Vorteil, man sieht wenn die Motoren scharf geschalten sind!
Der FC ist immer noch wie nach dem flashen eingestellt. Ich geh es mal etwas Vorsichtiger an und zieh die Motoren ohne Hilfen langsam hoch. Der Sirius hebt gerade ab, steht sauber und ruhig, leichte Korrekturen und der Sirus steht sauber im Wind. Etwas mit dem Gas spielen rechts-links, drehen, vorwärts-rückwärts, es fühlt sich schön direkt, ich denke etwas präziser an und hängt gut am Knüppel.
Auf Höhe halten, genau das selbe, passt!!
GPS an, der Kopter steht viel ruhiger und driftet auch mit Wind nicht ab. Auch der Wind der am Sirius zieht und zerrt, gleicht er ruhig innerhalb weniger cm aus. Vorher hatte ich immer gerne mal einen kleinen, wenn auch nur leiten, Drift nach rechts was mit GPS nicht vorkommen darf.
Jetzt noch das Return to Home testen. Klappt super, er steigt auf die eingestellten 10m Höhe und kommt recht fix zurück!! Weiche Landung und trotz Wind bis auf einige weinige cm die Startstelle getroffen.
Jetzt den Akku leer fliegen und das Autolanding an testen... LED hinten blinkt ab den eingestellten 14,4V (3,6V pro Zelle unter Last) rot und leitet sanft die Landung bei den eingestellten 14V ein (3,5V pro Zelle unter Last).
Nichts zu meckern!! Auch der Rechtsdrift beim schnellen Steigen und schnellen Vorwärtsflug ist fast komplett weg!!
Ok, 19:30 Uhr raus aufs Stoppelfeld mit viel Platz zum fliegen. Der Wind ist komplett weg das bedeutet einen Test mal ohne Wind. Dafür wird es schon recht schnell dunkel, 20 Minuten fliegen ist auch mit den LEDs locker noch drin.
Anstecken und Start, der Sirius steht schon ohne Hilfen wie festgenagelt, reagiert sauber und macht schon Spaß. Mal Hold und GPS antesten! Klasse fliegt viel weicher, der Trend zum schöneren fliegen hatte sich schon mit Wind deutlich bemerkbar gemacht, aber ohne Wind ist das noch viel deutlicher spürbar. Ich bin den Sirus vorher auch schon mit sehr wenig Wind geflogen, aber kein vergleich zu vorher!! Das GPS steht nun auf 8ms und damit fliegt der Vogel auch schon recht ordentlich fix...
Als nächstes mal die eingestellten Werte Höhe 30m und Distanz 100m antesten. Lt. Anzeige an der Funke bleibt der Sirius anstatt bei 30m bei 44m stehen. Hebel nach vorne und der Vogel wird lt. Anzeige bei ca. 110m abgefangen. Das ganze in die andere Richtung und genau das gleiche der Vogel bremst bei ca. 110m und bleibt dort stehen. Nach gemessen hab ich das nicht, aber nach vorn oder nach hinten sieht es von der Distanz gleich aus und würde sagen das passt..
Der Heatless Mode funktioniert nur in Verbindung mit GPS. Ist echt hilfreich wenn der Vogel mal zu weit weg ist. Ok, das RTH geht auch und ich bin kein Freund vom Heatless Mode, deshalb ich werde das in der Software auf Circle umstellen. Circle brauch ich zwar auch nicht unbedingt, aber das werde ich auch mal an Testen. Der Bezugspunkt für die Längenangabe und RTH ist nicht die Funke sondern der Startpunkt. Deshalb sollte der GPS mit mindestens 6 Satelliten vorhanden sein. Meistens kann ich auch nicht warten bis alle 9-11 Satelliten da sind und fliege auch schon mit 6 Sats los. Ich lege dann eine kurze Landung mit Motoren stopp nach 2-3 Minuten ein, wenn alle Satelliten da sind. Das betrifft immer nur den ersten Akku, beim anstecken des 2. Akkus sind dann immer schon alle 11 Satelliten da.
Zum Fazit:
Ich muß sagen, der Versionswechsel hat sich mehr als positiv erwiesen. Evtl. ist auch das zurücksetzen der Einstellungen zum Standard 100% nicht schlecht gewesen. Leider hab ich keinen Vergleich zu NAZA etc...
Deshalb wäre nicht schlecht, wenn einer von euch mal die ausgelesen Werte des Sirius mit einem Hardcopie festhalten könnte.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hmm, vielleicht probiere ich das mal im Winter mit dem 1235 an meinem Windows Vista.:D
 

Devil

Mitglied
Nachdem ich nun den 27000ten Treiber installiert habe und mein Win 10 sowas von vollgemüllt ist werde ich den Versuch lassen meinen Rechner mit diesem Schrott-FC zu verbinden. Ich schwebe jetzt mal ab und zu weiter in diesem Kindermodus und werde mir bei Gelegenheit ne Naza holen und dann gleich auf Spektrum-RX umbauen. Dann hat man auch wieder ne gescheite Funke in der Hand ;).
 
Top Bottom