Ok, ich war um ca. 18:00 Uhr schnell mal mit dem Sirius, um die Ecke am Spielplatz fliegen, windig mit leichten Böen, eigentlich ist der Platz für den Sirius schon zu klein...
Jetzt laufen beim entriegeln der Motor die Props langsam an. Schon mal ein Vorteil, man sieht wenn die Motoren scharf geschalten sind!
Der FC ist immer noch wie nach dem flashen eingestellt. Ich geh es mal etwas Vorsichtiger an und zieh die Motoren ohne Hilfen langsam hoch. Der Sirius hebt gerade ab, steht sauber und ruhig, leichte Korrekturen und der Sirus steht sauber im Wind. Etwas mit dem Gas spielen rechts-links, drehen, vorwärts-rückwärts, es fühlt sich schön direkt, ich denke etwas präziser an und hängt gut am Knüppel.
Auf Höhe halten, genau das selbe, passt!!
GPS an, der Kopter steht viel ruhiger und driftet auch mit Wind nicht ab. Auch der Wind der am Sirius zieht und zerrt, gleicht er ruhig innerhalb weniger cm aus. Vorher hatte ich immer gerne mal einen kleinen, wenn auch nur leiten, Drift nach rechts was mit GPS nicht vorkommen darf.
Jetzt noch das Return to Home testen. Klappt super, er steigt auf die eingestellten 10m Höhe und kommt recht fix zurück!! Weiche Landung und trotz Wind bis auf einige weinige cm die Startstelle getroffen.
Jetzt den Akku leer fliegen und das Autolanding an testen... LED hinten blinkt ab den eingestellten 14,4V (3,6V pro Zelle unter Last) rot und leitet sanft die Landung bei den eingestellten 14V ein (3,5V pro Zelle unter Last).
Nichts zu meckern!! Auch der Rechtsdrift beim schnellen Steigen und schnellen Vorwärtsflug ist fast komplett weg!!
Ok, 19:30 Uhr raus aufs Stoppelfeld mit viel Platz zum fliegen. Der Wind ist komplett weg das bedeutet einen Test mal ohne Wind. Dafür wird es schon recht schnell dunkel, 20 Minuten fliegen ist auch mit den LEDs locker noch drin.
Anstecken und Start, der Sirius steht schon ohne Hilfen wie festgenagelt, reagiert sauber und macht schon Spaß. Mal Hold und GPS antesten! Klasse fliegt viel weicher, der Trend zum schöneren fliegen hatte sich schon mit Wind deutlich bemerkbar gemacht, aber ohne Wind ist das noch viel deutlicher spürbar. Ich bin den Sirus vorher auch schon mit sehr wenig Wind geflogen, aber kein vergleich zu vorher!! Das GPS steht nun auf 8ms und damit fliegt der Vogel auch schon recht ordentlich fix...
Als nächstes mal die eingestellten Werte Höhe 30m und Distanz 100m antesten. Lt. Anzeige an der Funke bleibt der Sirius anstatt bei 30m bei 44m stehen. Hebel nach vorne und der Vogel wird lt. Anzeige bei ca. 110m abgefangen. Das ganze in die andere Richtung und genau das gleiche der Vogel bremst bei ca. 110m und bleibt dort stehen. Nach gemessen hab ich das nicht, aber nach vorn oder nach hinten sieht es von der Distanz gleich aus und würde sagen das passt..
Der Heatless Mode funktioniert nur in Verbindung mit GPS. Ist echt hilfreich wenn der Vogel mal zu weit weg ist. Ok, das RTH geht auch und ich bin kein Freund vom Heatless Mode, deshalb ich werde das in der Software auf Circle umstellen. Circle brauch ich zwar auch nicht unbedingt, aber das werde ich auch mal an Testen. Der Bezugspunkt für die Längenangabe und RTH ist nicht die Funke sondern der Startpunkt. Deshalb sollte der GPS mit mindestens 6 Satelliten vorhanden sein. Meistens kann ich auch nicht warten bis alle 9-11 Satelliten da sind und fliege auch schon mit 6 Sats los. Ich lege dann eine kurze Landung mit Motoren stopp nach 2-3 Minuten ein, wenn alle Satelliten da sind. Das betrifft immer nur den ersten Akku, beim anstecken des 2. Akkus sind dann immer schon alle 11 Satelliten da.
Zum Fazit:
Ich muß sagen, der Versionswechsel hat sich mehr als positiv erwiesen. Evtl. ist auch das zurücksetzen der Einstellungen zum Standard 100% nicht schlecht gewesen. Leider hab ich keinen Vergleich zu NAZA etc...
Deshalb wäre nicht schlecht, wenn einer von euch mal die ausgelesen Werte des Sirius mit einem Hardcopie festhalten könnte.