• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monstertronik Sirius MT1236 mit Spektrum DX18 fliegen ?

Devil

Mitglied
Hallo Rainer,
erst hatte ich die Naza M in Betracht gezogen weil es dafür sehr viel Infos im Netz gibt und sie mir günstig erschien. Dann hat mir ein Kollege zur Naze32 geraten, ist wohl nicht so gaaanz Plug&Play aber soll behandelbar sein ;). Frage mich nur ob ich die GPS-Antenne vom Sirius nehmen kann. Vom Empfänger und natürlich dann auch vom Sender her muss es da wohl keine Spektrum sein. So wie ich das sehe geht das auch mit dem RTF RX, Du tauscht ja "nur" die FC :D.
LG,Micha
 

rainer667

Mitglied
Ich hab viel von dem Ding da gehört...APM 2.6 ist recht günstig und soll auch alle Modis können. Ich finde keine vernünftige Anleitung für die Dinger...
Heute hatte ich wieder gleich nach ca einer Minute 12 Sateliten... Das Ding macht mich wahnsinnig... Fliegt aber seit dem Update stabilisiert richtig gut, kann den Sirius auf den kleinen Campingtisch ohne Hilfen landen... Der Baro und der GPS Mode sind nicht der Hit.
 

Devil

Mitglied
Sooooo, die Naze32 ist heute angekommen und wurde sofort verlötet. Das erste Anschliessen war kein Problem, Cleanflight sueht gut aus. Nun erstmal den originalen RX vom Sirius angeschlossen, leider ohne Funktion. Dafür ist die LED weggeflogen (zum Glück weg von mir), hatte die Anschlüsse vertauscht und die LED an einen Anschluss vom RX gepackt. Naja, LED im eimer und RX sofort mit, er gibt keinen Mux mehr von sich :rolleyes:. Egal, das Ding hat ja einen Sat-Anschluss für Spektrum, also fix anlöten. Klappt allerdings auch nach Durchsicht der HowTos nicht. Dafür gehts mit einem VStabi Neo mit dem Sat soweit, die Kanäle vom VStabi sehe ich in Cleanflight. Ich werde jetzt einen AR8000 besorgen und damit dann die Naze32 mit der DX18 steuern.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ganz ehrlich Micha, ich bin da raus.
Ich fliege meinen MT 1235 nur, der ganze Firlefanz darum
interessiert mich nicht. Auch wenn es um den zumindest
steuertechnisch gleichen MT1236 geht.

Guats Nächtle, Jörg
 

Devil

Mitglied
Hallo, er fliegt erstmal garnicht. Ich habe mir das heute nochmal angesehen, in den Videos sind die LEDs auf der NAZE an wenn man den USB--Stecker anklemmt. Das ist bei mir schon nicht so, ich muss eine externe Spannungsquelle anschliessen damit ich was machen kann:thumbsdown:. Der Copter kommt jetzt erstmal in den Keller und wenn ich mal einen Empfänger übrig habe teste ich das nochmal. Bis dahin wird richtig Heli geflogen :D.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Sooooo, ich gebe ja nicht auf ;). Habe es jetzt tatsächlich hinbekommen und den Sat mit der DX18 gebunden. In Cleanflight kann ich 10! Kanäle steuern:eek:, das sollte für die wichtigsten Funktionen reichen. Nun stellt sich mir nach einigen Einstellungen die ich mir in diesem Handbuch angesehen habe die Frage welche Version ich auf die Naze32 aufspielen soll. Er hat dort ja die Version 1.11 beschrieben, mittlerweile gibt es die 1.13. Denke mal zum Fliegen für den Anfang muss es nicht die 1.13 sein, da funktioniert das Arm z.B. bei mir nicht per Schalter "Aux1" oder anderen Schaltern. Die Propeller kann ich nur mit dem linken Knüppel (Mode2) scharfschalten. Nachdem ich Roll im Sender invertiert habe stimmen auf jeden Fall schonmal die Richtungen. Habe den Vogel erstmal auf eine Halterung gebunden und auf dem Boden fixiert damit ich erstmal sehe in welche Richtung er möchte. Das kann ich nur Jedem nach solch einer Herzoperation empfehlen, sonst kann man sich schonmal einen neuen Satz Propeller hinlegen:p. Was genau bei der Naze32 die (Flug-) Modes "Angle","Horizon","Mag§ usw. bedeuten ist mir noch nicht ganz so klar. Die Beschreibungen in dem Handbuch sind etwas mager. "Angle = Auto-Level-Modus" kann ja eine Menge bedeuten, sicher haben Eingeweihte da weniger Probleme mit ;). Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich komme dem Titel dieses Themas immer näher :D.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Nach längerem googeln habe ich nun eine gute Erklärung der Flugmodi gefunden. Dort werden auch nochmal die Einstellungen beschrieben, ist zwar für die Baseflight GUI aber trotzdem mal interessant für mich. Auch eine kleine Liste der Knüppelkommandos ist zu finden ;).
LG,Micha
P.S.: Hat Jemand eine Idee wie man das MT-GPS an die Naze32 anschliessen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer667

Mitglied
Ich hab gerade mich mit den APM 2.6 und Telemetriesender beschäftigt. Ist nicht schlecht hast du ne Funkverbindung anstatt eines Kabels zum Missionsplaner. Sonst kann die Telemetrie nichts besonderes, schätze aber das macht das Einstellen um einiges leichter.
Ich hab schon länger einen 450er rumliegen in den ich paar alte X8 Motoren und ESCs schrauben wollte... Nach dem ich zwei Props geschrottet habe, hab ich den richtigen Anschluß der ESCs gefunden und siehe da, er hebt ab! Sogar schön gerade und recht stabil, dafür das nichts eingestellt wurde. Mal sehen wie sich der APM 2.6 schlägt und einen Acro Mode hat er auch... Eine Telemetrie übertragung in Sender hat er nicht, aber man kann da was mit FPV machen..
Wenn das Wetter noch etwas besser wird, gibt's mehr Infos... Ich hab noch einen APM 2.8 rumliegen, der kommt dann in den Sirius, wenn ich mit dem 450er zufrieden bin..
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe nun die Naze32 im Sirius ausgiebig auf dem Flugplatz getestet. Die Flugzustände Angle, Horizon und Acro werden mit der DX18 geschaltet. Allerdings spüre ich zwischen Angle und Horizon kaum einen Unterschied. Im Acro geht der Sirius für sein Gewicht nun richtig gut und macht Neigungswinkel von denen der originale FC nur träumen kann. Natürlich wird dadurch aus dem Sirius kein Racequad, aber er ist weitaus agiler als vorher. Was mir aufgefallen ist war dass die Drehrate (YAW-Rate) sehr niedrig war und der Copter nur sehr langsam gegiert hat. Die Rate stand auf 0,01, also erstmal auf 0,1 gestellt und kaum Änderung. Die Drehrate auf 1 gestellt und alles gut. Allerdings neigt der Vogel dann zum Wobbeln und wird leicht instabil. Ich muss die einzelnen Werte für den Sirius also erstmal erfliegen. Auf jeden Fall bin ich nun so gut wie am Ziel des Thementitels ;).
LG,Micha
 

rainer667

Mitglied
HI,
das Ding fliegt... Acro, GPS, Höhe halten und RTH funktionieren. Der Auto Modus (denke ist ein Headless Mode) dreht sich nach deaktivieren nicht zurück.... Ich hatte leider nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich hab die Telemetrie am laufen, dafür brauchst du kein USB Kabel um mit den Mission Planer alles einzustellen. Im Moment Wobbelt der 450er Rahmen beim Gieren nach rechts und er Giert sehr stark. Nick und Roll funktionieren Super und der Nick ist recht heftig. Ich hab schon an einigen Schiebern rumgespielt, allerdings ohne große Änderung. Wenn man mit dem Ding mal zurecht kommt, ist das Teil der Hammer.... Im Moment kann ich wegen den schlechten Wetters auch nichts tun, aber das Ding bekomme ich auch noch in der Griff. Ich hab einen CX20 Rahmen von Concept Copters gekauft den ich mit 2x4 Motoren bestücken kann und der bekommt meinen anderen APM2.8....
 

Devil

Mitglied
Hallo Rainer,
klingt auf jeden Fall mal interessant. Ich werde jetzt nochmal schauen warum der Sirius plötzlich vom Himmel fällt, ist ja schon das 2. mal passiert. Also erstmal TM1100 ran und sehen was los ist, vllt. kommt mir dann auch die APM ins Haus ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo Rainer,
der eine Akku war bei 80%, der andere bei 52%. Ausserdem denke ich dass die LED dann nicht angeblieben wären ? Das war aber der Fall, die sind nicht ausgegangen. Oder aber es war so ein kurzer "Wischer" dass man es zwar an den LEDs nicht sehen konnte, aber die Motoren trotzdem unscharf wurden. Hilft alles nix, das TM1100 muss ran ;).
LG,Micha
 

rainer667

Mitglied
Ich hab 2 Batterien mit 1 und 2 gekennzeichnet. Das Problem tritt nur bei der Batterie 2 unter 3,5V pro Zelle unter Last. Ich hab das in 30cm Schwebeflug ausgetestet und ist reproduzierbar... Komischerweise ist nicht mal ein großer Zellendrift vorhanden. Die Unterschiede sind maximal 0,1V von der besten bis zur schwächsten Zelle.
Bei dir riecht das nach einen Wackelkontakt, schlechte Lötstelle oder ähnlichem...
Was soll der TM1100 feststellen??
 

Devil

Mitglied
Damit überwache ich z.B. die Akkuspannung und lasse die Daten auf der SD-Karte aufzeichnen. So sehe ich ob es zu einem Spannungseinbruch gekommen ist, soweit die Theorie. Praktisch kann ich die Dateien gerade noch nicht auswerten, da das 30-Tage-Testphasenprogramm das Spektrum dafür vorgesehen hat (danach muss man wohl blechen) von meinem Virenscanner blockiert wird. Bin gespannt ob der Fehler jetzt nochmal auftaucht.
LG,Micha
 
Top Bottom