• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monstertronik Sirius MT1236 mit Spektrum DX18 fliegen ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mich im letzten Dezember der Helivirus erwischt hat habe ich viel mit dem Nano QX im Wohnzimmer geübt und das Handling der Knüppel trainiert. Mittlerweile geht auch Nasenschweben mit dem 500er Rex schon ganz gut, aber ich wollte auch mal in die Welt der Outdoor-Multicopter reinschnuppern ;). Zu diesem Zweck habe ich mir den o.g. Quad bestellt, der hoffentlich bald eintrudelt. Die RTF-Funke hat ja einige nützliche Anzeigen für die Telemetrie, wenn ich darauf nun weitestgehend verzichten möchte: Gibt es einen Weg den Copter mit einem Spektrum-Empfänger auszurüsten ? Hat Jemand so etwas schonmal versucht ? Oder wäre dann die komplette Steuereinheit zu wechseln (wenn das überhaupt geht) ?
Leider findet man im Netz nicht allzuviel über dieses Modell, auch eine Anleitung als .pdf ist auf der Herstellerseite nicht zu finden. Dort gibt es lediglich eine Ersatzteilliste die ich hoffentlich nicht so schnell strapazieren muss :). Bin gespannt was Euch dazu einfällt.
LG,Micha
P.S.: Ist ein schickes Forum geworden :thumbsup:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe den MT 1235 Invader, der hat den selben Sender.
Ich habe das Manual jetzt nicht hier, aber grundsätzlich haben beide
Modelle einen autaken Empfänger, der getauscht werden kann. Für
meine Futaba weiss ich das sicher, habe ich aber nicht gemacht.
Ob das für Spektrum auch geht, kann ich jetzt nicht sicher sagen.

Kuck mal hier auf Seite 33.

https://www.plentino.de/images/gallery/PDF/Manual-Invader-MT1235.pdf
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg (steht auf deinem DMFV-Ausweis :D ), vielen Dank für die Antwort. Das sieht ja sehr vielversprechend aus und ich denke das werde ich mit einem Spektrum-Empfänger hinbekommen. Bin mal sehr auf die Flugmodis gespannt. Sowas wie den Smartmodus vom 350er Blade habe ich in den diversen Videos nicht gesehen, aber der verwirrt mich eh nur :p. Mit meinem Nano QX kann man den "Brummer" sicher nicht vergleichen, da werde ich mal recht vorsichtig ans Werk gehen ;).Vielleicht werde ich auch noch eine kleine Lightshow installieren, die Augen sind ja auch nicht mehr die jüngsten :D.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Jo, hättest mich ja auch mit der Mitgliedsnummer behalloen können.:D
Wieso, hat der MT 1236 keine Beleuchtung?

Gruss Jörg
 

Devil

Mitglied
Naja, der hat an jedem Arm 3 LED wenn ich es richtig gesehen habe. Ich dachte eher an sowas hier, ist sicher auch Geschmacksache aber vllt. dient es wirklich auch der Sichtbarkeit. Wenn es dunkler wird wohl sicher ;). Ach ja, dem "Finanzminister" gefällt sowas sehr, man muss ja seine Sponsoren bei Laune halten :D
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo yoshi,
bei den Simprop ist mir nicht ganz klar wie man die Lichteffekte per Sender beeinflussen/durchschalten soll. Was ich dort gefunden habe ist die Beschaltung mit dem Relais-Kanalschalter der wohl mit dem Handy bedient wird, ist natürlich auch eine nette Möglichkeit aber nicht so ganz nach meinem Geschmack. Wobei der Preis für die Steuerung natürlich super klingt.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich kenne mich mit den ganzen Beleuchtungssystemen nicht aus.
Aber mit der RTF-Combo wird da nicht viel möglich sein.
Zumal ja auch die Heckdiode beim 1235 eine Primärfunktion hat,
gibt über mehere Betriebszustände Auskunft. Die wird es wohl beim
1236 genauso geben. Die Beleuchtung der Arme, ja Pillepalle, ein lustiges
sinnloses Blinken, kann an dem FC abgesteckt werden.
Wenn Du da was anderes anstöpselst, wird sich da auch nicht viel tun.
Wenn Du natürlich mit einem Fremdempfänger arbeitest, dann sieht das
anders aus.
Ich habe irgendwo was von einer Spektrum DX18 gelesen.:)
 

Devil

Mitglied
Wenn Du natürlich mit einem Fremdempfänger arbeitest, dann sieht das
anders aus.
Hallo Jörg,
im MT1236 ist den Bildern nach ein 10 Kanal Empfänger MT-IA10 (bauglich Turnigy und FlySky) eingebaut. Falls es nicht möglich sein sollte den zu verwenden käme entweder ein AR7700 oder ein AR8000 zum Einsatz. Sollten die nicht mit dem FC (nehme an es ist der Shark) klarkommen muss evtl. noch ein Naza lite her. Aber erstmal möchte ich das Teil fliegen sehen und mir ein Bild über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten machen ;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Es ist ein Shark, zumindest beim 1235 und laut diverser Posts im KF.

Edit, der 1235 fliegt sehr gut so wie er ist, ich meine fliegen
und nicht GPS schweben.:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Devil

Mitglied
Naja, das GPS sehe ich als nette Beigabe die einen evtl. dazu verleiten kann das Teil auch mal bis zum Grenzbereich der Fluglagenerkennung zu scheuchen. Dank GPS kann man den Vogel ja schön wieder ranholen wenn man den Coming Home Schalter betätigt. Da bin ich aber (noch?) kein Freund von, daher würde auch die Naza ohne den GPS-Kram verwendet werden. Ich lasse mich einfach mal überraschen, mir kommt es auch hauptsächlich aufs Fliegen an. Habe heute auch schon einige Zeit im Heli-X mit dem Phantom und dem Aeroquad_Cyclone (jeweils am acro) verbracht. Wenn der Sirius nur halb soviel Spass macht werden wir schöne Zeiten haben ;). So wie es aussieht sind die 3 Akkus eher hier als der Copter, bin schon richtig hibbelig :D
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Also, ich sag mal so, wie lese fliegst Du Heli, da wird der MT 1236 fliegerisch
deutlich anspruchsloser sein.
Wenn ich fragen darf, was hast Du für den MT bezahlt?

Gruss Jörg
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg, gut möglich dass er anspruchsloser bzw. einfacher zu fliegen ist als z.B. mein 500er Rex. Aber wenn ich mir das Video auf youtube ansehe

und die Landung fast am Ende bei ca. 10:50 sehe bekomme ich doch etwas Respekt. Mal sehen ob der dann wirklich auf so hohen "Beinen" stehen bleibt oder ich ihn etwas tieferlege :D. Also nur vom Landegestell her ;).
Zum Preis: Angeblich nur fürs Foto ausgepackt (also neu) sollte er 199 Euro kosten, die Details behalte ich lieber für mich :p. Ach ja, der junge Mann benutzt die gleichen Akkus wie ich mir bestellt habe, werde den Timer aber trotzdem erstmal auf 6 Minuten stellen.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Yoa, hab ich mir schon angesehen :thumbsup:. Was mir in dem Video erst jetzt aufgefallen ist: Er benutzt ja ein einklappbares Landegestell, das heisst er hat mindestens einen freien Kanal zum Schalten. Das würde bedeuten dass etwas frei wäre für eine zukünftige Lightshow :D. Aber macht ja auch durchaus Sinn freie Kanäle an so nem Copter zu haben Zwecks Camsteuerung. Naja, da das Alles für mich "Neuland" ist werde ich sicher noch ne Menge lernen;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Danke schön für die Info.
Der Vogel ist grad angekommen, allerdings ist mir nicht ganz klar und ist auch mit keiner Silbe im Manual erwähnt wie der Akku befestigt werden soll. Ich hab mal Fotos geschossen, vielleicht hat ja jemand ne Idee ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Da werde ich so auch nicht draus schlau, zwischen den Frameplatten?:confused:
 

Dragondriver

Mitglied
Hallo
Da musst Du wohl noch eine Platte mit entsprechenden Haltern ordern. Die Halter werden dann an die Rohre geklipst und die Platte dann an den Haltern angeschraubt. Dann kann man den Akku mit Klettband an der Platte befestigen.

Grüße Wolfgang

Versuch mal auf dem Foto was zu erkennen, wie ich es bei meinem habe.
Wenn es nicht reicht, werde ich morgen mal ein Foto direkt von der Akkuaufhängung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom