• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monstertronik Sirius MT1236 mit Spektrum DX18 fliegen ?

D

Deleted member 17

Gast
Bei 1:40 sieht man den Akku, er ist zwischen der oberen und unteren Frameplatte.

 

Devil

Mitglied
Da musst Du wohl noch eine Platte mit entsprechenden Haltern ordern
Hallo Wolfgang, genau so sieht es aus. Ich habe jetzt die Akkuhalter gefunden (ganz unten in der Liste), frage mich nur warum die bei dem Copter nicht dabei waren. Der Copter ist ja laut Beschreibung "nagelneu und lediglich für das Foto ausgepackt", sollte da dann nicht der Akkuhalter dabei sein ?
@yoshi : Da sind anscheinend noch genug Kanäle an der Funke frei um was beliebiges zu schalten. Aber erstmal die grundsätzlichen Sachen ;).
Ich habe grad mal versucht den Copter in Betrieb zu nehmen und muss feststellen dass die Anleitung nicht altengerecht ist :D. Als erstes fehlt mal eine gescheite Zeichnung des Copters, dann hätte man auch die fehlende Akkuhalterung erkennen können. Das zweite ist eine Zeichnung oder Erklärung welche Propeller auf welchen Motor gehören, hab sie natürlich zuerst mal genau verkehrt herum montiert, aber den Vogel zum Glück erstmal aufm Boden festgenagelt. Zum dritten kommt die Beschreibung des Erstfluges, man soll den Heli 60 Sekunden in Ruhe stehen lassen nachdem man den Akku angeschlossen hat. "Beobachten Sie die Blinkfolge der LED" , was da wie blinken soll steht leider nicht definiert, man kann sich wohl eine der Möglichkeiten aus der Farbtabelle auf der nächsten Seite aussuchen. Dann beide Knüppel unten mittig um die Rotoren zu aktivieren, das klappt schonmal garnicht und die Rotoren schalten sich zufällig in verschiedenen Knüppelpositionen ein (wir haben da kein Muster gefunden). Die Liste könnte ich ewig so weiterschreiben,Fakt ist dass sich niemand wirklich über die Anleitung einen Gedanken gemacht hat. Einen Trimmflug haben wir ebenfalls nicht hinbekommen: Der Copter driftet immer wieder ab obwohl 12 Sats verfügbar waren (laut Telemetrie). Bin grad erstmal gefrustet von der miesen Anleitung und werde den verkäufer mal anschreiben was er mit der Akkuhalterung gemacht hat.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Erstmal ruhig Blut, ich weiss Dein Nickname sagt das Gegenteil aus.
Die Möhre fliegt schon..............
 

Devil

Mitglied
Geflogen ist er bereits, beide Schalter auf 1 also normalem Modus. Bis auf einem leichten Drift geht das auch recht einfach zu fliegen. Das "Höhe halten" funktioniert einigermassen, aber "Höhe und Position halten" lässt den Copter mit unbekanntem Ziel davon fliegen.Es ist halt nervig dass mit keiner Silbe erwähnt ist wie man systematisch vorgeht und welche Zustände man beachten muss. Allein die Kalibrierung des Kompass ist so eine Sache für sich:
"Schalten Sie den Sender ein und verbinden den Flug Akku mit dem Modell
Bewegen Sie den Schalter A (links) einige Male hoch und runter bis die grüne LED schnell zu blinken
beginnt
"
Das passt schon nicht. Erstens ist es nicht DIE grüne LED sondern lediglich eine Status-LED für alle Farben die in diesem Fall wohl ausschliesslich schnell grün blinken soll. Zweitens mischt sich da ab und zu ein blaues blinken dazwischen, ist der Vogel jetzt trotzdem bereit zum Kalibrieren ? Fragen über Fragen, ich glaube ich nerve morgen mal den Support ;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Das mit dem Kalibrieren klappt schon, ich habe allerdings gedacht, da bricht der Hebel ab.:D
Bitte vom Support berichten.

Gruss Jörg
 

Devil

Mitglied
Na klar :thumbsup:.
Eins ist mir schleierhaft: Wie bekommt man die GPS-Antenne durch das kleine Loch in der Haube ? Der Stab auf dem der GPS-Pilz sitzt ist am Rahmen festgeschraubt, das Kabel kann man zwar am FC abziehen, bekommt es aber nicht durch das Standrohr des Pilzes gezogen. Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht ;).
Hier sieht man dass der Stecker der Antenne viel zu dick ist um durchs Standrohr zu passen:

Der Halter in dem sich das Standrohr drehen lässt ist mit der oberen Frameplatte fest verschraubt. Kann man das Rohr selbst vielleicht mit grober Gewalt ( hab schonmal dran gezogen) aus dem Standfuss ziehen ?

Sonst fällt mir nichts ein, wie man so eine dicke Antenne durch so ein kleines Loch in der Haube bekommen soll:

LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, RTF sagt unser Franz heisst "Rein theoretisch fliegbar"

Nicht daran rumzerren, die Mutter unter der oberen Platte ab das
ganze dann durch das Canopy schieben und wieder festschrauben,
Kabel aussenrum nach innen?:rolleyes:
Ist irgendwie auch Käse, da stimmt doch irgendwas nicht.:confused:
 

Devil

Mitglied
Habs jetzt mal so gemacht, es ist auch keine grosse Arbeit die Schraube zu entfernen wenn man denn die Haube abnehmen möchte. Nur zum "anlupfen" der Haube muss man den Stab auch nicht lösen, halt nur wenn man mal ohne Haube fliegen möchte. Wie dem auch sei, ich habe die Schraube nun rausgedreht > den Stab von oben durch das Loch in der Haube geschoben > die Stabhalterung wieder festgeschraubt.

Ist zwar ein unglückliches System, aber mal ehrlich: Wie oft nimmt man die Haube selbst runter um ohne Haube zu fliegen ? Für Arbeiten unter dem Helm (Tochter dachte der wäre fürs Fahrrad) :D kann man das Teil leicht zur Seite klappen. Die Frage ist dann nur wie lange die "Haubenhalter" das mitmachen. Die sehen jetzt schon etwas verbogen aus:

Mal sehen was der morgige Tag bringt ;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja tolle Wurst, ich kann den aufgesteckten Pilz beim MT 1235 zwar abstecken,
auch den Pilz vom Rumpfoberteil durch herausziehen trennen, aber raus bekomme
ich den Pilz mit Kabel nicht, der Stecker passt nicht durch das Loch.

11.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Relativiert sich natürlich mit Deinem vorletzten Post,
wann macht man den Laden auf??
Ist der Rumpf allerdings Schrott wird es eng.
Heftig auch die Preise, Ober.- und Unterschale zusammen
kosten fast 80 Euronen.:(
Aber das Zeug hat schon zwei heftige Abtürze überlebt.:D

 

Devil

Mitglied
Hallo,
alles im grünen Bereich. Ich habe heute morgen erfolgreich die Höhen- als auch die Positionshaltung getestet. Nach einem Anruf beim Support (sehr netter MA) komme ich nun auch in den Kalibrierungsmodus für den Kompass und habe erfahren, dass das Aktivieren der Rotoren nicht immer so funktioniert wie im Handbuch beschrieben :rolleyes:. Auch ein Teil der Tabelle für die Status-LED ist in der Anleitung wohl falsch. Hoffen wir mal dass es recht beald eine überarbeitete Version auch online gibt ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Na das sieht doch mal gut aus, ich glaube ich spare mir die 18 Euro + Versand und baue auch etwas eigenes. Vielen Dank für diese Bilder :thumbsup:.
LG,Micha
 

Dragondriver

Mitglied
Kann man machen. Aber ich finde die Halteklammern ganz praktisch, da ich mal mit, mal ohne Kamera fliege und auch mit verschiedenen Akkus. da kann man durch verschieben der kpl. Halteplatte den Schwerpunkt besser einstellen.
Grüße Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Ok, das sieht aber nicht nach dem originalen Akkuhalter (MT1236-19) aus,also diese hier:


Darf ich fragen wo Du deine Platte her hast ? ;)
LG,Micha
 

Dragondriver

Mitglied
Die war bei meinem Fram mit dabei. Man kan die aber auch noch zusetztlich bei Tarot beziehen.
Aber mit den oben gezeigten Haltern kann man sich sowas doch selbst bauen. Da brauchste zu den Haltern dann noch eine GFK o. CFK Platte entsprechender Größe. Schlitze rein dremmeln und an die Halter schrauben.
 

rainer667

Mitglied
Hallo Jungs,
darf mich kurz Vorstellen, bin der Rainer mit dem blauen T-Shirt von dem Youtube Video auf der ersten Seite, da ist noch ein Video am Abend mit wenig Wind.... Im ersten Video a war es sehr Windig und die Landung mit dem piepsenden Lipowächter am Schluss hat es mir richtig verblasen.
Ich hab den Sirus ein Einzugfahrwerk verpasst, damit fliegt noch schöner und ruhiger, kann ich echt empfehlen. Es kann sein das wenn es etwas Windig ist, bei der Landung mal umkippt, ist aber nichts mit den ausdrehenden Blättern passiert.

Schnell mal paar Worte zu den Battiehaltern des Sirius. Die sind mit einem schlechten 3D Drucker hergestellt. Das heißt ein Klipsen ohne abbrechen geht nicht. Ich hab auch eine Halterung mit einem Kabelbinder reparieren müssen.
Ich hab deshalb die Nasen abgefeilt das ein einfaches "U" übrigbleibt und nachgefeilt bis ich die Halter auf die Rohre von hinten leicht klemmend aufschieben konnte und den Akku befestige ich zusätzlich mit einem Klettband. Eigentlich reichen auch 2 Klettbänder, die Halter kannst du dir eigentlich sparen.

Zu der Haube und dem GPS habe ich Antwort vom Support. "Eigentlich sollte ein Einschnitt in der Habe sein, wurde wahrscheinlich vergessen". Dann kann das GPS eigentlich montiert bleiben.
Ich habe das Problem habe ich mit einer längeren Schraube und selbst sichernder Mutter gelöst. Dann kann man ohne Werkzeug den GPS, nach abstecken, auch abschrauben. Ohne Abstecken geht nicht, weil das Kabel ist zu kurz und verlängern wollte ich nicht.

Der Sirus fliegt, nach perfekter Kompass kalibrierung, mit GPS und Barometer eigentlich recht gut. Im GPS ist er nicht so schnell, bisschen bockig im Gegenwind. Mit perfekter Kalibrierung meine ich auch perfekt!! Ich hab diese Prozedur so oft wiederholt bis der Sirius oder Invader mit Barometer und GPS perfekt die Höhe hält und gerade steht. Auch sehr wichtig: Der Kopter muß beim Anstecken des Akkus gerade und wagrecht auf den Beinen stehen, das Piepsen abwarten und erst dann den Akku befestigen. Sonst driftet der Kopter immer zur Seite weg. Das selbe Problem bekomme ich mit dem Invader oder auch Flying 3d X8 in China heißt. Ab der V2 (Sender Version >= 1.4) haben den selben FC und ähnlichen Empfänger der auch Tauschbar ist.

Das einzige über das ich mich beschweren kann sind 3 Sachen:
1. Dass er trotz GPS (kein Wind) manchmal ganz leicht nach rechts driftet und auf Barometer umgeschaltet ruhig steht. Du drehst dann mal ein zwei Runden und er steht dann perfekt mit GPS vor dir und paar Runden später wieder das gleiche, leichter Drift nach rechts.

2. Mit Barometer stehend die Höhe halten und dann schnelles Vorwärts (Pitch). Dann giert er leicht nach rechts, was sich aber mit Gegensteuern und Pitch zurück gut abfangen lässt. Kommt das vom Drehmoment der Rotoren?? Sollte aber doch nicht sein...

3. Was weniger schön war, ich Flog mit Höhe halten, hatte "voll Pitch" um zusehen wie schnell er so wird. Auf einmal stellte er sich gerade, Gierte dabei wild rechts um die Achse und schoss in die Höhe. Voll erschrocken, gegenlenken ohne Erfolg. Es half nur das Gas zudrehen um die wilden Kapriolen zu beenden. Nur gut war das ich genug Höhe und genug Simulator Flugstunden hatte. Damit hatte ich den Vogel schnell wieder unter Kontrolle und konnte langsamer problemlos weiter fliegen.
Ich dachte zuerst an eine Störung, aber vom Invader weis ich das er dann in den Coming Home schaltet und zurück fliegt....

Wollte mal paar Stimmen von euch dazu hören...

LG Rainer
 

Devil

Mitglied
Hallo Rainer und herzlich willkommen im Forum. Danke für die Info zur Akkuhalterung, ein Grund mehr sich etwas eigenes zu bauen. Mit dem Landegestell habe ich erstmal keine Probleme, es wäre aber prima wenn Du einen Link oder eine Teilenummer zu dem Einklappgestell hättest. Die Sache mit der GPS-Antenne lasse ich erstmal so, sollte es nervig werden werf ich mal den Dremel an ;). Zu den Problemen beim Fliegen kann ich noch nichts sagen. Habe heute nur kurz mal die Flugzustände durchgetestet und noch keine richtige Kalibrierung des Kompass durchgeführt weil ich den Schalter A wohl vorher nicht schnell genug auf und ab bewegt habe :rolleyes:. Was mir wohl aufgefallen ist: Bei der Coming Home Aktion fliegt er nach einem Moment Bedenkpause recht ruppig in Richtung Ausgangspunkt, kann aber daran liegen dass er nur knapp 5 Meter davon entfernt war und sich verkohlt fühlte :D.Ach ja, bin etwas enttäuscht das er keinen Acro-Mode wie z.B. der kleine NanoQX hat.
Sicher kann Jörg mehr zum Fliegen selbst sagen.
LG,Micha
 
Top Bottom