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RC-Sender Sanwa MX-6

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin damals auf meine Sanwa MT-4 umgestiegen, nachdem ich auf ner Strecke in den Kurven geradeaus fuhr, trotz (gefühlt) rechtzeitigem Lenkeinschlag.
Um nochmal auf das ausschlaggebende Ereignis zurück zu kommen, damals war das so:

Es gab in Warstein eine Strecke, die für 1:5 Modelle ausgelegt war. Ein einfacher Rundkurs mit nur einer Schikane. Diese Strecke wurde dann für 1:8 und 1:10 umgebaut. Die Strecke wurde schmaler und länger.

Auf der Strecke bin ich dann gefahren. Damals noch mit meiner LRP C3-STX Pro, die FHSS2 als Protokoll nutzte. Mit jeder Runde wurde ich sicherer und schneller. Und irgendwann war der Bart ab. Ich konnte nicht mehr schneller fahren, weil sonst das Auto in den Kurven geradeaus fuhr. Ich dachte erst an mangelnden Grip. Bin ich halt zu schnell geworden und das Auto ist abgeflogen!

Dem war aber nicht so! Keine Ahnung mehr wie ich damals darauf kam, aber ich gab der Verzögerung der Funke die Schuld. Also eine Sanwa MT-4 gekauft, die damals gerade neu rauskam. Dann mit dem gleichen Setup, nur mit neuem Empfänger (FH4T), wieder auf die Strecke. Und siehe da, es ging noch schneller. Keine Geradeausfahrten mehr in den Kurven. Wenn ich wirklich zu schnell wurde, überschlug sich der Wagen seitlich und machte ein paar Rollen. So hatte ich mir das vorgestellt!
 
dass vor ein paar Jahren noch die CR3P als DIE Basherfunke bezeichnet wurde (durch die Preisleistung eben), mittlerweile einem aber teilweise als Neuling gesagt wird, dass wenn du keine 200€+ Funke hast, dass du dann gar keine Chance hast vernünftig zu fahren.
Das ist auch nach wie vor so. Die CR3p ist halt vom Preis (60€) und den empfängern (10€) top.

Die Frage ist halt immer: was will derjenige. Natürlich ist ne MT4 der Cr3P deutlich überlegen. costet aber auch ca. das dreifache- ob die dreimal so gut ist, ist nen anderes Thema.
 

bambam191279

Mitglied
Und trotzdem finde ich es weiterhin befremdlich, dass hier der Nachfrage keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Dass Funken wie MT4, MT-S oder T4PV top sind, weß die @killerameise666 ja.....

Die Frage ist halt, MUSS es diese Funke zum bashen und ab und zu mal Strecke reinschnuppern sein, oder bekommt man mit ner Funke in der Preisklasse der MX6, ausgehend von der Basis der CR3P dahingehend einen Mehrwert, dass sich der eigentlich doppelt so hohe Anschaffungspreis, inkl. der 8 mal so teuren Empfänger rentiert, gerade unter der Vorraussetzung dass mehrere Fahrzeuge bestückt werden sollen!?

Ja, die genanten Sanwa Funken sind die verbreitetsten Funken unter Wettbewerbern, bzw. gehören zu den beliebteren, aber muss es solche Funke sein wenn man nicht auf Rennen geht?

Welche Berechtigung haben die von Herstellern bezeichneten "Einsteigerfunken" wie MX6 oder T3PV dann?

Ich würde vermuten, mit den beiden ist man schon besser gerüstet als mit ner CR3P, keine Frage.

Ich fänd es mal wirklich wieder schön, mal was anderes zu lesen wenn jemand nach ner neuen Funke fragt.

Es heisst immer, Sanwa oder Funke X für 250.......

Aber keiner sagt: neeeeee, ne MX6 (oder MX-V) lohnt nicht, die ist nicht wesentlich besser als ne CR3P......
Dass über die MX6 noch nicht viel kommen kann verstehe ich ja sogar, aber laut Sanwa ist die ja up to date von wegen neuem Übertragungsprotokoll und so.....

So wie ich Jens kenne, kommt derzeit ne Funke für um die 200.- plus € nicht in Frage, also versucht euch bitte daran zu orientieren.....

LG
Bambam
 
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Dukin

Mitglied
Also zum bashen und mal reinschnuppern kannst locker ne Mx-v nehmen. Bekommst 2 Empfänger mit dabei für um 100€
für meinen buggy nehm ich sogar ne kyosho für ca. 25€ kann ich im Dreck locker mit fahren, ich jage damit auch keine Zeiten
 

bambam191279

Mitglied
Das ist ja wieder das. Normal zum Bashen kann man auch locker ne GT5 oder CR3P nehmen, also wie groß ist denn jetzt der Unterschied zur MX-V bzw zur neuen MX6. Haben wir hier denn gar keine Streckenfahrer, die mal beide Funken miteinander objektiv vergleichen können?
Also, meine GT5 mit ner CR3P zu vergleichen ist schon ne Frechheit:p:p:p:p
Quatsch, abgesehen davon dass ich die GT5 schöner und handlicher sowie einfacher zu bedienen Finde kann cih nix großartiges zum Unterschied zur CR3P sagen, eben weil ich beide nicht kurz nacheinander im identischen Fahrzeug fahren konnte.....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... abgesehen davon dass ich die GT5 schöner und handlicher sowie einfacher zu bedienen Finde kann cih nix großartiges zum Unterschied zur CR3P sagen...
Ich hatte das Vergnügen 'ne FS-GT5 und FS-GT3B (zwar etwas anderes Design, aber ansonsten
ja baugleich zur CR3P) gleichzeitig besitzen u. fahren zu dürfen.

Also ihr könnt mich totschlagen, aber ich möchte behaupten, dass sich das neue Übertragungs-
protokoll der GT5 doch bemerkbar macht. Ich meine, dass die Karre deutlich fixer und präziser
reagiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Interessant! Wie hast du das denn "getestet"? Gleiches Auto mit gleichem Servo auf etwa gleicher Strecke oder einfach so Pi mal Daumen?
 
Also zum bashen und mal reinschnuppern kannst locker ne Mx-v nehmen.

korrekt- aber!

Die MXV Empfänger werden nicht mehr Produziert (FH2)- das könnte irgendwann eng werden.

Ich fänd es mal wirklich wieder schön, mal was anderes zu lesen wenn jemand nach ner neuen Funke fragt.

Es heisst immer, Sanwa oder Funke X für 250.......
Stimme dir vollkommen zu.

Für jemanden der vllt grade anfängt oder halt auch wirklich nur eine funke für mehrere Autos, keine ansprüche an Strecke usw hegt, da reicht die CR3P völlig!

Will man etwas besseres, kommt man an Sanwa, Futaba usw nicht herum.


Unabhängig von diesem Thema sei aber angemerkt: eine gute Funke wie eben ne Sanwa etc, erleichtert das fahren, man hat auch weniger ersatzteil bedarf, da kann sich der aufpreis auch schnell rechnen.

Und wenn ich dann sehe das an der Funke gespart wird (auf keinen direkt bezogen!!!) aber dafür Tuningteile für XXX€ verbaut wreden, wo die funke nunmal das beste tuningteil ist, ist das alles unverständlich für mich.

Das ist aber völlig subjektiv und nur meine meinung ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Stimme ich dir absolut zu, bis auf den Punkt mit den Ersatzteilen (zumindest so halb). Das hast du ja auch in den Videos schon oft so angesprochen und bei sehr vielen teuren und vielleicht fragilen Fahrzeugen mag das zutreffen. Wenn ich mir jetzt aber mal angucke wie selten diese wirklich geilen Basher kaputt gehen und was daran kaputt geht, dann liegt das meist nicht an der Funke und sind auch selten mehr als ein paar Euros. Da glaub ich nicht, dass man da so schnell bei 1 bis 2 Fahrzeugen irgendwie 150€ Aufpreis (ich bezieh mich da mal auf CR3P zu MT4) an Ersatzteilen wieder rausholt.
da kann sich der aufpreis auch schnell rechnen
Ich meine halt nur, dass man sich dabei doppelt dreifach überlegen sollte, ob das Wörtchen "kann" auch wirklich auf einen selber zutrifft.
 

bambam191279

Mitglied
also den Zusammenhang zwischen Funke und Ersatzteilbedarf .... naja den ignoriere ich mal o_O
Stimme ich dir absolut zu, bis auf den Punkt mit den Ersatzteilen (zumindest so halb). Das hast du ja auch in den Videos schon oft so angesprochen und bei sehr vielen teuren und vielleicht fragilen Fahrzeugen mag das zutreffen. Wenn ich mir jetzt aber mal angucke wie selten diese wirklich geilen Basher kaputt gehen und was daran kaputt geht, dann liegt das meist nicht an der Funke und sind auch selten mehr als ein paar Euros. Da glaub ich nicht, dass man da so schnell bei 1 bis 2 Fahrzeugen irgendwie 150€ Aufpreis (ich bezieh mich da mal auf CR3P zu MT4) an Ersatzteilen wieder rausholt.

Ich meine halt nur, dass man sich dabei doppelt dreifach überlegen sollte, ob das Wörtchen "kann" auch wirklich auf einen selber zutrifft.
Zumal man auch bedenken sollte, dass Wir bei dem Aufpreis von EINEM!!!! Fahrzeug ausgehen....
Rechnet man die 60-80€ für einen Empfänger auf ein bis 2 weitere Fahrzeuge um, so sieht das noch bescheidener aus.

Ausserdem kann man ja sagen @Mic da Silva , Du hast ja bei Deinen letzten Videos Eindrucksvoll gezeigt und auch drüber gesprochen was selbst mit ner Sanwa schief gehen kann....Davon ausgehend dass Du alle Deine Autos mit der fährst, haben Reeper,Talion und der Hyper ordentlich gelitten....
Und Du machst das ja regelmäßig mitm bashen.....

Und Du kannst mir glauben, bei uns kriegen die Karren auch "auf die Fresse" wie Du so schön sagst und die Schäden sind akzeptabel trotz günstigerer Funken.
Dementsprechend würde ihc diesen Zusammenhang auch streichen wollen.

LG
Bambam

P.S.: jetzt gerade beim Hobbykönig 4 Empfänger für die GT5 bestellt....kommen zwar aus China, aber inkl. Gyro ;-)
PReis 55.-€ inkl. Versand für 4!!! Stück:eek:
 
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exodus88

Autor
Ich mach mir jetzt selbst ein Bild und werde mir eine MT-S bestellen.

Welchen Bundle bzw. welchen Empfänger könnt ihr mir empfehlen? Den Wasserdichten mit integrierter Antenne (RX-481 bzw. RX-482) oder den konventionellen RX-471 Empfänger?

Danke

Roland
 

Hasi

Autor
Ich habe nur noch die Empfänger mit intergrierter Antenne in meinen Fahrzeugen - mehr Platz sparen geht nicht.
Bonus: Kein Antennenkabelgewirr :)
 
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