• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Sanwa MX-6

Problematisch sehe ich eher die grossen sprünge samt landungen- die sind knallhart. Kann man beim Hobao Video auch gut sehen und hören.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich muss sagen, auf Lehmboden fand ich sowas immer besser handhabbar. Oder Sand, der läßt sich zumindest wegschieben.
 

exodus88

Autor
Meine MT-S ist gerade angekommen, alles eingebaut, gebunden und den Regler neu programmiert.

Jetzt ist aber beim Lenken links und rechts vertauscht. Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo ich das umstellen kann? Wäre wirklich hilfreich:rolleyes::D

Übringens... die Stecker vom Trackstar Servo, Beleuchtung, Lüfter und Regler passten übrigens nicht in den RX-482, diese musste ich auf einer Ecke abflachen. Ging aber schön mit einem Tapetenmesser, einfach runtergekratzt, nicht geschnitten.

20180615_114304.jpg

Der Empfänger ist winzig :) Trotzdem bekomme ich den nicht stehend in die Empfängerbox... der liegt jetzt so im 45° Winkel drin, anders wäre der Deckel nicht mehr draufgegangen. Hoffe das hier nicht die Reichweite darunter leidet.

Danke

Roland
 

114SLi

Mitglied
Übringens... die Stecker vom Trackstar Servo, Beleuchtung, Lüfter und Regler passten übrigens nicht in den RX-482, diese musste ich auf einer Ecke abflachen. Ging aber schön mit einem Tapetenmesser, einfach runtergekratzt, nicht geschnitten.
Das ist normal bei Sanwa Empfängern. Die haben zum einen die Verpolsicherungsnase nicht, zum anderen haben die auch ein minimal kleineres Rastermaß zwischen den Steckern, das merkt man wenn man mehr als 2 Signalstecker einstecken will, der dritte geht dann schon schwerer rein.
 

exodus88

Autor
Hallo Andy,

vielen herzlichen Dank, genau das wars...

Hatte mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden. Ich war schon in dem Menü drin, hatte nur nicht überrissen, das man oben auch umstellen kann (ST,TH, A1, A2). Anscheinen war ich schon unter TH drin und hab auf Reverse gestellt. In dem Moment schoss die Karre ab und ist voll in die Wand rein :) Da muss jetzt der Maler her:rolleyes:

20180615_131305.jpg

Yoshi hatte das doch anders geschrieben, der sagte die Sanwa passen praktisch bei allen nur Futaba sei anders. Oder bring ich gerade was durcheinander? https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/sanwa-mx-6.4092/page-2#post-77343

Danke

Roland
 

exodus88

Autor
Und wie immer gebe ich meine Erfahrungen weiter....

Meine Carson Reflex im Vergleich zur Sanwa...


So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Wobei ich noch erwähnen muss, das die Endanschläge der Sanwa noch nicht korrekt eingestellt sind und diese vermutlich nicht den kompletten Lenkeinschlag nutzt.

Gruß

Roland
 

114SLi

Mitglied
Wie es bei den aktuellen Futabas ist weiß ich nicht, ich habe nur ältere 27 MHz AM Empfänger von Futaba, aber die sind absolut JR-kompatibel. Sanwa ist nicht 100% JR-kompatibel, wenn man in den 4-Kanal-Empfänger drei Stecker reinstopft, gibt nach einiger Zeit das Gehäuse nach, es bildet sich ein Riß in der Ecke neben Kanal 1, ein untrügliches Zeichen dafür, das die Stecker mehr Platz brauchen als der Empfänger ihnen gibt. Die Sanwa Stecker sind minimal schmäler als die anderer Hersteller, mit denen tritt das Problem nicht auf.
 

114SLi

Mitglied
Nimm die Stecker raus, schleif sie ein bisschen ab und steck sie wieder rein. Das müsste eigentlich genügen, es ist nur ca. 1 mm den die Stecker zu breit sind.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Yoshi hatte das doch anders geschrieben, der sagte die Sanwa passen praktisch bei allen nur Futaba sei anders. Oder bring ich gerade was durcheinander?
Nö! Habe ich so gesagt!

Die passen ja auch, sitzen aber saueng. Ich denke mal das ist gewollt, damit kein Stecker rausrutschen kann.


Die haben zum einen die Verpolsicherungsnase nicht, zum anderen haben die auch ein minimal kleineres Rastermaß zwischen den Steckern, das merkt man wenn man mehr als 2 Signalstecker einstecken will, der dritte geht dann schon schwerer rein.
Das Rastermaß gibt den Abstand zwischen den Pins eines Steckkontakts an. Normal bei Servos 2,54 mm, also 1/10". Und damit ist das Rastermaß bei den Standardsteckern JR, Sanwa, Futaba, ... immer gleich.

Unterschiedlich sind nur die Formen der Kunststoffgehäuse der Stecker.

Und halt bei Sanwa die Abstände zwischen den einzelnen Steckkontakten. Da ist es bei Sanwa nunmal saueng. Siehe oben!
 

exodus88

Autor
Hallo @yoshi

ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei...

Ich verstehe das Futaba andere Stecker hat, die haben an der Seite eine zusätzliche Nase...



Aber anscheinend gibt es auch unterschiedliche JR Stecker.

Wie auf den oberen Bild zu sehen, ist der von Sanwa nicht viereckig sondern sechseckig.

Alle Stecker an meinem Fahrzeug sind rechteckig, die gehen ohne Bearbeitung nicht in den Empfänger. Müssten aber auch JR Stecker sein...



Damit die in den Sanwa Empfänger passen, muss man diese an den beiden unteren Ecken etwas abschrägen. Das geht relativ einfach wenn man mit einem Tapetenmesser über die Ecken zieht.

Gruß

Roland
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei...
Möglich!

Wie auf den oberen Bild zu sehen, ist der von Sanwa nicht viereckig sondern sechseckig.
Ich weiß! Dieses Profil haben die Stecker von Sanwa, Graupner (JR), ... Und auch die Empfänger von Sanwa haben genau dieses Profil bei ihren Buchsen am Empfänger. Nur sind diese Buchsen bei denen saueng gegossen. Bei anderen Herstellern, mit dem gleichen Profil, passen die Stecker meist viel besser in den Empfänger. Meine Vermutlung wäre halt, dass Sanwa das macht, damit sich die Stecker nicht losrappeln können.

Natürlich gibt es auch Empfänger anderer Hersteller, die einfach nur ein Rechteck als Profil der Buchse verwenden. Die machen es sich halt etwas leichter. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also bei meiner MT-4 war ein Schalter mit Steckern für Verbrenner dabei. Selbst der klemmt wie Sau.
 
Top Bottom