• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Sanwa MX-6

exodus88

Autor
So steht es auch auf der Sanwa HP...

Die MX Serie sind die Einsteigermodelle, die MT Serie für Fortgeschrittene und die M Serie für Profis.

Aber wo genau der Unterschied und die Timings liegen, steht da leider nicht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Teilweise kann man das rausfinden, indem man sich mit deren Transferprotokollen auseinandersetzt.
 

JonnyBravo

Mitglied
Und der große Unterschied ist........genau was?
Kurz gesagt, die Reaktion und das Handling.

Die MT-S fühlt sich einfach besser an. Also das Wheel und der Trigger.

Als ich damals mit dem Virus versucht habe Rampen zu treffen, hatte ich immer das Gefühl, zu spät dran zu sein, was das Lenken angeht. Mit dem selben Auto, aber mit der MT-S war das nicht mehr der Fall. Es war viel einfacher präzise zu lenken.

Ich nehme mal an, dass es ein Zusammenspiel von response Time und der Hardware ist. Ich hab das Gefühl, dass das Lenkrad feinfühliger ist.

Das ist ist natürlich sehr subjektiv. Aber trotzdem hat sich was geändert.
 

exodus88

Autor
Naja, das hört sich ja schon etwas übertrieben an.

Deine Posts interpretiere ich dann so...

Die originale Carson Funke ist totaler Müll und das Fahrzeug damit unfahrbar.
Mit der MX wurde es besser, aber du hast die Rampe nicht getroffen.
Die MT ist Super und du triffst damit die Rampe.

Ist das so in der Art richtig?

Da wundere ich mich schon, das ich die Rampe "meistens" mit der originalen FB erwische und das Fahrzeug in der Luft so ausrichte, dass das Fahrzeug einigermaßen die Landung steht :)

Spaß bei Seite... Klar ist eine Fernbedienung eines namhaften Hersteller besser, schneller und vor allem genauer. Aber wie du auch selbst schreibst, gibt es auch da Unterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.

Wo kann man also die Sanwa MX einordnen?!? Da die CR3P ja besser ist als die originale Carson, ist diese dann mit der MX Version von Sanwa identisch was Reaktionszeit bzw. Geschwindigkeit betrifft, oder sind da auch nochmal marginale Unterschiede?

Kann es nicht sein, das du mit der zeit einfach nur besser geworden bist? Ich tat mich anfangs auch schwer, nachdem ich auf einen schnelleren Servo gewechselt hatte. Man ist einfach eine gewisse Art bzw. Geschwindigkeit gewohnt. Nach dem Wechsel brauchte ich 2-3 Akkuladungen um den Wagen wieder richtig in den Griff zu bekommen. Anfangs hatte ich da wirklich Probleme das Fahrzeug auf die Rampe zu bringen, da ich beim "Ausrichten" den Truggy sehr oft überlenkte.

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Ich finde, Roland fast einige sehr interessante Dinge zusammen.....
Ich hab letztes Jahr mit der cr3p den wieder einstieg gewagt und hatte einige fehlflüge
Dieses Jahr durch einen funkendefekt auf die Gt5 umgeschwenkt und es klappt besser.
Doch liegt es an der funke?
Manch einer der Rheinland basher vermag zu meinen ich würde entspannter fliegen und nicht immer den backflip oder double backflip versuchen.
Und da würde ich zustimmen.

Ausserdem steigt die Erfahrung ja mit jedem lipo und auch das Gefühl für das Fahrzeug bessert sich in der Regel.
Liegt es dann alles nur an der funke?

Wobei ich trotzdem sage, ne funke ab 20p plus dürfte tatsächlich merklich besser sein als rtr, cr3p oder Gt5. Würde ich nie bestreiten. Doch wo genau sortiert man dann mx6, mxv oder t3pv ein?

Lohnt sich der Aufschlag zur Gt5 respektive cr6p?

Ich bin da tatsächlich zwiegespalten.....
 

JonnyBravo

Mitglied
Na selbstverständlich ist alles ausser Sanwa Müll :p

Nein, im Ernst.
Natürlich bin ich auch besser geworden. Ganz klar.

Die original Carson Funke kenne ich nicht. Die hatte ich nie.
Es ist schwer zu sagen, was genau es nun ist. Ich hatte damals immer das Gefühl, dass die Lenkung der CR3P etwas "schwammig" ist.
Dieses Gefühl ist nun definitiv weg.

Vielleicht es liegt es ja auch nur daran, dass es mir das Gefühl gibt, besser zu sein.

Die MX-V ist für meine Begriffe eigentlich identisch zur MT-S. Bis halt auf die Einstellmöglichkeiten.
 

bambam191279

Mitglied
Dass das Gefühl anders ist würde ich auch nicht bestreiten. Aber der eine mag es, der andere nicht....
Ich hab es irgendwo schonmal geschrieben, eigentlich müsste man nem newbie zweimal dasselbe Auto geben mit verschiedenen Funken.
Ansonsten spielt in meinen Augen viel Subjektivität ne Rolle....
 

JonnyBravo

Mitglied
Da stimme ich dir ganz klar zu. Gerade was die response time angeht. Wie schon geschrieben wurde, dürfte es fast keinem wirklich auffallen, dass die eine paar milliseconds schneller ist. So schnell kann ein Mensch eh nicht reagieren.
Sowas steht halt auf dem Papier, aber ob es irgendjemand gibt, der blind sagen kann, dass die eine schneller als die andere ist? Ich bezweifle es.
 

exodus88

Autor
Uiuiu... Und auch bei der MT Serie gibt es Unterschiede...

MT-V / Top Einstiegsfernsteuerung zum super Preis!
MT-4 / bisherige Version, läuft aus!
MT-S / neue Version der MT-4, aber mit schnellerer Übertragung als MT-4 (preiswerteste Wettbewerbs-Version)
MT-4S / gleich schnell wie MT-S nur mehr Einstellmöglichkeiten, zusätzliche Griffschalen Option
MT-44 / Nachfolger von der sehr beliebten MT-4S
M12S / gleich schnell wie MT-4S mit noch mehr Einstellmöglichkeiten als MT-4S + Race Mode (Top of the Range Wettbewerbs-Version)
Quelle


Zur MX-6 habe ich noch folgendes gefunden...

Das neue Übertragungssystem FH-E ersetzt die alte FHSS-2 Technik der SANWA MX-V.
 

114SLi

Mitglied
Natürlich kann man mit einer RTR-Funke genauso fahren wie mit einer teuren. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an die schwammige Funke, die langsam reagiert und lernt, wie er das durch entsprechend frühzeitige Reaktionen kompensiert.

Eine bessere, schnellere und präzisere Funke macht sich auch nicht nur auf der Strecke bemerkbar, sondern überall, wo man schnelle Reaktionen benötigt, hauptsächlich also wenn man mit anderen zusammen fährt.

Man stelle sich vor, das man gerade ein paar richtig schnelle Runden dreht und dann auf einen etwas langsameren Fahrer aufläuft. Der möchte zwar Platz machen, macht dabei aber einen Fehler und stellt sich ein paar Meter vor dem eigenen Auto quer. In genau diesem Fall ist schnelle Reaktion und Präzision gefragt, und zwar sowohl vom Piloten selbst als auch von der kompletten RC-Anlage. Ein Pilot der mangels Training schon etwas verzögert reagiert hat wohl auch mit der schnellsten Funke kaum Chancen einen Crash zu vermeiden, weil sein Fahrzeug die paar Meter innerhalb weniger Augenblicke zurücklegen wird. Gehen wir deshalb von einem trainierten Fahrer aus, der entsprechend schnelle Reaktionszeit aufweist. Dieser kann es mit einer schnellen RC-Anlage durchaus schaffen den Crash zu vermeiden. Mit einer RTR-Funke wird es aber auch ein Vollprofi schwer haben, weil die deutlich länger braucht um überhaupt auf Veränderungen am Lenkrad und am Gasgriff zu reagieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist eine "Werks-Hott"

Also ist das Display auch dementsprechend.
Und sie hat noch Platz für ein zweites Sendemodul.
 

klonkrieger

Mitglied
Ich bin leider etwas gehändicaped.
Ich kann mit rechts nicht Lenken.
Um lernen hab ich monatelang versucht, und teuer mit Ersatzteilen bezahlt.
Also muss ich der Haltung halber ne Fernbedienung nutzen, die man umbauen kann.
Da fällt dann vieles raus.
Ne Sanwa, die man für Linkshänder umbauen kann habe ich nicht gefunden.
Eine Sanwa M11x kann man auf Linkshänderbetrieb umbauen. Die gehen gebraucht auch recht günstig her. Empfänger gehen alle FH2 und FH3. Bei den neuen FH4 gehen nicht alle soweit ich das probieren konnte. Da geht der 461 nicht, der 472 jedoch schon.

Die Steuerung hat jede Menge Einstellungen. Die Anleitung ist aber sehr ausführlich.
 

Hueby0815

Mitglied
So ich bin gestern zum ersten Mal mit seiner Sanwa gefahren und ich muss ganz ehrlich sagen, zum Vergleich zur Flysky GT3C fand ich die Sanwa MTS soooo scheisse das ich mir gestern Abend gleich noch eine bestellt habe:D
Ne im Ernst sie fährt sich echt besser als die Flysky und über die Verarbeitung müssen wir nun nicht reden.
Hätte ich nicht gedacht ...:thumbsup:
 

Joungmerlin

Mitglied
Eine Sanwa M11x kann man auf Linkshänderbetrieb umbauen. Die gehen gebraucht auch recht günstig her. Empfänger gehen alle FH2 und FH3. Bei den neuen FH4 gehen nicht alle soweit ich das probieren konnte. Da geht der 461 nicht, der 472 jedoch schon.
Mag wohl sein, allerdings hab ich die Info nirgendwo finden können.
Dazu kommt noch, daß meine Suche jetzt schon fast drei Jahre her ist. Da kostete eine gebrauchte M11X noch soviel wie ne neue DX4R.
 

bambam191279

Mitglied
Ähm...... So langsam verkommt der thread hier wieder zu ner Funkendiskussion :backtotopic:

Was der Jens gerne wissen würde ist wohl, lieber ne Sanwa mx6 als ne Gt5? Wenn ja warum? Dass 250 Euro Funken was taugen bestreiten wir ja nicht......
Aber welche Berechtigung haben dann Funken für um die 100 eus? o_O
Natürlich kann man mit einer RTR-Funke genauso fahren wie mit einer teuren. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an die schwammige Funke, die langsam reagiert und lernt, wie er das durch entsprechend frühzeitige Reaktionen kompensiert.

Eine bessere, schnellere und präzisere Funke macht sich auch nicht nur auf der Strecke bemerkbar, sondern überall, wo man schnelle Reaktionen benötigt, hauptsächlich also wenn man mit anderen zusammen fährt.

Man stelle sich vor, das man gerade ein paar richtig schnelle Runden dreht und dann auf einen etwas langsameren Fahrer aufläuft. Der möchte zwar Platz machen, macht dabei aber einen Fehler und stellt sich ein paar Meter vor dem eigenen Auto quer. In genau diesem Fall ist schnelle Reaktion und Präzision gefragt, und zwar sowohl vom Piloten selbst als auch von der kompletten RC-Anlage. Ein Pilot der mangels Training schon etwas verzögert reagiert hat wohl auch mit der schnellsten Funke kaum Chancen einen Crash zu vermeiden, weil sein Fahrzeug die paar Meter innerhalb weniger Augenblicke zurücklegen wird. Gehen wir deshalb von einem trainierten Fahrer aus, der entsprechend schnelle Reaktionszeit aufweist. Dieser kann es mit einer schnellen RC-Anlage durchaus schaffen den Crash zu vermeiden. Mit einer RTR-Funke wird es aber auch ein Vollprofi schwer haben, weil die deutlich länger braucht um überhaupt auf Veränderungen am Lenkrad und am Gasgriff zu reagieren.
Da möchte ich mal die Frage stellen, bringt ne super schnelle funke was wenn das Servo kein high-end Teil ist?
Oder bringt ein high-end servo nix wenn die funke lahmt?
Das kommt mir bei solchen Aussagen nämlich auch zu kurz.
Du schreibst crash vermeiden weil die funke schnell sendet....
Hab ich beim basher aber ein China servo drin, klappt es dann auch noch mit der schnellen funke?
Umgekehrt natürlich ähnlich gefragt :oops:

Lg
Bambam
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da möchte ich mal die Frage stellen, bringt ne super schnelle funke was wenn das Servo kein high-end Teil ist?
Oder bringt ein high-end servo nix wenn die funke lahmt?
Es kann beides der Fall sein.

Ich bin damals auf meine Sanwa MT-4 umgestiegen, nachdem ich auf ner Strecke in den Kurven geradeaus fuhr, trotz (gefühlt) rechtzeitigem Lenkeinschlag. Zu dem Zeitpunkt war schon ein besserer Servo (<0,12 sec/60°) verbaut, da der RTR-Servo defekt war. Das war zufällig ein Servo von Sanwa und hatte SSR-Unterstützung (333 Hz Signalfrequenz). Also habe ich mir die MT-4 gekauft, die das auch unterstützt. Seit dem habe ich gefühlt keine Reaktionsverzögerung mehr zwischen Lenkradbewegung und Servoreaktion. Der Servo selber hat natürlich noch seine Verzögerung durch die Stellzeit. Mit einem Graupner HGM SLP (<0,08 sec/60°), der auch SSR unterstützt, aber viel schneller ist, habe ich selbst die Verzögerung nicht mehr. Egal wie schnell ich das Lenkrad bewege, der Servo ist mindestens genauso schnell. Bei der Kombi bin ich der limitierende Faktor. :thumbsup:

Meine Erfahrung hat mir sehr deutlich gezeigt: Nie wieder billige Servos! Nie wieder billige Funken!

Und nein, ich fahre keine Wettbewerbe.
 

UnknownUser69

Mitglied
Um die Befehle von Funke bis zur Reifenbewegung zu "untersuchen" musst man ja an sich nur alle Latenzzeiten addieren von Funke (/Empfänger) und Servo. Meist bringt es von RTR aus gesehen mehr erstmal ein besseres Servo einzubauen, eine bessere Funke folgt aber schon relativ knapp dahinter...
 

JonnyBravo

Mitglied
Es kann beides der Fall sein.

Ich bin damals auf meine Sanwa MT-4 umgestiegen, nachdem ich auf ner Strecke in den Kurven geradeaus fuhr, trotz (gefühlt) rechtzeitigem Lenkeinschlag. Zu dem Zeitpunkt war schon ein besserer Servo (<0,12 sec/60°) verbaut, da der RTR-Servo defekt war. Das war zufällig ein Servo von Sanwa und hatte SSR-Unterstützung (333 Hz Signalfrequenz). Also habe ich mir die MT-4 gekauft, die das auch unterstützt. Seit dem habe ich gefühlt keine Reaktionsverzögerung mehr zwischen Lenkradbewegung und Servoreaktion. Der Servo selber hat natürlich noch seine Verzögerung durch die Stellzeit. Mit einem Graupner HGM SLP (<0,08 sec/60°), der auch SSR unterstützt, aber viel schneller ist, habe ich selbst die Verzögerung nicht mehr. Egal wie schnell ich das Lenkrad bewege, der Servo ist mindestens genauso schnell. Bei der Kombi bin ich der limitierende Faktor. :thumbsup:

Meine Erfahrung hat mir sehr deutlich gezeigt: Nie wieder billige Servos! Nie wieder billige Funken!

Und nein, ich fahre keine Wettbewerbe.
Genau sowas versuchte ich im vorherigen Post zu beschreiben/erklären.
 
Top Bottom