killerameise666
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Und der große Unterschied ist........genau was?
Kurz gesagt, die Reaktion und das Handling.Und der große Unterschied ist........genau was?
QuelleMT-V / Top Einstiegsfernsteuerung zum super Preis!
MT-4 / bisherige Version, läuft aus!
MT-S / neue Version der MT-4, aber mit schnellerer Übertragung als MT-4 (preiswerteste Wettbewerbs-Version)
MT-4S / gleich schnell wie MT-S nur mehr Einstellmöglichkeiten, zusätzliche Griffschalen Option
MT-44 / Nachfolger von der sehr beliebten MT-4S
M12S / gleich schnell wie MT-4S mit noch mehr Einstellmöglichkeiten als MT-4S + Race Mode (Top of the Range Wettbewerbs-Version)
Das neue Übertragungssystem FH-E ersetzt die alte FHSS-2 Technik der SANWA MX-V.
Auf 2G4 umgerüstet? Wenn ja welches? Nur so aus interesse gefragt...Meine "alte MC22" ist also auf dem aktuellen Stand.
Eine Sanwa M11x kann man auf Linkshänderbetrieb umbauen. Die gehen gebraucht auch recht günstig her. Empfänger gehen alle FH2 und FH3. Bei den neuen FH4 gehen nicht alle soweit ich das probieren konnte. Da geht der 461 nicht, der 472 jedoch schon.Ich bin leider etwas gehändicaped.
Ich kann mit rechts nicht Lenken.
Um lernen hab ich monatelang versucht, und teuer mit Ersatzteilen bezahlt.
Also muss ich der Haltung halber ne Fernbedienung nutzen, die man umbauen kann.
Da fällt dann vieles raus.
Ne Sanwa, die man für Linkshänder umbauen kann habe ich nicht gefunden.
Mag wohl sein, allerdings hab ich die Info nirgendwo finden können.Eine Sanwa M11x kann man auf Linkshänderbetrieb umbauen. Die gehen gebraucht auch recht günstig her. Empfänger gehen alle FH2 und FH3. Bei den neuen FH4 gehen nicht alle soweit ich das probieren konnte. Da geht der 461 nicht, der 472 jedoch schon.
Da möchte ich mal die Frage stellen, bringt ne super schnelle funke was wenn das Servo kein high-end Teil ist?Natürlich kann man mit einer RTR-Funke genauso fahren wie mit einer teuren. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an die schwammige Funke, die langsam reagiert und lernt, wie er das durch entsprechend frühzeitige Reaktionen kompensiert.
Eine bessere, schnellere und präzisere Funke macht sich auch nicht nur auf der Strecke bemerkbar, sondern überall, wo man schnelle Reaktionen benötigt, hauptsächlich also wenn man mit anderen zusammen fährt.
Man stelle sich vor, das man gerade ein paar richtig schnelle Runden dreht und dann auf einen etwas langsameren Fahrer aufläuft. Der möchte zwar Platz machen, macht dabei aber einen Fehler und stellt sich ein paar Meter vor dem eigenen Auto quer. In genau diesem Fall ist schnelle Reaktion und Präzision gefragt, und zwar sowohl vom Piloten selbst als auch von der kompletten RC-Anlage. Ein Pilot der mangels Training schon etwas verzögert reagiert hat wohl auch mit der schnellsten Funke kaum Chancen einen Crash zu vermeiden, weil sein Fahrzeug die paar Meter innerhalb weniger Augenblicke zurücklegen wird. Gehen wir deshalb von einem trainierten Fahrer aus, der entsprechend schnelle Reaktionszeit aufweist. Dieser kann es mit einer schnellen RC-Anlage durchaus schaffen den Crash zu vermeiden. Mit einer RTR-Funke wird es aber auch ein Vollprofi schwer haben, weil die deutlich länger braucht um überhaupt auf Veränderungen am Lenkrad und am Gasgriff zu reagieren.
Es kann beides der Fall sein.Da möchte ich mal die Frage stellen, bringt ne super schnelle funke was wenn das Servo kein high-end Teil ist?
Oder bringt ein high-end servo nix wenn die funke lahmt?
Genau sowas versuchte ich im vorherigen Post zu beschreiben/erklären.Es kann beides der Fall sein.
Ich bin damals auf meine Sanwa MT-4 umgestiegen, nachdem ich auf ner Strecke in den Kurven geradeaus fuhr, trotz (gefühlt) rechtzeitigem Lenkeinschlag. Zu dem Zeitpunkt war schon ein besserer Servo (<0,12 sec/60°) verbaut, da der RTR-Servo defekt war. Das war zufällig ein Servo von Sanwa und hatte SSR-Unterstützung (333 Hz Signalfrequenz). Also habe ich mir die MT-4 gekauft, die das auch unterstützt. Seit dem habe ich gefühlt keine Reaktionsverzögerung mehr zwischen Lenkradbewegung und Servoreaktion. Der Servo selber hat natürlich noch seine Verzögerung durch die Stellzeit. Mit einem Graupner HGM SLP (<0,08 sec/60°), der auch SSR unterstützt, aber viel schneller ist, habe ich selbst die Verzögerung nicht mehr. Egal wie schnell ich das Lenkrad bewege, der Servo ist mindestens genauso schnell. Bei der Kombi bin ich der limitierende Faktor.
Meine Erfahrung hat mir sehr deutlich gezeigt: Nie wieder billige Servos! Nie wieder billige Funken!
Und nein, ich fahre keine Wettbewerbe.