• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Reely Raptor 6s nach 3 Monaten Betrieb

michse

Mitglied
Der Raptor und der Generation X6s sind meiner Meinung nach ab Werk schon mit zu weichen Federn unterwegs, dafür sind die einfach zu schwer.
Habe nem Kumpel extra 20mm hohe "Spacer" ausgedruckt um die Vorspannung besser einstellen zu können (ab Werk schon auf Anschlag beim Genx6S), das Auto fährt sich nun ganz anders und wesentlich stabiler, vor allem in Kurven. Vorher ging der Arsch immer rum und vorne hat er Pfötchen gegeben, nun nicht mehr.
Meiner Meinung nach eine günstige und bessere Alternative zu neuen Dämpfern.
88435C94-A9FD-4305-B23D-2B02D12E7493.jpeg
 
Wie ergibt sich denn dieses andere Fahrverhalten wenn du nur die Fahrzeug Höhe einstellst. Die Federn werden ja nur höher, oder werden so stark komprimiert das das Fahrverhalten für die Nüsse sein wird.
 

Joungmerlin

Mitglied
Manchmal frag ich mich echt, was euch so im Kopf rumgeht? ;)

Warum sollte man die Dämpfer tauschen, wenn die Feder zu hart oder hier zu weich ist?
Die Feder hat eine feste Federkennlinie/Härte. Diese ändert sich nicht. Egal wieviel sie vorgespannt wird.
Die Feder hat primär die Aufgabe die Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit einzustellen.
Ist die Vorspannmutter am tiefsten Punkt, aber das Fahrzeug noch zu tief, muss man eine härtere Feder verbauen.
Erst sekundär geht es um abfedern von Huckeln, Bodenwellen und nach Sprüngen. Denn das ist die Hauptaufgabe der Dämpfer mit dem eingefüllt Öl in Verbindung mit den Löchern in den Kolbenplatten (Größe und Anzahl der Löcher).
 

michse

Mitglied
Der GenX hängt hinten schon ab Werk durch, die Querlenker stehen nicht waagerecht sondern in Position "eingefedert", das obwohl die Vorspannung am Dämpfer schon auf Max steht. Durch die nun etwas höhere Vorspannung kommt er zumindest auf Normalhöhe und bei Bedarf auch etwas darüber hinaus. Durch die stärkere Vorspannung federt er natürlich auch nicht mehr ganz so leicht ein wie vorher.
An der Vorderachse ist ab Werk genau das Gegenteil. Man könnte echt meinen die haben sich beim Zusammenbau vertan. Da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt hatte ich keine Möglichkeit das mal quer zu tauschen.
So kann man zumindest auch mal geradeaus beschleunigen ohne das die Räder an der Vorderachse sofort durchdrehen weil sie den Bodenkontakt verlieren..
 

Joungmerlin

Mitglied
Meistens ist es auch gar nicht gewollt, daß die Querlenker waagerecht stehen sollen, sondern die Antriebswellen/CVDs.
Die Querlenker V-Förmig leicht nach unten. Antriebswellen waagerecht.

Was hindert dich daran, die Federn von vorn nach hinten zu tauschen? Frag deinen Kumpel und probiert es aus.

Zudem liest sich das für mich jetzt so, daß ihr viel High Grip fahrt. Da sollte man das Fahrwerk sowieso von der Dämpfung her etwas härter machen. Sprich dickere Öl in die Dämpfer einfüllen.

Google mal nach "Hudy Offroad Setup Book Deutsch".
Dort wird leicht verständlich erklärt, was welche Einstellung bewirkt, und wie sie sich auf auf andere Einstellungen auswirkt.
Und jetzt komm bitte nicht mit: "Wir bashen ja nur, und fahren keine Strecke!"
Setup braucht ein Basher genauso, wie ein Wettbewerber!!
Sonst hättetest du deinem Kumpel nicht diese Hülsen gedrückt, um das Fahrverhalten zu ändern.

Herzlich willkommen in der Welt des RC Car Setups!!! ;)
 

michse

Mitglied
Tatsächlich fahren wir erst seit kurzem auf Asphalt, mein dafür aktuell abgestellter Mojave hat auch das Fahrwerk dementsprechend angepasst (im Gegensatz zum Outcast Welcher aber auch mega Bock trotz Rotz-Fahrwerk macht).
Der Reely des Bekannten ist aber erst seit ca ner Woche da, die originalen Räder hielten mit dem Serienfahrwerk vorne keinen Nachmittag aus bevor sie vor lauter Schlupf durch waren. Mit Umstieg auf die GRP Reifen sind die Schwächen noch gravierender, aber jetzt wissen wir woran wir sind und können gegensteuern. Dickere Öle sind da, erste und schnelle (Ab)
Hilfe zum testen waren dennoch die Teile aus dem Drucker.
Hab grad urigerweise bei Google n Bild aus dem Forum gefunden wie der Koffer hinten ab Werk steht.
19DCECFA-6F67-40B3-B870-91F7EF2F26D2.png
 
Und dennoch änderst du die Federrate und damit das Fahrverhalten nicht durch höher legen.

Auch wenn du jetzt dickeres Öl reinmachst, wird es nicht besser.

Der Wagen braucht hinten Federn die mehr kg drücken können.

Machst du ihn zu hart fängt er an wie nen Polo 86c und 80/60 Tieferlegung zu hoppeln.

Finde das schon interessant wie hier Lösungen präsentiert werden voller Selbstbewusstsein, und bei kritischen fragen, dann geantwortet wird das man eigentlich keine Ahnung hat.

Keine Ahnung haben ist nicht schlimm, um das Mal deutlich zu sagen.
 

michse

Mitglied
Hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Das man, wenn man es auf die Spitze treiben möchte, ohne andere Dämpfer nicht an ein optimales Setup heran kommt bestreite ich doch gar nicht.
Mir ging/geht es darum, dass das Fahrwerks ab Werk schon suboptimal ist. Mit einer solchen low-Budget Lösung ist das Fahrzeug nun zumindest da wo es eigentlich sein sollte, in der richtigen Höhe.Wofür das dickere Öl ist, ist mir ebenfalls klar.
Übrigens hoppelt der Wagen so nicht.
BTW hier geht es um n Einsteiger Fahrzeug welches 240€ gekostet hat und keinen Wettbewerber, ich glaube das sollte man bei solchen Sachen im Hinterkopf behalten.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du nimmst dir aber hinten den Federweg weg mit so einem Einsatz. Härtere Federn wären das einzige was da Sinn macht.

BTW hier geht es um n Einsteiger Fahrzeug welches 240€ gekostet hat und keinen Wettbewerber, ich glaube das sollte man bei solchen Sachen im Hinterkopf behalten
Nicht wirklich ^^ Da ist definitiv was falsch gemacht worden, sonst ist das nämlich nicht so. Das hat auch gar nichts mit Wettbewerb zu tun oder nicht ^^guckt mal nach wie lang die Federn vorn sind und wie lang hinten. Wenn vorne länger dann sind die einfach vertauscht.
 

michse

Mitglied
Du nimmst dir aber hinten den Federweg weg mit so einem Einsatz. Härtere Federn wären das einzige was da Sinn macht.


Nicht wirklich ^^ Da ist definitiv was falsch gemacht worden, sonst ist das nämlich nicht so. Das hat auch gar nichts mit Wettbewerb zu tun oder nicht ^^guckt mal nach wie lang die Federn vorn sind und wie lang hinten. Wenn vorne länger dann sind die einfach vertauscht.
Das checken der Feder und Dämpfer Länge steht noch aus, werden wir nächstes we mal machen.


Dann frag dich Mal wie du zu dieser Erkenntniss gekommen bist, wo du den Wagen doch nur etwas höher gelegt hast.
Durchs fahren. Wo das Fahrzeug am Freitag noch aus der Kurve flog tat er es Samstag nicht mehr. Man merkt auch im direkten Vergleich das man durch die höhere Vorspannung der Feder nun mehr Kraft zum einfedern braucht.
 
Zauberei diese 3d Drucker. Durch so eine Hülse wird die Kompressionsrate der Feder verändert.

Das ist eine ähnliche Revolution wie damals federwegsbegrenzer beim Pkw. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten.


Wer Ironie findet darf sie behalten.
 

michse

Mitglied
Es gibt einen Unterschied zwischen linearer Federrate und progressiver Federrate…
Ob es sich bei diesen billig Federn tatsächlich um letzteres handelt vermag ich so nicht zu beurteilen. Ich kann dir aber sagen was ich sehe und fühle, gerade letzteres hat für mich in diesem Fall hohe Aussagekraft.
Wenn du es nicht glaubst, komm vorbei und drück selber am Fahrzeug / Fahrwerk herum.
 

MarcusM

Mitglied
Also, ich habe eben bei meinem Raptor geschaut. Die Federn sind nicht gleich. Vorne 8 Windungen, hinten 9 Windungen. Die Dämpfer sind auch ganz klar vorne kürzer als hinten. Die Federn sind beim Raptor wirklich relativ schwach/weich. Bei Last brechen diese auch aus der Linie aus. Haben die Neigung sich zur Seite zu verformen. Spannt man jetzt auf max. vor, sieht es aus als wäre der Dämpfer verbogen. Dabei ist es nur die Feder die Ihre Form verliert. Jedoch kann ich das schlechte Fahrverhalten so nicht bestätigen. Ich vermute das ist eine Reifensache. Ich verwende die Originalen Dämpfer und Federn, dafür Räder von Arrma "Katar T 6S D-Boots". Mit den Originalen Reifen hatte ich auch arge Probleme in den Kurven und die Spur bei Vollgas zu halten. Mit den neuen Rädern alles kein Problem mehr. Er schiebt noch ein wenig über die Vorderräder bei engen Kurven, aber ist für mich noch akzeptabel. Trotzdem will ich mal andere Federn ausprobieren. Weiß nur noch nicht welche.
 
Top Bottom