• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Reely Raptor 6s nach 3 Monaten Betrieb

MarcusM

Mitglied
Ich bin sowieso gespannt wie stabil das ganze ist. Habe da meine Bedenken, aufgrund der hohen Hebelkräfte, die auf die Schrauben vom Querlenkerhalter wirken. Schon bei der normalen breite verbiegen sich die Schrauben ganz gerne. Eine ist mir sogar regelrecht abgeschert worden. :eek:
 

xMarkus

Mitglied
Ich dachte, der Raptor wird etwas breiter. Aber das finde ich deutlich zu viel. Hatte so mit +3cm gerechnet. Das hätte dem Auto optisch noch gut getan. Das Fahrverhalten kann mit dem Breitbau doch nicht wirklich positiv beeinflusst werden. Das werden die Querlenkeraufnahmen bestimmt nicht lange mitmachen.
 

MarcusM

Mitglied
Ich dachte, der Raptor wird etwas breiter. Aber das finde ich deutlich zu viel. Hatte so mit +3cm gerechnet. Das hätte dem Auto optisch noch gut getan. Das Fahrverhalten kann mit dem Breitbau doch nicht wirklich positiv beeinflusst werden. Das werden die Querlenkeraufnahmen bestimmt nicht lange mitmachen.
Japp, das denke ich auch. Es wird darauf hinauslaufen wieder die originalen Radmitnehmer aufzuziehen.
 

MarcusM

Mitglied
Resultat der Probefahrt auf Straße: Auweia :eek:

Durch die Verbreiterung nimmt er kurven jetzt noch akkurater und rutscht nicht ganz so leicht weg. Das ist gut.
Allerdings wirken die Hebelkräfte nun viel stärker. Die Unwucht der Originalreifen ist bei mittlerer Geschwindigkeit deutlich zu sehen. Der ganze Wagen fängt an zu schwingen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt es sich dann wieder und der Wagen fährt relativ ruhig. Die Dämpfer sind für diesen Hebel auch zu schwach. Schon das Eigengewicht des Wagens ohne Akkus, drückt den Wagen runter. Da gehen mal eben locker 1 - 1.5cm Federweg flöten. Ein nachjustieren der Dämpfer, brachte ein wenig Besserung. Aber immer noch zu schwach um den Wagen wieder ganz nach oben zu drücken.
Also werden als nächstes andere Räder und stärkere Dämpfer eingebaut.
Welche Räder hab ich schon im Sinn. Allerdings bin ich bei den Dämpfern noch arg am schauen was man sich da holen kann.
 

Joungmerlin

Mitglied
Dämpfer sind für diesen Hebel auch zu schwach. Schon das Eigengewicht des Wagens ohne Akkus, drückt den Wagen runter. Da gehen mal eben locker 1 - 1.5cm Federweg flöten. Ein nachjustieren der Dämpfer, brachte ein wenig Besserung. Aber immer noch zu schwach um den Wagen wieder ganz nach oben zu drücken.
Mach mal bitte Fotos, wie der jetzt dasteht.

Das der Wagen nicht zu 100% ausfedert, muss eigendlich so sein. Stichwort: negativer Federweg.
 

MarcusM

Mitglied
Mach mal bitte Fotos, wie der jetzt dasteht.

Das der Wagen nicht zu 100% ausfedert, muss eigendlich so sein. Stichwort: negativer Federweg.
Japp, das mit dem negativen Federweg habe ich gestern dann auch gelesen. Habe mich gestern Abend hier in diversen Diskussionen etwas belesen. Jedoch Federt er so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich den Wagen nach unten drücke, bleibt er auch unten. Ich werde mal zusehen ein kleines Video zu machen.
 

bambam191279

Mitglied
Vielleicht solltest du mal über stärkere federn nachdenken. Wenn er jetzt gar nicht mehr federt müssen die ziemlich am Ende sein.
War er vielleicht vor dem Umbau schon träge?
Hast du vielleicht Nen unglücklichen Winkel bei der Einstellung der dämpfer erwischt?
Evtl auch mal dünneres Öl einfüllen.....
 

MarcusM

Mitglied
Vielleicht solltest du mal über stärkere federn nachdenken. Wenn er jetzt gar nicht mehr federt müssen die ziemlich am Ende sein.
War er vielleicht vor dem Umbau schon träge?
Hast du vielleicht Nen unglücklichen Winkel bei der Einstellung der dämpfer erwischt?
Evtl auch mal dünneres Öl einfüllen.....
Das die Federn am ende sind bezweifle ich. Die Dämpfer sind so gut wie neu. Die wurden erst vor kurzem ausgewechselt. (Original Ersatzteile) Das der Wagen nicht mehr federt, kam erst mit dem Umbau. Mit den kürzeren Querlenkern funzt alles einwandfrei. Wie gesagt, ich denke einfach der Hebel ist zu lang. Da werden strammere Federn rein müssen. Der Winkel ist exakt der gleiche wie bei den kürzeren. Dämpferöl wechseln, habe ich leider noch keinen blassen schimmer von.
 

bambam191279

Mitglied
Schon komisch.... Und wenn du die dämpfer aushängst fallen die querlenker locker runter?
Ich meine, du hast da jetzt keinen monster Umbau mit 2 kg mehr Gewicht gemacht und in dem Winkel in dem du die dämpfer montiert hast sollte auf jeden Fall was gehen.....
Bei der Vorspannung bist du schon auf dem maximum?
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Federn bestimmen mit der Feder Härte die Fahrzeughöhe.
Wenn das Auto nach dem Einfedern nicht wieder hochkommt, liegt das zu 98% daran, daß die Federn zu weich sind.
Mit den Dämpfern hat das nichts zu tun. Diese bestimmen nur wie schnell oder langsam das Fahrwerk arbeitet.
 

MarcusM

Mitglied
Habe jetzt wie angeregt die Vorspannung erhöht. Ist jetzt auf maximaler Vorspannung. Sieht besser aus.
Mit ausgehängten Dämpfern fallen die Querlenker runter.
 

Pablo_90

Mitglied
:oops:Ach Du :poop: Auweia .. na da bin ich ja mal gespannt. Gibt es alternativen? Eigentlich müsste es doch bestimmt Modelle geben, die das gleiche Getriebe verwenden. Das man dort dann mal in der Ersatzteilbeschaffung schaut.
Ja es gibt allerdings alternativen die meiner Meinung nach auch stabiler sind.
Einmal gibt es die Option das du die Teile vom Fs Racing Atom nimmst, die habe ich allerdings nur in der Schweiz bekommen.

Bei EuroRc in Finnland habe ich die Alternative vom FTX DR8 genommen, die hatten aber auch ultra lange Lieferzeiten, eigentlich waren die genau so wie bei Conrad.
Grüße
 

MarcusM

Mitglied
Mal wieder was aktuelles zum Raptor. Nach der Verbreiterung hatte ich arge Probleme mit den Originalrädern, vor allem hinten rechts. Inzwischen sind neue Räder angekommen. Jetzt hat der Raptor "Arrma Katar T 6S" Socken. Diese blähen sich auch kaum auf. Das sind die gleichen wie sie die "Basherqueen" auf ihrem Raptor montiert hat. Sie ist auch Schuld das ich den Wagen verbreitert habe.:LOL: ... Praktisch habe ich eine Kopie von Ihrem Raptor. Nur das ich nicht das Mitteldiff blockiert habe.

Vergleich: Original Räder und die neuen etwas größeren.
20211106_120604.jpg
20211106_120712.jpg
20211106_121027.jpg
20211106_121059.jpg

Die Reifen sind der Hammer. Die singen richtig laut. Das Fahrverhalten hat sich extrem gebessert. Kein Schlingern, kein übermäßiges aufblähen mehr bei Vollgas. Fährt bei Vollgas ohne Korrektur Schnurgeradeaus. Dafür habe ich heute festgestellt das hinten rechts das Radlager Spiel hat. Muss ich bei Gelegenheit zerlegen und schauen was da los ist.
 

xMarkus

Mitglied
Die Räder sind lässig. Sieht optisch etwas besser aus. Wenn der Raptor jetzt so gut fährt wie du schreibst, hat sich der Umbau gelohnt.
 
Top Bottom