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Erfahrungen Reely Raptor 6s nach 3 Monaten Betrieb

xMarkus

Mitglied
Hallo zusammen.
Erstes Thema, hoffentlich im richtigen Forum. Und ja, die Suchfunktion habe ich benutzt. Es tauchte jedoch nichts zum Raptor im Offroad-Forum auf.
Wie in der Überschrift zu lesen, will ich meine Erfahrungen zum Reely Raptor 6s mit euch teilen. Angeschafft wurde er nach Sichtung der Videos von der
100% Basherqueen. In allen anderen Videos wurde nur kritisiert (was ja ok ist) aber keiner hat sich Gedanken zur Abhilfe der eventuellen Probleme gemacht.
Kimberly hat es gezeigt und gemacht. Die Optik sowie Größe hat mir beim ersten Sichtkontakt des Raptors sehr zugesagt, die Technik und Umsetzung fand ich gut
und der Preis war für mein Verständnis akzeptabel. So wurde er es. Das Ding aus dem Karton befreit und erst einmal durchgecheckt. Da war es dann auch, das axiale
Spiel der Räder. Nicht extrem, aber fühl und sichtbar. Ok, Shimscheiben drunter und los gehts. Aber was war das? Die M4 Madenschrauben, welche den Mitnehmerstift
in der Achse fixieren, ließen sich nicht lösen. 3 von 4 jedenfalls nicht. Dann eben nicht, fahren wir die ersten Akkuladungen halt so. Natürlich vorher noch alle Schrauben kontrolliert, aber keine lockeren oder losen gefunden. Motorritzel war auch richtig eingestellt usw.
Der Raptor fuhr im rauen Gelände gut, sau schnell und einfach zu Kontrollieren. Die ersten zaghaften Hopser kamen dazu. Und dann kam der Strand und das Meer. Sand war noch ok, aber ein Tauchbad in der Nordsee war nicht unbedingt sein Einsatzgebiet. Doch wieder erwarten hat der Raptor die komplette Spülung ohne sichtbaren Schaden überstanden. Halbe Stunde in die Sonne gestellt und dann weiter gefahren. Zuhause war dann die erste Große Inspektion angesagt. Alles zerlegt, dabei die Madenschrauben ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Jetzt konnte ich das Radspiel einstellen. Den Sand habe ich anscheinend nicht ganz wegbekommen, denn bei den nächsten Turns hörte man es immer noch knirschen. Und so ging es weiter. Staub und Dreck und Wasser und wieder Sand mit Wasser, alles hat der Raptor abbekommen. Die Sprünge wurden auch höher, die Landungen härter. Gingen oft auch daneben. Außer das der Beifahrer jetzt kopflos ist, waren keine Schäden zu beklagen.
Jetzt nach über 40 Akkuladungen (5000er), was gute 20h Fahrzeit entspricht, hat sich eins der Kugellager vom hinteren Differenzial verabschiedet und dabei gleich noch das Getriebegehäuse beschädigt. Achsträger HA unten haben sehr viel Spiel, oberer Querlenker VA innen auch. Diese müssten ersetzt werden. Alle Kugellager müssen neu. Ackermannplatte locker, viel Spiel im Servosaver. Ein Stoßdämpfer HA hat ein spürbares Losbrechmoment. Meiner Meinung nach alles ganz normaler Verschleiß. Also in dem Bereich kann ich den Raptor nur positives bescheinigen.
Was mir aber nicht gefällt, sind die Reifen. Eine Katastrophe. Habe aber noch keine Ahnung, welche besser sind.
Die Ersatzteilbeschaffung fast nur über Conrad finde ich auch nicht gut. Wenn nicht da, dann dauert es auch gerne 5 Wochen. Bessere Ersatzteile oder Tuning gibt es fast gar nicht ( Ragua hat was), finde ich auch negativ.
Ich glaube noch mal würde ich mir den Raptor nicht kaufen, wegen den beiden letztgenannten Gründen. Ansonsten echt ein top Auto. Und mit 6s nicht fahrbar ist einfach nur ein Gerücht.
VG, Markus.
 

xMarkus

Mitglied
Da habe ich nichts gefunden. Und Conrad hast 5 Wochen Lieferzeit für die Teile. Ich gehe von langer aus. Dafür gibt es denn Raptor dort momentan für 335€. Vielleicht doch einen Ersatzteilspender kaufen? Blöde Idee. Also Diff selber reparieren. Die Lager muss es irgendwo geben. Das Gehäuse trage ich per Kunststoff -schweißen etwas auf und spindel dann auf das benötigte Maß.
 
Am besten schreibst Du in den titel noch "{ ersatzteilsuche" oder so, denn es geht Dir ja um das Schwarmwissen zu den Ersatzteilen...

Hier der Link zur Ersatzteilliste von Conrad - Link (..die Du sicherlich kennst).

Wenn man mit "Reely" + Herstellerteilenummer bei Google sucht, findet man doch einiges...

 

xMarkus

Mitglied
So, Diff zerlegt und somit an das defekte Kugellager gekommen. Hat die gleichen Abmessungen wie alle anderen im Auto. Werde alle durch Vollkugellager Edelstahl ersetzen. Innenleben vom Differenzial sieht noch sehr gut aus. Werde wieder wie Serie 7000er Öl einfüllen. Alle Lager im Auto haben durch den Kontakt mit Wasser sehr gelitten, wozu der Hersteller natürlich nichts kann. Der Schaden selber wird wohl durch die hohen Sprünge passiert sein. Ich bin mir nicht sicher, ob der Raptor dafür ausgelegt ist? Also sehe ich die Schäden bis dato durch mich versursacht und nicht an mangelnder Qualität des Autos. Wenn ich hier lese, was andere Modelle für Probleme ootb haben, kann ich beim Raptor nicht meckern.
Wenn ich jetzt dickflüssigeres Öl ins Diff fülle, wandert dann mehr Antriebsleistung auf die Hinterachse?
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn ich jetzt dickflüssigeres Öl ins Diff fülle, wandert dann mehr Antriebsleistung auf die Hinterachse?
Jein, Difföle und ihre grobe Wirkung:
vorne dünner = besseres Lenkverhalten, dicker = zieht aus der Kurve besser gerade
mitte dünner = kräfte vorne/hinten werden je nach Fahrsituation mehr nach vorne oder hinten geleitet, dicker = mehr richtung "permanenter" Allrad
hinten dünner = loseres Heck, wird mehr "gezogen - dicker = schiebt mehr aus der Kurve

Gruß, Matze
 

xMarkus

Mitglied
Danke Matze für die kurze Erläuterung. Wieder was gelernt. Funktioniert etwas anders als im Automobil.
Habe mir wie original 7000cps bestellt. Experimentieren kann ich immer noch. Musste den inneren Lagerring von der Diffachse abdrehen, so fest war der. Jetzt ist aber alles repariert und
wartet auf den Zusammenbau. Habe mir die Kugellager Standard im Modellbauladen mit dem Öl und Hauptzahnrad für den Rustler bestellt. Jetzt doch nur Standard, weil es
ein deutlicher Preisunterschied zu Vollkugellager Edelstahl ist. Hoffe die Sachen kommen schnell, damit es am WE wieder raus gehen kann. Es juckt schon der Gasfinger:D
 

xMarkus

Mitglied
Das war auch meine erste Anlaufstelle. Aber 10 Cent Unterschied haben den Kohl nicht fett gemacht. Will ja erstmal das Ergebnis meiner Reparatur testen. Wenn das Gehäuse nicht hält, ist sowieso mindestens 5 Wochen Stillstand angesagt.
 

xMarkus

Mitglied
So, der Raptor hat heute wieder die Außenwelt befahren dürfen. Im Schnee war es fast ein Highlight. Da er mit seinem Kumpel X Maxx auf unserer Bashing Wiese rumfuhr, war aus weiß sehr schnell brauner Matsch geworden. Der Raptor war ja bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, repariert und zusammen gebaut worden. Ich habe alle beweglichen Teile und Stellen doch gefettet bzw. geölt. Das Fahrwerk arbeitet butterweich. Jetzt noch andere Federn und es wäre perfekt. Alle Diffs überholt und neu befüllt. Bis auf die schlechten Reifen war der Raptor wieder besser als neu. Leider war nach kurzer Fahrt gefühlt ein Kilo Schnee und Matsch unter die Karosserie von den Vorderrädern geschaufelt worden:oops: Ich muss unbedingt die Karosserie vorne zumachen.
Kleines Fazit nach dem Zusammenbau. Erstes Manko, keinen Explosionszeichung verfügbar. Sowas schockt mich jetzt aber nicht wirklich. Zweites Manko, drei Schrauben mussten ausgebohrt werden. Drittes Manko, die Halterungen oberer Querlenker vorn sind größer gebohrt als für 3mm Querlenkerstifte. Entweder strammer zusammen schrauben, was aber zu Schwergängigkeit führt, oder mit etwas Spiel leben. Werde wohl auf 4mm aufbohren. Der Querlenker passt übrigens saugend auf den Stift. Das waren schon alle Mängel.
Positiv aufgefallen; der untere Querlenkerstift (4mm) war richtig krumm durch äußere Einwirkung. Auch die Bohrung war dementsprechend verformt. Doch alles hatte gehalten. Keine Ahnung wie lange ich damit schon gefahren bin. Die Querlenkerhalterungen hatten nichts abbekommen.
Dementsprechend finde ich die Qualität für den Preis echt gut. Klar, fehlt mir noch Erfahrung mit anderen RC Offroadern, aber auch da liest man von genügend Problemen.
Nächste Baustelle sind definitiv die Räder. Gibt es für 1/8 Modelle nicht so ein System wie beim Losi DBXL 2.0? Also verschrauben statt kleben?
 

xMarkus

Mitglied
@Ojeminee: Danke für die Explosionszeichnung. Wenn ich gewusst hätte, dass die beiden fast identisch sind, hätte ich nicht gemeckert.
@ParRagonXMaxX: Ich Suche Reifen, die nicht so blähen, bzw. nicht zu einer Trennscheibe mutieren. Der Raptor hat an 6s ordentlich power und ist auch verdammt schnell.
 

MarcusM

Mitglied
@xMarkus - Morjens, erstmal zum Ursprungspost. Dem kann ich nur zustimmen. Der Raptor ist, zumindest für mich als Newbie, schon der Hammer. Und die ein oder andere Macke haben irgendwo doch bestimmt alle Hersteller. Ich persönlich finde, das es doch gerade das Hobby ausmacht, Schwachstellen finden, verbessern, basteln, lernen.

Da ich gelesen habe das Du die diffs zerlegt hast, habe ich da mal eine Frage.
Welches Werkzeug ist insgesamt von nöten? Ich habe mir erstmal drei Spritzen zum absaugen des Öls, einen Satz Innensechskant 1.5, 2.0, 2.5, 3.0 von Arrowmax und 4.0, 5.0, 5.5, 7 Maulschlüssel bestellt. Habe noch einen Satz von "Inbus", aber der taugt nix.
Ich habe mir auf einem Reitplatz bei Full Speed (14er Ritzel auf 6S) Vorderdiff, Hinterdiff, Hauptgetriebe und das Ritzel ruiniert.:eek:

Gruß Marcus
 
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