ParRagonXMaxX
Mitglied
Wie geht das denn ^^Vorderdiff, Hinterdiff, Hauptgetriebe und das Ritzel ruiniert
Wie geht das denn ^^Vorderdiff, Hinterdiff, Hauptgetriebe und das Ritzel ruiniert
Tja, Reitplatz, das bedeutet, ausgehärteter Sandmatsch der einer Kraterlandschaft gleicht. (Durch die Pferde eingetretende Kuhlen). Bei moderater Geschwindigkeit nahm der Wagen jede Kuhle ordentlich mit. Bei vollem Tempo flog er sozusagen über diese Kuhlen und nahm nur noch die obersten Flanken der Kuhlen als Bodenkontakt. Da er auf voller Drehzahl lief und die Belastung somit immer nur noch Stoßweise auf die Getriebe wirkten, denke ich, dass es zu diesem Schaden gekommen ist. Er wird nicht gerade geschont. Musste auch schon drei mal die hintere Querlenkerhalterung austauschen. Jetzt sitzt dort eine aus Alu.Wie geht das denn ^^
Ein diff ja, zwei vielleicht aber gleich 3 auf einmal?! Da muss vorher schon was nicht gepasst habenvoller Drehzahl lief und die Belastung somit immer nur noch Stoßweise auf die Getriebe wirkten, denke ich, dass es zu diesem Schaden gekommen ist.
Wer weiss, kann sein. Es war ein wilder Ritt. Kann sein das während der Tour eins nach dem anderen den Geist aufgegeben hat. Das Motorritzel hat einen Zahn verloren, die Hinteren Räder sind ohne Antrieb und drehen einfach nur durch, vorne scheint das Diff irgendwie noch zu funktionieren, jedenfalls dreht das eine Rad in die andere Richtung wenn man es von Hand bewegt. Jedoch erfolgt kein Antrieb wenn man die Antriebswelle dreht. Drehe ich das Hauptzahnrad werden die Antriebswellen nicht kontinuierlich angetrieben. Meine Hoffnung ist, das sich in den Getriebegehäusen die Teile nur irgendwie gelöst haben und nicht mehr ineinander greifen. Aber ich rechne mit Neuanschaffung der Getriebe.Ein diff ja, zwei vielleicht aber gleich 3 auf einmal?! Da muss vorher schon was nicht gepasst haben
Yo, danke für den Tipp.Schau mal nach den Madenschrauben im Diffout bzw Diff In von der Mittelwelle vorne.
Ah, supi. Dann werde ich mal schauen ob ich diese Woche dazu komme alles zu zerlegen.Da hat du schon alles an Werkzeug was nötig ist und sogar Qualität. Absaugen musst du nix.
Glaube ich nicht, da alles kaputt ist.
Du meinst die Kugellager der Differentiale?Moment habe ich nicht mal herausbekommen wie ich die alten Kugellager vom Getriebe abziehe.
Ja genau, ich habe das Diff bereits geöffnet. Und hatte dann die Einheit mit dem Zahnrad in den Fingern. Konnte aber keinen Ansatz finden, wie ich die innere Zahnscheibe löse, geschweige denn den Zahnkranz.Du meinst die Kugellager der Differentiale?
Dazu darfst Du das Diff komplett auseinander bauen, anders geht das nicht.
Anbei nochmal eine Explosionszeichnung vom Generation X 6S, das meiste davon ist aber auf den Raptor 6S 1:1 übertragbar.
Ich habe diese Liste. Denke ich jedenfalls. Kann man sich bei Conrad runterladen. Die wurde diesen 25. Juni auch aktualisiert. Habe die Liste auch verwendet. Die diffs sind da von Hause aus mit 7000er befüllt.Es gibt eine Ersatzteilliste für den Raptor. Habe ich leider im Urlaub nicht dabei. Sonst bestellst du schnell was falsches. Die HP ist das irreführend.
Genau, das Sonnendach. Das sitzt ja mal total fest. Da half kein Hebel (Schraubendreher) und keine Zange.Beim Diff der innere große Zahnkranz, im Allgemeinen Sonnenrad genannt, ist nur aufgesteckt und sollte recht einfach abzunehmen sein, eventuell mit einer Spitzzange greifen und abziehen.
Darunter ist ein Stift. Diesen zur Seite herausziehen, dann kannst Du das Diffout rausnehmen. Und dabei auf den kleinen roten Dichtungsring unter der Shimscheiben aufpassen, der flutscht gerne mal davon.
Dieses Prozedere funktioniert bei beiden Sonnenrädern gleich, außer daß man beim unteren noch die kleine Madenschraube im Diffgehäuse entfernen sollte, damit man den Stift durch die entstandene Öffnung herausziehen kann.
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.