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Erfahrungen Reely Raptor 6s nach 3 Monaten Betrieb

MarcusM

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Tja, Reitplatz, das bedeutet, ausgehärteter Sandmatsch der einer Kraterlandschaft gleicht. (Durch die Pferde eingetretende Kuhlen). Bei moderater Geschwindigkeit nahm der Wagen jede Kuhle ordentlich mit. Bei vollem Tempo flog er sozusagen über diese Kuhlen und nahm nur noch die obersten Flanken der Kuhlen als Bodenkontakt. Da er auf voller Drehzahl lief und die Belastung somit immer nur noch Stoßweise auf die Getriebe wirkten, denke ich, dass es zu diesem Schaden gekommen ist. Er wird nicht gerade geschont. Musste auch schon drei mal die hintere Querlenkerhalterung austauschen. Jetzt sitzt dort eine aus Alu.
 

MarcusM

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Ein diff ja, zwei vielleicht aber gleich 3 auf einmal?! Da muss vorher schon was nicht gepasst haben
Wer weiss, kann sein. Es war ein wilder Ritt. Kann sein das während der Tour eins nach dem anderen den Geist aufgegeben hat. Das Motorritzel hat einen Zahn verloren, die Hinteren Räder sind ohne Antrieb und drehen einfach nur durch, vorne scheint das Diff irgendwie noch zu funktionieren, jedenfalls dreht das eine Rad in die andere Richtung wenn man es von Hand bewegt. Jedoch erfolgt kein Antrieb wenn man die Antriebswelle dreht. Drehe ich das Hauptzahnrad werden die Antriebswellen nicht kontinuierlich angetrieben. Meine Hoffnung ist, das sich in den Getriebegehäusen die Teile nur irgendwie gelöst haben und nicht mehr ineinander greifen. Aber ich rechne mit Neuanschaffung der Getriebe.
 

MarcusM

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Sodale, Antriebe zerlegt.
Hinterer Antrieb: Kugellager geplatzt, Kegelzahnrad hat nur noch Stumpfe Zähne, Zahnrad vom Diff auch stark angenagt, Getriebegehäuse durch schlackernde Welle ausgeschlagen.
Vorderer Antrieb fast das gleiche, nur das Zahnrad vom Diff sieht nicht ganz so Schlimm aus. In beiden Getriebegehäusen ist das Fett nur noch eine Art schwarze FettMetallabriebmischung.
Mittleres Getriebe (Hauptantrieb) alles okay.
Also brauch ich zwei neue Getriebegehäuse, zwei neue Diffs und zwei neue Kegelzahnräder, ein 14er und ein 12er Ritzel. Yo, das lohnt sich.
 

xMarkus

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Bei Conrad gibt es Mengenstaffelpreise
Difföl haste? Ich habe 7000er in allen, alle wirklich randvoll und die Gehäuse komplett mit Fett füllen. Hochwertige Lager sind auch nicht zu verachten. So hält es bei mir wir mehr als 50 Akkuladungen 6s. Außer Asphalt wird alles gefahren und gesprungen.
 

MarcusM

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Difföl habe ich leider keins. Allerdings wollte ich mir die fertig befüllten diffs kaufen. Will eh alles bei Conrad bestellen. Leider haben die Kegelradsets eine Lieferfrist von 6 - 8 Wochen. :-(
Wie gesagt bin ein Neuling auf dem Gebiet. Hinzu kommt die Räumliche Beschränktheit. Gebastelt wird auf dem Küchentisch. Kann also nichts öffnen und dann erstmal so liegen lassen bis die Teile kommen. Alle Teile inkl. Karroserieklemmen und neuem Servosaver (der ist auch hinüber) wird mich der Spaß 150.- bei Conrad kosten. Bissel skeptisch bin ich bei den Ersatzgetriebegehäusen. Die Abbildungen sehen irgendwie anders aus als die verbauten. Naja, auf alle Fälle wird erst am Monatsende bestellt. Fett will ich mir von Arbeit besorgen, oder Fülle die Getriebe dort mit der Fettpresse. Irgend so ein blaues Hochleistungsfett, das kommt bei uns auf die Verzahnung der Extruderschnecken. Könnte allerdings auch zu fest sein. Ich frag dann da mal unsere Instandhaltung.
Kugellager? Muss mich noch schlau machen. Im Moment habe ich nicht mal herausbekommen wie ich die alten Kugellager vom Getriebe abziehe. Nur das geplatzte war kein Problem, das flog mir entgegen.
 

Ojeminee

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xMarkus

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Es gibt eine Ersatzteilliste für den Raptor. Habe ich leider im Urlaub nicht dabei. Sonst bestellst du schnell was falsches. Die HP ist das irreführend.
 

MarcusM

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Du meinst die Kugellager der Differentiale?
Dazu darfst Du das Diff komplett auseinander bauen, anders geht das nicht.

Anbei nochmal eine Explosionszeichnung vom Generation X 6S, das meiste davon ist aber auf den Raptor 6S 1:1 übertragbar.
Ja genau, ich habe das Diff bereits geöffnet. Und hatte dann die Einheit mit dem Zahnrad in den Fingern. Konnte aber keinen Ansatz finden, wie ich die innere Zahnscheibe löse, geschweige denn den Zahnkranz.

Die Explosionszeichnung hatte ich bereits im Vorfeld ausgedruckt und beim zerlegen vorliegen. Hatte mir aber leider nicht geholfen. Dachte dann, das beim Raptor evtl. diese innere Zahnscheibe auf die Welle aufgepresst ist.
 

MarcusM

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Es gibt eine Ersatzteilliste für den Raptor. Habe ich leider im Urlaub nicht dabei. Sonst bestellst du schnell was falsches. Die HP ist das irreführend.
Ich habe diese Liste. Denke ich jedenfalls. Kann man sich bei Conrad runterladen. Die wurde diesen 25. Juni auch aktualisiert. Habe die Liste auch verwendet. Die diffs sind da von Hause aus mit 7000er befüllt.

schönen Urlaub gewünscht ;-)
 

Ojeminee

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Beim Diff der innere große Zahnkranz, im Allgemeinen Sonnenrad genannt, ist nur aufgesteckt und sollte recht einfach abzunehmen sein, eventuell mit einer Spitzzange greifen und abziehen.
Darunter ist ein Stift. Diesen zur Seite herausziehen, dann kannst Du das Diffout rausnehmen. Und dabei auf den kleinen roten Dichtungsring unter der Shimscheiben aufpassen, der flutscht gerne mal davon.

Dieses Prozedere funktioniert bei beiden Sonnenrädern gleich, außer daß man beim unteren noch die kleine Madenschraube im Diffgehäuse entfernen sollte, damit man den Stift durch die entstandene Öffnung herausziehen kann.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.
 

MarcusM

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Beim Diff der innere große Zahnkranz, im Allgemeinen Sonnenrad genannt, ist nur aufgesteckt und sollte recht einfach abzunehmen sein, eventuell mit einer Spitzzange greifen und abziehen.
Darunter ist ein Stift. Diesen zur Seite herausziehen, dann kannst Du das Diffout rausnehmen. Und dabei auf den kleinen roten Dichtungsring unter der Shimscheiben aufpassen, der flutscht gerne mal davon.

Dieses Prozedere funktioniert bei beiden Sonnenrädern gleich, außer daß man beim unteren noch die kleine Madenschraube im Diffgehäuse entfernen sollte, damit man den Stift durch die entstandene Öffnung herausziehen kann.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.
Genau, das Sonnendach. Das sitzt ja mal total fest. Da half kein Hebel (Schraubendreher) und keine Zange.
 

Ojeminee

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Das wird wohl von der Überbeanspruchung her kommen. Aber das ist nur aufgelegt und geht bei einem neuen Diff ganz locker ab.
 

xMarkus

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Wenn du neue gefüllte Diffs bestellt hast, müssen die komplett sein. Also mit Kugellager und Diffouts.
Macht ja sonst keinen Sinn.
Trotzdem sollten die Sonnenräder leicht abgehen.
 
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