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Kaufberatung RC-Flugmodell - Hilfe für einen Anfänger

schnerf

Mitglied
Das richtige Modell fürn Anfänger zu empfehlen ist immer schwer, weil das irgendwo vom Talent des Anfängers abhängt.
Kenne welche die nach mehreren Monaten gerade so nen Zweiachser fliegen konnten und nen anderen der nach dem 10. Akku angefangen hat kontrollierten Kunstflug zu üben.

Aber als Faustformel passt Easy Glider und Lehrer Schüler eigentlich immer. Gutmütig genug für einen Anfänger, interessant genug für die weitere Laufbahn als Pilot.
Wenn man sich weniger zutraut oder es komplett alleine probiert macht ein Easystar (oder Nachbau) mehr Sinn.
Falls man Segler blöd findet kann man es Lehrer Schüler auch mit einem gutmütigen Motormodell probieren (klassischer Trainer, Piper etc).
Und Simulator ist das Geld wert. Es kann sein, dass es unterschiede in den Flugeigenschaften gibt, aber Hauptsache die Reflexe sitzen.

Bei mir löst gerade der Robbe Wingo 2 ein haben wollen Gefühl aus. Als Zweiachser sicher ultragutmütig, anfängertauglich und sieht ganz lustig aus. Leider nicht ohne Elektronik erhältlich...
 

Datterich

Mitglied
Ach immer wieder höre ich das Anfänger Zweiachser fliegen sollen, weil es zum lernen einfacher wäre.
Richtig ist daran nur der Gedanke dass zwei Funktionen leichter zu erlernen sind als drei....
Aber richtige Zweiachser gibt es ja gar nicht mehr, in den früheren Modellflugjahren als die Fernsteuerungen noch sehr teuer wenig komplex und auch schwer waren hatte das seine Berechtigung.
Die Flugzeuge waren für eine Zweiachsensteuerung konstruiert und sehr sehr eigenstabil mit großer V Form der Tragflächen.
Ein modernes (Anfänger)segelflugzeug wie der EasyStar hat kaum V Form.
So ein Flugzeug fliegt als klassischer Zweiachser mit Seite und Höhe eher bescheiden.
Dagegen kann man den EasyStar sehr gut mit Quer und Höhe fliegen (ohne Seite) also gut für den Anfänger. Es ist auch kein Problem anfangs zur Erleichterung etwas Seite zu Quer dazu zumischen.
Nötig ist es aber nicht .
Wenn der Schüler eine gewisse Routine hat kann er langsam Seite dazu lernen... Der Erfolg ist vorprogrammiert ;)
 

Papelux

Mitglied
Habe jetzt mal alles aus der Ferne mitverfolgt ;-)
Bin dabei mich in OPEN TX einzuarbeiten..... und muss schon sagen dass es viele gute tutorials gibt....
Meine Wahl wird wohl auf den Easystar 3 fallen ..... sobald es los geht werde ich euch es wissen lassen von Erfolgen ;) und Misserfolgen:eek:
 

safty

Mitglied
Such dir einen gebrauchten easystar2.
Find den 3er und 2er neu argh teuer
Hmm, also ich würde dir genau das nicht empfehlen.

Ein "runtergeranztes" Einsteigermodell, am besten noch aus ebay, bei dem du weder weißt in welchem Zustand die Elektronik (Servos ...) ist noch wo da überall schon Kleberorgien gefeiert wurden, würde ich nur mit "spitzen" Fingern anfassen.
Wenn gebraucht, dann nur von jemandem den du kennst, oder dem du blind vertrauen kannst.
Der ES3 ist sein Geld (auch als Neuteil) schon wert.

Vergleich den bitte nicht mit den vielen "Klonen" die das so auf dem Markt gibt und die natürlich alle so ähnlich aussehen, wie der Original ES3 aber nur etwas über die Hälfte kosten.
Die sind meist aus deutlich "minderwertigern" Schaum gebaut und kömmen an´s Original qualitiäts- und flugmäßig absolut nicht heran.
MPX spielt da schon in einer "eigenen Liga"

Später, wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du natürlich auch gebrauchte Flieger kaufen (mach ich ja auch), aber dann weiß du auch, auf was du achten musst und wo man lieber die Finger von läßt.

Gruß und viel Erfolg:
Stefan
 

mcxer

Mitglied
Also den minderwertigen Schaum der diversen billig Modelle konnte ich noch nicht vom teuren Multiplex Schaum unterscheiden.

Werden Flugzeuge alternativ gelandet, ist es auch egal wie teuer oder schön der Schaum vorher war.
( da hilft auch kein GFK / CFK oder was auch immer .......)
mfg
Roland
 

Beavis1978

Mitglied
Ich hatte/habe 2 Easystar und einen bixler 2.
Der es2 hat mehr Platz. Und bevor der nicht mehr richtig fliegt....haha.... Mit jedem kleben wurden die besser.
Mein letzter hat 50€ gekostet.. Und da war nichts dran. Alles original (leider) und ungeklebt
Und Schaumunterschiede gab es nicht zum bixler
Was mich am Standard es2 Set für ca160€ stört, ist die mangelnde Leistung mit dem Standard brushless Set und die enthaltenen billig teuren Mpx servos.
Die halten nichts aus.... Mistdreck.
 

safty

Mitglied
Ich hatte/habe 2 Easystar und einen bixler 2.
Der es2 hat mehr Platz. Und bevor der nicht mehr richtig fliegt....haha.... Mit jedem kleben wurden die besser.
Mein letzter hat 50€ gekostet.. Und da war nichts dran. Alles original (leider) und ungeklebt
Und Schaumunterschiede gab es nicht zum bixler
Was mich am Standard es2 Set für ca160€ stört, ist die mangelnde Leistung mit dem Standard brushless Set und die enthaltenen billig teuren Mpx servos.
Die halten nichts aus.... Mistdreck.
für das gleiche Geld, für das man einen ES3-RR (also mit 4 MPX-Servos, Luftschraube und Antrieb) bekommt, kann man sich z.B. hier Natterer den Original BK-Kit mit leistungsfähigerem Antrieb und MG-Servos zusammenstellen.
Die Torcster-Elektronik-Teile sind vom P/L-Verhältniss sehr gut und man kann den Flieger (da Kit) selbst zusammenbauen. (Sofern man das will / kann).
Wird nicht unbedingt billiger, aber ist am Ende der deutlich leistungsfähigere Flieger.
 

Datterich

Mitglied
Ich denke dass Multiplex inzwischen auch leistungsfähigere Motoren verbaut. Früher waren die echt ein bisschen schwach.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich denke dass Multiplex inzwischen auch leistungsfähigere Motoren verbaut. Früher waren die echt ein bisschen schwach.
Multiplex ist auf Robbe Niveau. Lablen auch nur noch.
Die Torcster, Bixler und MPX Easystar's kommen alle aus der gleichen chinesischen
Schaummanufaktur. Glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass da für MPX ein
besonderes Elaporrezept angerührt wird.
Sämtliche Ingredienzien sind auch aus China, auch bei MPX, Aufkleber drauf,
fünf mal so teuer.
 

Stealth

Mitglied
Multiplex ist auf Robbe Niveau. Lablen auch nur noch.
Die Torcster, Bixler und MPX Easystar's kommen alle aus der gleichen chinesischen
Schaummanufaktur. Glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass da für MPX ein
besonderes Elaporrezept angerührt wird.
Sämtliche Ingredienzien sind auch aus China, auch bei MPX, Aufkleber drauf,
fünf mal so teuer.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher... Ich hatte bisher mpx, durafly und flightline Schaumwaffeln und Mpx hat ganz klar den "besten" Schaum. Kleinpoorig, extrem stabil und auch farben halten darauf besser! Durafly ist das untere ende der Fahnenstange, flightline in der mitte und Mpx ganz klar state of the art!
 

safty

Mitglied
Die Torcster, Bixler und MPX Easystar's kommen alle aus der gleichen chinesischen
Schaummanufaktur. Glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass da für MPX ein
besonderes Elaporrezept angerührt wird.
Sorry, aber das ist definitiv und belegbar falsch!
Natürlich kommt der ganze Elo-Kram aus einer chinesichen Fabrik, wie bei nahezu allem.
Aber z.B. der Elapor-Schaum sowie die notwendigen Formen für die Produktion sind "MPX-spezifisch".
 

safty

Mitglied
Also ich habe hier so einiges an "Schaumwaffeln" rumliegen (und ich flieg einige davon auch ;)).

Angefangen von Graupner, über Parkzone / E-Flite, Robbe, FMS bis zu Hype, sowie die nahezu komplette Multiplex-Palette der letzten Jahre (vom Funjet über ... was weiß ich alles .... bis zum Funray).
An die Schaumqualität sowie die Verarbeitung und die fliegerischen Eigenschaften der MPX-Teile kommt da keiner ran.
Definitiv.
 
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