• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung RC-Flugmodell - Hilfe für einen Anfänger

Papelux

Mitglied
Hallo an alle erfahrene RC-Piloten
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee, mit dem Modellfliegen anzufangen, und stöbere auf diversen Seiten umher um herauszufinden, was ideal zum Anfangen ist. Also ich bin ein absoluter Neuanfänger.
Verschiedene Modelle habe ich mir näher angesehen, vor allem Modelle mit der Safe Technologie. Ist die wirklich so hilfreich, und hält die, was sie verspricht.
Hier mal die Modelle, die mir zusagen würden:

Die Apprendice STS 1,5 oder auch die Turbo Timber 1,5 beide von E flite.

Die Apprendice wird auch mit einer 6 Kanal Funke geliefert, wobei ich mich frage, ob ich mir nicht gleich eine 8 oder 10 Kanal Funke anschaffen soll, um bei einem späteren Kauf nicht nochmal viel Geld für ne Funke auszugeben?

Auch weiß ich aktuell mit meinem Wissensstand (der nicht sehr hoch in der RC Materie ist), wie gut die Spektrum Fernsteuerungen sind.
Habe mir jetzt mal aktuell den RealFlight 9.5 Flight Simulator mit Interlink Controller bestellt, um mich mit der Materie besser zu beschäftigen…. Nur bleibt Simulation eben Suîmulation, oder?

Gerne würde ich von euch ein paar Kommentare sowie Ratschläge hierzu bekommen.

MfG
Pascal
 

Devil

Mitglied
Hallo Pascal und willkommen im Forum.
Zunächst einmal war die Entscheidung einen Flugsimulator zu nutzen goldrichtig.
Hier kannst Du nach Lust und Laune üben, ohne etwas reparieren zu müssen.
Auch gehst Du mit einem Simulator kein Risiko ein falsche Hardware zu kaufen (vom Interlink mal abgesehen). :D
Natürlich ist das Fliegen im Simulator nicht ganz so wie reales Modellfliegen, aber kannst Du im Simulator ein Modell gut fliegen fällt Dir das beim richtigen Modell mit Sicherheit leichter.

Nun zur SAFE-Technologie.
Diese sorgt dafür, dass sich das Flugzeug beim Loslassen der Knüppel in eine stabile (Flug-) Position bewegt.
Auch wird durch SAFE die Höhe der Ruderausschläge reduziert, damit Du das Flugzeug nicht so schnell verreisst.
Ansonsten hilft sie leider nicht gegen einen Absturz durch Fehlbedienung, auch wenn es in den Videos immer so aussieht.
Es ändert sich höchstens etwas am Einschlagwinkel. ;)

Zum Thema Sender (Funke ist nicht so meine Wortwahl):
Wie viele Kanäle und welchen Sender Du brauchst variiert sicher daran, wen Du fragst.
In so gut wie jedem Modellbauforum existieren Seitenlange Themen, in denen die Nutzer "ihr" System verteidigen und anpreisen.
Letztendlich wird Dein Geschmack und die Geldbörse entscheidend sein.

Ich für meinen Teil habe mit einer DX6 von Spektrum angefangen, weil ich ja schon soooo viele Modelle von Horizon Hobby hatte.
Diese sind auch durchweg mit 6 Kanälen -Gas,Querruder,Höhenruder,Seitenruder und Flugmode oder beim Heli Pitch,Roll,Nick,Gier,Motor,Flugmode- ausgekommen.

Bereits der erste "grössere" Heli hat dann 7 Kanäle erfordert und mich bzw. den Sender an die Grenzen gebracht.
Wenn Du dann vielleicht noch einen Quadcopter mit Kamerasteuerung hast, sind selbst 8 Kanäle manchmal knapp.

Ein neuer Sender musste also her.
Meine Entscheidung gegen einen grösseren Spektrum-Sender war nicht zuletzt in der Telemetrie begründet.
Um es kurz zu machen: Ich habe mich für einen Sender von FrSky endschieden, 16 Kanäle reichen für meine Zwecke völlig.
Ohne grossen Schnickschnack kann ich sogar 32 Kanäle in einem Modell benutzen.
Und das zu einem Preis, für den sich bei Spektrum keiner aus dem Sessel erhebt.
Wenn Du zum Funksystem weitere Fragen hast, findest Du Unmengen an Infos sowohl hier im Forum als auch bei Tante Google.

Jetzt noch etwas zum Thema Flugzeug:

Die Turbotimber 1,5 Meter besitze ich selbst.
Erst habe ich sie mit der DX6 geflogen, danach umgebaut auf FrSky-Technik.

Auch im SAFE-Modus ist dieser Flieger für den ungeübte Besitzer eine Herausforderung.
Nicht das Starten oder der Flug selbst, das ist mit SAFE wirklich recht leicht.
Aber die Landung......da übst Du lieber erstmal ein paar Stündchen am Simulator. ;)
Von der Apprendice kann ich Dir als Anfänger nur abraten, oder Du kaufst gleich ein paar Bugräder dazu.
Da ist die Timber schon wesentlich robuster.

Es werden sicher einige auch zu Flugzeugen der Bauart Easystar oder eben Klonen raten.
Diese Bauform ist durch ihre obenliegenden Motoren wirklich besser zum Einstieg geeignet.
Die von Dir genannten Modelle würde ich als zweiten oder dritten Kauf in Erwägung ziehen.

LG,Micha
 

mcxer

Mitglied
Hallo Pascal,

ja, mit einem Sim üben ist schon mal ein Weg, auf Tasten-Druck immer wieder eine neues Flugzeug.
Es fehlt aber leider am Adrenalin, am Hund, am Spaziergänger etc. etc. etc.
Aber, wer am Sim lange genug geübt hat, dort jedes Modell perfekt im Griff hat, der sollte auch mit echten Modellen halbwegs klar kommen.

Aber dennoch rate ich dazu mit Hilfe von erfahrenen das fliegen zu erlenen, das kostet am wenigsten Geld und Nerven.

Wer es steiniger will, mehr Geld ausgeben möchte etc, der versucht es ohne fremde Hilfe - nicht wirklich der beste Weg - aber von mir aus.....
( ich sage das, weil ich auch schon mal Lehrer / Schüler Betrieb mache, als Lehrer und auch sehe was die Leute alleine probieren. )

Ja, SAFE Modelle sind eine Option.
Mein Tipp, nimm ein ultra leichtes SAFE Modell wie z.B. die Hobbyzone Sport Cub S2 - damit kannst Du üben.
Wenig Gewicht heisst auch wenig kinetische Energie. Wenig kinetische Energie heisst wenig Schaden bei einer alternativen Landung.
Der Safe Modus in dem Modell kann extrem viel, mehr als die meisten so vermuten, das Unterscheidet sich ganz erheblich vom SAFE einer Timber !
Lies Dir die Beschreibung zum Modell durch !
Es wird eben nicht nur die Eingabe am Knüppel von Dir begrenzt - das SAFE hält das Modell in der Luft.

Ich fliege selber eine Timber X, die auch Safe hat, aber das ist kein Einsteiger Safe, kein Einsteiger Flugzeug !

Zu Spektrum Sendern kann Dir bei Bedarf jede Menge Informationen geben, ich hatte einige, habe auch noch einige.
Das wäre aber sicherlich ein neues Thema!
mfg
Roland
 

safty

Mitglied
Hi Pascal,

hast du schon mal über einen "gutmütigen" Motorsegler nachgedacht.
o.k. .o.k optisch nicht ganz so "sexy" wie ein Scale-artiges Motor-Modell, hat dafür aber viele Vorteile.
Der erste und evtl. wichtigste Vorteil wäre: Der spart dir Frust !
Ich will hier nicht den dreihundertelften Einsteiger-Thread mit meinen "Weisheiten" füllen, aber glaub mir, das hab ich am eigenen Leib alles durch.

Daher mein ganz einfacher und in allen Foren der Welt schon tausend mal gegebener Tip:
Schau dir mal den Multiplex Easyglider (jetzt in der V4) an.

Der brauch kein Safe und keinen Stabi. Der fliegt einfach.
Und das mit einer Akku-Ladung sehr lange. D.h. du hast Zeit zum trainieren und das ist am Anfang ein wichtiger Punkt.
Und wenns dann doch mal kracht (und das wird nicht ausbleiben), dann ist der Flieger auch ratzfatz wieder repariert und weiter gehts.

Gruß: Stefan
 

mcxer

Mitglied
Der Easyglider hat den Motor für Einsteiger an einer extrem gefährdeten Stelle, ganz vorne halt. Würde ich nicht empfehlen.
Mit Lehrer ja, ohne Lehrer eher nicht. Jede missglückte Landung kostet den Spinner, den Propeller evt. den Motor bzw. die Welle.
Auch ist nicht jeder Einsteiger ein begnadeter Reparatur Profi, die meisten die ich kenne, sind gnadenlos überfordert.

Aber wer unbedingt einen Segler möchte, dem empfehle ich einen mit pusher Motor.
Heisst von Multiplex Easystar, gibt es allerdings auch von vielen anderen in extrem ähnlicher Version als Bixler, Sky Surfer usw. usw. usw. usw. usw.
Nach missglückter Landung ist oftmals nur die Nase krumm, fliegen kann man dennoch.

SAFE Einsteiger Flugzeuge sind da allerdings im Vorteil, einen steilen Winkel erlauben die überhaupt nicht.
Noch besser SAFE +, die können noch mehr.
mfg
Roland
 

Papelux

Mitglied
Danke euch allen für eure Tipps.
Sowieso wollte ich mich einem Club in meiner Nähe anschliessen, mich aber schon mal vorab ein bischen informieren...
Ich habe mir eure Vorschläge schon mal angeschauen, und werde die auch ausgiebig im SIm testen, wenn ich den dann erhalten habe.
Mal sehn wie die Whal ausfallen wird ;-)
 

mcxer

Mitglied
Im Club, oder bei den Wildfliegern kann man immer viel zu dem sagen, was da so vorhanden ist.

Grundsätzlich ist da ja auch OK, Dinge zu empfehlen mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.
Bei bekannten Funken, Ladern, Modellen etc. ist Hilfe dann auch einfach. Das hat was !

Bei aktuellen Modellen muss man halt selber sehen, oder Leute finden die auch gerne ganz neue Sachen anschaffen :)
mfg
Roland
 

Papelux

Mitglied
Hi
habe mich jetzt mal für die Radiomaster TX16s entschieden.... und werde wahrscheinlich in die Richtung Easystar oder Skysurfer gehen.
Danach würde mich schon die Hobbyzone Sport Cub S2 sehr interessieren, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob die Radiomaster auch die Safe Technologie von Spektrum übernehmen wird. Diese Technology würde mich schon interessieren.... Kompatibel mit Spektrum Empfänger müsste die Radiomaster ja sein.....

mfg

Pascal
 

mcxer

Mitglied
Soweit ich gelesen habe, ist mit der Radiomaster grundsätzlich auch DSMX machbar.
( allerdings habe ich auch was gelesen zu Fernsteuerungen die in Europa als nicht konform "verboten" werden - die ersten Länder listen sowas schon....für den, den es interressiert, mal nachforschen.)

Safe ist im Empfänger implementiert, da braucht es dann nur auf dem entsprechenden Kanal einen 3Stufen-Schalter.

Ja, Skysurfer, Easystar, Bixler und wie sie alle heissen - sind gute Einsteiger Modelle.

Allerdings, wohl in Deutschland nur mit Versicherung und Kentnissnachweis. ( letzterer hängt vom Gewicht ab - bitte selber ergründen....)
mfg
Roland
 

Hubipilot

Autor
Gute Wahl genauso wie
wahrscheinlich in die Richtung Easystar oder Skysurfer gehen.
Vielleicht bietet der Verein ja auch

Sowieso wollte ich mich einem Club in meiner Nähe anschliessen, mich aber schon mal vorab ein bischen informieren...
Lehrer/Schüler Betrieb an, da ist das Lernen auch einfacher ...
 

Hubipilot

Autor
allerdings habe ich auch was gelesen zu Fernsteuerungen die in Europa als nicht konform "verboten" werden - die ersten Länder listen sowas schon....für den, den es interressiert, mal nachforschen.
Ist nur die Jumper T16 von betroffen, und wenn der unterschied wie bei den Empfängern Jumper R8 zu Radiomaster R168 ist, mach ich mir bei der Radiomaster mal keine Sorgen ...
 

renner

Autor
Ich werf mal noch die Multiplex Funcub in den Raum , haben bei mir im Verein einige und die ist wohl sehr gutmütig als Trainer.
 

safty

Mitglied
Ich werf mal noch die Multiplex Funcub in den Raum , haben bei mir im Verein einige und die ist wohl sehr gutmütig als Trainer.
Die Funcub ist definitiv ein Super-Trainermodel mit sehr guten Flugeigenschaften.
Für einen Anfänger, der auf sich selbst gestellt ist (also ohne "Lehrer") aber trotzdem nicht meine erste Wahl.

Grund: Das Ding muss vom Boden gestartet werden und mit dem recht weichen Drahtfahrwerk auch wieder mit "Gefühl" auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt werden.
Das wird einen blutigen Anfänder definitiv überfordern, da hat man mit einem Flieger a la Easystar (oderES-Klon) deutlich weniger Probleme.
Handstart in die Luft und bei der Landung lässt man das Ding halt auf dem Gras ausrutschen.

Als zweites bzw. "Aufsteiger-Model" ist die FC jedoch perfekt für jeden, der lieber ein "richtiges" Flugzeug und keinen Segler wie den Easystar mag.

Grz: Stefan
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man kann an die Fun Cup größere Räder schrauben, damit die nicht so schnell im Gras hängen bleiben und auch so besser auf unebenen Flächen rollen.
 

safty

Mitglied
Man kann an die Fun Cup größere Räder schrauben, damit die nicht so schnell im Gras hängen bleiben und auch so besser auf unebenen Flächen rollen.
Hmmm, eigentlich hat die ja schon Schubkarren-Räder ;).
Ein Schwachpunkt (zumindest von der alten) ist eher die weiche Fahrwerksaufhängung und der Draht. Aber da kann man natürlich mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Ich liebe die unglaublichen Langsamflugeigenschaften von dem Ding. Und beim Start: 3m anrollen und uuups, ist der Brummer in der Luft.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Stimmt die Räder sind schon recht groß, habe aber schon gesehen, dass jemand noch größere da drunter geschraubt hat.
 
Hi, die Funke ist sicher gut. Evtl etwas einarbeitungszeit in opentx nötig. Für den anfang reicht eigentlich ne gute 6 kanal aber so bist du für die zukunft gerüstet.
Bei Flugzeugen safe halte ich ja für ziemlich quatschig. Ein trainer (hochdecker mit v flügeln) stabilisiert sich aus der kurve auch von selbst. Als steuerung erst nur höhe und seitenruder. Quer kommt dann später dazu.
Ich habe mit einem von mir selbstgebauten leichten Trainer (easy piper, stechflug. Leider nich mehr online) gestartet. Erst bisschen sim, dann hat einer aus nem forum eine flugsession mit mir gemacht. Er ist den trainer eingeflogen. Dann ich. Handstart looping crash. Geklebt. Nächster Start , geklappt, seitdem kann ich fliegen. Also beim ersten mal nen piloten dabei haben is gold wert, allein für den handstart.

Später hab ich mir mal ne mini mag von multiplex gekauft um bodenstart zu lernen. Das ding sieht aus wie nen trainer , fliegt sich aber viel schwieriger. Schätze die funcubs sind ähnlich?

Jeder hat andere erfahrungen das sind meine. Viel Erfolg!
 

mcxer

Mitglied
Bei Flugzeugen safe halte ich ja für ziemlich quatschig. Ein trainer (hochdecker mit v flügeln) stabilisiert sich aus der kurve auch von selbst. Als steuerung erst nur höhe und seitenruder. Quer kommt dann später dazu.
SAFE mit Verstand angewendet, ist das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Einsteiger die das zu nutzen wissen, sparen durchaus viel Kleber, Frust und auch viel Geld.
Aber um was über SAFE sagen zu können, muss es mit Einsteigern live erleben!
Haben die Einsteiger einen SAFE Flieger, bin ich nur noch Backup für den Start bzw. oftmals sogar nur noch für die Landung - um die Bahn auch zu treffen. ( die ist an einem Platz wo wir fliegen für Einsteiger anfangs zu schmal :) )
SAFE Flieger kann man nicht mit aktiviertem SAFE im steilen Winkel in den Boden semmeln - das verhindert die Technik extrem wirkungsvoll !
mfg
Roland
 
SAFE mit Verstand angewendet, ist das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Einsteiger die das zu nutzen wissen, sparen durchaus viel Kleber, Frust und auch viel Geld.
Aber um was über SAFE sagen zu können, muss es mit Einsteigern live erleben!
Haben die Einsteiger einen SAFE Flieger, bin ich nur noch Backup für den Start bzw. oftmals sogar nur noch für die Landung - um die Bahn auch zu treffen. ( die ist an einem Platz wo wir fliegen für Einsteiger anfangs zu schmal :) )
SAFE Flieger kann man nicht mit aktiviertem SAFE im steilen Winkel in den Boden semmeln - das verhindert die Technik extrem wirkungsvoll !
mfg
Roland
Bin da vielleicht nen bisschen oldschool. Crashen gehört für mich auch zum lernen. Ich bin eher für nen leichten flieger den man schnell reparieren kann zum üben, dafür ohne gyrokram. Aber das muss jeder selbst entscheiden :thumbsup:

Bei hubis und quads. Auf jeden fall erst mal stabilisierend starten.
 
Top Bottom