• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck RC Autos, Motorräder, LKWs, Boote, Flugzeuge und mehr

D

Deleted member 5600

Gast
Mein Verein hat sogar ein eigenes Leitz Rasterelektronenmikroskop. :D Das habe ich repariert und eine Bildscann/Digitalisierung adaptiert.
Der Clou. Das Bild wird mit einer Soundkarte digitalisiert. :D

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hier mein REM:
Unter dem Tisch und dem eigentlichen REM ist die Vakuumpumpe und die Molekularturbopumpe.
Im Bild 3 der PC mit der Soundkarte zur Bilddigitalisierung. Rechts neben dem PC (nicht im Bild) ist die Sputterkammer in der die zu mikroskopierenden Objekte in einem Vakuum mit Gold bedampft werden.
Bild 4 ist ein Bild mit der Soundkarte gemacht.
REM01.jpg

Rem02.jpg

Rem03.jpg

die Fühlerspitze eines Schmetterlings:
REM04.jpg

Ausschnittsvergrößerung:
Rem05.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Also ICH hätte Gestern gerne einen Fluxkompensator gehabt. Auto freigeräumt (JA, hier liegt Schnee, nicht nur Spielkram!).
Springt wie immer sofort an, aaaber ............. ich komme aus der bescheuerten Parklücke nicht raus, weil "zugeräumt".
Andere holen jetzt die Schneeschaufel, das alte und erfahrene Hermännle hat schlicht ne Taxe gerufen und 5 Eus investiert. :p
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ein paar interesante Funde für die Modellflieger:





Gruß Play
 

Collin

Mitglied
Hier mein REM:
Unter dem Tisch und dem eigentlichen REM ist die Vakuumpumpe und die Molekularturbopumpe.
Im Bild 3 der PC mit der Soundkarte zur Bilddigitalisierung. Rechts neben dem PC (nicht im Bild) ist die Sputterkammer in der die zu mikroskopierenden Objekte in einem Vakuum mit Gold bedampft werden.
Bild 4 ist ein Bild mit der Soundkarte gemacht.
Den Anhang 79398 betrachten

Den Anhang 79397 betrachten

Den Anhang 79396 betrachten
Gruß Play
Woooow.. Privat oder Arbeit?
Ist das Modul rechts von einer Mittelformatkamera die Box wo der Film eingelegt wird?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mittelformat Kamera:
Ja. Wird aber nicht benötigt.

Privat. Bzw halb-privat. Gehört meinem Verein. Wir leihen es zur Hälfte dem ZSU im Gegenzug dafür daß wir für unseren Verein den Raum für das REM bekommen. So sparen Wir Platz, Miete und Heizkosten. ;)

Etwas kompliziert aber für Uns eine Win-Win-Situation. Als es noch reale Treffen vor Corona gab, haben Wir dort auch die Räume für die Treffen gemietet. Die Miete ist recht gering und wir haben dort reichlich Platz, Schränke, .... Alles was Wir brauchen. Ansonsten nimmt es ein User meines Vereins leihweise auf. Wenn das Teil nicht so groß und schwer wäre, würde es in meiner Wohnung stehen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Collin

Mitglied
Ich finde so REMs so wahnsinnig toll. Eintauchen in den Mikrokosmos.

Verein, ich gehe von Modellbau aus? Wo für verwendet ihr das REM dort im wesentlichen?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ne. Ein Mikroskopie-Verein. Vor Corona haben wir pro Monat 1-2 Treffen gemacht. Mit sehr unterschiedlichen Themen. Von Kristalle züchten über Plankton bis zu Gehirnzellen und Gen-Splicing.

Aber in der Regel mit optischen Mikroskopen.

Das Faszinierende beim REM ist die enorme Tiefenschärfe und halt die höhere Vergrößerung und Schärfe.

Gruß Play
 

Collin

Mitglied
Mikroskopier-Verein. Ich dachte ich kenn alles. :oops:

Ich bin ein großer Freund der Analogphotographie, in so fern ist das Leitz REM ja auch eine Mittelformat. Ein gewaltiges Gerät, beneidenswert.

PS.: Hab grad deinen Thread im Mokroskop-Forum entdeckt, sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Mal wieder ein paar Flugzeuge:
Segelflugzeug mit 1,2m Spannweite in der Version V.3

Motorsegler:

Motorflugzeug:

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bisher nur interessante Funde. Gibt leider zu viele interessante Funde.

Z.B. dieses U-Boot:

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bisher nur interessante Funde. Gubt leider zu viele interessante Funde.

Z.B. dieses U-Boot:

Gruß Play
Kein Problem, wie ich auf Deinen Fotos gesehen habe ist noch genügend Lagerfläche für Filamente
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wieder etwas gestöbert und 2x sehr interessante 540ger Motorabdeckungen gefunden:


Ansonsten druckt mein Drucker die ersten Teile des Cyclops RC Ubootes:

Gruß Play
 

LaKoS

Mitglied
Hallo, da ich mich auch mit 3D Druck beschäftige, finde ich diesen Thread hier sehr spannend.

Vorallem was the_playstation hier alles druckt und reinstellt. :thumbsup:

Kann man deine Drucke auch irgendwo ansehen?
 
D

Deleted member 5600

Gast
In der Regel nicht. Ich baue halt gerne. Bestimmte Bauabschnitte von einigen habe ich im Thread "was habt ihr geute gebastelt RC" gepostet.

Das Schnellboot hat seinen eigenen Thread und das U-Boot wird auch einen bekommen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Und noch ein paar Funde:
Ein U-Boot aus dem WW2 (das sich mit Sicherheit sehr gut als RC umbauen läßt:

Eine A-10 Warthog mit detailiertem Cockpit:

Star Wars Imperiale Fähre:

Eine Lokomotive:

Bat-Mobile:

Darth Vaders T-Fighter:

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ein RC Pistenbully:

Eine Ducati:

Das Nautile Forschungs-U-Boot:

Gruß Play
 
Top Bottom