• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

ehnieda

Mitglied
Ich muss mal ein wenig Werbung machen. Habe heute neue Dämpfer eingebaut und zwar die Traxxas Big Bore Stoßdämpfer XXL 4962. Das Set beinhaltet leider 8 Dämpfer aber ich konnte es nicht sein lassen. Nachdem einer der originalen undicht wurde mussten ohnehin neue her. Die billigen Chinakracher sollten es nicht mehr werden und die Traxxas haben genau die gleiche Länge wie die originalen. Ich werde jetzt mal ein Weile damit fahren und überlegen dann ob ich die anderen 4 verkaufe.

Beim Umbau habe ich aber die Kugeln unten aus dem alten Dämpfer verwendet. Die von Traxxas sind etwas dicker bzw. breiter. Ich wollte die Querlenker nicht abschleifen damit das passt. Gefüllt sind die mit dem 30WT Öl (350cps) was dabei war. Ich finde genau richtig.

Eigentlich war ich mit den alten Dämpfer ganz gut zufrieden aber die sind kein Vergleich zu den Traxxas. Alles ist gefühlt besser kontrollierbar und harmonischer. Sowohl im Gelände als auch bei TopSpeed. Ist schwer zu beschreiben. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Und ja die Halterung für das Reserverad ist mit Absicht abgesägt.
20170820_185451.jpg 20170820_185506.jpg 20170820_185530.jpg
 

ehnieda

Mitglied
Ja, das siehst du richtig. Ich habe 83 Euro bezahlt. Im Prinzip etwas mehr als 10 Euro das Stück. Deshalb war mein erster Plan auch die anderen für 41 Euro weiter zu verkaufen.
 

Muli86

Mitglied
Hi ich habe mir di Big bore von Reely gekauft. Hatte erst alle vier drauf, da war er allerdings hinten viel zu weich und hat ständig aufgesetzt, hab dann hinten wieder die originalen rein gebaut und 2mm untergelegt. Finde jetzt läuft er echt gut.
Was ich nur empfehlen kann sind rechts und links Schmutzbleche zu montieren, die hab ich mir aus Alublech zusammengeschustert. Kommt so gut wie kein dreck mehr rein. Montiert hab ich sie mit Popnieten, hält astrein.1503333118230.jpg1503333164122.jpg
 

Anhänge

ehnieda

Mitglied
Reely Dune Fighter 2.0 ???

Ich habe mir heute bei Conrad den DF 2.0 angeschaut weil es auf den Fotos so aussieht als hätte er die Alustreben für die Querlenker (siehe Fotos). Außerdem wollte ich wissen ob er die CVD Antriebswellen hat so wie der Black Commando sie hat. Der kostet auch 179 Euro und hat sowohl die ALustreben und auch die CVD Antriebswellen vorne.
Herausgestellt hat sich das der DF 2.0 weder das eine noch das andere verbaut hat. Sogar auf dem Karton sind falsche Abbildungen. Der Regler ist auch weiterhin der 50A Regler der auch im DF 1.0 ist. In meinen Augen ist nur die Farbe anders.

Es gab also für mich keinen Grund den 2.0 zu nehmen. Der alte wird momentan für 159 EUro verkauft und somit habe ich den dann mitgenommen. Jetzt habe ich 2 davon.
Kann einer von euch den Motor brauchen? Der kommt nämlich gleich raus und wird gegen einen 3660 3800KV getaucht. Es sollen beide die gleiche Motorisierung bekommen.
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
gibt es denn jetzt 3 Versionen? die erste, die 2.0 und die 3S-fähige?


Der Bericht ist interessant, wird leider nicht erwähnt was für Alu das ist. Und Leider ist der interessanteste Abschnitt noch nict fertig, nämlich die Lenkung.

Wenn ich mir die Alu-Teile in dem Shop ansehe ersetzen die nur die Plastikdinger, aber es kommen keine Kugellager oder sowas rein, damit ist das Lenkgestänge immer noch Grütze.
 

kyrneh

Mitglied
ja, 2.0 "hat ein schickes Facelift erhalten", sonst ganz der alte... :cool:

Ansonsten weiß ich nicht so recht, wie sinnvoll die ganzen Aluteile sind.
Da der Kunststoff deutlich elastischer ist, steckt der bei einem Einschlag auch mehr weg, bzw. kann Energie aufnehmen.
Der Alu-Querlenker gibt die Kraft an das nächst-schwache Teil weiter oder verbiegt halt...

Die Querlenker-Halter und Lenkung ist sicher ok, wenn sie gut gemacht sind. Das Thema mit den China-Alu-Teilen hatten wir ja schon...


H.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich denke mal das wird dir das Diff-Gehäuse zerreißen statt nen Querlenker wenn alles aus Alu ist vorne. Gut, die Querlenker sind nicht wirklich günstig bei Conrad und ich kenne auch Autos wo "alles aus Alu" durchaus funktionieren kann (wider besseren Wissens) aber ich bezweifel stark dass das mit den Teilen zutrifft.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn ich mir die Alu-Teile in dem Shop ansehe ersetzen die nur die Plastikdinger, aber es kommen keine Kugellager oder sowas rein, damit ist das Lenkgestänge immer noch Grütze.
Das ist mein größtes Problem mit diesen sog. Alu-Tuningteilen. Einfach eine 1:1 Kopie machen ohne weitere Funktion/Einstellmöglichkeit, das bringt meistens nichts. Machen aber die grosses wie GPM eigentlich auch nie anders
 

ehnieda

Mitglied
Umbau auf CVD Wellen mit Teilen von FS Racing.

Für den Umbau braucht Ihr nicht nur die Welle sondern auch andere Querlenker unten und oben weil die CVD Welle die es bei Bangood z.b. gibt etwas länger ist. Sind nur wenige Millimeter.
Die Gesamtkosten sind aktuell <14 Euro.

FS Racing 538531 Vordere obere Aufhängung FS53692 1/10 RC Autoteile
https://www.banggood.com/de/FS-Raci...n-Set-FS53692-110-RC-Car-Parts-p-1155093.html
FS Racing 538532 Vorne Untere Aufhängung Arm Set FS53692 1/10 RC
https://www.banggood.com/de/FS-Raci...-110-RC-Car-Parts-p-1158156.html?rmmds=search
FS Racing 538550 CVD FS53692 1/10 RC Autoteile
https://www.banggood.com/de/FS-Racing-538550-CVD-FS53692-110-RC-Car-Parts-p-1155120.html

Fährt sich natürlich nicht anders und über die Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen. Bin bisher nur wenige Meter damit gefahrenDSCN0650.JPG
 

Anhänge

ehnieda

Mitglied
Nachdem auf CVD Wellen umgebaut wurde habe ich mir gedacht warum nicht ein Dach und Motorhaube aus 0,8mm Alu bauen und einen Heckflügel dran basteln. Das ist dabei rausgekommen. Mir ist natürlich klar das das Alu nicht lange schwarz bleibt bei Lack von außen. Die erste Überschläge sind schon zu erkennen.
Der Bumper vorne ist von RPM (Traxxas Stampede 4x4) und der Heckfügel ist ein 3,25 Euro HPI DIng.

DSCN0654.JPG
 

Anhänge

greycat

Mitglied
Wow.. sieht toll aus.. Kompliment. Langsam wird dieser Thread richtig umfangreich.. danke an alle, die sich bisher aktiv beteiligt haben. Ich habe für mich auch schon viel mitgenommen, Servo getauscht, Lots of Screws bestellt und will jetzt mit Lexan auch eine eigene Karosserie bauen.
Weiter so!
Dietmar
 

tilla4fun

Mitglied
@ehnieda
Sieht gut aus :thumbsup:
Die Halterung des Flügels ist wshl. nicht PlugnPlay, oder?

Was anderes:
Bei der letzten Fahrt bemerkte ich ein komisches Rattern und dachte schon an das Diff. War dann aber irgendwie wieder weg.
Hatte mir dann mal das Hauptzahnrad und Ritzel angeschaut, die aber beide noch top aussehen, obwohl einiges an Material in dem Kasten lag. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Rutschkupplung bzw. das Slipper Pad (musste mich da erstmal kundig machen :D) langsam auflöst.
Gibt es die irgendwo einzeln? Habe nur das komplette Set inkl. ZR, Achse etc. gefunden

In folgendem Video sieht man das Teil bei Min. 2:45

So sieht meiner aus
IMG_1.jpg IMG_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Nee, die Heckflügelhalterung ist nicht Plug and Play:). Ist auch aus Alu gebastelt.

Das "SLIPPER CLUTCH PAD" habe ich leider auch noch nicht einzeln gefunden. Bei deinem 3S dürfte das auch mehr in Anspruch genommen werden als bei meinem 2S. Es gibt zwar jede Menge 6 Kant Slipper Pads im Netz aber es stehen die Abmessungen dummerweise nie dabei.

Das ganze Set kostet zur Zeit 10,03 Euro bei Banggood https://www.banggood.com/FS-Racing-50T-Gear-Assembly-RC-Car-Spare-Parts-539054-p-987714.html?rmmds=buy aber das bringt dir auf die Schnelle ja auch nichts.
 

TuneFighter

Mitglied
Dune Fighter Upgrade

Ich bin auf den Trend mit dem Heckspoiler aufgesprungen und muss sagen, dass mir die Optik jetzt echt gut gefällt:

IMG_5297.JPG

Hier die Liste der relevanten technischen Modifikationen:

  • Louise Uphill
  • Reely BigBore Stoßdämpfer
  • RPM Wide Front Bumber
  • RPM Supersonic Heckflügel
  • FS Racing Alu Suspension Fix Mounts (vorne+hinten)
  • Reely
  • FS Racing Alu Steering Hubs
  • FS Racing Alu Rear Shaft Hubs
  • Blue Sky Digital Servo Baja 20kg
  • Differentialgehäuse aus Stahl
  • Differential-Mitnehmer aus Stahl

Die allgemeine Performance und gerade die Gelände-Fähigkeiten sind im Vergleich zur Serie spürbar gestiegen...
 

Anhänge

Top Bottom