• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

Jojo

Mitglied
Hast du auch keine Anleitung? Da sind doch alle Lager verzeichnet mit den Größen. Dann bei Kugellagerexpress entsprechend die raussuchen, mit Gummidichtung und dann einbauen.
 

Daniel Craig

Mitglied
Sorry, aber mein DF Kit ist noch nicht geliefert worden und ich aktuell nicht weiß ob ich noch (Gleit-) Lager im Bausatz austauschen muss. Danke für die Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
@schmad Schau mal hier in Beitrag 923 . Da hat Klaus eine Anleitung gepostet. Druck dir die mal aus. Da die jetzt hier ist, schicke ich dir morgen keine Mail. Gruß Jojo
 

milhouse287

Mitglied
Gestern Abend habe ich mir endlich etwas Zeit genommen um den Dune Fighter fertig zu stellen.

Die hinteren Radträger habe ich nun doch montiert, da es nur geringen Abweichung in der Breite gab. Sollte es nicht halten, würde ich die Teile Zurückbauen / Ersetzen.

Servo ist montiert, eigentlich wollte ich das mitgeliefert Servohorn montieren, der Arm ist aber zu lang und schlägt an das Oberdeck. Also bin ich beim Original geblieben, zum Glück passte es. Das Servo ist nun definitiv schneller und hat auch deutlich mehr Kraft, mal schauen wie sich das im Fahren bemerkbar macht und ob das mit dem Servosaver funktioniert. Bis jetzt brauchte der Lenkeinschlag im Stand locker 2 Sekunden... sollten nun unter 1 Sekunde sein, damit kann ich leben. Beim Fahren geht es eh schneller.

Die Lenkung habe ich nun ebenfalls in Alu montiert, zumindest soweit wie möglich. Die Verbindung in der Mitte sollte in Verbindung mit 2 Hülsen montiert werden. Die waren aber so lang, dass sie am Chassis schleifen würde. Beim Versuch diese mit dem Proton zu kürzen ist eine der Hülsen weg geflogen und wurde nie mehr gesehen... Als habe ich die Mittelstrebe in Kunststoff verbaut.

Dämpfer sind nun ebenfalls in Alu. Da geht es mir aber in erster Linie um die einstellbare Federvorspannung an Stelle der Distanzringe/Bügel. Die sind ziemlich weich, ggfs. werde ich die neu befüllen.

Anbei noch ein paar Bilder, leider im dunkeln entstanden.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Aluparts aus China nett aussehen, aber kaum Mehrwert bieten. Aber Wert steht ja auch im Zusammenhang mit dem Preis... von daher okay. Ich weiß aber nicht, ob ich das nochmal investieren würde. Das Servo würde ich, zumindest für diesen Zweck, wieder nehmen, insofern die Praxis den ersten Eindruck bestätigt.
 

Anhänge

Daniel Craig

Mitglied
Jo, gerade ist das Kit angekommen.
Ich hatte irgendwie im Sinn, dass noch einige Gleitlager verbaut sind,
Mein Fehler. Dann werden natürlich erst einmal die originalen eingebaut und keine neuen geordert.
 

gismo

Mitglied

gismo

Mitglied
Lager für "Räder" und Differentiale. Mehr habe ich noch nicht gewechselt. Hauptzahnrad hat meine ich noch einen anderen Außen-Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Danke schön gismo,

jetzt muss aber doch noch einmal nachfragen: Welche Lager sind (also welche Größe) sind für welchen Einsatzort. Sicher braucht man 4 Radlager wieviele Lager braucht man für Diffs ?

Viele Grüße Helmut
 

gismo

Mitglied
Beide genannte für die Radlager. Also 2x je 4 Stück. Je Differential 2x die Kleinen. Ich denke hier macht ein Blick in die Explosionszeichnungen Sinn, da ist es genau abgebildet. Auch stehe hier die Abmessungen für die 3 Sorte Kugellager drin.
 

Olaf

Mitglied
Guck mal hier weiter oben in Post Nr. 923. Klaus 23 war so freundlich, dort die Bauanleitung zu verlinken. Wenn du dir die runterlädst, hast du alle Kugellager mit den entsprechenden Größen an den richtigen Stellen. Besser geht's nicht.
 

Jojo

Mitglied
Das ist ein ganz anderes Auto. Jamara Dakar Desert Fighter oder so ähnlich und noch einen gibt es, die quasi Dune Fighter sind.
 
Top Bottom