• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neue Car-Fernsteuerung, aber welche? (Futaba 4PM / 3PV vs. Sanwa MT44 / MT-S vs. Graupner X-8E / X-8N)

Hubipilot

Autor
Sanwa MT4: ca. 140m (mutmaßlich defekt)
Futaba 3PV ca. 142m
Sanwa MT44 ca. 155m
Sanwa MTS ca. 165m
Sanwa MT4 ca 185m
Futaba 4PV ca. 205m
Absima CR3P ca 215m


alle werte +/-5m aber ich denke mit den Pylonen konnte man das ganz gut erkennen.
:ROFLMAO::ROFLMAO:

Dann kannst du ja froh sein, das keine Graupner dabei war, so wie du bei den Entfernungen schon gestöhnt hast ;)

@BlackbirdXL1 wenn ich das Video von der X8N, wo das RC Car quasi also fast in einem faradayscher käfig war und dann die Reichweite betrachte ...
 

tow_glinka

Mitglied
Für was is >150m Reichweite gut? Fpv fahren?
Zum einen definitiv für Speedruns. Da sind 150 Meter zu wenig.
Hab ich bei nem Bekannten und seinem Limitless gesehen, seine Futaba 3PV hat er schon bei seinen 170km/h-Runs mehrfach außerhalb der Reichweite gebracht.

Beim Bashen ist es nice to have.
Allerdings nicht im Sinne von man braucht es, sondern weil man die Kare auch mal gut über 100 Meter weit Seelenruhig prügeln kann, ohne Angst vor einem Funkabbruch bei 80+ Sachen zu haben.
Wobei 200 Meter Reichweite hierfür eigentlich auch schon ausreichen sollten.
 
Für was is >150m Reichweite gut? Fpv fahren?

Ich kann hier nur für mich sprechen, und arnes Thunder Tiger mt4 war schon viel zu weit weg, den haben wir nicht mehr ordentlich erkannt.

Keine Chance.

Selbst bei meinem war das echt schwierig.


Mehr als 200m kannste nicht gucken das ist einfach so


So ganz nebenbei, an dieser Stelle sind keine Oberleitungen, Funkmasten, nichtmal Kabel in der Erde die den Empfang positiv wie negativ beeinflussen könnten.

Und wenn jemand meint 200m und mehr mit einem RC Car fahren zu können. Glückwunsch.

Ich kann das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Ich kann hier nur für mich sprechen, und arnes mt4 war schön viel zu weit weg, den haben wir nicht mehr ordentlich erkannt.
Meinst du die MT4 von deiner Frau oder Arnes T4PV?
Oder hab ich was verpasst und Arne hat auch ne MT4?

Und wenn jemand meint 200m und mehr mit einem RC Car fahren zu können. Glückwunsch.

Ich kann das ganz sicher nicht.
Da geb ich dir ja grundsätzlich Recht.
Wie gesagt, n bekannter hat das bei Limitless-Speedruns gemacht, als ich die Funke in der Hand hatte fand ich das auch schon eher unangenehm weil man kaum was erkennt.
Aber ich find ne Reichweite von 200 Metern definitiv angenehm, weil ich dann halt auch 100+ Meter weg fahren kann, wohl wissen das da noch 50+ Meter ''Puffer'' sind und ich somit keine Bauchschmerzen haben muss (vor allem wenn Stromleitungen oder sowas in der Nähe sind).



Zwischenstand:
Ich muss sagen das ich von der Reichweite der MT44 nicht sonderlich angetan bin. Zudem bin ich mittlerweile so n bisschen vom Funke-muss-leicht-sein Trip weg. Und ich finds kacke das ich mich beim Kauf der Sanwa-Empfänger schon entscheiden muss ob ich Telemetrie will (und dann gleich mal 30€ mehr für den Empfänger blechen darf...). Somit fällt die Sanwa weg.
Die Entscheidung ist also aktuell zischen der Graupner X8-E, der Futaba T4PM und einer Futaba T7PX, die gerade gebraucht zu nem guten Kurs drinsteht.
 
Meinst du die MT4 von deiner Frau oder Arnes T4PV?
Arnes Thunder Tiger mt4. Habe ich oben geändert.

Wenn du auf Telemetrie wert legst sind die sanwas nix für dich.

Die funktioniert sowieso nur in der Nähe der Funke. Sobald du ich glaube 30m weg bist, geht die automatisch aus.

So war es zumindest bei der mt4 damals.
 

tow_glinka

Mitglied
Wenn du auf Telemetrie wert legst sind die sanwas nix für dich.

Die funktioniert sowieso nur in der Nähe der Funke. Sobald du ich glaube 30m weg bist, geht die automatisch aus.

So war es zumindest bei der mt4 damals.
Naja, das einzige worauf ich wert legen würde wäre die Motortemperaturmessung. Die muss nicht sein, sehe ich aber auf lange Sicht als nice-to-have an.
Das reicht ja auch wenn die beim vorbeifahren immer mal wieder angezeigt wird.

Das sind natürlich alles nur Nuancen. Aber genau das isses halt, in dem Preisbereich ist selten bei irgendeiner Funke der führenden Hersteller irgendwas wirklich kacke. Da reichen halt Nuancen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hohe Reichweite bedeutet ja nicht das man sie ausnutzen muss.
Vielmehr hat das auch was mit sicherem Empfang bei ungünstigen Verhältnissen zu tun.

Wenn ein Hersteller es nicht schafft, bei den technischen Vorgaben seitens der Behörden ein sicheres System hinzubekommen,
dann sollte man das in Frage stellen dürfen, insbesondere wenn dahinter ein bekannter Markenname steht.

Wobei man auch die Empfangsverhältnisse berücksichtigen sollte, im Video waren sie optimal.
Ganz anders würde es im hügeligen Gelände aussehen, dort haben es die 2,4GHz Funkwellen nicht so einfach.

Es gibt über die X8N ein Video wo das Auto im hügeligen Gelände ohne Aussetzer 500m erreicht.
Ebenso das schon mal verlinkte Video, wo das Auto sich in einem 1:1 Auto befindet.
D.h. in einer Blechkiste, die den Empfang empfindlich stört.
Dennoch ist auch dann die Reichweite noch sehr hoch.

Eine (teure) Funke, die unter optimalen Bedingungen 100m+ erreicht, ist einfach nur :thumbsdown:
Sobald einer der berühmten Springbäume oder ein Crashhügel auftauchen, ists dann vorbei.
Jede einfache 40MHz Pistolenfunke hatte da weitaus mehr drauf.

Edit sagt noch: Eine Telemetrie die 30m schafft, ist definitiv indiskutabel, dann brauch ich sie nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wichtig, was auch sehr gerne unberücksichtigt bleibt, ist die Position von Sende und Empfangsantenne zueinander.
Diese sollten möglichst gleich ausgerichtet sein, bei 2,4GHz zählen die letzten 30mm am Empfänger.

Es geht dabei um die sogenannte Polarisation der Funkwellen, senkrechte Senderantenne = senkrechte Empfängerantenne usw..
Das kann sehr viel ausmachen. Wenn z.B. die Antennen zueinander im 90° Winkel stehen, ist das denkbar schlecht.

Und natürlich spielen leitende Materialien eine große Rolle, sie können von 2,4GHz Radiowellen nicht durchdrungen werden.
Wasser, Metall, Kohlefaser (!) und sogar Holz behindern den Empfang teilweise extrem.

Gerade bei RC-Cars wird dabei sehr viel falsch gemacht, das ist schon auffällig.
Dabei kann eine gut ausgerichtete Empfängerantenne sehr viel ausmachen.

ACT (früher Hersteller von hochwertigen Empfängern) hat das mal kurz zusammengefasst:

Grundsatz 1:
Je höher die Frequenz, desto „lichtähnlicher“ die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen.
Auswirkungen: Es muss direkte Sicht bestehen zwischen Sender– und Empfängerantenne, Gegenstände erzeugen Funk-Schatten

Grundsatz 2:
Schlechtere Materialdurchdringung bei höheren Frequenzen
Auswirkungen: Jegliche Gegenstände, egal welches Material, zwischen den beiden Antennen, verringern die nutzbare Reichweite

Dazu kommen bei 2,4 GHz :
Größere Auswirkungen der Antennenpolarisation, Richtwirkungen werden stärker
Größere Auswirkungen von sog. Signalschwund bei sich bewegenden Funkzielen

35MHz:

35MHz.jpg


2,4GHz:

2,4GHz.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Wichtig, was auch sehr gerne unberücksichtigt bleibt, ist die Position von Sende und Empfangsantenne zueinander.
Diese sollten möglichst gleich ausgerichtet sein, bei 2,4GHz zählen die letzten 30mm am Empfänger.

Es geht dabei um die sogenannte Polarisation der Funkwellen, senkrechte Senderantenne = senkrechte Empfängerantenne usw..
Das kann sehr viel ausmachen. Wenn z.B. die Antennen zueinander im 90° Winkel stehen, ist das denkbar schlecht.

Und natürlich spielen leitende Materialien eine große Rolle, sie können von 2,4GHz Radiowellen nicht durchdrungen werden.
Wasser, Metall, Kohlefaser (!) und sogar Holz behindern den Empfang teilweise extrem.

Gerade bei RC-Cars wird dabei sehr viel falsch gemacht, das ist schon auffällig.
@Mic da Silva

Mich würde mal interessieren, ob alle verwendeten Empfänger eine innenliegende Antenne (Wie z.b. bei Sanwa) hatten.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob alle verwendeten Empfänger eine innenliegende Antenne (Wie z.b. bei Sanwa) hatten.
Der Frage schließ ich mich an!
Gerade bei den unterschiedlichen Sanwas wäre interessant welche Empfänger da jeweils drin waren.


Ich hätte noch 2 Fragen an die, die sich mit den Graupner-Funken auskennen:
1. Gibt es für die X8-E passende Sendertaschen? Ich finde leider keine (auch den originalen Graupner-Koffer finde ich nirgendwo lieferbar, und der wird in Deutschland ja leider nicht mitgeliefert...).
2. Der Akku der X8-E hat 2 Anschlüsse. Liegt das daran dass das ein 1S2P-Akku ist und die beiden Zellen einen eigenen Anschluss haben? Das wäre eigentlich ideal, dann könnte man einfach beide Zellen gleichzeitig am Duo-Lader anschließen.
 

Stealth

Mitglied
Der Frage schließ ich mich an!
Gerade bei den unterschiedlichen Sanwas wäre interessant welche Empfänger da jeweils drin waren.


Ich hätte noch 2 Fragen an die, die sich mit den Graupner-Funken auskennen:
1. Gibt es für die X8-E passende Sendertaschen? Ich finde leider keine (auch den originalen Graupner-Koffer finde ich nirgendwo lieferbar, und der wird in Deutschland ja leider nicht mitgeliefert...).
2. Der Akku der X8-E hat 2 Anschlüsse. Liegt das daran dass das ein 1S2P-Akku ist und die beiden Zellen einen eigenen Anschluss haben? Das wäre eigentlich ideal, dann könnte man einfach beide Zellen gleichzeitig am Duo-Lader anschließen.
"Normale Pistolensender" passen eigentlich in jede Standart Sendertasche... Die Koffer sind meist inkl. Schaumstiffeinlagen die sich individuell "zerpflücken"/Anpassen lassen...
 
Top Bottom