• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neue Car-Fernsteuerung, aber welche? (Futaba 4PM / 3PV vs. Sanwa MT44 / MT-S vs. Graupner X-8E / X-8N)

D

Deleted member 1492

Gast
Ganz schlecht für die 3PV sag ich mal.
Mich erstaunt die CR3P wirklich, damit hätte ich nicht gerechnet.
Eher umgekehrt, Futaba ganz weit vorne, gefolgt von Sanwa. :unsure:
 
Ganz schlecht für die 3PV sag ich mal.
Mich erstaunt die CR3P wirklich, damit hätte ich nicht gerechnet.
Eher umgekehrt, Futaba ganz weit vorne, gefolgt von Sanwa. :unsure:
Tja wir haben intern gewettet, und die Praxiserfahrungen mit den funken haben genau auf dieses Ergebniss gesetzt...

Nur die 3pv würde höher eingeschätzt.


Theorie und Praxis halt.

Ich hoffe man könnte im Video sehen warum ein blödes getippe der Ergebnisse eben nicht gereicht hat zu Posten.

Die Abstände als Zahl zu lesen ist nicht so gut wie es dann anhand der Pylonen zu sehen.

Sofern mir jemand seine Graupner leiht, machen wir den Test gerne nochmal.

Absima cr3p & Futaba 4pv & Sanwa MTS gegen die Graupner.

Könnte witzig werden.
 

tow_glinka

Mitglied
Jup, die hätte ich auch höher eingeschätzt.
Aber die 3PV hab ich eh schon ausgeschlossen.

Sofern mir jemand seine Graupner leiht, machen wir den Test gerne nochmal.

Absima cr3p & Futaba 4pv & Sanwa MTS gegen die Graupner.
Also sollte ich mich für die X8-E entscheiden kann ich dir die gerne zuschicken. Dauert aber noch einige Zeit.
 

rc_fan

Mitglied
@Mic da Silva
Waren das lauter antennenlose Sanwa Empfänger?

Es wäre auch noch ein kleiner Nachtrag mit einer einzelnen deiner Sanwas spannend, RX-48x vs. RX-47x (oder RX-46x)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sofern mir jemand seine Graupner leiht, machen wir den Test gerne nochmal.

Absima cr3p & Futaba 4pv & Sanwa MTS gegen die Graupner.

Könnte witzig werden.
So ist es, aber meine X8N bekommst Du nur wenn ich hinter Dir stehen kann und bei Bedarf Deine Ohren ....... :p
Würde ich noch in Hi leben, wäre das allerdings kein Thema, dann wäre ich ruckzuck bei Dir um zunächst Blödfug zu sabbeln.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Hinweis sei mir noch erlaubt: Ein schnöder Car-Empfänger hat nie die Reichweite eines Flugempfängers.
Auch bei Graupner nicht, die geben 500m an, bei den Flugempfängern bis zu 4000m.

Gleiches Prinzip bei FlySky und den Clonen: Car-Empfänger 200 - 300 Meter, Flugempfänger bis über 1000m.

Weiterhin sind Diversity-Empfänger (2 Antennenkreise) klar im Vorteil.
D.h. 2 Antennen im 90° Winkel im Modell untergebracht = DEUTLICH weniger Empfangsprobleme.

Wie auch immer, denkt nach ihr lieben Modellbaufans, zumindest die älteren Semester:
Wie wichtig war eine exakte Ausrichtung der Fernsehantenne, wie oft hat man sein Kofferradio anders hingestellt?

Und für die verwöhnte Handygeneration: Wieviel Probleme gibt es wenn man sich bewegt?
Wie gut ist die tatsächlich flächendeckende Versorgung? Handys senden auch auf 2,4GHz, ist alles nicht so einfach wie man denkt.
Und da geht mächtig viel mehr Dampf in den Äther als bei unseren lächerlichen Spielzeugfunken!

Wenn es dann im Modellbau früher schon längst totgesagte Hersteller wie MPX oder GR gibt, die ne Hausnummer bringen ........ :unsure:
Und zwar mit im direkten Vergleich unglaublich zuverlässiger Sende/Empfangstechnik, das MUSS man anerkennen.

Graupner hat man ausgelacht (aufs falsche amerikanische Pferd gesetzt), MPX belächelt (die schaffen das nie!).
Am Ende gab es Systeme, die bis dato EBEN NICHT durch Ausfälle aufgefallen sind, sondern einfach nur funktionieren!
Völlig regelkonform und dennoch mit unglaublichen Reichweiten und Störsicherheit!

Robbe/Futaba: Mit und oder vielleicht auch nicht und wenn überhaupt Telemetrie, völlig unübersichtliches Gewurschtel.
Die konnten das mal überschaubarer, günstiger und in richtig Schönschrift!

Graupner: Völliger Fehltritt mit großmäuliger amerikanischer HighTech, man hat leider zu spät dazugelernt.
Das in Deutschland entwickelte HoTT System war und ist eine echte Offenbarung, doch der gute Ruf war ruiniert.

MPX: DIE "Brainstormingabteilung" für die Koreaner von "Hitec", denen der Laden seit etlichen Jahren gehört.
Die Zauberformel: Völlig unabhängig vom Mutterkonzern entwickeltes echtes "Made in Germany"!
Das kann man fühlen, erfahren, erfliegen, ist einfach so, leider bauen die keine Car-Funke mehr.

Meine Erfahrung aus mehr als einem halben Jahrhundert RC-Technik:
Auf die Schnelle hingerotzte Systeme haben keinen Bestand, jedenfalls sehe ich das so.
Das ist einfach nur Frickelei wenn ein Hersteller in 10 Jahren mehrere Protokolle entwickelt.
"Learning by dooing" oder was soll das sein?

Ein Hersteller, der dagegen trotz anfänglicher fataler Fehlentscheidungen ein System rausbringt, über jeden Zweifel erhaben, RESPEKT!
Das war Graupner, mit deutscher Gründlichkeit, aber auch MPX mit einem sehr konsequenten "M-Link" System. Deutsche Ingenieurskunst!

Sowas ist das was ich für mein Geld erwarte, aber ich stehe relativ einsam vor der HK oder Amazonenfront.
Und möge mir bitte kein Mensch erzählen, dass die Technik dann unverhältnismäßig teuer wird, dem ist nicht so!

So, musste ich mal los werden, genug gekotzt, :backtotopic:
 
@Mic da Silva
Waren das lauter antennenlose Sanwa Empfänger?

Es wäre auch noch ein kleiner Nachtrag mit einer einzelnen deiner Sanwas spannend, RX-48x vs. RX-47x (oder RX-46x)
Die meisten schon, nur der Mojave hatte nen anderen.

Welche das genau sind weiss ich nicht.
Das spielt aber erfahrungsgemäß keine Rolle. Ein Unterschied zwischen den Empfängern habe ich nie feststellen können.

Das habe ich bei den speedruns mit dem limitless Mal probiert.
 

Hubipilot

Autor
Graupner: Völliger Fehltritt mit großmäuliger amerikanischer HighTech, man hat leider zu spät dazugelernt.
Meinst du DSM oder IFS?
Beide waren dem Ruf aber nicht zuträglich.
Weatronic wurde glaub ich aus Deutschland zugekauft, oder?
Das in Deutschland entwickelte HoTT System war und ist eine echte Offenbarung, doch der gute Ruf war ruiniert.
Naja, in HoTT hat auch schon SJ seit Anfang an die Finger drin ...
 
Sowas ist das was ich für mein Geld erwarte, aber ich stehe relativ einsam vor der HK oder Amazonenfront
Ich bin weder HK noch Amazonfront.

Ich habe einfach nur gezeigt was Tatsache ist, und was nicht.

Und bedenke das ich diesen Test auch ganz easy hätte so drehen können das Funke xy gewinnt.

Das eine high end Funke in der Praxis besser abschneidet als ne Billigfunke, ist ja nur klar...

Hier ging es aber nur um Reichweite.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry, aber da halte ich mit einer 1970er Jahre 27MHz Funke locker dagegen, ist einfach so.

DSM (SpeckDrumm) und IFS (Großmaulami ebenso) waren Käse im Quadrat.
Einzig Weatronic (Made in Germany) konnte den (Graupner) Anspruch erfüllen, war aber viel zu teuer.

Graupner wollte im Zuge der 2,4GHz Welle eigentlich ein FHSS System, was mehr als logisch war.
Deshalb kam die Trennung vom jahrzehntelangen Partner JR (Japan Remote).
Und diese Partnerschaft hatte bekanntermaßen JR zum absoluten Führer der Sparte gemacht.

Denn JR wollte DSSS ............... so schnell kann Marktpräsenz ins Gegenteil umschlagen.
Die folgenden Entscheidungen brachten auch JR zur Insolvenz, nebenbei bemerkt.
Vom Leader zum Looser ist eben manchmal nur ein kleiner Schritt.

Graupner erfasste der Sog, als sie sich mit Speckdrumm und IFS oder was auch immer einließen. Weatronic kam zu spät und zu teuer.
Bei MPX liefen die Entscheidungen sehr viel entspannter ab und lange nach anderen Anbietern gabs dafür ein AUSGEREIFTES System.
 
Das mag ja sein das die Graupner funken für dich megageil sind, und das deine 27mhz Funke weiter geht.
Darum geht's aber nicht.

Ich habe hier die mir zur Verfügung stehenden funken getestet, Dank einiger Freunde waren es doch ne ganze Menge.

Graupner fährt in meinem doch sehr sehr grossen RC Freundeskreis keine Socke.

Und ich habe auch Mal gefragt warum:
Folgende drei antworten waren häufig dabei:

Ist mir zu teuer (fährt ne cr3p)

Sind die nicht insolvent? Bekomme ich da Empfänger? Fährt ne sanwa

Ich habe keinen Bock auf die ständige updaterei.

Nicht meine Meinungen, sondern ne Widergabe.

Ich hatte Mal ne Graupner, und habe nach 2 Std aufgegeben Sender und Empfänger zu binden, bzw upzudaten.
Funke ging zurück, habe ne sanwa gekauft.

Ich glaube nicht daß ich die hellste Kerze auf der Torte bin, aber ich bin auch nicht zu oft Wickeltisch gefallen.

Wenn das deutsche Ingenieurs Kunst ist, wundert mich nicht das Asien den Elektromarkt beherrscht.

Wir sehen dich hier im Forum täglich das Leute mit der einfachsten Technik überfordert sind. Und da soll dieser jemand der evtl ne bessere Funke haben will, auch noch Updates ziehen, installieren usw?

Graupner hat da schon seinen Teil zu beigetragen das sie leider leider insolvent anmelden mussten.

Das hat schon seine Berechtigung das sanwa und Futaba führen auf dem high end Markt.

Wenn mich jemand fragt welche Funke bis 200€ gibt's von mir 2 Möglichkeiten: sanwa oder Futaba. Und damit bin ich längst nicht alleine.


Ganz wichtig, meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Car Bereich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das mag ja sein das die Graupner funken für dich megageil sind, und das deine 27mhz Funke weiter geht.
Darum geht's aber nicht.
Dem ist nicht so, sei Dir ganz sicher, das ist aber eine Liga wo Autoverbrunzer kaum sind.
Nämlich wo es um pure Leistung der Funke geht, anstatt um den höchstmöglichen Brushlesspower bis das Chassis kracht.

Bei den Fliegern bspw. hat es möglicherweise seinen Grund auch darin, dass man keinen Wert auf auf "Scheißhausparolen" legt, sondern auf Fakten.
Deshalb ist GR auch nicht megageil für mich, sondern liefert, ebenso wie z.B. MPX, RICHTIG gute Performance.
Ist nix Persönliches, nicht falsch verstehen.

Graupner fährt in meinem doch sehr sehr grossen RC Freundeskreis keine Socke.
Selber Schuld und selbst auferlegtes Martiyrium. :p
Und in meinem Freundeskreis fliegen über 50% GR, weil sie nicht runterfallen wollen.
Der Rest verteilt sich auf Futaba und MPX, eine Sanwa ist NICHT dabei.

Und ich habe auch Mal gefragt warum:
Folgende drei antworten waren häufig dabei:

Ist mir zu teuer (fährt ne cr3p)

Sind die nicht insolvent? Bekomme ich da Empfänger? Fährt ne sanwa
Das sollte der letzte Hinterwäldler mittlerweile begriffen haben.

Ich habe keinen Bock auf die ständige updaterei.
Gibts bei anderen Herstellern ebenso und VIEL häufiger, kein Argument.
Wenn das System läuft, ist doch alles gut? Wobei jedes Update fehlerbereinigt ist und neue Funktionen bietet.
Welcher Hersteller macht das? Läuft bei Dir noch Windoof 98? Dann aber hurtig! :cool:

Ich hatte Mal ne Graupner, und habe nach 2 Std aufgegeben Sender und Empfänger zu binden, bzw upzudaten.
Funke ging zurück, habe ne sanwa gekauft.
Dazu habe ich einen Thread aufgemacht, bei mir dauerts wenige Sekunden, bei Anderen ebenso.

Ich glaube nicht daß ich die hellste Kerze auf der Torte bin, aber ich bin auch nicht zu oft Wickeltisch gefallen.
Dann habe ich Dir wickeltischtechnisch was voraus. :p

Wir sehen dich hier im Forum täglich das Leute mit der einfachsten Technik überfordert sind. Und da soll dieser jemand der evtl ne bessere Funke haben will, auch noch Updates ziehen, installieren usw?
OK, bei Windoof kann man latürnich auch noch Win98 fahren ............. HALLO?
Und wenn die Allermeisten nicht mal in der Lage sind eine BDA zu interpretieren, wie armselig sind wird mittlerweile?
Auspacken, zusammenpröppeln, "Oh, geht nich, ich such mir nen Forum" kostet jedenfalls mehr Zeit.
Aber dazu muss man lesen können und wollen.

Graupner hat da schon seinen Teil zu beigetragen das sie leider leider insolvent anmelden mussten.
Fehlentscheidungen des verschlafenen Managements.
Sie sind es aber nicht, es gibt nur keine "deutsche Graupner" mehr.

Das hat schon seine Berechtigung das sanwa und Futaba führen auf dem high end Markt.
Aber NUR bei Autos, die Frage ist warum? Weil RC-Car Fahrer so pflegeleicht sind? Nu abber!.
Sanwa, eigentlich "Airtronics", ist ein Nischenhersteller, mit einer allerdings guten Entwicklercrew.
Kaum ein Modellbauer nutzt anderweitig eine Sanwa Funke. Warum? Zu teuer sind sie nicht.

Wenn mich jemand fragt welche Funke bis 200€ gibt's von mir 2 Möglichkeiten: sanwa oder Futaba. Und damit bin ich längst nicht alleine
Meine X8N hat 120 Tacken gekostet, hat eine enorme Betriebssicherheit und Reichweite und ich kann jeden verfügbaren HoTT Empfänger binden.
Für das was sie sonst noch kann, neben der ultraschnellen Latenz, empfehle ich dringend die Lektüre der BDA, denn das würde hier zu weit führen.

Ganz wichtig, meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Car Bereich.
Car Bereich ist funkentechnisch speziell, ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen.
Wobei ich die Thematik durchaus sehr lustig finde. Hat was mit einem "Grubenhund" zu tun.

Für mich zählte und zählt jedoch immer Preis/Leistung.
Da ist Airtronics mit seiner Hochpreispolitik ganz weit von entfernt.
Wenn man sich z.B. eine FlySky Noble anschaut, dann sollte sich Sanwa warm anziehen, was das noch kommen könnte!

Ist nix Persönliches, bitte nicht falsch verstehen. Einfach nur ohne Sanwa Groupiallüren geschrieben, mit wenig Rest an Verstand.

"mit wenig Rest an Verstand" ist mein allgemeiner Normalzustand, ich habe die Ansprüche an mich selbst runtergefahren. :ROFLMAO:

Aber: Modellbau ist für mich sehr viel mehr als mit Autos bis zur Zerstörung rumzuballern.
Es ist immer wieder eine Herausforderung, nicht nur ein Verschleißtest von RTR Hardware. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
OK, hab ich aus einem anderen Forum übernommen, ist aber auch ein Argument:

******************************************************************************************************
Was mir in diesem Umfeld auffällt ist, dass man wohl bei FrSky (und auch anderen Herstellern ...) immer wieder mit den Fragen konfrontiert ist:
  1. Welcher Empfänger passt zum aktuellen Sender?
  2. Zu welchem zukünftigen Sender werden meine vorhandenen Empfänger noch passen?
Ich weiß natürlich nicht, wie krass das Problem in der Praxis wirklich ist. Man muß aber jedenfalls festhalten, dass das bisher bei Hott (solange es nicht um die "Lenkrad-Sender" geht) nie eine Frage war: Seit Anbeginn der Hott-Zeiten galt und gilt für die Empfänger:
  1. Jeder noch so alte Empfänger kann auch noch mit den aktuellsten Sendern
  2. Wurscht welcher Empfänger, es gilt: wenn du Telemetrie brauchst, kannst du sie anstecken
Für mich ist das schon ein Argument gegen einen eventuell übereilten Wechsel .....
******************************************************************************************************

Wie war das bei Spekdrum mit den Fliege und den Car Sendern? Die Empfänger kann ich querbeet tauschen?
Wieviel Protokolle gib es bei Futaba? Fast, Fasst, ...?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Fast, Fasst, Fasstest, jetzt komm aber mal auf den Punkt, menno! :ROFLMAO:

Ist diese unüberschaubare (GEWOLLTE!) Vielfalt nicht großartig? :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
vielleicht mal eine ganz allgemeine bemerkung. als jemand der bzgl RC in den 80er jahren eingestiegen ist habe ich eine sehr positive konnotation zum begriff "Graupner". von daher hätte ich jetzt nullkommanull probleme mir eine graupner pistolensender zu kaufen, wenn ich quasi auf der grünen fläche "neu starten" könnte.
ich denke im übrigen, dass die autofahrer unter den RClern etwas andere ansprüche an die funken haben als diejenigen, welche mit ihren modellen in die luft gehen.

ich hätte aber noch frage an die fachleute. spielt es für die "reichweite" einer funke eine rolle, welches protokoll da verwendet wird? also beispielsweise jetzt ob das ein T-FHSS oder S-FHSS wäre? oder ist das irrelevant?

scheint mir übrigens, dass futaba seit einiger zeitstark wegkommt von den FASST sachen richtung FHSS varianten. aber vielleicht irre ich mich da.

greets,
rhylsadar
 
Dem ist nicht so, sei Dir ganz sicher, das ist aber eine Liga wo Autoverbrunzer kaum sind.
Nämlich wo es um pure Leistung der Funke geht, anstatt um den höchstmöglichen Brushlesspower bis das Chassis kracht.

Bei den Fliegern bspw. hat es möglicherweise seinen Grund auch darin, dass man keinen Wert auf auf "Scheißhausparolen" legt, sondern auf Fakten.
mein Test zeigt doch die absoluten Fakten auf, oder? Um nichts anders ging es hier.

Selber Schuld und selbst auferlegtes Martiyrium.
nein es liegt am anderen Anwendungsgebiet- ich spreche vom fahren, du vom fliegen... ;)
Sanwa hat glaube ich sogar nur eine einzige Pult funke- weil das nicht deren gebiet ist.

Das sollte der letzte Hinterwäldler mittlerweile begriffen haben.
wie so vieles, aber wir kauen es hier dennoch 10x am Tag durch im Forum... ;)

Gibts bei anderen Herstellern ebenso und VIEL häufiger, kein Argument.
Sowohl Sanwa und auch Futaba muss man nicht updaten, und die empfänger schonmal gar nicht.

Du sprichst von fehler behebung in den updates, aber bei anderen kreidest du an das die x verschiedene Protokolle haben. Passt auch nicht so ganz.
Die allermeisten Car Funken kannst du anschalten binden und los, das ging bei meiner graupner nicht. Ist aber ein paar Jahre her. Stichwort nutzerfreundlichkeit.
Das wurde schon anderen zum verhängniss.

OK, bei Windoof kann man latürnich auch noch Win98 fahren ............. HALLO?
Und wenn die Allermeisten nicht mal in der Lage sind eine BDA zu interpretieren, wie armselig sind wird mittlerweile?
ich persönlich fahre seid 6 Jahren FH3 bzw FH4, ohne updates usw. Das funktioniert einfach. Das ich bei einer High end funke mal in die anleitung schauen sollte, wie bei vielem anderen auch- stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber NUR bei Autos, die Frage ist warum? Weil RC-Car Fahrer so pflegeleicht sind? Nu abber!.
Sanwa, eigentlich "Airtronics", ist ein Nischenhersteller, mit einer allerdings guten Entwicklercrew.
Kaum ein Modellbauer nutzt anderweitig eine Sanwa Funke. Warum? Zu teuer sind sie nicht.
anderweitig würde heissen zu wasser und in der Luft?
Luft kannste mit ner Pistole eher knicken oder? Ich habe von diesen beiden sparten des RCs aber auch zuwenig ahnung.
Bei den fliegern nutzt man scheinbar viel graupner- bei den Car fahrern eher nicht- liegt das jetzt an den fliegern?
Ja! Weil sie keine Autos haben. Du vergleichst hier Äpfel mit birnen...


Meine X8N hat 120 Tacken gekostet, hat eine enorme Betriebssicherheit und Reichweite und ich kann jeden verfügbaren HoTT Empfänger binden.
Für das was sie sonst noch kann, neben der ultraschnellen Latenz, empfehle ich dringend die Lektüre der BDA, denn das würde hier zu weit führen.
meine MTS kostet um die 170€ inkl einem Empfänger. das verlinken erspare ich mir.
wenn ich mir so die preise bei google ansehe, kostet die X8N meistens genau das gleiche, oder mehr. Ausser bei Profimodels in CZ.

Für mich zählte und zählt jedoch immer Preis/Leistung.
Da ist Airtronics mit seiner Hochpreispolitik ganz weit von entfernt.
für mich ebenso. Aber die Hochpreispolitik kannste dir schenken, ein GR8 empfänger kostet bei Berlinski auch mal eben 62€
ein Sanwa kostet bei Berlinski 63,50. Soviel zum thema hochpreis politik, von diesem Ross ist Sanwa seitdem Ruddog 2Speed usw eigene Empfänger für 40€ anbieten, die tadellos funktionieren längst abgestiegen.


Aber: Modellbau ist für mich sehr viel mehr als mit Autos bis zur Zerstörung rumzuballern.
Denk dran ich fahre auch Strecke mit einigen meiner Autos, und das nichtmal ganz schlecht... Das du vom Bashen nichts oder nicht viel hälst haben alle verstanden, darum gehts aber nicht.
 
Top Bottom