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Neue Car-Fernsteuerung, aber welche? (Futaba 4PM / 3PV vs. Sanwa MT44 / MT-S vs. Graupner X-8E / X-8N)

tow_glinka

Mitglied
Hallo Leute,

Ich will mir im Verlauf dieses Sommers eine ordentliche Funke für meine Autos holen und bin schon länger am überlegen, welche es werden soll.
Deswegen hätte ich gerne mal eure Einschätzung was Sinn macht, und was eher weniger.

Was ich gleich zu Anfang sagen will: Ich will jetzt einmal in was ordentliches investieren, und gut.
Deswegen will ich mich bei Futaba, Sanwa und Graupner im Preisbereich bis 300€ umschauen.
Dabei soll das Augenmerk in erster Linie auf Performance liegen - so toll Flysky (oder auch Spektrum) also im Bereich Preis / Leistung sind, die interessieren mich nicht.
Wichtig bei der Performance: Protokolle, die spezielle Servos benötigen, jucken mich nicht. Ich verwende bisher Hobbywing-Regler und Corally-Servos, das kann auch so bleiben (anders gesagt, ich will keine Futaba- oder Sanwa-Servos kaufen, nur um das schnellere Protokoll nutzen zu können).


Erstmal zu meinem Anwendungsprofil:
Ich werde die Funke für meine Basher verwenden. Aktuell habe ich 3, es ist potentiell möglich das irgendwann nochmal ein paar dazukommen.
Irgendwann auf der Strecke zu fahren ist zwar aktuell nicht geplant, ich würde es aber nicht ausschließen (wenn, dann höchstwahrscheinlich ohne Wettbewerbsambitionen).
Auch Speedruns sind nicht geplant, aber auch hier wäre es nicht verkehrt wenn sich die Funke dafür eignet (auch wenn die eher unwahrscheinlich sind).
Was ich absolut ausschließen würde sind Crawler und jegliche Funktionsmodelle, das ist einfach nicht mein Bereich.

Worauf würde ich wert legen:
- Zuverlässigkeit: Ist glaub ich klar, eine zuverlässige & konstante Übertragung ist bei einer Fernsteuerung immer wichtig.
- Latenz & Präzision: Auch wenn ich die Funke aktuell zum bashen kaufe, hätte ich doch gerne eine möglichst niedrige Latenz und hohe Präzision. Einerseits schließe ich nämlich nicht aus in Zukunft mal Strecke zu fahren, andererseits spiele ich auch mit dem Gedanken mal einen Wettbewerber (der neue Xray Truggy sieht schon geil aus...) als Basher aufzubauen. Zudem soll ja wenn dann meine Reaktionszeit und Präzision das schwächste Glied in der Kette sein, und nicht die Funke.
- Reichweite: Ne möglichst hohe Reichweite sollte definitiv drin sein. Ich fahr teilweise an Orten, wo ich den Wagen gut über 100 Meter (evtl sogar 200 Meter) in eine Richtung fahren kann. Da will ich die Kiste halt bedenkenlos mit 80+ Sachen hinterprügeln können, ohne mir groß Gedanken über Funkabbruch, Störungen oder plötzliche Verzögerungen machen zu müssen. Und wie gesagt, auch wenn ich Speedruns in Zukunft als eher unwahrscheinlich ansehe, ganz ausgeschlossen ist das auch nicht.
- Sendergewicht: Es muss nicht unbedingt ein Fliegengewicht sein, aber ich will auch keinen Klotz in der Hand haben. Aktuell benutze ich die Tactic TTX-300, die wiegen inklusive Batterien 350g. Mir ist klar das die ganzen Funken schwerer sind, aber wie gesagt: Muss kein Klotz sein.
- Modellspeicher: Klar, sollte se haben, haben aber eigentlich alle (zumal 10 definitiv reichen sollten)
- HV-fähige Empfänger: Auch das müssten alle haben.

Was ich als eher Zweitrangig ansehe:
- Telemetrie: Brauch ich nicht wirklich. Vielleicht könnte man mal die Motortemperatur auslesen lassen - sein muss das aber nicht.
- Empfängerpreis: Klar sollten die nicht sauteuer sein, aber wenn die im Bereich bis ca. 50€ das Stück liegen dann ist das okay.
- ''Fahrhilfen'': Keine Ahnung ob die erwähnten Kanditdaten sowas bieten, aber die ABS-Funktion oder die Stabilitätssysteme (wie z.B. TSM, AVC) sind mir absolut egal.
- mehr als 3 Kanäle brauche ich eigentlich nicht


Welche Optionen habe ich mir bisher angesehen, und was spricht dafür & dagegen:

* Futaba T4PM:
+ Futabas sind für Reichweite bekannt
+ Optik gefällt mir am besten

* Futaba T3PV:
+ Futabas sind für Reichweite bekannt
+ günstig
+ leicht
- nicht beleuchteter Bildschirm
- älter & günstiger als die T4PM => ist die T4PM evtl schneller / präziser?
- löst weniger Haben-Will aus als die T4PM :p

* Sanwa MT44:
+ Sanwas sollen ja besonders präzise sein
+ mit nem 1S-Lipo recht leicht
+ Optik hinter der T4PM auf Platz 2
- Bei Sanwa hab ich schon öfter mal von eher geringerer Reichweite gehört

* Sanwa MT-S:
+ Sanwas sollen ja besonders präzise sein
+ günstig
- Bei Sanwa hab ich schon öfter mal von eher geringerer Reichweite gehört
- günstiger als die MT44 => ist die MT44 evtl schneller / präziser?
- löst weniger Haben-Will aus als die MT44 :p

* Sanwa MT12S (Gebrauchtkauf)
+ Sanwas sollen ja besonders präzise sein
+ Ist ja das frühere Oberklassemodell gewesen => evtl beste Latenz / Präzision?
- Bei Sanwa hab ich schon öfter mal von eher geringerer Reichweite gehört
- schwer
- Gebrauchtkauf

* Graupner X-8E:
+ Graupner sollen ja super im Bereich Reichweite (& Zuverlässigkeit) sein
+ Touchscreen
- Wenn das Gewicht von ~650g stimmt ist die recht schwer

* Graupner X-8N:
+ Graupner sollen ja super im Bereich Reichweite (& Zuverlässigkeit) sein
+ günstig, da der Empfängerakku beiliegt eigentlich die günstigste
- Antenne vorhanden, könnte also kaputtgehen
- Optik gefällt mir mit Abstand am wenigsten, gerade in der Carbonvariante (Klar sieht Carbon geil aus - solange es wirklich Carbon ist. Ich bin einfach kein Fan von Carbonoptik.)
- löst weniger Haben-Will aus als die X-8E :p


Was noch zu erwähnen ist: Von den erwähnten Fernsteuerungen hatte ich bisher nur die Futaba T3PV in der Hand, und das ist jetzt auch schon ein halbes Jahr her.

So, nun würde ich mich über Rückmeldung eurerseits sehr freuen.
Ich schätze mal keine von den erwähnten Funken ist absolut verkehrt, aber welche würdet ihr eher nehmen?
Wie sind die Funken im Bezug auf Latenz, Präzision und Reichweite? Gerade der Unterschied zwischen der verschiedenen Preisklassen innerhalb der Hersteller interessiert mich da.
Wenn ich irgendwelche wichtigen / guten Optionen vergessen, bitte ergänzen.
 
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Deleted member 1492

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X8N/X8E, mit GR-8 Race Empfänger und HoTT V2 Protokoll 1,5ms Latenz, min. 500m Reichweite.

Ich habe die X8N und kann die Reichweite mehr als bestätigen, es geht deutlich weiter.
Funkabbrüche sind kein Thema, die Präzision einwandfrei und die Schnelligkeit deutlich besser als ich es wahrnehmen kann.
Die X8E ist genauso, nur eben die modernere Variante.
 
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tow_glinka

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@BlackbirdXL1
Danke schonmal :thumbsup:
Über die Graupner haben wir uns ja schonmal unterhalten, die X-8E finde ich definitiv interessant. Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich ja mal in der Nähe eine Funke mit nem ähnlichen höheren Gewicht in der Hand halten und schauen, ob mich das arg stört.
 

rc_fan

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Ich habe mich für die MT-44 entscheiden, weil ich sie besser an meine Hand anpassen konnte (Fingerhebel Weite, Winkel, usw.). Empfangsprobleme hatte ich bisher nie. Ich verwende aber bis auf den einen beiliegenden Empfänger nur welche mit Antenne, aber der eine ohne ext. Antenne funktioniert auch ganz gut und ohne Probleme.
 

tow_glinka

Mitglied
@Mic da Silva
Ja, ich hab dein Video zu deiner neuen MT-S schon angeschaut, daher hab ich auch das mit dem Gewicht. ;)
Wie viel schlechter ist denn die Akkulaufzeit bei der MT44? Klar hält der 2S bei der MT-S länger, aber wenn ich mit der MT44 mit dem 1S 1-2 Wochenenden fahren gehen kann bevor ich die wieder laden muss reicht mir das eigentlich vollkommen.
Und du hattest ja erwähnt das die Reichweite bei der MT4 n Problem war, die anderen deiner Sanwas da aber besser unterwegs waren. Hast du eine grobe Einschätzung wie weit das fahren mit der MT44 möglich war?

@rc_fan
Hört sich gut an. Auch an dich die Frage, wie weit hast du denn die Funke bisher etwa ausprobiert (grobe Einschätzung reicht)?
 
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Deleted member 1492

Gast
@BlackbirdXL1
Danke schonmal :thumbsup:
Über die Graupner haben wir uns ja schonmal unterhalten, die X-8E finde ich definitiv interessant. Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich ja mal in der Nähe eine Funke mit nem ähnlichen höheren Gewicht in der Hand halten und schauen, ob mich das arg stört.
Die X8E hat im Gegensatz zur X8N auch einen deutlich größeren Akku, nämlich 6000mAh anstatt 1500mAh.
Das ist mal eben das Vierfache, ob man es braucht sei dahingestellt. Mein 1500er in der X8N reicht mehr als 6 Stunden am Stück.
Abgesehen davon funktioniert die Elektronik sogar noch mit 2,5V, dann allerdings mit eingeschränkter Reichweite.

700m von hier ist ein Parkplatz, gut für einen Reichweitentest.
Hermännle mit Funke dort hin, Frauchen mit Empfänger und Servo auf Balkonien.

Handy an und entsprechend meinen Ansagen das Gedöns beobachtet.
Es gab KEINERLEI Ausfälle, Servozucken, was auch immer!

Durch die Telemetrie wird am Sender auch RSSI angezeigt (Qualität des empfangenen Signals).
Dieser Wert lag immer im "grünen Bereich". :thumbsup:

Wer sowas kennt, für den sind 100 - 200 Meter einfach nur Spielkram.

 
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Deleted member 1409

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Hallo,

Ich bin mit einer Sanwa M12s unterwegs. Gab es günstig gebraucht zu kaufen, da die M17 das neue Flaggschiff ist. Bin damit sehr zufrieden. Sie ist aber auch etwas schwerer als die Mt4s. Welche auch eine hervorragende Funke ist. Reichweite, kein Problem.
Habe nach dem Wechsel von Spektrum DX3.0 (ein sehr betagtes Modell) alle Kurven zu kurz genommen, da das Delay um Längen geringer ist.
Setzt natürlich ein schnelles Lenkservo voraus.

LG Oze.
 

tow_glinka

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Das tut sich da alles nix. Deine 100 bis 200m sind da auch kein Problem.
Meinst du mit das tut sich da alles nix die verschiedenen Hersteller, oder meinst du den Unterschied zwischen der MT-S und der MT44?
Und mich würde trotzdem in etwa die Reichweite interessieren. Klar sollten 100-200 Meter drin sein, aber falls doch mal irgendein Speedrunprojekt kommen sollte wären mehr nett. Deswegen die Frage, wie viel geht denn in etwa grob geschätzt (interessiert mich insofern das deine MT4 ja scheinbar nen Macken hatte, du hast ja selbst gesagt deine anderen Sanwas gingen fast doppelt so weit) ?
Und könntest du evtl sagen wie lang der 1S-Akku bei der MT44 hält?

700m von hier ist ein Parkplatz, gut für einen Reichweitentest.
...
Es gab KEINERLEI Ausfälle, Servozucken, was auch immer!
Das ist echt beeindruckend. :thumbsup:
Ich muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen...wenn die X8-N doch nur etwas ansprechender aussehen würde (ja, ich weiß, Optik steht bei der Funke nicht au Nummer 1...trotzdem, das Auge fährt mit).

@Ozelot1970
Das klingt ja echt gut. Und das mit den Servos sollte nicht das große Problem sein, bisher sitzen in allen Kisten Corally CS-5016 oder CS-5226 Servos, langsamer soll es in Zukunft nach Möglichkeit auch nicht werden.



So, nun noch ne allgemeine Info:
Ich bin heut mal 120km zu nem Laden gefahren und hab die Sanwa MT44 sowie die Futaba T7PX (die hatten keine T4PM, aber die sind von der Form ja recht ähnlich) befingert.
An sich lagen beide recht angenehm in der Hand, wobei ich das Gefühl hatte das die Positionierung von Gashebel & Lenkrad zueinander mir bei der Sanwa nen ticken besser gelegen haben (war jetzt aber kein weltbewegender Unterschied). Somit habe ich aktuell ne leichte Tendenz zur Sanwa.
Zudem hatte ich mit der T7PX jetzt mal nen 600g Brocken in der Hand - klar könnte man sich an das Gewicht gewöhnen, es ist auch nicht arg schlimm, aber sein muss es nicht.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Aktuell tendiere ich leicht zur Sanwa MT44, die Futaba T4PM sowie die Graupner X8-N sind noch im Rennen.
Die T3PV und die MT-S würde ich schonmal ausschließen (die find ich einfach weniger geil als die nächst-teureren Modelle), genauso die M12 (das Gewicht + Gebrauchtkauf muss nicht sein).
Bei der X8-E bin ich mir noch nicht komplett sicher. Ist einfach n schwerer Brocken, aber wegen dem Touchscreen und der Reichweite macht mich die schon an. Die (oder die X8-N) hat nicht zufällig einer in Nähe Ulm (von mir aus +100 km) sodass man die mal befingern könnte, oder?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vergessen: Position des Lenkrads und rechte oder linke Seite (für Linkshänder) sind bei den X8 ebenfalls veränderbar.
 
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(interessiert mich insofern das deine MT4 ja scheinbar nen Macken hatte, du hast ja selbst gesagt deine anderen Sanwas gingen fast doppelt so weit) ?
Und könntest du evtl sagen wie lang der 1S-Akku bei der MT44 hält?
Sagen wir Mal so, meine mt4 die korrekt funktioniert hat eine ähnliche Reichweite wie arnes 4pv.

Ich kann dir das morgen Mal vermessen, wie weit ich damit gekommen bin.
 

tow_glinka

Mitglied
Sagen wir Mal so, meine mt4 die korrekt funktioniert hat eine ähnliche Reichweite wie arnes 4pv.
Perfekt, danke, genau auf so nen Erfahrungswert wollte ich raus. :thumbsup:
Irgendwie macht mich die MT44 immer mehr an. :D

Ich kann dir das morgen Mal vermessen, wie weit ich damit gekommen bin.
Also du musst dir da jetzt nicht extra viel Arbeit machen, wie gesagt, die Info im Vergleich zur 4PV bringt schonmal definitiv was.
Wenn es aber keine allzu großen Umstände bereitet würde es mich schon interessieren (ich bin ja auch sicher nicht der einzige der nach Funkreichweiten frägt). :)
 

Ojeminee

Mitglied
Ich habe ein online Tool um sowas zu vermessen.

Zur Akkulaufzeit. Ich habe nen 1s drin, und muss den so alle 4 Wochen laden. Allerdings habe ich den lipo Cut Off runtergestellt die funke läuft jetzt im custom Modus, damit geht der lipo bis 3v runter.

Allerdings wird ein voller 1s auch nur als 4v gemessen.

Denke damit kann man dann länger fahren.

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tow_glinka

Mitglied
Genau, ich habe immer einen 2. Geladenen in der Tasche und kann dann bei Bedarf sehr schnell wechseln.

Kein Witz, mir ist das Mal kurz vor nem Rennen passiert, auf dem Weg in die Startaufstellung.

Mein Sitznachbar den ich angerufen habe (vom Fahrerstand aus!!!) Hat mir ganz flott den zweiten lipo zugeworfen ...
 

tow_glinka

Mitglied
Kein Witz, mir ist das Mal kurz vor nem Rennen passiert, auf dem Weg in die Startaufstellung.

Mein Sitznachbar den ich angerufen habe (vom Fahrerstand aus!!!) Hat mir ganz flott den zweiten lipo zugeworfen ...
Dann ist es ja nochmal gut gegangen. :ROFLMAO::thumbsup:

Erinnert mich an nen Limitless Speedrun von nem Bekannten. Der hatte alles dabei (2 Sätze Akkus, Ersatzbatterien für den Sender, nen kompletten Satz Werkzeug, 2 weitere Sätze Reifen, ne Temp Gun, ...), ist gut 15km zum Speedrunort gefahren und hat dort festgestellt, das er nen Loop vergessen hat. :LOL:
 

Stevie

Mitglied
Ich habe dieX-8E und bin zufrieden damit, obwohl ich noch nicht alles mit der Telemetrie im Griff habe.
Ich habe die CR3P von Absima und im Vergleich liegen Welten dazwischen. Ansonsten bin ich schon ein paar mal mit der Absima Ultimate Carbon vom Kumpel gefahren. Die ist auch gut, aber ich finde die X-8E hat ein noch schnelleres Ansprechverhalten, da die Ultimate Carbon halt "nur" 8 Millisekunden schnell ist. Aber ich bin damit nur ein paar mal gefahren und Kenne das Auto von meinem Kumpel nicht so gut, wie er. Ich finde aber , dass ich mit der X-8Edas Auto besser fühle! Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so! Und die Absima hat auch nur 150-200m Reichweite, die interessiert dann ja eh nicht.

Das Gewicht mit Akku !20210609_013630.jpg


Ich finde die Funke nicht schwer, auch nicht nach einem langen Tag!

Und gut liegt sie auch in der Hand!20210609_013908.jpg

20210609_013953.jpg

Gruß Stevie
 
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tow_glinka

Mitglied
Ich habe die X-8E und bin zufrieden damit, obwohl ich noch nicht alles mit der Telemetrie im Griff habe.
Kurze Frage an der Stelle, was kann die Telemetriemäßig?
Ich hab mich jetzt mal dazu belesen, hab ich das richtig verstanden das da ein Temperatursensor für den Motor gleich dabei ist?
Wie gesagt, sein muss das zwar nicht, wäre aber eigentlich ne nette Sache.

Ich finde aber , dass ich mit der X-8E das Auto besser fühle! Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so!
Naja, ne, hört sich eben nicht blöd an. Ist doch genau der Grund, warum ne hochwertige Funke Sinn macht. :p
Frage an der Stelle: Hast du die Latenz auf der Standarteinstellung gelassen oder hast du die auf 1,5ms runtergestellt. Ist mir nämlich beim durchschauen der Anleitung mal aufgefallen, das man die Latenz verschieden einstellen kann...an dieser Stelle auch ne Frage, gibt es einen guten Grund warum man die Latenz bei Verwendung des GR-8 Race Empfängers höher als auf 1,5ms stellen sollte? @BlackbirdXL1 , weißt du da was?

Ich finde die Funke nicht schwer, auch nicht nach einem langen Tag!
Kann gut sein dass das einfach Gewohnheitssache ist. Ich bin ja nicht sonderlich schwächlich gebaut, ich glaub ich würde mich da auch recht schnell dran gewöhnen.
Aber die letzten 2 Jahre bin ich halt die Tactic-Funken gefahren, die wiegen mit ~345g inklusive Batterien halt deutlich weniger, logischerweise kommt einem so ein Klotz dann erstmal schwer vor.

Insgesamt muss ich aber sagen, die X8-E hat schon was.


Mal noch ne andere Frage, wie sieht es denn bei der Sanwa MT44 aus mit dem Thema Telemetrie?
Seh ich das richtig das ich dann den sündhaft teuren RX-461 Empfänger bräuchte um den Temperatursensor anschließen zu können? (Nicht das sich das preislich viel nimmt. Bei Sanwa zahlste halt 73€ für den Spezialempfänger und kriegst den Sensor für nen 10er, bei Futaba nimmste nen normalen 50€ Empfänger aber der Sensor kostet 35€; bei Graupner ist vor allem das Problem das ich den Sensor für den GR-8 Race Empfänger nirgendwo lieferbar finde...)
Und funzt das dann zusammen mit der MT44 (ich hab da bisher nur was mit der MT4 gesehen gehabt...)?
 
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