• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mugen MBX6T- Hatschis neuer alter

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Aktuell überlege ich mein Fahrwerk etwas weicher zu machen, also ein tick dünneres Öl als Baukasten.
Gefühlt war es stellenweise vom Farbbild etwas nervös.
Auch war das Heck etwas nervös bzw. kam schnell rum, dass kann aber am Gasfinger und dem stellenweise doch staubigen Boden bedingt durch die Hitze liegen.

Werde ich am Freitag/Samstag nochmals kurz testen und entscheiden, erst einmal muss der Querlenker kommen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
In den Dämpfer 400er Ringsherum und in den Diffs ist 10k-5k-3k, wobei ich sagen muss ich bin gerade nicht sicher ob ich 10k-7k-5k hab?

Öle in den Dämpfer hab ich von RT, in den Diffs ist Hudy.

Stabi wäre tatsächlich eine Idee ich glaub da hab ich einen recht dicken drin! o_O

Ach und just in diesem Moment klingelt der Postbote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
An dem WE habe ich das Setup doch nicht geändert, fuhr also witerhin manchmal echt schwierig...
Nach dem Wochende bin ich auf 550/450 Dämpferöle gegangen und auf 7k-5k-3K in den Diffs, was sich um Welten besser fährt..
Hätte ich doch vorher schon tun sollen, aber naja man vergass halt Öle zu einzupacken oder war zu Faul um es vorher zu machen.

@killerameise666
Beim Sachsencup hab ich mal mit einem Vereinskollegen so geschwätzt und kamen auch auf den MBX8T zu sprechen.
Diejenigen die damit dieses Jahr unterwegs waren, fahren wohl die Querlenker vom 7T weil die vom 8T wohl selbst ohne Versteifung zu steif sind.

Im Umkehrschluss nach Adamriese sollten also auch die vom 8T in den 7T passen;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Härte bzw. Steifigkeit der Querlenker ist ja mittlerweile auch eine Setupoption.
Auf HighGrip Strecken werden häufig harte bzw. steife Querlenker gefahren, weil die Grip rausnehmen.
Aber hier in Europa sind die 1:8er Strecken eher Low bis Medium Grip.
Anders in den USA, der ja quasi der Hauptmarkt für die Hersteller ist. Zwar wird dort auch auf Lehm gefahren, aber die kippen dort Haftmittel drauf und feuchten die Strecken an. Daher sind die meisten Strecken dort Medium bis High und VeryHigh Grip. Da machen die harten/steifen Querlenker Sinn.
Der Rest der Welt ist quasi Kollateralschaden und zusätzliche Einnahmequelle durch die älteren, weicheren Querlenker.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Grundsätzlich wäre es ja interessant was die in USA in den Lehm rein kippen, da wir in Deutschland mit einm Lehmstrecken sterben zu kämpfen haben, einfach weil die Leute fehlen...
Wenn man sich die Fotos und Videos ansieht sehen die Strecken ja immer wie geleckt aus.
Sind aktuell auch in der Situation wie wir weiter machen, also wie die Strecke aussehen soll.

Der DMC wird eventuell, aber auch irgendwann damit klarkommen müssen das wird viele Kunstrassenstrecken haben werden. Kunstrasen ist ja so ein leicht komischer Belag vom Grip.
Aber vom Pflegeaufwand stemmbar...

Edit die Amis haben halt den Vorteil, dass es sich ja dort tatsächlich wirklich lohnt Streckenbauer für RC-Strecken zu sein bzw. das es dies Profession gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Der größte Vorteil in den Staaten ist eher, daß dort die meisten Strecken für 1:10 & 1:8 Indoor sind. Daher haben die dort nicht mit den ganzen Umwelteinflüssen zu kämpfen wie wir hier.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
A. Weil ich noch nicht fertig bin und erst angefangen habe.
B. Weil ich Sliks für die Halle brauche
C. Die Alternative schleifen heißt, aber die Struktur des Gummis schaden kann, durch die erhöhte Hitze.
 

MatzeBOH

Mitglied
Aha, okay - und warum kauft man nicht entweder einfach Sliks oder fährt alternativ das Profil einfach auffe Straße oder so runter? ;)

Gruß, Matze
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
So was ich sagen muss, die alten ProLine Felgen die ich da hatte waren leider vom Offset für die Strecke minimal Kacke.
Die ersten Runde in den Kurven immer die äußere Linie genommen, ungewollt ....
Andererseits ein Problem was ich bis zum Ende hatte auf der Strecke, war ein extrem loses Heck.
Noch hinzu kommt mein aggressiver Finger, der auf den ersten zwei Vorläufen 4 verlorene Motorschrauben und 3 verlorene Splinte bescherte:eek:

Na Jut Hinten das Diff dann wieder etwas aufgemacht und 3.000 Öl rein und fürs Offset vom Vereinskollegen Radmitnehmer vom MBX7T geliehen mit "keinem" Offset.
Das Einlenken war durch das kleinere Offset deutlich angenehmer, aber der Arsch war immernoch unwahrscheinlich locker.
Eventuell waren die Reifen zu alt, vielleicht von der Bauform nicht so ganz passend, Kupplung vielleicht zu hart...
Evenutell müsste ich das Setup im Allgemeinen dann nochmal genauer betrachten.


Ende vom Lied ich glaub, ich wurde nicht Letzer trotz des dann sehr abgekühlten Gasfinger und dank der doch zwei drei Ausfälle von anderen...
Im meinen 1/4 Finale war ich auch kurz auf Platz 4 und hätte mich fast fürs 1/2 Finale qualifiziert.

Egal war eine morts Gaudi die Nummer in der Halle.:thumbsup:
Ich werde eh nie vorne mit fahren, das Event und die Leute waren einfach Klasse.

Edit: total vergessen in meinen letzten Lauf das 1/4Finale hab ich in der letzten Sekunde 2 Kurven vor der Zeitschleife, auf der Geraden leider die Kugelkopfpfanne vom Lenkgestänge abgerissen.
Wäre so wohl auf 20 und nicht 19 Runden gekommen.

Bestandsaufnahme des Fahrzeugs folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
noch zum ausbrechenden heck. ich kämpfe auch öfter mal mit so ähnlichen "problemen". eine variante die bei mir noch was gebracht hat ist ein wenig expo auf die lenkung zu legen. einfach so dass der servoweg etwas weniger direkt ist im verhältnis zum drehrad an der funke.

greets,
rhylsadar
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es wurde mal wieder Zeit zum Fahren.
Strecke kam aus der Bauphase raus und Christi Himmelfahrt war da mit dem Männertag.
An dem Tag konnte ich dann mal ein längeres Lenkgestänge bauen, Bild kommt hier gleich im Anschluss. Das neue Lenkgestänge entstand aus einem Gewindestab aus dem Baumarkt, der einmal kurz mit dem Dremel Bekanntschaft gemacht hat. Was mir dabei aufgefallen ist, ich brauch den ganzen Weg theoretisch nicht, ich komm in den Anschlag bevor der Servoarm an das Servo kommt.
Jedoch ist es so meiner Bescheidenen Meinung nach besser, da es A symmetrisch ist und B es doch ein ganz kleines Stück mehr Weg drin.
An Christi Himmelfahrt aber bisschen was an benötigtes Material vergessen, also wurde aus dem Fahr nicht viel bzw. fand in erster Linie wegen Akkus ein ENDE.
Die guten Eneloops waren nach X- Jahren nun doch platt.

Am darauffolgenden Samstag aber war es wieder soweit ich konnte gemütlich fahren und hab gute Menge Sprit durchgepumpt.
Da aber die Handykamera des Helfers wie sonst auch nicht wollte - keine Bilder :cautious:

Letztes Wochenende fanden sich dann wieder paar Leute zum Spielen, da habe ich dann auch mal einen der besseren Fahrer bei uns im Verein die Funke in die Hand gedrückt.
Er befand Turgy als Überlegungswert und Novarossi ist doch nicht so schlecht, hat wohl ordentlich Bumms;)
Jedoch bemängelte er die Lenkung, ich hab es in dem Moment erst einmal auf das Setup geschoben - da noch div. Punkte wie auf der Messe sind.
Kaum bin ich gefahren musste feststellen, das Auto nimmt meine Befehle nicht an, also wieder ab ins Lager.
Tja VB- Motor läuft aber die Elektronik macht zicken, Wackler im Stromkabel. Bei der Gelegenheit schaute ich mir noch gleich die Lenkung an und musste feststellen, dass die Lenkservo springt.
Ich habe dann ein neues Servohorn probiert, die Lenkung im Allgemeinen geprüft aber sobald ich das Servo selbst betrachte ruckelt es an einer Stelle.
Also wieder nach einem schnellen Ende - einpacken.

Gestern dann wieder an der Strecke gewesen, Servo zerlegt und folgendes Vorgefunden:

Medium 15188 anzeigen
Medium 15189 anzeigen
KARIES!

Von einem Vereinskollegen nebst neuem Stromkabel (ich brauch eine Verlängerung zwischen Empfänger und Empfänger Akku) ein Servo leihweise bekommen.
Alles eingebaut und Hobel angeworfen, es lief und den Vereinskollegen auch fahren lassen.
Was ich dann aber feststellen durfte, das Autole hat ja eine Lenkung was eine Pracht!

Medium 15190 anzeigen
Die Freude hielt aber auch nicht lang, bis genau das eine Kugellager die Flucht nach vorne antrat was ich vor Christi Himmelfahrt nicht geprüft habe.

Medium 15191 anzeigenMedium 15192 anzeigen
Musste aber auch feststellen, dass die Kupplung runter ist:D
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Weiter geht es und mal wieder schlug mein Karma zu.
Heute kam dankenswerterweise ronny Schiffner trotz schlechten angesagte Wetter vorbei, es war aber auch gutes Wetter für heute angesagt.
Die Bedingungen waren zum Vormittag gut, zwar etwas feucht aber okay. Nur was dann zum Mittag da runter geknallt ist war gegen alles was Spaß macht. Es war ein extremer Wolkenbruch, der die Strecke total flutete.
Da hieß es dan ahoi Seemann...

Leider setzte der Regen ein sobald es für meinen neuen Motor hieß ab auf die Räder und los.
Äußerst enttäuschend, aber bei der Flucht haben wir dann unter dem Dach festgestellt, dass das vordere Diff sehr komische Geräusche von sich gibt.
Beim Aufmachen war zusehen wie das Tellerrad an einer Stelle eingelaufen war.
Bilder liefere ich morgen.

Zunächst der neue Motor:

Medium 15763 anzeigen
Medium 15764 anzeigen
Medium 15765 anzeigen
Medium 15766 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom