• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MSH Protos 500 Carbon

D

Deleted member 17

Gast
Bei mir 5S, hat mit dem Freilaufritzel zu tun. Jetzt ist das 15er mit dem grossen
Freilaufadapter drauf. Bei 6S muss ein kleineres Ritzel incl. Freilaufadapter drauf.
Erfordert nicht zwingend, aber man sollte es machen, das obere Motorstützlager.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Vor allem leicht, denke Uwe wird mit seinen
Akkus noch unter 1.900 Gramm liegen.
 

Hubipilot

Autor
Nach meiner Nachfrage im Nachbaruniversum werde ich wohl gleich auf ein 13er Ritzel gehen, da stretchen bei mir ja noch auf der Liste steht.
Vermutlich muß ich das Heckrohr und den Rotorkopf kurz oder lang eh austauschen ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie schon besprochen, den Paddelkopf kannst Du erstmal lassen und auf FBL umrüsten.
Habe zwar aus dem selben Nachbaruniversum damals die Info erhalten, dass es da im
Bereich der Paddelwippendurchführung zu Haarrissen gekommen ist, bezog sich aber
auf 3D-Nutzung.
Mit dem 13er Ritzel hast Du aber immer noch um 2.500 rmp am Kopf.
Hatte bei mir 75 % Regleröffnung, war eine sehr angenehme Drehzahl.
Beim YGE ist es jeden Falls so, dass der Einstellwert am Sender auch dem
tatsächlichen Wert am Regler entspricht, was nicht unbedingt überall so ist.
 
D

Deleted member 17

Gast
Sicher wäre gemessen, habe mich da auf das Manual vom Protos gehalten.
Wie gesagt, für mich war es angenehm, wenn Thomas neben mir seinen
HK 500 hochlaufen lassen hat, Unbehagen.
 

Hubipilot

Autor
Wenn ich bedenke, je größer desto weniger Drehzahl und ich meinen kleinen MiniTitan mit 2100 Umdrehungen fliege....
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, denke mal über 2000 waren es bei
mir auch. Habe aber auch von deutlich weniger gelesen. Ist aber alles fast 4 Jahre her als ich mir da Gedanken gemacht habe.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
2000 1/min halte ich auch für normal. Bei meinen 550ern ist ca 1800 1/min eingestellt. Der Eco als Sonderfall eines 500ers dreht mit knapp 1400 1/min.
 

Hubipilot

Autor
Der Protos ist ja auch ein Leichtgewicht....

Wobei ich die Drehzahl ja nur ahnen kann, hab ja keinen Drehzahlmesser.
Mein MiniTitan sagt mir ja die Drehzahl an.
 
D

Deleted member 17

Gast
Oh, ich dachte mit einem Graupner Empfänger kriegst Du die Drehzahl auch angesagt.
 

uboot

Mitglied
In Anbetracht des niedrigen Systemgewichtes und ohne längere Blätter finde ich ca. 1650 in der ersten und ca. 2000 U/min in der 2. Stufe eine gute Basis.
 

Hubipilot

Autor
So, die Kontrollarbeiten sind abgeschlossen. Als allererstes den Regleranschluß umlöten von MPX auf XT-60



Dann den Empfänger / FBL montiert. Geplant ist, den Empfänger nur als Heckgyro zu nutzen.
Hab in dazu als Fläche konfiguriert, und nur die Achse für das Seitenruder (Heck) eingelernt. Schaun ma mal...



Dann noch ein wenig die Kabel befestigt



und die Antennen verlegt, hier die erste im roten Röhrchen



und hier die 2te:



Sodele, Eigentlich bereit zum fliegen, aber irgendwas habe ich wohl umprogrammiert beim einlernen des Gasweges.
Ich hoffe das bei der Regler einstellung der @Markus2911 mal unter die Arme greift.
Versuche ihn mal anzurufen ...
 
Top Bottom