• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

Datterich

Mitglied
Beispiel : ein netzteil nach ca 2-4 wochen war der netzschalter defekt. Ich musste es für 17 € hinschicken zur prüfung. dann habe sie aus kulanz den netzschalter getauscht :(
das hat mich geärgert, es war ein ein garantiefall und sollte ohne kosten abgewickelt werden, denke ich.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
was nicht funktioniert…keiner bezahlt nen Auto, was nur rückwärts fährt, vorwärts nur mit 50 km/h…zum Vergleich.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber das ist eine These die im Modellbau
keine Tragkraft hat. RTF heisst in Modellbaukreisen auch gerne "rein theoretisch fliegbar"

Über diesen Händler habe ich mich auch schon geärgert. Ich kaufe dort nix mehr, egal wie aktraktiv die angebote sind.
Beispiel : ein netzteil nach ca 2-4 wochen war der netzschalter defekt. Ich musste es für 17 € hinschicken zur prüfung. dann habe sie aus kulanz den netzschalter getauscht :(
Ich glaub, @Jojo hat mit dem Händler die selben Erfahrungen gemacht ...
Nach Möglichkeit jetzt hier aber kein seitenlanges "Schweighofer Thema" daraus machen.
Ich habe meinen dort bezogen, und er weisst keine Mängel auf.:)
Wir reden hier über einen extrem günstigen Scaleheli mit einem Ausstattungsniveau
welches vor etlichen Jahren gerne Mitte 3-stellig gehandelt wurde.

Es ist auch mittlerweile so, dass man die BO-105 in diversen Ausführungen
bei etlichen Modellbaushop's bekommt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Es ist doch ganz einfach so, der/die Händler stellen den Heli nicht her.
"Absolut für jeden Anfänger geeignet" ist eine, sagen wir mal sehr optimistische
Aussage. Die übernehmen die Händler aber auch vom Hersteller oder werden
dazu angehalten.
Ich beschäftige mich nun schon fast neun Jahre mit Helis, mal mehr mal weniger.
Bin mit Sicherheit noch immer der Beste im schlecht Fliegen.;)
Helis sind nun mal die Königsklasse im Modellbaubereich,
das wichtigste sehe ich nach wie vor darin, zu wissen was wann passiert wenn
man was einstellt. Da spielt die Art und der Preis des Helis null Rolle.:)
 

ralfs1964

Neuer Benutzer
Ich möchte dazu auch kein grundsätzliches Schweighofer Thema machen, dazu gibt es ja genügend ungenügende Bewertungen. Für mich ist das Thema nun auch beendet. Ich habe nicht den Nerv, aus nem 100,— Euro Heli, einen 150,—
teuren zu machen, weil eh klar ist, was dabei rum kommt, wenn ich die Bewertungen lese. Von daher, ein Schlusswort. Keine Kaufempfehlung. Ob es was besseres gibt in dieser Größe weiß ich leider nicht. Der Heli X 150 ist dagegen jeden Cent wert..der fliegt perfekt
in diesem Sinne, ne friedliche Woche und das alles friedlich bleibt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe jetzt hier nicht alle Seiten gelesen, aber mal eine Frage: Ist der Modster oder auch die gelbe BO105 mit der Jumper T16 oder T18 steuerbar?
Welches Flugprotokoll haben die kleinen Hubis??
 

Hubipilot

Autor
Mal eine Info am Rande, in der GH-Lounge hat einer den Heli "Graupnerfiziert und es waren Bilder vom Chassis zu sehen:

-> er hat 3 Taumelscheibenservos
-> yep, ist ein CP-Heli
 

mcxer

Mitglied
Serienmäßig ist die kleine Bo-105 allerdings drehzahlgesteuert - so der Hinweis den ich zum Hubi bei z.B. Schweighofer finde.
Von daher passt er auch hier in die Rubrik Koax und Fixed Pitch.
mfg
Roland
 

Hubipilot

Autor
Serienmäßig ist die kleine Bo-105 allerdings drehzahlgesteuert - so der Hinweis den ich zum Hubi bei z.B. Schweighofer finde.
Von daher passt er auch hier in die Rubrik Koax und Fixed Pitch.
Bis hierhin hast du ja recht, aber
wird er cum CP Heli wenn man denn will ;)

Was bei den meisten anderen FP Helis nur mit sehr viel Aufwand geht ...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Was bei den meisten anderen FP Helis nur mit sehr viel Aufwand geht ...
Das stimmt. Aus der Zeit gesehen wo ich die ersten (Helis) hatte, alle
drehzahlgesteuert, wiesen die ein grosses Manko auf.
Alle Konstruktionen hatten nur zwei Servos um die TS anzusteuern.
Also auf gut Deutsch ein Schemel mit zwei Beinen, das dritte Bein war
ein Siemens Lufthaken.
Heisst im Klartext, steuert ein Servo die TS an, verschob sich die TS auf der
Hauptrotorwelle vertikal undefiniert auf Grund des fehlenden dritten Beins.
Das fehlende dritte Bein war in fast allen Fällen die Verdrehsicherung der TS, diese
wahr mit einem vertikalem Schlitz versehen, der jeglichen Steuerbefehl schwammig
machte. Es spielte dabei keine Rolle, ob die Anlenkung 90° oder 120° war.

Der einzige Heli den ich hatte, bei dem das vertikale Spiel etwas eingeschränkt war,
war der Carson Airbeast Koax. Dort hat man die TS mittels Federbeinen oben und unten
auf der HRW etwas zentriert.

Daraus entstanden schon vor sehr langer Zeit Gedanken. Der gute Franz und meine
Wenigkeit dachten über eine Anlenkung durch drei Servos nach.
Geometrie 90°, da keinerlei elektronische Mischung angedacht, das probate Mittel.

Es entstand ein drehzahlgesteuerter FP-Heli der 450er Grösse.

Mechanisch Franz's legedäre Mechanik kombiniert mit meinen E-Komponenten
aus einem verunfallten Blade SR, 2 in 1 Regler, 3 Servos, Kreisel, Haupt.- und Heckmotor,
3S Akku.

IMG_1731.JPG
IMG_1733.JPG

IMG_1912.JPG

Die Rollachse wurde von zwei Servos push/pull angelenkt, ein absolut präzises Steuerergebnis.
Gut wir hätten damals auch die Nickachse push/pull anlenken können, und Roll nur mit
einem Servo ansteuern.

Fakt war jedenfalls, geht nur mit einer 90° TS, eine 120° TS hätte dann schon eine elektronischen
Unterstützung von Nöten.

Da sind wir dann wieder bei der kleinen BO 105, 120° TS elektronisch unterstützt. Nur mit einem
Kreisel wäre dieser kleine FP wohl eher schlecht zu händeln.

Last but not least, sorry für die schlechten Bilder vom "Flug des Phoenix".

1.JPG

5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BoscoHH

Mitglied
Ich habe die kleine Bo jetzt auch schon einige Zeit im "Einsatz". Fliege sonst auch größere Collectiv aber ich muss sagen, mir macht sie wirklich Laune! Natürlich fliegt so völlig anders und durch den 6-Achsen Gyro fühlt sich der erfahrene Pilot anfangs etwas ins einer fliegerischen Freiheit eingeschnitten, aber wenn man sich darauf einlässt und es nicht zwanghaft mit den "großen" Scalern vergleicht, kann man für vergleichsweise richtig wenig Geld und null Aufwand mal eben noch kurz etwas Heli-Optic an den Himmel zaubern und einmal an die Steuerung gewöhnt, den kleinen auch richtig nett durch den Luftraum bewegen, kleiner Einsatz von Christoph Hansa:


Viele Grüße
 

BoscoHH

Mitglied
Der fliegt so, seit dem er den Karton verlassen hat :) In echter Geschwindigkeit läuft natürlich alles quirliger, dass lässt sich bei dem Gewicht aber auch nicht vermeiden. Aber man sieht an der Slow-Motion schön, wie ruhig das System an und für sich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom