• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

Cularis

Mitglied
Eine Frage zu den Akkus: Habe jetzt schon den zweiten Akku mit folgendem Phänomen: Akku voll geladen, bei druck auf die Taste erscheinen sofort alle vier blauen LED‘s, anstatt wie normal aussteigend von eins bis vier. Und gehen bei loslassen der Taste auch gleich wieder aus. Im Heli das gleiche, der Heli geht auch nicht in Bereitschaft. Wieder am „Ladegerät“ blinkt kurz die vierte LED, dann alle aus - d.h. ja Akku voll.
Habt ihr da einen Tipp? Oder hatte das Problem schon mal jemand? Die Akkus sind übrigens neu!

Grüße Schorsch
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen. Die Akkus haben eine
integrierte Ladeelektronik. Kann ja mal sein, dass da ein Montagsakku
dabei war/ist. Aber gleich zwei?
Sind die Akkus eventuell tiefenentladen? Aber gleich zwei?
 

Cularis

Mitglied
Nein, das ist nicht richtig, wenn alle vier LEDs leuchten ist der Akku voll.
Sorry Uwe, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der Akku bzw die Akkus hänge ganz normal am Ladegerät. Drei LEDs leuchten konstant, die vierte blinkt. Nach kurzer Zeit leuchten alle konstant und gehen dann alle aus. So ist dass bei den gesunden Akkus aber auch. Nur bei den beiden um die es hier geht leuchten dann beim Tastendruck alle vier sofort und nur solange die Taste gedrückt bleibt. Während die normalen LED für LED „hochfährt“ …

Gruß Schorsch
 

logotech

Mitglied

TurricanIII

Mitglied
Mir ist in einigen YouTube Videos aufgefallen, dass sich einige BOs wohl auch technisch, je nach "Hersteller" unterscheiden und nicht nur von der Optik her.
Ich habe die graue BO von Modster und habe mir jetzt nochmal die von Eachine gekauft.

Im Gegensatz zur Modster hat die BO von Eachine eine Scheinwerfer LED und einen weiteren "Sensor/Kamera". Bei Modster wurden die Löcher einfach mit Aufklebern überklebt.

So gibt es mindestens drei verschiedene Varianten:
Die MODSTER ohne Scheinwerfer und ohne Sensor.
Die RC Era C186 mit Scheinwerfer aber ohne Sensor.
Eachine E120 mit Scheinwerfer und mit Sensor.

Die Eachine fliegt auf jeden Fall schon mal deutlich besser und ruhiger also die von Modster. Die eierte schon arg bei mir rum und schwebte auch nicht still auf einer Stelle trotz erneuter Kalibrierung.
Ob das durch den Sensor kommt oder ob die einfach besser eingestellt ist, weiß ich nicht.
Hab auch keine Ahnung was der macht. Auf der Packung steht "Optical flow Localization".
Wird vielleicht die Position durch Abtastung des Bodens gehalten? Das stelle ich mir arg aufwändig vor für dieses günstige Spielzeug.
Und die E129 hat das auch nicht und fliegt genauso einfach.

IMG_7307.JPG
IMG_7311.JPG
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe auch die graue Modster und die gelbe ADAC BO.
Ich fliege allerdings mit einem Open TX Sender und nicht den original Sender. Die war erst auch zickig beim fliegen aber als ich dann Expo eingestellt habe, wurden beide Modelle brav.:)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wenn es dann so ist, die Bodenabtastung ist ein uralter Hut.
Hatten die ersten BD FBL-Systeme von Captron schon vor über 10 Jahren. Damals aber noch für einen stolzen Preis nur für das FBL.
Am Ende aber nur der Anfang der Helferlein, das BD 3SX war dann mit Horizontalstabilisierung und Rettungsfunktion lange Zeit das Mass der Dinge. :)
 

TurricanIII

Mitglied
Wenn es dann so ist, die Bodenabtastung ist ein uralter Hut.
Hatten die ersten BD FBL-Systeme von Captron schon vor über 10 Jahren. Damals aber noch für einen stolzen Preis nur für das FBL.
Am Ende aber nur der Anfang der Helferlein, das BD 3SX war dann mit Horizontalstabilisierung und Rettungsfunktion lange Zeit das Mass der Dinge. :)
Das ist richtig, ist nichts neues. Musste auch sofort ans HeliCommand denken.
Aber in einem 80€ Chinaheli habe ich das trotzdem nicht erwartet.

Ich werde den Sensor mal spaßeshalber abkleben und schauen, wie er dann fliegt.
 

klaus52

Mitglied
Ich auch :sneaky: verfolge diesen Fred auch. Habe immer noch die Bo:thumbsup: als 6 Kanal -Version. Fliegt immer noch,allerdings die Akkus verlieren so langsam an Druck.
IMG_20221112_221757.jpgIMG_20221112_224718.jpgIMG_20221112_224745.jpg

Bei der Red- Bull sind allerdings ,da Pitch angelenktes Heck so einige Zahnräder getauscht worden. Macht aber noch immer Spaß. :sneaky:
Bei den Neueren Helis kommt halt noch mehr Sicherheit, deshalb sind sie auch noch immer im Blickfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich auch :sneaky: verfolge diesen Fred auch. Habe immer noch die Bo:thumbsup: als 6 Kanal -Version. Fliegt immer noch,allerdings die Akkus verlieren so langsam an Druck.
Den Anhang 148400 betrachtenDen Anhang 148407 betrachtenDen Anhang 148408 betrachten

Bei der Red- Bull sind allerdings ,da Pitch angelenktes Heck so einige Zahnräder getauscht worden. Macht aber noch immer Spaß. :sneaky:
Bei den Neueren Helis kommt halt noch mehr Sicherheit, deshalb sind sie auch noch immer im Blickfeld.
Was ist denn mit Deinem SAB Goblin passiert? Fliegst Du den noch?
 

klaus52

Mitglied
Hallo der Goblin ist Verkauft. Fliege nur noch die kleinen Helis, die Reaktionen haben schwer nachgelassen.
Für die kleinen reicht es aber noch.
 

Hubschrau-bär

Mitglied

TurricanIII

Mitglied
Habe mal kurz gegooglet. In USA war der Eachine 120 wohl schon früher am Start.
Eachine 120 bei rcgroups.
Die Vermutung zur Bodenabtastung ist von dem User bestätigt.
Schon ein Witz was sowas heute kostet.;)
Das hätte ich echt nicht erwartet!

Ich werde den Sensor mal spaßeshalber abkleben und schauen, wie er dann fliegt.
So, ich habe den Sensor mal abgeklebt, aber der Unterschied beim Fliegen/Schweben fiel sehr gering aus.
Wenn ich aber beim Schweben unter dem Heli einen Gegenstand hin und her bewege, versucht er tatsächlich die Bewegung des Gegenstandes auszugleichen und steuert leicht dagegen.

Hier noch ein Bild vom Modster Heli. Ist leider nicht das Beste. Hatte es damals für einen anderen Zwecke gemacht.
Modster.jpg

Hier vom Eachine Heli. Es fällt auf, dass auch die Platine anders ist. Mindestens anders angeordnet.
20221116_144500111_iOS.jpg
20221116_151416613_iOS.jpg
20221116_151442099_iOS.jpg
20221116_151509107_iOS.jpg


Die Amewi BO hat übrigens auch den Scheinwerfer und den Sensor. Da ist auch in der Produktbeschreibung explizit die Rede von einem Höhen- und optischem Positionssensor.
 
Top Bottom