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Praxisbericht MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

Hubschrau-bär

Mitglied
Der Nikolaus hat heute versucht ein Paket in meine Hochglanz polierten
Stiefel zu stecken. ich habe Ihn von dem Unterfangen erlöst, habe nur
Schuhgrösse 46.

Ein wenig die sehr ordentliche Verpackung geöffnet.
Da ist er, der brandneue Modster BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF.

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Ich heisse zwar nicht Mic, aber ein kleines Unboxing gibt es.

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Gut, der Sender ist eher nicht für meine Hände gedacht, da muss ich aber mit RTF leben.
Einen kleinen Blick ins Manual habe ich schon geworfen. Startprozedere erinnert mich sofort
an das eines Multicopters, also nichts ganz neues für mich.:)

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Das übliche Zubehör, USB-Ladekabel, Inbusschlüssel und Kreuzschraubendreher.
Sogar zwei Erssatzrotorblätter gab es dazu, etwas geizig bei einem Vierblattrotorkopf.:unsure:

Hier der Kleine mal alleine auf den Photos.

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Damit ihr mal ein Gefühl zur Grösse des Helis bekommt, 1. Bild im Vergleich zum
XK K130, 2. Bild im Vergleich zum E-Sky 150.
Ich ordne den von der Grösse her beim XK K124 ein.

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Wann es zu Maiden kommt, im Moment drehen sich in meinem Kopf andere Sachen,
vielleicht am kommenden WE.:)
 

Hubschrau-bär

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Die Details sind jetzt nicht umwerfend aber nicht schlecht,
Man muss ja auch den Preis sehen.
Mal sehen ob ich die Decals entfernen kann, ein geübter
Airbrusher könnte da sicher was schickes zaubern, so mit
ein bisschen Weathering.......:)
sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Bin, wie viele andere hier, seht gespannt auf einen Flugbericht ...
Kommt...............:)
stimmt doch gar nicht. Die Tastatur hättest du weglegen können, ist doch von der Fa. Kabellos
Die hat ein holographisches unsichtbares WLAN-Kabel. :D
 

Hubschrau-bär

Mitglied
So, ich konnte meine Ungeduld doch nicht bändigen, habe gemaidelt. :D

Aber der Reihe nach, es ist nichts wie bei einem der bisherigen FP-Helis,
es ist auch nur wenig wie bei einem Multicopter.

Die Bedienungsanleitung sollte man auf jeden Fall lesen, ohne Wissen könnte
es passieren, dass man den Heli nicht mehr aus der Luft kriegt.

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Zum Sender, es ist sowohl der linke als auch der rechte Knüppel mittig zentriert.
Beim rechten Knüppel ganz normal (Mode2) Roll und Nick wie bei jedem anderen
Heli auch.

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Der linke Knüppel ist da anders konfiguriert, aber dazu später.

Ich dachte ja, ich könnte da vorhandene 3,7 Volt Einzeller verwenden,
aber Pustekuchen.

Binding Prozedere, Sender einschalten, Akku in den Schacht stecken bis
die Laschen einrasten, der Akku ist mit den Kontakten des Helis verbunden.
Dann den Schalter am Akku 2 Sekunden drücken.
Am Sender blinkt die rote Diode, am Heliakku die blaue Diode.
Gasknüppel (links) einmal rauf und runter ziehen, zurück auf Mittelstellung
bringen.

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Der Heli quittiert die Bindung mit einem leichten Servozucken,
die blaue Diode am Akku und die rote Diode am Heck leuchten
nun konstant.

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Nun beide Knüppel nach unten und aussen drücken, die Rotoren laufen an.

Gas zum Abheben / Fliegen erfolgt von der Mitte aus, etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf der Hochachse 1 Klick nach links und auf der Rollachse dito.
Mit dieser Minimalkorrektur steht der Heli wie angetackert in der Luft.

Keinerlei Vibrationen, auch der Heckmotor kaum hörbar.

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Nun zum Landen, zieht man den Gashebel über Mittelstellung nach unten,
leitet der Heli automatisch eine sanfte Landung ein. Die sanfte Landung erfogt
auch bei hektischem Knüppel nach unten.

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Ich bin angenehm überrascht.:)
 

Hubschrau-bär

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