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Praxisbericht Mein Traxxas Rustler 4x4 VXL - orange

Stariachi

Mitglied
Ich habe einen Brushed Rustler 4x4 mit Hobbywing Max10 Combo und viel Tuning innerhalb von einem Jahr umgebaut, aktuell unter anderem mit Hot Racing Servo Saver, GTR Dämpfern, 17er Ritzel, Tekno CVDs und Proline Trencher 2.8 LP. Fährt super und macht Riesenspaß!
 

Beroha

Mitglied
Klingt gut - hast du da eine Vorstellung gemacht im Forum des ganzen Umbaus?
Wäre ja durchaus interessant.
 

scheffix

Mitglied
Ich habe einen Brushed Rustler 4x4 mit Hobbywing Max10 Combo und viel Tuning innerhalb von einem Jahr umgebaut, aktuell unter anderem mit Hot Racing Servo Saver, GTR Dämpfern, 17er Ritzel, Tekno CVDs und Proline Trencher 2.8 LP. Fährt super und macht Riesenspaß!
danke für den Tip. hab dazu hier ein Thema aufgemacht:
 

Stariachi

Mitglied
Klingt gut - hast du da eine Vorstellung gemacht im Forum des ganzen Umbaus?
Wäre ja durchaus interessant.
Hier findest du ein bisschen was:


Der Thread war dann durch weil Kaufberatung und ich hatte irgendwie keinen Bock mehr, alles in einen neuen Thread zu posten. Es gibt noch einen Mini Thread zu den Reifen, aber der ist nicht so ergiebig. Das wichtigste Tuningteil ist glaube ich dieser Metallring für die Slipperwelle und falls Brushed auch die beiden Differentiale vom VXL. Und natürlich wäre die VXL-Variante von vornherein günstiger, ich hatte aber anfangs keine Ahnung, ob ich wirklich bei dem Hobby bleiben will und dann hat das Upgraden irgendwann richtig Spaß gemacht.
 

Beroha

Mitglied
Hier findest du ein bisschen was:


Der Thread war dann durch weil Kaufberatung und ich hatte irgendwie keinen Bock mehr, alles in einen neuen Thread zu posten. Es gibt noch einen Mini Thread zu den Reifen, aber der ist nicht so ergiebig. Das wichtigste Tuningteil ist glaube ich dieser Metallring für die Slipperwelle und falls Brushed auch die beiden Differentiale vom VXL. Und natürlich wäre die VXL-Variante von vornherein günstiger, ich hatte aber anfangs keine Ahnung, ob ich wirklich bei dem Hobby bleiben will und dann hat das Upgraden irgendwann richtig Spaß gemacht.
finde, ist ein legitimer Weg, um an die Sache heranzugehen, wie du das gemacht hast - da muss man sich nichts vorwerfen.
Man liest ja öfter bei der Kaufberatung, kauf dir doch gleich "dies" und "das". Da wird oft keine Rücksicht auf das Budget und die Unsicherheit gegeben, ob man am Hobby bleibt, also gleich die viel teurere, bessere Version.
Es wird natürlich in bester Absicht empfohlen, verstehe die Empfehlungen zum besten Set auch 100% - aber so geht es auch, also mal die Basis kaufen und dann Upgrades machen, welche man möchte. Klar kommt es teurer, aber es kann so mit der Zeit auch Spaß machen, einzelne Teile nach und nach zu wechseln.
 

Stariachi

Mitglied
Genau, so war es, und jetzt ist es auch kein normaler Stock Rustler sondern mein stariachi Build! Und ich kenne jede Schraube, habe die Diffs und Dämpfer befüllt und bin rundum zufrieden. Zeit für ein weiteres Auto :ROFLMAO:
 

scheffix

Mitglied

Beroha

Mitglied
Hallo,

Da meine Karo wie schon von wem angemerkt, immer mehr Schäden hat, habe ich mich mal zu dem Thema "Karo verstärken" erkundigt. Dazu gibt es hier im Forum einen tollen Thread - danke für die Sammlung an Tipps dort.

Bevor meine Karo ganz hin ist, war also handlungsbedarf gegeben.

Bislang habe ich nur immer Panzertape bei den anderen Modellen verwendet - diesmal wollte ich selbstklebendes Gewebeband und Pattex all in one verwenden.

Zuerst mal das Gewebeband angebracht:
20210518_191956.jpg

Dann das Pattex mit Handschuhen verschmiert, Front und Heck:
20210518_194154.jpg
20210518_194223.jpg

Hoffe, die Schicht Kleber reicht aus, wollte es auch nicht zu schwer werden lassen.
Es war das 1. Mal mit der Variante für mich, habt Nachsicht.
20210518_194828.jpg

Nun heißt es 1 Tag trocknen lassen.
 

Beroha

Mitglied
Achja, hier der Thread, falls es noch wen interessiert:

Das ganze hat ca. 24 Euro gekostet beim großen Onlinehändler, reicht wohl für einige Karos - hoffe eben, habs nicht zu dünn aufgetragen.
 

Beroha

Mitglied
ja stimmt, nur habe ich doppelte Länge Gewebeband und auch eine größere Tube Montagekleber.
Aber die Mengen deiner aufgelisteten Produkte hätten locker gereicht, für mehrere Karos aus - muss ich nächste Mal besser recherchieren :)
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

so sieht die Karo nun aus:
karo.jpg

Es fühlt sich gut an, flexibel aber fest.

Das Gewicht der Karo samt dem Skelett beträgt nun 260 Gramm - natürlich habe ich vergessen, dies vorher abzuwiegen...
Kann mir bitte jemand das Gewicht der Karo samt Skelett posten?

Dann kann ich vergleichen, wie viel auf Gewebeband und Montagekleber fällt.
Weil ich mir dann überlegen muss, ob ich die Gewichtszunahme bei meinem anderen Truggy, dem Wettbewerbs-Truggy sb401r-t so hinnehmen kann.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

war heute das 1. Mal im Skaterpark mit dem Rustler - hatte Anfangs Respekt, aber man steigert sich langsam rein und gewöhnt sich daran.
Habe auch ein Video gemacht - am Ende des Videos habe ich mich auch einen Backflip getraut.

Die Bodenplatte ist natürlich stark verkratzt, die Bumper ebenfalls - aber dafür sind sie ja da - sonst habe ich keine Beschädigungen feststellen können - die verstärkte Karo funktioniert sehr gut.

Es hat sich lediglich 1 Mal ein Banannenstecker zwischen Motor und ESC gelöst - muss das Kabel wieder zusammenstecken (künftig mit Isolierband festmachen.
Dann hat sich der Velion Kühlkörper 1 Mal gelockert, musste ich wieder drauf stecken.
Bei den teilweise hohen Sprüngen und heftigen Landungen auf hartem Boden ist das aber nachvollziehbar - brutal, was das so Auto eingesteckt hat ohne Schäden.
Nervig war nur, dass sich mein XT60 Stecker 3 Mal gelöst hat. Der sitzt auch gefühlt etwas locker - ist ein Adapter von XT60 auf TRX.

Aber genug der langen Vorrede - es folgt das Video meines 1. Mal Skaterpark:
Hier als Link: Zum Video auf Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
schöne sache. allerdings sind solche landungen auf ebenen beton einfach mittelfristig materialmord, das muss man sich bewusst sein.
zum jumpen und backflippen wäre es "gut" wenn du einen absprung hast wo du in einen abhang hinein springen kannst, noch besser (im sinne von materialschonender) wenn das material im landebereich lose ist.

greets,
rhylsadar
 

Beroha

Mitglied
schöne sache. allerdings sind solche landungen auf ebenen beton einfach mittelfristig materialmord, das muss man sich bewusst sein.
zum jumpen und backflippen wäre es "gut" wenn du einen absprung hast wo du in einen abhang hinein springen kannst, noch besser (im sinne von materialschonender) wenn das material im landebereich lose ist.

greets,
rhylsadar
Ja, da hast sicher Recht, dass diese Art den Verschleiß fördert.
Am liebsten wäre mir, wie du auch schreibst eine Rampe auf einer Wiese - aber lustig ist es trotzdem im Skaterpark :)
 

Highlander

Mitglied
Ja, da hast sicher Recht, dass diese Art den Verschleiß fördert.
Am liebsten wäre mir, wie du auch schreibst eine Rampe auf einer Wiese - aber lustig ist es trotzdem im Skaterpark :)
In der Sandgrube z.B. hat man nicht so harte Einschläge, dafür aber Verschleiß an anderer Stelle. Sand in den Kulas oder im Motor, verklemmte Lüfter uvm.
Golfplatz wäre für den Rustler vermutlich super :p
 
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