• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Traxxas Rustler 4x4 VXL - orange

Beroha

Mitglied
Hallo,

hatte gestern noch den Händler angeschrieben, ob dieser Rat hat zu dem Problem - der hat doch immerhin viel Kundenfeedbacks und Erfahrung.

Muss da wieder Mal https://www.d-m-t.at/ loben. Die haben mich heute angerufen, sich Zeit genommen und mir auch ein paar Tipps gegeben :thumbsup:

Falls jemand von euch auch das Problem hat, möchte ich das hier teilen:
Es ist schon vorgekommen und lässt also vermuten, dass sich das Ritzel vor allem dann leichter lösen kann, wenn man die Selbstaufrichtefunktion verwendet.
(Sonst ist es eh selbstverständlich, dass sich ein Motorritzel einfach mal so lösen kann.)

Das trifft es bei mir zumindest exakt für meine gestrige Testfahrt. Denn nach ca. 20 Minuten fahren habe ich das 1. Mal diese Selbstaufrichtefunktion getestet - Sofort darauf musste ich kurz pausieren, weil der Motor/ESC (damit auch die Welle) zu warm geworden waren. Gelöst hat sich das Ritzel dann passend im Anschluss nach der Abkühlpause nach kurzer Zeit. Sprich, wird kälter, alles zieht sich zusammen.
=> Also ich werde die Aufrichtefunktion nicht mehr verwenden. Das ist schon irgendwie klar, dass das ziemlich das Ritzel belastet, vor allem bei heißer Motorwelle - aber jeder wie er will.

BG
Bela
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hallo,

konnte heute endlich meinen 2. Test machen. Bin dazu zu meiner Heimstrecke und bin da ein wenig in der nahegelegenen Wiese und auf der Strecke probegefahren - alles Stock mit 3s.
Die Reparatur war kinderleicht - habe dazu auch etwas mehr zerlegt, um das Auto besser kennenzulernen.

War interessant auf der Stecke, es ist träge und reagiert langsamer als mein anderer- aber klar, die Strecke ist zumindest stock nicht sein Einsatzgebiet - umso lustiger war es auf der Wiese. Obwohl die etwas höher war, ist er super abgegangen.

Ich hatte heute den sb401r-t und den Rustler dabei. Auf der Strecke war ich mit dem Rustler ungeübt ca. 2-3 Sekunden langsamer pro Runde. Man könnte ihn wohl auch auf Strecke optimieren, aber dafür habe ich ihn nicht gekauft - dafür hab ich den anderen. Mit dem Rustler suche ich jeden Erdhügel zum springen :cool:

Schön wars - Morgen sollte mit der Post mein TQi Modul und der ESC-Lüfter ankommen, sowie Kühlrippen für den Motor.

20210509_140210.jpg

Auf der Strecke:
20210509_140305.jpg
20210509_140313.jpg

Direkter Vergleich SB401R-T und Rustler:
20210509_150624.jpg
20210509_150638.jpg

Gute Nacht
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Habe alles verbaut, passt super. Auch das TQi Modul ist praktisch. Der ESC Lüfter scheint auch in Ordnung.

Nur beim Motor-Kühlkörper war es nicht so einfach. Ich musste die Oberseite der Motor-Kunststoff-Abdeckung wegschneiden, dort wo die Motorkabel umgeleitet werden, damit die Kabel ohne Umlenkung nach oben raus können. Die würden sonst in Richtung Kühlrippen gehen. Auch das folgende anschrauben war etwas mühsam.

Sonst passt auch der Kühlkörper wie angegossen am Motor, muss wohl auch wegen der Wärmeleitung. Ich weiß nur nicht, in welche Ruchtung ich es am besten neigen soll, seht mal die Bilder. Ok so?

Sonst die Frage, wie effizient seht ihr passive Kühlkörper im Vergleich, wenn man keinen hätte?

20210511_194844.jpg

20210511_194839.jpg
 

Eisbear

Mitglied
Nur so als kleiner Tip .. du musst nicht alles von Traxxas kaufen es passen auch Kühlrippen voin anderen Herstellern drauf die noch mit Lüftern bestückt werden können.
Hab den Motorkühler bei den Glattbahner drauf ok ich seh grad der ist glaub ich für die kleineren Motordurchmesser,.. Einfach deinen Motor im Durchmesser mal messen und schon kannstaus einer Vielzahl von Motorkühlern wählen
 

Beroha

Mitglied
Danke Eisbear,
hast natürlich Recht - da passen sicher andere - der originale hier ist riesig.
Für den Motor wollte ich was passives vorerst, nur ist mir deren Wirkungsgrad nicht bekannt - ESC Lüfter finde ich wieder wichtig.
Passiv, weil ich sonst wieder alles anschließen muss, was ich eben nicht wollte, wenn es vlt gar nicht notwendig wäre.
 

Beroha

Mitglied
Miniupdate nach einer fixen Akkuladung (fix ist gut, der 6500 mAh Akku hält sehr lange), davon 50% Sprünge, Rest im Gelände (Wiese) herumgeheizt:
- alles i.O. nichts kaputt; ich bin so froh, einen Kompressor zu haben, was der da immer rausbläst, sowohl aus den kleinsten Ritzen, obwohl bereits abgebürstet, ist schon krass.
- Regler mit Lüfter nun seitlich nach Fahrtende ohne Probleme berührbar auf dauer (vorher keine Sekunde)
- Keine Abschaltung wie beim 1. Mal ausgelöst worden.
- Passive Motorkühlkörper mit Rippen weiters heiß, allerdings kann ich den Finger bewusst 1-2 Sek drauf lassen, früher sofort in dem Moment weggehen müssen.
Die Kühlungen scheinen ihre Arbeit zumachen - wegen Passivkühlung bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich da mal einen Lüfter draufklatsch - habe nach längerer Suche noch immer nichts zu der Effizient der Kühlrippen ohne Lüfter gefunden - also wird weiter beobachtet.
btw. zum Hauptzahnrad kommt immer wieder etwas Dreck und Grashalme, ich weiß aber nicht wie, da alles herum "fast" dicht ist.

Schönes WE allen.
 

Stariachi

Mitglied
Sand und kleine Gräser schaffen es bei mir auch bis zum HZ, das macht aber nichts. Es gibt minimalen Abrieb, das ist zu vernachlässigen.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Habe heute mal kurz den Rustler auf Asphalt mit den st-rocket Reifen ausprobiert.
Grip war brutal, die Reifen wurden richtig warm. Die Reifen sind ja ein wenig kleiner als die Original, mit stock Ritzel habe ich trotzdem knapp 70 km/h gemessen. Sonst wieder keine Probleme.
Was macht man nicht alles, wenn es sonst leider feucht ist Auf Strecke und Wiese.

20210516_134726.jpg

20210516_134733.jpg
 

Beroha

Mitglied
Sandgrube vielleicht? Die sind oft nicht so feucht.
Deine vordere Dämpferbrücke will raus! Könntest du z.B. von innen abkleben, bevor es zu spät ist.
Ja wäre eine Idee.

Was meinst du, wie siehst du das mit der Dämpferbrücke?
Meinst du die Dämpferteller unten? Das weiße ist ein Kabelbinder Kopf, habe die da festgemacht, weil ich mal einen Teller kurzfristig verloren hatte. so hält das.
 

Highlander

Mitglied
Was meinst du, wie siehst du das mit der Dämpferbrücke?
Meinst du die Dämpferteller unten? Das weiße ist ein Kabelbinder Kopf, habe die da festgemacht, weil ich mal einen Teller kurzfristig verloren hatte. so hält das.
Nee, ich meine schon die Brücke. Da ist von innen schon die Farbe an der Karo abgeschrammelt. Mach mal die Karo ab, sieh von innen rein unt halte sie gegen Licht. Dann siehst du das auch :)
 

Beroha

Mitglied
Nee, ich meine schon die Brücke. Da ist von innen schon die Farbe an der Karo abgeschrammelt. Mach mal die Karo ab, sieh von innen rein unt halte sie gegen Licht. Dann siehst du das auch :)
Aso ja, die Farbe ist schon an mehreren Stellen ab :)
Vorne steht nicht die Brücke sondern die Dämpferköpfe an. Habe nun die 4 Schrauben der Brücke geprüft, alles fest.
Glaube, es liegt an meinem brachialen Fahrstil.
Haben das andere mim Rustler nicht?
 

scheffix

Mitglied
Hey Bela, hast du auch Interesse deinen Rustler mal zu tunen? Ich bekomme nächsten Monat (zum Geburtstag) einen Rustler 4x4 brushed und plane ihn nach und nach um/aufzurüsten. Hab jetzt schon eine Kiste voll mit Gedöns Lipo, Lader, Querlenker, Shock caps, Dämpfer Socken etc. Freue mich schon riesig. Hab gerade eine Funke bestellt (CR3P), weil die RTR‘s nicht so gut sind.
 

Beroha

Mitglied
Hey Bela, hast du auch Interesse deinen Rustler mal zu tunen? Ich bekomme nächsten Monat (zum Geburtstag) einen Rustler 4x4 brushed und plane ihn nach und nach um/aufzurüsten. Hab jetzt schon eine Kiste voll mit Gedöns Lipo, Lader, Querlenker, Shock caps, Dämpfer Socken etc. Freue mich schon riesig. Hab gerade eine Funke bestellt (CR3P), weil die RTR‘s nicht so gut sind.
Hi
Ja sicherlich mit der Zeit, wenn Sachen kaputt gehen. Aber finde ihn so schon ziemlich gut.
Und paar Kleinigkeiten habe ich ja schon.
Mach du dann auch deinen Bericht zu deinem Fahrzeug inkl. Tuning.
 
Top Bottom