• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Traxxas Rustler 4x4 VXL - orange

Stariachi

Mitglied
Positiv, dass es so stabil ist. Aber die Wheeliebar sieht schon aus ... - vor allem die kleinen Räder dran. Bin gespannt, obs ewig hält :giggle:
Ich tausche natürlich nichts aus, nur weil es paar Kerben hat - erst bis es vollkommen hinüber ist
Bei mir hat die Wheelie Bar ein Jahr gehalten. Der Flex von diesem Material ist der Hit! Allerdings killt die Wheelie Bar auf Dauer die Karosserie, daher fahre ich seit ein paar Wochen ohne. Sie flext so weit nach oben, dass sie unter dem Heck hängen bleibt und die Karo zerstört. Der Bumper hält auch ohne sie sehr viel aus und ist jetzt nach einem Jahr gebrochen, Ersatz kostet 7 Euro, voll ok. Ich habe auch mal die Wheelie Bar vom Hoss getestet, die ist mir bei der ersten Hecklandung abgerissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Bei mir hat die Wheelie Bar ein Jahr gehalten. Der Flex von diesem Material ist der Hit! Allerdings killt die Wheelie Bar auf Dauer die Karosserie, daher fahre ich seit ein paar Wochen ohne. Sie flext so weit nach oben, dass sie unter dem Heck hängen bleibt und die Karo zerstört.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich hab die Karo hinten 1 cm oder so abgeschnitten, dann passt es wieder :)
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Mir ist nun wieder das Hauptzahmrad kaputt gegangen. Diesmal lag es nicht an einem locker gewordenen Motorritzel, es war plötzlich so. Hat angefangen beim bremsen und beschleunigen zu rattert.

Jetzt war ich 6-7 mal fahren und es ist bereits das 2 HZ-Rad kaputt.
Sonst macht es schon irre Spaß zu fahren, es ist ein tolles Auto, aber das mit dem HZ-Rad nervt. Das Ritzelspiel ist default über vordefinierte Lochungen, da kann ich nichts falsch machen.

Bei 3s kommt schon irre viel Power an, das ist mir klar. Vielleicht habe ich die Kupplung zu fest gestellt?
Habe sie nun lockerer eingestellt, sollte helfen.
Woran kann es sonst liegen? Motorritzel kaputt? Habe unten Fotos.

Der Schaden:
20210702_202813.jpg

20210702_202826.jpg

Motorritzel und neues HZ-Rad:;
20210702_203909.jpg

Danke euch.
 

Highlander

Mitglied
Beim Rustler leiert manchmal die Führung für das HZ aus (6893). Dann eiert das HZ und geht schnell kaputt. Es gibt sogar ein Tuningteil aus Alu dafür (6893X/G). Bei mir hat das allerdings deutlich länger gedauert als 6 Akkus :unsure:. Kannst ja trotzdem mal nachsehen.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich hatte am WE nun zum direkten Vergleich auf der Strecke meinen PR SB401R-T und den Rustler mit. (Um mal zu sehen, wie sich der Rustler auf der Strecke tut)
Der Rustler ist bis auf die Reifen (ST-uphill) stock.

Mit 2s am Rustler war ich mit dem PR Truggy (2s) ca. 2 bis 2.5 Sekunden Pro Runde (Durchschnitt ca. 20-21 Sekunden) schneller - mit 3s am Rustler hat sich die Zeitdifferenz auf ca. 0.5 bis 1 Sekunden reduziert. (Ja es ist sehr staubig und ich hab die Mehrpower nicht auf die Strecke bekommen gut)

Allgemein fühlt sich für mich der Rustler auf der Strecke träger (neigt stärker zur Untersteuerung) als der PR an - aber als Stock-Version hat er gar nicht mal so schlecht abgeschnitten gegenüber einem Wettbewerbstruggy.
Ich wäre gespannt, was man mit einem Mitteldiff, besseren Dämpfern, weicheren Federn und einer leichteren Karo (ohne Skelett) noch herausholen könnte - nur werde ich den Test nicht machen, da ich mit dem PR sehr zufrieden bin und ich keine 2 Truggys für die Strecke brauche - auch wenn wie gesagt, es durchaus interessant wäre.
Leider habe ich fast nichts zu einem Rustlerumbau für den Streckenbetrieb im Internet gefunden. Falls jemand dazu Quellen hat, dann wäre ich dankbar drüber.

So viel dazu, falls da wer Interesse daran hat.
Gesagt sei, dass ich mit dem Rustler ca. 80-100 Runden gefahren bin - mit dem PR etwa 20, weil mir dann der Achsschenkel gebrochen ist.
Es ist wohl nicht objektiv messbar und vergleichbar bei so wenig Runden - Aber der Rustler funktionierte stock (ohne Originalreifen) für mich erstuanlich gut auf der Strecke ist mein Fazit.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

eine kleine Optimierung hat der Rustler nun erhalten - vor allem in Bezug auf für die Strecke.

Mitteldifferential (das Öl ist mir nicht bekannt, gefühlt ist da 50k oder 100k drinnen):
20210929_192432.jpg 20210930_073428.jpg

Es mussten auch neue Dämpfer her - habe mich für schwarze GTR dämpfer im Set mit vorerst einmal mittlerer Federhärte entschieden :
20210929_193851.jpg 20210929_194737.jpg 20210929_201100.jpg 20210929_201820.jpg

Ich habe verschiedene Öl Viskositäten zu Hause, habe auch hier nicht Bedacht darauf genommen - gelesen hätte ich etwas von 500.
Ein Standardupdate ist auch hinzugekommen, Alu-Sechskant statt denen aus Kunststoff.

Gefahren bin ich auch schon 1 Akkuladung - zu wenig, um etwas beurteilen zu können.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

da meine Heimstrecke auf Grund von Regenfällen noch feucht und unbefahrbar war, bin ich auf eine Teppichstrecke ausgewichen.
Natürlich war das Setup bei allen Fahrzeugen für rutschige Erde/Lehm ausgelegt - also das komplette Gegenteil von high Grip Teppich.
Trotzdem bin ich just4fun gefahren, habe dort auch einige nette Leute kennengelernt (schöne Grüße).

Der Rustler ist mit dem Setup ziemlich träge gwesen, der Kurs ist doch sehr kurvig, griffig und eng - ein leichter Hang zur Übersteuerung, wo ich aber nichts dagegen vor Ort machen konnte.
Trotzdem könnt ihr euch ein Bild machen, auch wenn ich die Strecke vorher noch nie gefahren bin.
Ich bin dann noch mit dem SB401R-T gefahren - weiche Federn, weiches Öl - ein Schiff auf High-Grip :)

Hier geht es zum Video auf Youtube
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute gibt es mal ein gemischtes Video von einem kleinen Skatepark und dann im Anschluss auf der Strecke der Modellbaugruppe 20.
Beim bashen verwende ich sehr gerne die Originalreifen - auf der Strecke sind nicht so besonders, habe da die Louise ST-uphill.
Die Rampen sind auf dem kleinen Skatepark nicht allzu hoch, aber es machts trotzdem Spaß.

Hier geht es zum Video auf Youtube

Und falls noch jemand nicht mein Skatepark-Video kennt: Skatepark
.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich war heute wieder im dem Skaterpark nebenan und habe ein Video gemacht:
(Schön zeitig, damit ich keine Kinder/Jugendliche störe und sonst wenig Leute da sind)

Hier geht es zum Video auf Youtube

Es ist nichts kaputt gegangen - das Auto ist wirklich unglaublich robust.
Ich habe allerdings wieder die original Dämpfer statt der neuen GTR Dämpfer eingebaut.
Zudem war wieder die Slipper-Kupplung statt dem Mitteldiff drinnen, sowie die Originalräder. Ich finde, dass sich der Slipper und die Originalreifen zum bashen gut eignen.
 

DarkE9

Mitglied
gefällt mir!
schreib doch mal bitte, was du alles so verändert hast am Rustler.

Ich habe mir den Corally Servo gekauft, werde ich erst einbauen wenn das Original kaputt gegangen ist.
54er HZ hab ich gegen welche aus Stahl ersetzt, da mir schon 2 aus Kunststoff kaputt gegangen sind.
Ansonsten habe ich die Original Dämpfer gegen Yeah Racing Big Bore getauscht und die Dämpferbrücken sowie alle Querlenker sind von RPM.

wünsche ein gesundes neues Jahr 2022
 

Beroha

Mitglied
Hey DarkE9,

Danke erstmal für die Neujahrswünsche und deinen Daumen rauf. Dir auch Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
Ich verwende den Rustler ja zum bashen und auch manchmal auf der Strecke. Ich fahre da aber verschiedene Varianten.

Zum bashen nehme ich die Originalreifen, die sind wirklich top dafür - auch verwende ich die Originaldämpfer mit Dämpfertellersicherung, da die sonst abgehen. (Bis die kaputt sind)
Ich habe auch die Karo verstärkt - wie wohl bekannt mit Gewebeband und elastischem All-4-one. Dazu wurde die Karo mit Beilagscheiben an der Karo gesichert (gegen durchreißen).
Für die Strecke habe ich eine andere, leichte Karo ohne Verstärkung.

Ungebaut habe ich den Kugellager Adapter auf Alu, die GTR-Dämpfer habe ich derzeit nur für die Strecke (bald aber auch zum bashen) und ebenso für die Strecke exklusiv habe ich ein Mitteldiff. Das Mitteldiff ist einfach angenehmer auf der staubigen Piste zu fahren.
Sonst habe ich den ESC-Lüfter und Motor-Kühlrippen.
Auf der dirt-Strecke fahre ich derzeit Louise ST-uphill - da gehen aber sicher verschiedene von Louise. Andere muss ich selber noch testen.

So wie du, habe ich auch oft Probleme mit dem Hauptzahnrad. Hatte bislang 11:54 und habe erst gestern auf 13:52 umgebaut. Erhoffe mir durch das größere Motorritzel weniger Verschleiß (Zähne stehen flacher zueinander). Zudem habe ich den Slipper um 1/4 Umdrehung gelockert - sollte auch helfen. Allerdings verliere ich dann etwas Aggressivität.
Auf deine Lösung mit dem Stahl-Hauptzahnrad wird es aber wohl hinauslaufen.

Mein Servo wurde bereits lange gegen einen günstigen Savöx getauscht. Hier besteht aber noch weiter handlungsbedarf - vor allem für die Strecke.
 

DarkE9

Mitglied
Stahl HZ hab ich dort bestellt. Der Preis ist Prima und Versand dauerte nur 5 Tage!


Das habe ich auch bestellt, um den Rand der Karo zu schützen

 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern den original Traxxas TQI Sender/Empfänger aus dem Rustler ausgebaut und gegen die Funke Flysky NB4 samt Empfänger Flysky Fgr4 getauscht.
Wollte das schon lange, um nur mehr 1 Funke für alles zu verwenden.

Es hat ca. 1 Stunde lang nicht geklappt, da der ESC Velineon vxl-3s grün blinkte, was laut Anleitung bedeutet, dass der Gashebel-Nullpositionsschutz aktiviert wird oder wenn der ESC kein Signal empfängt.
Ich war dann zuerst auf der falschen Fährte und habe versucht die Trimmungen im Fahrzeug zu verstellen.

Schlussendlich habe ich dann das Problem nach langer Suche gefunden - Vielleicht möchte hier auch jemand seine eigene Funke mit dem Rustler betreiben und hat ähnliche Probleme - darum möchte ich das hier teilen um euch eventuell Zeit sparen:

Traxxas Velineon vxl-3s an Flysky Noble NB4 anschließen (Velineon vxl-3s blinkt grün Problem)
  1. (Ein Modell anlegen für den Rustler im Modellmenü, falls nicht eh schon getan)
  2. In den Eigenschaften "RX Set" öffnen
  3. Im "RX Set" den Menüpunkt "Servos Frequency" wählen
  4. in den "Servos Frequency"-Einstellungen "Analog Servo" auswählen (standardmäßig ist Digital Servo ausgewählt)
trx_nb4.jpg

Ich glaube, dass es nicht mit dem Lenkservo zu tun hatte, da dieser auch unter dem Digital Servo Modus funktioniert hat. Er hatte ja kein Gas angenommen und der ESC blinte grün.
Auf jeden Fall klappte das dann sofort nach Umstellung. Und nicht vergessen - zuerst immer den RX updaten - dann binden. (Ab einer gewissen Firmware Version 1 x notwendig)


1-Way Modus Flysky Noble BN4 binden
Noch eine Sache zu der Noble NB4, wenn ich hier schon Infos, zusammentrage.
Wenn man z.B. für den Rennbetrieb die schnellst mögliche Latenz rausholen wollte, was ich beim B6.3D gemacht habe, wäre es ratsam, den 1-Way Modus zu aktivieren. Nachteil ist dann, dass man damit dann keine Telemetrie-Funktion hat - was im Rennen ziemlich egal ist.
Auf jeden Fall muss man den Empfänger (RX) nach Umstellung neu binden.
  1. In den Eigenschaften "Model" öffnen
  2. Dann "Radio Frequency Setup" wählen
  3. Dort dann auf 1-Way umstellen.
Vorab wieder updaten, wenn notwendig, dann normal binden.
!!! Jetzt kommt aber das Entscheidende: Die Funke bekommt im 1-Way-Modus kein Feedback. Also der binding-Balken hört nicht auf, obwohl es gebunden ist. Hier einfach beenden und fertig gebunden ist sie. (Beim Rustler würde ich das aber nicht auf 1-Way umstellen)
 
Top Bottom