• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Traxxas Rustler 4x4 VXL - orange

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute habe ich meinen neuen Traxxas Rustler 4x4 VXL in orange zugestellt bekommen.

Ich mache dazu meinen eigenen Thread auf, wo ich sicher bald Fahrberichte, Stärken und Schwächen posten werde.
Vorerst hatte ich kaum Zeit, also folgen nur Mal ein paar Bilder der Schachtel und Inhalt:

20210505_124508.jpg

Man erkennt auf dem Bild das etwas längere Batteriefach:
20210505_124515.jpg

20210505_124523.jpg

20210505_124535.jpg

20210505_124543.jpg

Gleich mit dazu habe ich mir einen Akku liefern lassen, länge knapp über 150cm (und Traxxas Adapter für XT60, sowie Stecker). Es ist praktisch, dass da nun jeder Akku reinpasst, auch die langen. Für die kürzeren ist ein Schaumstoff dabei:
20210505_125416.jpg
 

Beroha

Mitglied
Es folgen fix ein paar Bilder nach dem Auspacken von dem Modell, falls noch jemand die Variante orange nicht kennt.

Auto, Funke und paar Ersatzteile, Schaumstoff für kleinere Akkus:
20210505_124811.jpg

20210505_124912.jpg

Hier erkennt man das etwas längere Batteriefach am besten. Weitere Unterschiede dürfte die Felgenfarbe sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
20210505_124928.jpg

Das war alles dabei (und Schaumstoff - nicht mit am Bild):
20210505_125013.jpg

von vorne:
20210505_125305.jpg

von der Seite:
20210505_125318.jpg

Klassische Perspektive:
20210505_125324.jpg

und von hinten:
20210505_125347.jpg

Er hat für einen 1:10er eine ganz schön beträchtliche Größe.
Auf jeden Fall war es eben ein wenig wie zu Weihnachten :)
 

Highlander

Mitglied
Gratulation und danke für die Bilder.
Ist das ein Softcase Lipo?
Tipp: die Teller unter den Dämpferfedern festbinden. Die verabschieden sich gerne mal.
Ansonsten viel Spaß!
 

Beroha

Mitglied
@Highlander
ja, Softcase Lipo.
danke für den Tipp mit dem Festbinden. Habe im Internet auch gefunden, dass man paar Schrauben sichern soll mit Schraubensicherungspasta (z.B. bei der Aufhängung bei den Reifen)

@rc_fan
absolut - Akku passt wie angegossen
 

Silberkorn

Mitglied
Die Akkus hatte ich auch im Blick, hab aber dann die 5000er genommen.
Die 6500er haben nichtmal 30% Kapazität mehr, kosten aber 80 Prozent mehr. Das versteh wer will.
Aber ansonsten bin ich mit den 5000ern sehr zufrieden.
 

Highlander

Mitglied
Ich habe auch 3S 6500 mAh Gens Ace Softcase und die passen nicht in den Rustler. Interessant, dann sind die Zellen ja auch anders.

Die Akkus hatte ich auch im Blick, hab aber dann die 5000er genommen.
Die 6500er haben nichtmal 30% Kapazität mehr, kosten aber 80 Prozent mehr. Das versteh wer will.
Aber ansonsten bin ich mit den 5000ern sehr zufrieden.
Ich hab auch 5000er von Gens Ace und die waren nach wenigen Wochen schon hinüber. Sie brechen unter Last sofort ein (im eRevo).
Mit 50*5A=250A ist die entnehmbare Stromstärke ja auch viel geringer als bei den 6500er mit 60*6,5=390A. Beim Rustler vermutlich egal.
Gens Ace hat ja scheinbar was an den Akkus geändert und die 5000er halten hoffentlich bei dir.
 

Silberkorn

Mitglied
Ich hab auch 5000er von Gens Ace und die waren nach wenigen Wochen schon hinüber. Sie brechen unter Last sofort ein (im eRevo).
Meine sind auch schon ein paar Wochen alt, erfreuen sich aber bester Gesundheit und guter Leistung.
Bisher jedenfalls.

Mit 50*5A=250A ist die entnehmbare Stromstärke ja auch viel geringer als bei den 6500er mit 60*6,5=390A. Beim Rustler vermutlich egal.
Gens Ace hat ja scheinbar was an den Akkus geändert und die 5000er halten hoffentlich bei dir.
Bisher taugen die 5000er.
Aber keine Angst, selbst 250A werden die im E Revo nie sehen.
Da rauchen Dir die Kabel vom Akku ab.................
 

Beroha

Mitglied
Ich habe auch 3S 6500 mAh Gens Ace Softcase und die passen nicht in den Rustler. Interessant, dann sind die Zellen ja auch anders.
Die haben bei den neueren Modellen, sprich Farben das Chassis mit längerem Akkufach verbaut. Ich denke, dass man einfach das Chassis wechseln kann gegen die mit größerem Fach. Schau dir mal das Bild von oben an, da geht die Verriegelung über die Empfängerabdeckung hinaus.
Man möge mich sonst berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Die haben bei den neueren Modellen, sprich Farben das Chassis mit längerem Akkufach verbaut. Ich denke, dass man einfach das Chassis wechseln kann gegen die mit größerem Fach. Schau dir mal das Bild von oben an, da geht die Verriegelung über die Empfängerabdeckung hinaus.
Man möge mich sonst berichtigen.
Jup, siehe hier
https://www.rc-modellbau-portal.de/...pede-2wd-rustler-2wd-bandit-rustler-4wd.8843/
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich konnte heute den Rustler mit meinem 3s Akku das 1. Mal ausprobieren - zuerst mal das positive, dann das negative (natürlich ist das meine subjektive Meinung):

Positive:
- sehr cool zu fahren, gutes Handling und Kontrolle, sowohl am Asphalt und noch viel besser in der Wiese, machte absolut Spaß, bin fast positiv überrascht.
- gute Kontrolle bei den Sprüngen, federt bei hohen Sprüngen halt extrem ein.
- robustes Chassis, einige unschöne Landungen weggesteckt bis jetzt ohne Probleme (Kratzer und kleine Furchen am Bumber vorne und auf der Bodenplatte hinten, aber dafür sind die Teile ja da ;) Habe fürs 1. Mal ziemlich viel versucht, lol)
- sehr logischer und einfacher Fahrzeugaufbau, z.B. habe ich mit 4 Schrauben das komplette Hinterteil entfernt und mich sofort ausgekannt - top finde ich.
(Das basiert halt nun auf ca 25 Minuten fahren bis jetzt - erste Eindrücke - mal sehen, ob das so bleibt)

Negative:
- da gibts nicht viel bis jetzt. Jedoch hat sich nach 25 Minuten offensichtlich das Motorritzel gelockert, worauf kurz komische Geräusche hörbar waren - natürlich habe ich gleich abgebrochen. Zu Hause dann reingeschaut und gesehen, dass das Motorritzel sich ganz ans Ende der Welle verschoben hat und locker war. Damit hatte es wohl mit der Madenschraube am HZR gedreht und den Rand zerstört. Ich hoffe, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist dabei. Derzeit sieht es aus, als ob es nur das Kunststoff Hauptzahnrad betroffen wäre. => Offensichtlich war es nicht fest genug angezogen... oder es hat sich durch die Sprünge und harten Asphaltlandnungen gelockert?
- Das Motorritzel hat paar Flecken - habe ich teilweise wegwischen können - vlt nur Erde.
- Der vordere Mitnehmer an der Kardanwelle war auch locker. Auch hier ist eine Madenschraube offensichtlich nicht fest genug angezogen worden, oder eben wieder durch Sprünge gelockert. Auch komisch, was soll ich noch alles anziehen zur Sicherheit?

Sonstiges:
- ESC oder Motor haben sich nach offensichtlich nach ca 20 Minuten überhitzt. Ich habe bereits einen Lüfter für den ESC besorgt und Kühlrippen für den Motor, da aber ohne Lüfter. Hoffe, das reicht dann. Akku war kalt.
- An die Funke muss ich mich noch gewöhnen. Das Rad geht strenger zu drehen als bei meiner GT6.
- TSM, ich weiß noch nicht, ob ich das mag oder nicht. Bei Sprüngen hat es eher gestört - beim schnellen Kurvenfahren, beschleunigen war es dagegen hilfreich.
- Die Karo ist 2 Mal vorne rausgesprungen - dies nach sehr heftigen Landungen :)
- Wie habt ihr die unteren Kappen der Dämpfer festgemacht? die sitzen ziemlich locker finde.


Was haltet ihr von den Problemchen mit dem Ritzel? - ist jetzt nicht tragisch und das positive am Fahrzeug überwiegt bei weitem.

Anbei ein Video der 1. Fahrt - leider sehr kurz, weil ich dann noch Sprünge aufnehmen wollte, aber da hat sich das Ritzel kurz nach den Aufnahmen gelöst. Aber besser kurzes Material von paar Wheelies der 1. Fahrt, als gar keines:

Das ist das coole Teil:
20210506_161128.jpg

Und hier das gelöste Motorritzel:
20210506_190221.jpg

Was sind das für Flecken - Erde? - Ist das Ritzel noch in Ordnung?:
20210506_190736.jpg

Anbei mein Schaden am Hauptzahnrad - das ist schnell ersetzt - hoffe auf keine weiteren Schäden: (Madenschraube am Motorritzel hat die Zahnräder offensichtlich wegradiert)
20210506_193325.jpg

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die 25 Minuten bis zum leider erzwungenen Ende sehr cool und unterhaltsam waren.
Ist das normal, dass sich Schrauben lösen - sollte man hier alles nachziehen und sichern mit Sicherungspasta - oder kann das beim Motorritzel passieren wenn man heftig springt?

Gute Nacht und bis zur 2. Testfahrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
Ich fahre den Rustler 4x4 seit einem Jahr und springe dabei sehr viel, Backflips inklusive. Ich habe alle Schrauben, die in Metall gehen, mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, vor allem die Madenschrauben und die Radmuttern. Seit dem löst sich nichts mehr. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich eine Hobbywing Max10 Combo fahre und damit selbst mit dem 17er Ritzel keine Probleme habe. Viel Spaß weiterhin!
 

Cartman

Mitglied
Motorritzel können sich schon mal lösen. Und wenn der Motor auch noch schön heiß wird, dann wird der Schraubenkleber auch ein bisschen weicher. Aber eigentlich sollte das ne Weile halten, wenn du da einen kleinen Klecks auf den Gewindestift machst.

Am Ritzel das braune Etwas sieht nach Flugrost aus. Kannst du vernachlässigen. Das ist vermutlich schneller verschlissen, als es weggerostet ist.

Die Federteller haben wir früher - glaube ich - mit Schrumpfschlauch oder Kabelbindern gesichert. Bin mir nicht mehr sicher. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich nen Traxxas hatte. Aber ich hab auch ein paar davon verloren und mir deswegen Ersatz besorgt.
 

Beroha

Mitglied
Ich fahre den Rustler 4x4 seit einem Jahr und springe dabei sehr viel, Backflips inklusive. Ich habe alle Schrauben, die in Metall gehen, mit Schraubensicherung mittelfest gesichert, vor allem die Madenschrauben und die Radmuttern. Seit dem löst sich nichts mehr. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich eine Hobbywing Max10 Combo fahre und damit selbst mit dem 17er Ritzel keine Probleme habe. Viel Spaß weiterhin!
Danke dir, das werde ich bestimmt haben.

Hast du die untere Dümpferkappe gesichert- wie?

Karo löst sich bei dir, wenn du heftig aufkommst? Da hat der Kevin Talbot eine Lösung mit einer Schraube.
 

Beroha

Mitglied
Motorritzel können sich schon mal lösen. Und wenn der Motor auch noch schön heiß wird, dann wird der Schraubenkleber auch ein bisschen weicher. Aber eigentlich sollte das ne Weile halten, wenn du da einen kleinen Klecks auf den Gewindestift machst.

Am Ritzel das braune Etwas sieht nach Flugrost aus. Kannst du vernachlässigen. Das ist vermutlich schneller verschlissen, als es weggerostet ist.

Die Federteller haben wir früher - glaube ich - mit Schrumpfschlauch oder Kabelbindern gesichert. Bin mir nicht mehr sicher. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich nen Traxxas hatte. Aber ich hab auch ein paar davon verloren und mir deswegen Ersatz besorgt.
Danke, gute Tipps
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo,

ich konnte heute den Rustler mit meinem 3s Akku das 1. Mal ausprobieren - zuerst mal das positive, dann das negative (natürlich ist das meine subjektive Meinung):

Positive:
- sehr cool zu fahren, gutes Handling und Kontrolle, sowohl am Asphalt und noch viel besser in der Wiese, machte absolut Spaß, bin fast positiv überrascht.
- gute Kontrolle bei den Sprüngen, federt bei hohen Sprüngen halt extrem ein.
- robustes Chassis, einige unschöne Landungen weggesteckt bis jetzt ohne Probleme (Kratzer und kleine Furchen am Bumber vorne und auf der Bodenplatte hinten, aber dafür sind die Teile ja da ;) Habe fürs 1. Mal ziemlich viel versucht, lol)
- sehr logischer und einfacher Fahrzeugaufbau, z.B. habe ich mit 4 Schrauben das komplette Hinterteil entfernt und mich sofort ausgekannt - top finde ich.
(Das basiert halt nun auf ca 25 Minuten fahren bis jetzt - erste Eindrücke - mal sehen, ob das so bleibt)

Negative:
- da gibts nicht viel bis jetzt. Jedoch hat sich nach 25 Minuten offensichtlich das Motorritzel gelockert, worauf kurz komische Geräusche hörbar waren - natürlich habe ich gleich abgebrochen. Zu Hause dann reingeschaut und gesehen, dass das Motorritzel sich ganz ans Ende der Welle verschoben hat und locker war. Damit hatte es wohl mit der Madenschraube am HZR gedreht und den Rand zerstört. Ich hoffe, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist dabei. Derzeit sieht es aus, als ob es nur das Kunststoff Hauptzahnrad betroffen wäre. => Offensichtlich war es nicht fest genug angezogen... oder es hat sich durch die Sprünge und harten Asphaltlandnungen gelockert?
- Das Motorritzel hat paar Flecken - habe ich teilweise wegwischen können - vlt nur Erde.
- Der vordere Mitnehmer an der Kardanwelle war auch locker. Auch hier ist eine Madenschraube offensichtlich nicht fest genug angezogen worden, oder eben wieder durch Sprünge gelockert. Auch komisch, was soll ich noch alles anziehen zur Sicherheit?

Sonstiges:
- ESC oder Motor haben sich nach offensichtlich nach ca 20 Minuten überhitzt. Ich habe bereits einen Lüfter für den ESC besorgt und Kühlrippen für den Motor, da aber ohne Lüfter. Hoffe, das reicht dann. Akku war kalt.
- An die Funke muss ich mich noch gewöhnen. Das Rad geht strenger zu drehen als bei meiner GT6.
- TSM, ich weiß noch nicht, ob ich das mag oder nicht. Bei Sprüngen hat es eher gestört - beim schnellen Kurvenfahren, beschleunigen war es dagegen hilfreich.
- Die Karo ist 2 Mal vorne rausgesprungen - dies nach sehr heftigen Landungen :)
- Wie habt ihr die unteren Kappen der Dämpfer festgemacht? die sitzen ziemlich locker finde.


Was haltet ihr von den Problemchen mit dem Ritzel? - ist jetzt nicht tragisch und das positive am Fahrzeug überwiegt bei weitem.

Anbei ein Video der 1. Fahrt - leider sehr kurz, weil ich dann noch Sprünge aufnehmen wollte, aber da hat sich das Ritzel kurz nach den Aufnahmen gelöst. Aber besser kurzes Material von paar Wheelies der 1. Fahrt, als gar keines:

Das ist das coole Teil:
Den Anhang 93202 betrachten

Und hier das gelöste Motorritzel:
Den Anhang 93203 betrachten

Was sind das für Flecken - Erde? - Ist das Ritzel noch in Ordnung?:
Den Anhang 93204 betrachten

Anbei mein Schaden am Hauptzahnrad - das ist schnell ersetzt - hoffe auf keine weiteren Schäden: (Madenschraube am Motorritzel hat die Zahnräder offensichtlich wegradiert)
Den Anhang 93205 betrachten

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die 25 Minuten bis zum leider erzwungenen Ende sehr cool und unterhaltsam waren.
Ist das normal, dass sich Schrauben lösen - sollte man hier alles nachziehen und sichern mit Sicherungspasta - oder kann das beim Motorritzel passieren wenn man heftig springt?

Gute Nacht und bis zur 2. Testfahrt :)
Ich sehe das genau so wie @Cartman - ein Motorritzel kann sich schon mal lösen, wenn der Motor und damit die Welle warm werden kann sich auch Schraubensicherung lösen.
Lieber ab Werk zu wenig Schraubensicherung und einen minimalen Schaden (Kunststoff-Hauptzahnrad dürfte nicht teuer sein) als zu viel und hochfest, dann kriegst Du das teilweise nie mehr los auch wenn Du noch so sehr willst.

Ritzel sieht mir auch nach (Flug-)Rost aus, kannste lassen - ist halt Stahl, kann passieren, wird aber wirklich eher nie wegrosten ;)

Gruß, Matze
 

Stariachi

Mitglied
Danke dir, das werde ich bestimmt haben.

Hast du die untere Dümpferkappe gesichert- wie?

Karo löst sich bei dir, wenn du heftig aufkommst? Da hat der Kevin Talbot eine Lösung mit einer Schraube.
Ich hatte mir Ersatz gekauft und irgendwann war ich so genervt von den Dämpfern (Kappen ab, Schaft verbogen, Teller verloren), dass ich mir die GTR Dämpfer geholt habe. Die sind super und halten perfekt ohne Ärger.

Die Karo löst sich bei mir komischerweise nie, und das trotz zwei Meter hoher Double Backflips, keine Ahnung warum...

Was ich neulich noch gemacht habe, war die Lenkung. Nach einem Jahr war die schon ordentlich ausgeschlagen und hatte für meinen Geschmack zu viel Spiel. Ich habe jetzt die von Hot Racing aus Alu mit einstellbarem Servo Saver. Das hält perfekt ohne viel Spiel und jetzt ist der Geradeauslauf auch super.
 
Top Bottom