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Tuning Traxxas Rustler 4x4 - Tuning

scheffix

Mitglied
Hallo liebe Freunde des RC Modellbaus,

ich bekomme zum Geburtstag Anfang nächsten Monat einen Rustler 4x4 brushed.
Diesen möchte ich nach und nach umrüsten auf brushless. Welche Komponenten könnt ihr mir hierzu empfehlen?

Wie man auf dem Foto erkennen kann habe ich mich schon ein wenig vorbereitet

Gestern habe ich zudem noch eine Funke bestellt: Absima CR3P
 

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Silberkorn

Mitglied
Wäre es nicht besser das Ding gleich Brushless zu nehmen? Wäre vermutlich billiger?

Bei der Funke hätte ich vermutlich die ABsima CR6P/Reely GT6 Evo/FlySky Gt5 genommen (alles das selbe), die Unterstützt Gyros in den Empfängern (wie Traxxas TSM),ist manchmal ganz nützlich.
Die CR3P wäre mir auch zu klobig.
 

scheffix

Mitglied
Wäre es nicht besser das Ding gleich Brushless zu nehmen? Wäre vermutlich billiger?

Bei der Funke hätte ich vermutlich die ABsima CR6P/Reely GT6 Evo/FlySky Gt5 genommen (alles das selbe), die Unterstützt Gyros in den Empfängern (wie Traxxas TSM),ist manchmal ganz nützlich.
Die CR3P wäre mir auch zu klobig.
Vermutlich wäre es billiger. Da magst du Recht haben. Der Hintergrund dazu ist: Eigentlich wollte ich mir den Rustler selber kaufen und Kleinigkeiten drum rum schenken lassen. Allerdings wurde diese Idee durchkreuzt mit dem Schenken des Autos und da gab es ein Preislimit.
Habe hier im Forum über die CR6P gelesen (so kam ich auch hier her). Allerdings hatte mein Händler des Vertrauens die Funke zum einen nicht mehr auf Lager und zum anderen dachte ich mit einer günstigen und dennoch besser als RTR Funke anzufangen, um dann vielleicht auf Sanwa oder Spektrum zu wechseln?!?
 

Beroha

Mitglied
Hey, cool dein Thread.
Bin gespannt, wie sich das Fahrzeug entwickelt - bin mal dabei in deinem Thread.

Bislang kann ich kaum Tipps geben, habe das Fahrzeug zu kurz.
Ich habe das daweil:
Laut Internet verschleißt das Kunststsoffteil bei Hitze leicht mal.
Ich denke, paar Zahnräder können auch nie schaden ,als Ersatz zu haben.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo @scheffix und Herzlich Willkommen!

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich Sachen nicht immer schlecht machen soll. Lesen also auf eigene Gefahr:

Den Rustler 2WD kann man günstig von brushed zu brushless umrüsten. Die sind großteils identisch.

Den Rustler 4x4 rüstet man von brushed zu brushless am sinnvolsten auf, indem man den brushed verkauft und einen brushless kauft - im 4x4 vxl sind so viele Teile verstärkt, wenn Du die einzeln als Ersatzteil kaufst, kannst Du Dir auch noch einen brushed daneben stellen und hättest noch Geld über.

Und zur CR3P - schick sie zurück und benutzte die durchaus brauchbare Traxxas FB, bis Du Dir eine CR6P/Reely GT6/Turnigy GT5 leisten kannst und willst - steuerungstechnisch macht die allerding keinen großen Unterschied - hat nur mehr Komfort. Wenn Du direkter lenken möchtest, wäre eine Graupner X8-N, FlySky Noble NB4, Sanwa über der MX-6 und Futaba die richtige Wahl.

Wenn Du nahe Hamburg wohnst, kannst Du gerne Traxxas FB, CR6P, X8-N und NB4 ausprobieren kommen.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

scheffix

Mitglied
Hallo @scheffix und Herzlich Willkommen!

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich Sachen nicht immer schlecht machen soll. Lesen also auf eigene Gefahr:

Den Rustler 2WD kann man günstig von brushed zu brushless umrüsten. Die sind großteils identisch.

Den Rustler 4x4 rüstet man von brushed zu brushless am sinnvolsten auf, indem man den brushed verkauft und einen brushless kauft - im 4x4 vxl sind so viele Teile verstärkt, wenn Du die einzeln als Ersatzteil kaufst, kannst Du Dir auch noch einen brushed daneben stellen und hättest noch Geld über.

Und zur CR3P - schick sie zurück und benutzte die durchaus brauchbare Traxxas FB, bis Du Dir eine CR6P/Reely GT6/Turnigy GT5 leisten kannst und willst - steuerungstechnisch macht die allerding keinen großen Unterschied - hat nur mehr Komfort. Wenn Du direkter lenken möchtest, wäre eine Graupner X8-N, FlySky Noble NB4, Sanwa über der MX-6 und Futaba die richtige Wahl.

Wenn Du nahe Hamburg wohnst, kannst Du gerne Traxxas FB, CR6P, X8-N und NB4 ausprobieren kommen.
Guten Morgen Axel. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;) Vielen Dank für deinen Rat. Sehr cool mit dieser Spoilerwarnung :)
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass man beim Umrüsten draufzahlt. Aber damit komme ich klar.
Da ich eh die Brushless Combo, Servo, Funke etc. früher oder später hätte tauschen wollen auch wenn es ein VXL gewesen wäre ist das alles schon so ok. Sehe nicht nur das Fahren, sondern auch das Basteln als schönen Zeitverteib/Hobby.

Vielen Dank, dass ich die Funken bei dir testen dürfte aber Hamburg ist von Berlin nicht so bedingt um die Ecke. Vielleicht finde ich hier im Portal noch jemanden aus der Nähe.
 

Stariachi

Mitglied
Die Neeewer habe ich auch, halten bisher gut ohne Abnutzung. Einzig die Verschraubung der Schäfte löst sich manchmal, vielleicht mal mit Schraubensicherung nachziehen.

Jetzt zum gewünschten Tuning:

Die Aufnahme der Slipperwelle ist ein Plastikring (übrigens auch beim VXL), der bei hohen Drehzahlen und speziell bei 3s wohl wegschmelzen kann. Das Teil (6893X) ist günstig (um die fünf Euro), es ist ein Kugellager dabei und der Austausch ist sehr einfach.

Um die volle Geschwindigkeit der VXL-Variante zu erreichen, müssen die Differentiale getauscht werden. Die Brushed-Variante hat andere Ring und Pinion Gears, damit eine andere interne Übersetzung und ist somit langsamer. Die benötigten Teile sind 5379X und 6879 und kosten jeweils um die 15 Euro. Der Tausch ist ein wenig aufwändiger, da du an die Differentiale ran musst. Also Front und Rear Bulkhead ab und Diffs auf. Dabei könntest du gleich Difföl nachfüllen (maximal 90% befüllen), ich habe hinten 30K und vorne 10K drin, Handling ist ein Traum, das Heck bricht allerdings noch etwas leichter aus.

Bei Fragen gerne melden, das wäre die erste Runde Tipps.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln und Fahren - und wenn Du darüber berichten willst, würden sich hier alle freuen.

Falls Du mal in HH vorbeikommst: das Angebot mit den Funken steht ;) Die Traxxas eigene Funke ist gar nicht so schlecht - ich habe sie am Hoss, MERV und Mini Summit nicht getauscht, obwohl ich die anderen Funken auch alle habe - und hier noch Empfänger rumliegen.

Gruß, Axel
 

Silberkorn

Mitglied
;) Die Traxxas eigene Funke ist gar nicht so schlecht -
Nein, so schlecht ist sie sicher nicht.
Aber Traxxas (oder ihre Händler) haben von mir für den e revo und den TRX6 zusammen 1450 Euro bekommen, mit Ersatzteilen gehen wir schon auf die 1800 zu.
Da seh ich es einfach NICHT ein nochmal 40 Euro auszugeben für ein BT Modul welches man braucht um die Funke einstellen zu können. Dieses Teil was 1,50 in der Herstellung kostet, muss bei einem 700 Euro Auto dabei sein.
Zumal ich eine CR6P unsw. billiger bekomme als das Modul wenn ich die TQi verkaufe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zumal ich eine CR6P unsw. billiger bekomme als das Modul wenn ich die TQi verkaufe.
Ja :) beim brushed ist aber, wenn ich mich nicht irre, die TQi mit dem roten i dabei - also gibt es kein BT Modul für die. Die kann einfach nur fernsteuern und ist dazu auch noch nicht komfortabel einzustellen. Aber: wenn man damit fahren will, macht sie das ganz passabel und nicht schlechter als eine CR3P - wenn man also mehr haben möchte, dann sollte man schon zur CR6P greifen, oder?

Gruß, Axel
 

rc_fan

Mitglied
Ja :) beim brushed ist aber, wenn ich mich nicht irre, die TQi mit dem roten i dabei - also gibt es kein BT Modul für die. Die kann einfach nur fernsteuern und ist dazu auch noch nicht komfortabel einzustellen. Aber: wenn man damit fahren will, macht sie das ganz passabel und nicht schlechter als eine CR3P - wenn man also mehr haben möchte, dann sollte man schon zur CR6P greifen, oder?

Gruß, Axel
Die TQi mit dem roten "i" ohne BT Modul gibt es gar nicht mehr. Es ist beim Brushless eine TQ dabei. Da kann man gar nichts einstellen, bis auf den Mittelpunkt und Servo Reverse. Es geht auch nicht Endanschläge einzustellen, was bei einem Servowechsel ein Problem sein kann.

Ich würde die am besten gleich gar nicht verwenden. Man bekommt, wenn sie neu ist, bei Kleinanzeigen und co. ~€25-30 für Funke und Empfänger dafür.
 

scheffix

Mitglied
Jetzt zum gewünschten Tuning:

Die Aufnahme der Slipperwelle…

Um die volle Geschwindigkeit der VXL-Variante zu erreichen, müssen die Differentiale getauscht werden…

Bei Fragen gerne melden, das wäre die erste Runde Tipps.

Hey, wie cool. Mich freut es riesig eure Meinungen zu lesen. Dickes Dankeschön.
Gefühlt war/ist die Funke eins der schwierigsten Dinge zu recherchieren. Irgendwie sind die Meinungen da sehr unterschiedlich. Ist natürlich verständlich, da es davon abhängt was man machen möchte. In Bezug auf eine Basherfunke ist oft von Flysky und Absima die Rede. Bei der Absima mag ich (glaube ich/weiß ich aber noch nicht) im Gegensatz zur Flysky das Display und die Positionieung da Steuerrads.

Hab gehört, dass der Servo schnell leiden kann bei RTR Funken, bei denen die Endanschläge nicht eingestellt werden können. Deswegen der frühe Funkenwechsel.
Ich würde dann auch den TC 5226 Servo verbauen, oder was meint ihr?

Muss mir nur erstmal überlegen wo es Sinn macht mit dem Umrüsten anzufangen. Danke Stariachi! Dann werden das meine ersten Schritte für den Umbau sein.

Ich bin erst seit letzten Wochenende bei RCMP und fühle mich hier bei euch super aufgehoben. Danke
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
ch würde dann auch den TC 5226 Servo verbauen, oder was meint ihr?
Das wäre dann schon ziemlich die Luxusvariante - ob das mit dem originalen ESC funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe keine Ahnung, wie Stromhungrig das Servo ist und ob der ESC das liefern kann - Stichwort: brownout

Ansonsten gibt es glaube ich gerade ein 5226 günstig im Flohmarkt.

Gruß, Axel
 

scheffix

Mitglied
Jetzt zum gewünschten Tuning:

Die Aufnahme der Slipperwelle ist ein Plastikring (übrigens auch beim VXL), der bei hohen Drehzahlen und speziell bei 3s wohl wegschmelzen kann. Das Teil (6893X) ist günstig (um die fünf Euro), es ist ein Kugellager dabei und der Austausch ist sehr einfach.

Um die volle Geschwindigkeit der VXL-Variante zu erreichen, müssen die Differentiale getauscht werden. Die Brushed-Variante hat andere Ring und Pinion Gears, damit eine andere interne Übersetzung und ist somit langsamer. Die benötigten Teile sind 5379X und 6879 und kosten jeweils um die 15 Euro. Der Tausch ist ein wenig aufwändiger, da du an die Differentiale ran musst. Also Front und Rear Bulkhead ab und Diffs auf. Dabei könntest du gleich Difföl nachfüllen (maximal 90% befüllen), ich habe hinten 30K und vorne 10K drin, Handling ist ein Traum, das Heck bricht allerdings noch etwas leichter aus.
hab dann noch weiteren Kram gekauft von dem ich dachte es könnte hilfreich sein :geek:
 

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scheffix

Mitglied
Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Sind die GTR die beste Wahl? Und welche Feder könnt ihr dazu empfehlen?
 
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