• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Mein Rad und ich

skymaster

Mitglied
Meins lehnt seit 10 Jahren ungenutzt am Gartenhaus, davor etliche Jahre bei Mutti unterm Carport. Irgendwann bastel ich nen eigenen E-Antrieb dran, zum Strampeln bin ich zu faul. ;)
DSC02653.JPG
 

DFENCE

Mitglied

skymaster

Mitglied
Ich verstehe das Gewäsch mit der Rahmenstabilität bei E-Antrieb nicht. Menschliche Beine leisten mehr als 250 Watt, die Bremsen reichen auch, warum soll das mit E-Motor nicht mehr genügen? Vor Jahren gab es einen Artikel im Modellflieger, da hat sich Einer aus Modellbaukomponenten für 250 Euro ein E-Rad gebaut. Mehrgewicht etwa 1,5 Kilo. War aber Daumengas. Die E-Räder sind extrem schwer und überteuert. Ich bezweifle, das Scheibenbremsen notwendig sind. Sie bremsen ja auch nur die Nabe, Bremskraft muß über die dünnen Speichen weitergeleitet werden bis zum Reifen, da finde ich Felgenbremsen gut genug.
 

Edg3!

Mitglied
Dann gehst du mal in alpines Gelände mit Felgenbremsen. Ich bezweifle sehr stark das du da auch nur ansatzweise genug Bremsleistung bekommst. Mag auf Touren ja alles funktionieren,aber es hat eben auch seine das Gründe das bei der Tour de France mittlerweile Scheibenbremsen im Reglement sind.
 

DFENCE

Mitglied
1.5Kilo da kommste aber netmal hin mit dem Akku. Und joar das Teil was ich gebaut hab hat unter anderem auch Daumengas ;) Naja fahr mal nen Schweres Bike mit ner gescheiten Scheibenbremse, danach willst niemals mehr ne Felgenbremse fahren, die Dinger haben nur Nachteile, ich würde mindestens ne Hydraulische Felgenbremse verbauen, du schaffst es nicht mit den Fingern so viel Bremsleistung aufzubauen um bei 40km/h verlässlich ne Gefahrenbremsung zu machen, das wird bei 30km/h schon Kritisch. Also mir wär selbst ohne E Antrieb ne Felgenbremse zu Stressig, hab mich zu arg dran gewöhnt mit einem Finger zu bremsen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal unabhängig von der Bremskraft, ich fand Scheibenbremsen ja eigentlich immer nur ein Nice2Have. Dann hat unsere Tochter ein Cube bekommen mit Scheibenbremsen, damit bin ich paar mal gefahren.... boah!

Wie leicht man ziehen kann, wie fein man dosieren kann, wie kraftvoll die zupacken. Da kann ne Felgenbremse noch so gut eingestellt sein, das ist ne andere Welt.
Es ist zwar immernoch optional, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer auf Scheibe gehen, selbst wenn man nur durch die Stadt radelt.
 

DFENCE

Mitglied
Das meinte ich, einmal Scheibenbremsen Gefahren ( Hydraulische keine Schrott Mechanischen ) und man merkt erstmal wie gut so nen Bike Bremsen kann.

Bei Felgenbremsen kommt halt noch hinzu, man Bremst mit Gummi auf Metal, bisschen Feuchtigkeit und schon verliert man erheblich Bremskraft, die nächste Sache ist eigentlich muss man Felgenbremsen fast Täglich nachstellen wenn man viel fährt und Bremst, da es keine Automatische Verschleisnachstellung gibt und das Gummi sich auch schnell mal Runterrubbelt, und irgendwann sind auch die Felgenflanken Durchgebremmst und du kannst die Dinger Wegwerfen. D.h du weist auch nie genau wie viel die Laufräder noch aushalten da die auch bisschen instabiler werden.
Da gibt es so viel Nachteile die ne V-Brake oder ne Cantilever Bremse hat.
 

skymaster

Mitglied

DFENCE

Mitglied
Damals waren Hydraulische Felgenbremsen State of Art. Hier mal mein 93 GT RTS2 ( Is Leider mit Rahmenbruch von mir gegangen .... )
13669463_1116773411726275_5568415190826395068_o.jpg
13710565_1116773345059615_5311546409375216039_o.jpg

Ich sag mal so ne Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Feature, da würde ich am wenigsten aufs Geld achten. Und klar ne Canti oder V-Brake kann schon zubeisen, aber sie sind nicht gescheit Dosierbar, nicht so wie ne Hydraulische. Ich mein im Auto willst ja auch keine Trommelbremse mit Seilzug obwohl es auch vor 50 Jahren damit ging ;-) Klar könnt man sagen die Motorisierung ist anders und das Gewicht, aber nuja ne Canti oder V-Brake war niemals dafür gebaut nen Motorisiertes Gefährt zu Bremsen. ;)
 

skymaster

Mitglied
Klar könnt man sagen die Motorisierung ist anders und das Gewicht, aber nuja ne Canti oder V-Brake war niemals dafür gebaut nen Motorisiertes Gefährt zu Bremsen.
Und du meinst, ein zulässiger Motor mit 250 Watt bringt mehr als ein normaler Radfahrer? Bezweifle ich. In der Dosierung mag die Scheibenbremse besser sein, in der Leistung nicht. Trockener Zustand vorrausgesetzt. Mich stört an den E-Bikes der unverschämte Preis. Für 1000-1500 Euro bekommste einen Roller und musst nicht strampeln.
 

DFENCE

Mitglied
Du willst mir wirklich sagen das ne Scheibenbremse Leistungsmässig nicht an eine Felgenbremse rankommt ? Das will ich sehen wie du mit ner Felgenbremse 210nm Bremskraft aufbaust auf beiden Rädern mit 2 Fingern, damit mein ich jetzt z.b die MT7 4 Kolben, 4 Einzelbeläge pro Rad.
Das problem ist nicht die Leistung sondern bei nem E-bike beschleunigst du weitaus schneller und bremst mehr ab, Pedelec bedeutet ja Unterstützung, Daumengas ist eh nicht Zulässig auch nicht bei 250Watt.

Und ja der Preis, is immer ne Frage von dem was man will, für 1000€ bekommste bei nem Gescheiten Bike nicht mal die Gabel ( und damit mein ich kein E-Bike ) Akkus kosten auch bisschen was.
Bei dem Teil was ich ma umgebaut hab sind so ca 1000€ rein geflossen, allerdings halt auch mit 1KW im Grunde nen E-Mofa und kein Bike mehr.

Aber das ist halt so, der Bikemark ist halt Wahnsinnig überteuert
 

Edg3!

Mitglied
Und du meinst, ein zulässiger Motor mit 250 Watt bringt mehr als ein normaler Radfahrer? Bezweifle ich. In der Dosierung mag die Scheibenbremse besser sein, in der Leistung nicht. Trockener Zustand vorrausgesetzt. Mich stört an den E-Bikes der unverschämte Preis. Für 1000-1500 Euro bekommste einen Roller und musst nicht strampeln.
Also wenn du es nur eine Stunde am Stück schaffst konstant 250 Watt an die Kurbel zu bringen,dann verneige ich mich in Ehrfurcht.

Die Aussage das eine Scheibenbremse nicht an die Leistung einer Felgenbremse kommt, ist gelinde gesagt Blödsinn. Wenn dem so wäre,dann würde heute immer noch jeder an der Felge und nicht an der Scheibe bremsen. Mag sein das es vor 15 Jahren mal der Fall war als du noch aktiv gefahren bist (wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe). Aber im hier und jetzt sind Felgenbremsen jeder Art einer Scheibenbremse nur in einem einzigen Punkt überlegen. Und das sind die Kosten.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

In den Niederlanden hatten wir uns E-Bikes geliehen gehabt. Es waren tolle Fahrräder für das Flachland. Frontantrieb reichte völlig aus obwohl der auch schon arg gewohnheitsbedürftig war. Nur die Bremsen waren eine Katastrophe. Rollenbremse.
Wenn man einmal Scheibenbremsen benutzt hat möchte man nichts anderes mehr haben.
Und wie bei allem im Leben...möchte man ein außergewöhnliches Fahrrad benutzen gehen die Preise exorbitant in die Höhe. Wenn ich überlege was ich damals für meine Hammerschmidt bezahlt habe...oder die erste Fox mit Tapperdrohr...Wahnsinn...

Gruß
Chris
 

tobi-KS

Mitglied
Ich hab auch noch nen Rad im Keller. Hab ich mir 1995, zwei Monate vor der Führerscheinprüfung, gekauft:rolleyes::LOL: Müsste nen Grisley Mega 20 sein. Irgendwann hatte mir nen Kumpel ( war Fahrradkurier) ne Federgabel und ne Magura Bremse verbaut. Das Rad ist bestimmt 15 Jahre nicht mehr bewegt worden:oops:
 

skymaster

Mitglied
Wie auch immer, euren Fahrradkult teile ich nicht, wir sind vermutlich um Welten auseinander. Da nutze ich lieber das Auto oder gelegentlich das Motorrad. Radfahrer sind für mich nur ein Hindernis auf der Strasse und gehen mir gelegentlich genau da auf den Sack. Nix für ungut. ;)
 

Stoedebegga

Mitglied
Vielleicht kann mir ja einer helfen:
Hab an dem Sonora ne Shimano BL-M615, hinten funktioniert sie super, nur vorne habe ich immer wieder Probleme mit Quitschen und wenig Bremsleistung.
Beläge hatte ich schonmal abgeschliffen, dann war es kurz besser und kam wieder.
Mein Händler hat mir auch Resin-Beläge gegeben die angeblich nicht quitschen, tun sie aber nach ner Zeit auch und die Bremsleistung vorne ist bescheiden.
Jemand nen Tipp für Abhilfe?
 

tobsen

Mitglied
Vielleicht kann mir ja einer helfen:
Hab an dem Sonora ne Shimano BL-M615, hinten funktioniert sie super, nur vorne habe ich immer wieder Probleme mit Quitschen und wenig Bremsleistung.
Beläge hatte ich schonmal abgeschliffen, dann war es kurz besser und kam wieder.
Mein Händler hat mir auch Resin-Beläge gegeben die angeblich nicht quitschen, tun sie aber nach ner Zeit auch und die Bremsleistung vorne ist bescheiden.
Jemand nen Tipp für Abhilfe?
versuch ma dat hier
 
Top Bottom