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Gefahren Mein Rad und ich

Stoedebegga

Mitglied
@tobsen @derschlambi
Ich hab alle Punkte aus der Liste bearbeiten, soweit stimmt alles, alles gerade, es schleift nix usw.
Ach so, was ich vergessen hab: die Beläge vorne sind nach ner Zeit „glasig“, hab ich dann zuviel eingebremst?
So machen wir’s zumindest bei AMGs und so, paar heftige Bremsungen und zwischendurch immer abkühlen lassen.
Dann merke ich auch dass die Bremse wieder Biss bekommt wie hinten, nach ner Zeit ist das aber wieder weg...
Ich glaube zumindest nicht dass die Bremse Öl verliert, Druckpunkt ist da wenn ich die Beläge frisch geschliffen hab.
Ist auch alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, nach kurzer Zeit gehts dann wieder los.
 

tobsen

Mitglied
@tobsen @derschlambi
Ich hab alle Punkte aus der Liste bearbeiten, soweit stimmt alles, alles gerade, es schleift nix usw.
Ach so, was ich vergessen hab: die Beläge vorne sind nach ner Zeit „glasig“, hab ich dann zuviel eingebremst?
So machen wir’s zumindest bei AMGs und so, paar heftige Bremsungen und zwischendurch immer abkühlen lassen.
Dann merke ich auch dass die Bremse wieder Biss bekommt wie hinten, nach ner Zeit ist das aber wieder weg...
Ich glaube zumindest nicht dass die Bremse Öl verliert, Druckpunkt ist da wenn ich die Beläge frisch geschliffen hab.
Ist auch alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, nach kurzer Zeit gehts dann wieder los.
imho is der bremsbelag inne fritten . haste öfters mal schleifend gebremst ? mmn. wird vorne meistens zu zaghaft gebremst so das die beläge vorne dann verglasen.
 

Edg3!

Mitglied
Vielleicht kann mir ja einer helfen:
Hab an dem Sonora ne Shimano BL-M615, hinten funktioniert sie super, nur vorne habe ich immer wieder Probleme mit Quitschen und wenig Bremsleistung.
Beläge hatte ich schonmal abgeschliffen, dann war es kurz besser und kam wieder.
Mein Händler hat mir auch Resin-Beläge gegeben die angeblich nicht quitschen, tun sie aber nach ner Zeit auch und die Bremsleistung vorne ist bescheiden.
Jemand nen Tipp für Abhilfe?
Quitschen ist eigentlich nur nervig,wenn weniger Bremsleistung vorhanden ist liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Wann ist die Bremse denn vorne das letzte mal entlüftet worden und ist das auch richtig durchgeführt worden ? Dann ist es je nach Belag wichtig das die über ein paar Kilometer eingebremst werden. Macht man das nicht, kann es auch zu Geräuschbildung kommen. Zu mangelnder Leistung durch Beläge kommt es eigentlich nur wenn die verglasen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Mal eine kleine Auswahl bestellt
20200630_122508.jpg
Schwanke zwischen dem ion und dem shimano, trotz das 5ten so breit sein soll und ion eher schmal drückt der five ten erstaunlich mehr.
Der shimano ist auf jeden der breiteste.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Tja was soll ich sagen, die addileten aka 5ten werden es unter Garantie nicht, sie passen einfach nicht. Das habe ich aber so fast erwartet von einer Addilete...

Der shimano passt mit am besten, der ion ist hingegen etwas schmaler aber wiederum irgendwie angenehmer zu tragen. Im weiteren ist der ion doch etwas besser verarbeitet, ist auch zu hoffen gewesen für den Preis.
Daher tendiere ich zum ION...
 

Calsonic

Mitglied
Habe den 5ten Freerider ELC rumliegen. Beim fahren bekomm ich eingeschlafene Füße. Beim laufen ist er angenehm. Auch die aktuellen Adidas für die Strasse bin ich eher unzufrieden.
 

Alex_G.

Mitglied
Hab an dem Sonora ne Shimano BL-M615, hinten funktioniert sie super, nur vorne habe ich immer wieder Probleme mit Quitschen und wenig Bremsleistung.
Beläge hatte ich schonmal abgeschliffen, dann war es kurz besser und kam wieder.
Bei meiner Shimano ZEE half damals nichts anderes außer Beläge raus, alles gründlich reinigen und entfetten, vor allem die Bremsscheiben und neue Belege wieder rein. Anleitung vom Einfahren beachten. Alles läuft bis heute ohne quietschen und voller Bremskraft.
 
D

Deleted member 20

Gast
Frage an die Bike Profis hier...
Nach Jahren wollte ich mal wieder mein Canyon Fully bewegen, aber nach der langen Standzeit waren die Scheibenbremsen (Elixir irgendwas) komplett zu. Bisschen im Netz gelesen, da muss wohl die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Also einen Termin beim lokalen Bikehändler gemacht und meine Frau hat das Bike gerade dort hingebracht.
Nun sagt der Händler allerdings: wenn die Bremse zu ist, haben sich auch sämtlich Dichtungen und was weiss ich nicht alles verabschiedet. Also, nix mit billigen Fix, sondern Bremsen komplett neu kaufen.
Ich habe ja keine Ahnung, mein Bremsen-Know How habe ich von Google. Aber da steht nichts dergleichen...
Weiss da jemand mehr?
 

DFENCE

Mitglied
Die Bremse hat Wasser gezogen, das Lässt sich nicht Komprimieren und deswegen is die Bremse zu. Über 1 Jahre zieht DOT sehr viel Flüssigkeit, Grad ne Avid Elixier war einer dieser Bremsen die öfter nen DOT Wechsel brauchen. Un Bremse neu Kaufen, also ne sehr gute Magura Trail komplett Anlage ( 4 Kolben vorne 2 Kolben hinten ) kost neu um die 140€ für Endkunden.

Der wird nur kein Bock haben die Avid zu Entlüften das ne erbärmliche Arbeit bei der alten Bremse mit DOT4


PS : Wenn die Bremse zu ist und den Druck hält ist das eigentlich nen Indiz dafür das alle Dichtungen noch gut sind :ROFLMAO: Vorallem im Geber wäre das Kritisch und der würde auslaufen. Das wäre das Teuerste was passieren könnte, is aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Wobei ich wirklich bezweifel das es Nötig ist, Einmal das DOT4 Tauschen ( sollte man eh einmal im Jahr machen bei ner Hydraulischen DOT Bremse ) und dann schauen ob die Bremse tut, is halt nervig weil das DOT sofort Lacke angreift wenn man es nicht direkt mit Wasser neutralisiert.

Die Anfällige Stelle der Elixier sind auch Tatsächlich die Sättel wo die Dichtungen durch den Bremstaub gern beinträchtigen werden, was aber eher in nem Kolbenklemmer resultiert, mit ner Dämpferpumpe kann man den Kolben aus dem Sattel Drücken, aber mit sehr viel Vorsicht, danach muss man die Dichtungen neu machen. Is aber tatsächlich kein Hexenwerk.

Aber ersma das alte DOT Raus, die Kolben zurückstellen und dabei siehst du ja ob der Kolben klemmt oder nicht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Danke schon mal, Jungs!
ich nehme auch an, dass der Händler wenig Bock auf die Arbeit hat. das Bike wurde nicht bei ihm gekauft, ist auch noch ein Canyon (also online gekauft). Mal sehen, was er morgen nach genauerer Durchsicht sagt.
 

DFENCE

Mitglied
Ganz Ehrlich, du wirst bei jeden Händler mit nem Canyon vom Hof gejagt. Einfach weil Canyon sein eigenvertrieb macht und nur Bikes selbst verkauft, da verdient kein Händler was dran und drum hat Canyon nen sehr sehr sehr schlechtes Ansehen wenn das mal zu nem Händler gebracht wird. Such dir besser nen freien Radladen. Bremsen Entlüften sollte um die 30€ kosten.

Und die Shimano vergiss ganz ganz ganz schnell das wieder
Erstens, ist das ne Wald und Wiesen Bremse die grauenhaft ist zweitens
Steht da Explizit dabei " Lieferung ohne Scheiben, Adapter, Stüzuhülse und Olive (Artiekl 7206). " Da wirst nochmal Geld lassen
Kannst gleich ne Magura kaufen für das Geld hast mehr von und ne Deutsche Bremse mit Deutschen Service aus Deutschland. Und keine Japan bremse gebaut in China für den OEM Massenmarkt ( das is keine Bremse für den Endkunden )
 

super-michi

Mitglied
Ich habe genau diese Bremse bei einem Freund angebaut der hatte vorher eine Elixir4 dran. Rad und Bremse waren aus der Zeit als es 27,5 Zoll noch nicht gab, eine doch deutlich gehobene Preisklasse. Er mein die Shimano ist besser als die Avid je funktioniert hat. Scheiben und Adapter sind doch vorhanden. Stützhülse und Olive (1,50€) braucht man nur wenn man die Leitungslänge einkürzen will. Dann braucht man aber auch Entlüftungsutensilien. Bei dem Shimanoset braucht nur einen 5er Imbusschlüssel und hat das Rad sofort wieder fahrbereit ohne Spezialwerkzeug
 

DFENCE

Mitglied
Lassen wir mal die Kaffeesatz Leserei ;) Fahrrad is nicht gleich Fahrrad, Anforderungen sind verschieden vor allem an die Bremse, das ist also nix was man aus dem Bauch raus empfiehlt sondern den Anforderungen Entsprechend. Ich wollte mit der Magura nur Aufzeigen was Preislich in Etwa eine Neue Hochwertigere Bremsanlage im Schnitt kostet und keine Empfehlungen hier machen die am ende sogar unnötig sind wenn die Bremse nur ma nen DOT Wechsel brauch.
 
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