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Gefahren Mein Rad und ich

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Deleted member 20

Gast
Freier Radschrauber ist hier Mangelware. Daher muss der jetzt ran, was er ja auch mehr oder weniger macht. Ich selber beschränke mich auf RC Kram, alle anderen Basteleien ueberlasse ich gerne anderen.
 

DFENCE

Mitglied
Ohh ein CAAD oder ?
Ein "Cannondale" hab ich auch :D

Und bin grad dabei an ner Umgebauten Rock Shox Domain SC RC nen Service zu machen und im gleichen Zuge optimiere ich die Dämpfereinheit unter anderem durch Shim´s ;)
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Dummerweise hängt am Montageständer jetzt das Bike ..... Langsam ist der Zeitpunkt gekommen das ich 2 Montageständer brauch :LOL::ROFLMAO:
 

Stoedebegga

Mitglied
Jo das ist ein Caad 4 aus 2003 oder so, genau kann ich das nicht mehr sagen :thumbsup:
Hat schon ein paar Tausend km runter und hat mich nie im Stich gelassen, stand aber jetzt ca 10 Jahre, da musste dann ein bisschen was neu :rolleyes:
 

DFENCE

Mitglied
Wenn man sich nicht auskennt würde man nicht erkennen das es 17 Jahre aufn Buckel hat, von daher hatte es auch was gutes das es so lang nicht benutzt wurde. Is nen schöner Klassiker mit schönen Campagnolo Teilen ( die Schaltgruppe, die Mirage Bremse ), nen Hochwertiger Klassiker würde ich mal sagen, sieht man auch nicht mehr so oft vor allem in diesem Top zustand :thumbsup:
 

Don Promillo

Mitglied
Ich kann den Radladen aber auch verstehen. Eine Magura MT Sport ist auch nicht viel teurer als die Arbeitszeit für das herumplagen mit einer alten Avid.
Vor allem hat man mit der neuen Bremse auf jeden Fall am Ende ein funktionierendes System und nicht nur eine Chance auf Funktion.
Ohne funkionierende Glaskugel ist es eh schwer genaues zum Zustand zu sagen. Und in der Regel wäre die einzige Reperatur die ich an einer Avid machen würde ein Austausch gegen was anderes.
 

DFENCE

Mitglied
Wenn ich schon dabei bin nen Gabelservice zu machen, hab ich mir auch heut den Dämpfer von meinem Commencal vorgenommen, der brauch mal ganz ganz dringend frisches Öl, dabei mit erschrecken Festgestellt ich schick nie wieder die Dämpfer irgendwo hin zum Service machen, beim Letzten Dämpferservice wurde doch einfach vergessen Hochfeste Schraubensicherung für die Kolbenstange zu nehmen, dementsprechend is mir beim auseinander bauen die Kolbenstange vom Kolben abgegangen :eek: Junge junge wenn ich mit dem Bike dieses Jahr im Bikepark gefahren wäre hätt ich nicht nur den Dämpfer komplett zerstört sondern vermutlich mich auch .....

Ab jetzt mach ich den Service selbst sofern die Dämpfer nicht mit Stickstoff befüllt sind. WhatsApp Image 2020-07-22 at 11.04.24.jpeg

Gott sei dank hat der Simmering und die Laufbuchse nichts abbekommen
 

DFENCE

Mitglied
Naja man soll in allen Negativen was Positives sehen. Der Dämpfer war M-Tuned und für mein Gewicht sollte ich eigentlich L-Tuned fahren mittlerweile, also da die Kolbenstange und die Shims eh schon unten änder ich die Shims und mach nen L-Tuned draus.
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Ist für nen Fox DHX 5.0 241*76 Dämpfer

Im Prinzip wie nen RC Car Dämpfer, nur Aufwendiger wegen Zug und Druckstufen Einstellung und der Strömungskanäle. Und das Mineralöl zum Einsatz kommt.
 

DFENCE

Mitglied
Nochn Nachtrag ( man möge mir den Trippelpost verzeihen, schreibt ja keiner was :p )
Zur Ergänzung mit dem Shimstack weil das eine Bild nicht Vollständig ist.
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Hier Vollständig mit Dicke und Durchmesser der Shims so ist es beim Original M-Tuned, falls mal jemand so nen Dämpfer selbst zerlegen möchte. Entgegen der ganzen Ratschläge hab ich den Dämpfer zusammengebaut ohne ihn im Ölbad unterzutauchen, wenn man Sauber und Ordentlich arbeitet dann bekommt man den auch so befüllt ohne das Luft drin ist.

Erste Testfahrt durch bisl Gelände hat der Dämpfer bestanden, ich hab statt SAE10 die Viskosität auf SAE 12.5 geändert, mit ner 500er Feder harmoniert der jetzt richtig gut, vorher war die Dämpfung auf ne Maximal 350er Feder ausgelegt. Er Schmatzt kein stück und hat nen Sauberes Losbrechmoment, süft nicht und hält den druck. ich würde mal sagen das hat geklappt und ich hab mir 150€ gespart.
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Ps : Verdammt Praktisch Shims aus den RC´s auf Vorrat zu haben, die kann man auch im Dämpfer nutzen :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich glaub viele von uns Fahrradkäufer sind erstarrt vor Ehrfurcht gegenüber dieser Sau Arbeit.
Aber da sieht man wie manche Hobbys sich doch gegenseitig unterstützen.

Aber ja so ein sauberer Dämpfer ist was feines.
 

DFENCE

Mitglied
Naja das was ich an Arbeit schon in das Bike reingesteckt hab geht auf keine Kuhhaut, das wird auch keiner Verstehen der nicht irgendwie ne beziehung zu seinen Bikes aufbaut weil ich von dem Geld was ich da Reingebuttert hab mir auch was neueres hätte holen können damals. Wollt ich aber nicht.
So sah es mal aus, als ich es gekauft hab war es eigentlich fertig, Gabel, Dämpfer, Laufräder, Lager stümperhaft gewartet und wirklich im erbärmlich zustand nur der Rahmen ist das einzige was wirklich noch Top war.
Die Hälfte der Aufkleber war schon komplett hinüber oder sahen aus wie Hund, man konnte nicht mehr wirklich erkennen das es sich eigentlich mal um ne Atherton Edition gehandelt hat die nen haufen Billigteile bekommen hat, eigentlich war ne Fox 40 drauf die man aber aufm Gebrauchtmarkt für 1200€ noch verkaufen kann hat der vorbesitzer auch gemacht und gegen ne billige Boxxer RC getauscht um wenigst bisl Geld zu haben um das Bike fahren zu können, das war so nen 16 Jähriger Bub der sich total übernommen hatte mit dem gedanken Kosten Sparen und Selbst reparieren.
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Und Krank im Kopf wie ich bin
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Ich hab das Teil komplett zerlegt, Lager ausgepresst, und Abgeschliffen bis zur Grundierung um es danach komplett neu zu Lackieren mit 8 Schichten Schwarz Matt ausm Baumarkt ( der Lack verschrubbt eh, Baumarktlack drüber gesprüht und gut ist )
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Die Grünen Schläuche sind eigentlich UV Aktive Neongrüne Gewebesleves für Kabel
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Die Gabel is neu gekommen hab ne Boxxer RC genommen und umgebaut auf Fast CO und Tuning um vorallem Gabel Sensibler zu machen und das Losbrechmoment zu Eliminieren, kurz gesagt bessere Gleitlager im Casting bessere Abstreifer usw. Das Casting ist übriges Foliert nur die Schriftzüge hab ich entfernt das Original Muster ist nach wie vor unter der Schwarzen Folierung. Apropo Folierung
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Und bis heut hat sich dann noch viel geändert, wie den 40mm Lenker, der Vorbau dazu, die MT5, neues Trettlager, neue Laufräder die ich abgeschliffen und Lackiert hab ...

Sowas macht man nur aus Liebe und Hingabe weil das Teilweise wirklich Elendige Sau Arbeit ist.
 

Stealth

Mitglied
Sehr schönes commencal und endlich mal wieder ein ehrliches alu Gerät und nicht so ein überteuerter Plastik Hobel!

Dein bike rockt! :cool:
 

DFENCE

Mitglied
Is nicht mein Einziger Alu Bomber
Und Bikes bauen macht einfach nur Spaß.

Auch wenn viele Sagen Cube sind Bikes von der Stange, naja meine nicht ;)
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Das hab ich letzt verkauft, eigentlich war der Rahmen ne nummer zu klein für mich, aber es war so Hübsch, es war nicht Lackiert, sondern in Candy Green Flip Flop Eloxiert und die Beschriftung gepulvert, ein extremst geiler Effekt Lack
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Und wenn ich das Bild so sehe könnt ich Heulen das ich das verkauft hab
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Leuchtet halt einfach mal sobald UV Licht dazu kommt, und im Sonnenlicht Tendiert das Grün in Gold überzugehen.
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Das war echt nen Schätzchen, auf Leichtbau getrimmt, das Teil hat grad mal 8.7kg auf die Wage gebracht
Dafür hat der Nachfolger auch nur 10.5kg und das als Fully ( Die Laufräder hab ich mir bauen lassen, wiegen beide Zusammen grad mal 1258gram )
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In Natura sehen die Blau töne sich weitaus ähnlicher und es sieht Stimmig aus.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab mir heut nen neuen Kurzen Hometrail Rundkurs eingeprägt, für Kurze Sprints Zwischendurch
Und ja ich mach das Absichtlich mit dem Schweren Bomber, einfach um wieder mit dem Bike Ordentlich Kondition und Power aufzubauen um mal wieder die ein oder andere Abfahrt im Bikepark zu wagen. WhatsApp Image 2020-07-28 at 21.05.40.jpegWhatsApp Image 2020-07-28 at 21.06.32.jpeg
Fahrtzeit is nur so lang weil ich nen kurzen Stopp gemacht hab um Fußgänger vorbei zu lassen und in dem Zuge auch nen Bild zu machen.

Ps : Dämpfer funktioniert nach wie vor Tip Top und is Dicht :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Ach kuck an ein VIAR E-Roller ( Roller is tatsächlich die Korrekte bezeichnung ) , für so Teile bau ich die Akku´s :D Die Dinger gehen schon sehr gut nach Vorne mit dem passenden Controller und passenden Akku´s , und scheinbar dieses Jahr beliebter den Je.

PS Höchstgeschwindigkeit gemäß der Versicherung liegt bei 45-50km/h wenn er Serie ist.
 
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