• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Mein Rad und ich

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey Leute,

Wie ich jetzt langsam mitbekommen habe sind hier paar Ökoaktivisten ehh Fahrradfahrer unterwegs.
Vornehmlich haben wir hier wohl MTB'ler aber es gibt auch Allrounder, gelle @renner.

Die Möglichkeit möchte ich gerne nutzen um Fahrradfragen zu klären, Orte zum Fahren zeigen Usw.


Ich mach mal hier den Anfang
Ein Cube Stereo SL 120 HPC von 2016
20180512_102426.jpg

Foto wird noch aktualisiert...
 

DFENCE

Mitglied
Dann mal meine Flotte WhatsApp Image 2019-04-21 at 22.01.38.jpeg
WhatsApp Image 2019-04-21 at 22.01.39.jpeg

Das Verspielte, hier zu lande eine Extreme Rarität, im Amiland sehr bekannt, da Mongoose das BMX Erfunden hat und das erste BMX Bike gebaut hat.
Ein Mongoose Boot´r apprentice Rahmen im Custom Aufbau, ( 2012 wurde mit so einem Bike ein Worldcup sieg eingefahren )
Das ganze Bike ist ne Mischung aus Downhill und Freeride Bike, hat nen sehr kurzen Radstand und 210mm Federweg und ne spezielle Umlenkung so das der hinterbau nicht wippt beim Pedalieren, verbaut ist ne selbst getunte Rockshox Boxxer RC2 mit Luftfeder umbau und getunter Dämpfereinheit, hinten nen CaneCreek DB 241mm Dämpfer. Die Laufräder sind selbst gebaut, Naben sind DT Swiss 350, Sapim Race Speichen, Sapim Alu Nippel, und Alex Rim Supra D Felgen. Die beiden Laufräder wiegen zusammen 1800gramm.

WhatsApp Image 2019-04-21 at 22.01.21.jpeg

Mein Dirtbike für Pumptracks und zum Spielen.
16807510_1384786494924964_3490185738884600904_n.jpg
Das Commencal Supreme DH2 Atherton Edition reiner Downhiller mit ein paar Modifizierungen

WhatsApp Image 2019-06-27 at 20.20.20.jpeg
Und mein Custom Cube AMS 130
Der Rahmen ist nen Cube AMS 130 Pro
WhatsApp Image 2019-06-27 at 20.20.21.jpeg
WhatsApp Image 2019-06-27 at 20.20.21 (1).jpeg WhatsApp Image 2019-06-27 at 20.20.23.jpeg
 

ta02fan

Mitglied
Mein Focus Black Forest Expert Pro: K1600_CIMG2855.JPG

Veränderrungwn sind Shimano PD-M424 Pedale und ein gekröpfter Lenker anstatt der gerden Lenkstange.

Das ist mein Cube Stereo 120 HPA 29 black'n'grey'n'green

K1600_DSC_4090.JPG

Verändert wurden wie Oben die Shimano PD-M424 und noch eine höhenverstellbare Sattelstütze sowie ein gekröpfter Lenker.

Die ist auch Gold Wert, da manchmal der Abstand zum Boden zu Groß ist. Bedingt durch die 29" Räder. die Rahmenhöhe ist mit 51cm passend bei meiner Körpergröße mit 1,86m.

Vorher (das war 1996) hatte ich noch ein Focus Silverhaze - Stahlrahmen, Starrgabel, Deore LX Komplett inklusive Cantilever Bremsen. Das ist vor 4 Jahren in den Besitz des Schwiegervaters übergegangen.

Verändert wurden damals Umwerfer XT, Laufräder Mavic 215 mit XT Naben und DT-Swiss Speichen in Schwarz, Kore Vorbau, Ritchey Steuersatz, Selle Itaia Flite Sattel, XT Schalthebel und eine Marzocchi Z§ Gabel.

Über 4.000 KM bin ich damit gefahren. :thumbsup:

Mit den anderen beiden komme ich vielleicht auf ca. 1.000 KM. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Moin, hier ist mein Drahtesel
IMG_20190628_202914.jpg
Ein Giant Trance X2, Schaltung und Bremsen sind Komplett XT M8000.
Lenker, Kurbel, Pedale und Sattelstütze sind von Race Face.
Die Gabel ist eine Fox Talas 32 RL mit 150mm Federweg und der Dämpfer ist ein Rock Shox Monarch RT3.
IMG_20190627_185441.jpg
Sitzt man drauf wie aufm Sofa.
Gruss
 

DFENCE

Mitglied
Damit hat alles wieder angefangen bei mir. Vor 3 Jahren wollt ich unbedingt nen Gscheites Bike um von A nach b zu Fahren,
Ich sah es und musste es einfach haben. Ein Original GT RTS2 FULLY von 1996 !, mit Top Austattung, unter anderem ne Magura HS33 Evo Hydraulische Felgenbremse.
Tja ich wollte mehr als der alte Klassiker konnte und so trennte uns Leider ein Rahmenbruch an einer Stelle die nicht mehr Reparierbar war.
16831853_1384786334924980_526961125588287640_n.jpg
Im Leichtsinn dann gedacht, ey kauf ich mir nen neuen Rahmen und nehm die alten Teile
Und so kam dann ein Canyon Nerve ES mit kompletter Shimano XT Schaltgruppe.
IMG-20160807-WA0005.jpg
Neue Gabel gekauft
IMG-20160825-WA0022.jpg
Viele neuteile Später endlich Fertisch

IMG-20160827-WA0003.jpg
Da mir die alte Magura ziemlich aufn Senkel ging dacht ich mir ey kauf ich mir ne neue Bremse
WhatsApp Image 2016-09-06 at 19.39.44.jpeg
WhatsApp Image 2016-09-08 at 20.31.55.jpeg
WhatsApp Image 2016-09-08 at 20.33.08.jpeg
Hach ein Tolles Bike, und soviel Bremspower
WhatsApp Image 2016-09-10 at 18.56.25(3).jpeg
da Traut man sich auch mal den ein oder anderen Berg und Hügel zu meistern, und jetzt Rächte sich das ich Erstens nen Canyon gekauft hab und zweitens das ich nen 4 Kolben Anker vorne und Hinten verbaut hab.
WhatsApp Image 2016-10-31 at 22.35.19.jpeg
Knick Knack, Berg Runter beim Bremsen ist mir dann die Strebe gerissen.......... zweites Bike in einem Jahr geschrottet.
Aber Bikes bauen macht Spaß und Bikes verheizen irgendwie auch, also musste was neues her, aber was Stabiles, also wurde es nen Downhill / FreeRide Bike und so bin ich dann auch beim Downhill Fahren gelandet. Es Sollte aber nicht irgendwas werden sondern was gescheites was gutes, und so wurde es nen Rahmen den es in Europa nicht gibt, Importiert durch Cannondale ( kenner wissen das man bei Cannondale nur gutes bekommt )
WhatsApp Image 2016-09-24 at 01.35.04.jpeg

Dabei Blieb es im übrigen aber nicht, dazu kam dann noch nen CUBE LTD, nen Dirtbike, das zweite Downhill Bike, usw.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hmm kleines "Problem" eher was nervt.
Wenn ich vornehmlich einen Berg/ Hügel hoch radel klackertes, klingt für mich danach als würde die Leitung für die Bremse an der Kurbel oder wo anschlagen, unwillkürlich, klang nach Plastik.
Die Leitung habe ich aber schon angezurrt mit einem Kabelbinder.


Ach und ich habe mir mal neue Griffe besorgt, werde auch den Lenker die Tage „neu einsetzen“ der ist verrutscht, bzw. die Plus u Minus Symbole sind nicht mehr zentriert in zu dem Guckfenster im Vorbau.
Muss mir wohl doch auch früher als gedacht einen eigenen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen, bin am Überlegen ob Hazet oder Proxxon. Grundsätzlich würde ich ja zu Hazet greifen, aber Proxxon ist von dem Einstellmechanismus etwas „moderner“ und kostet die Hälfte.
Der Lenker ist aus Carbon...


Achja Magura hat jetzt auch seit kurzem einem Bremsbelag nicht im Angebot, die heimische Wiese bietet nicht mehr die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Proxxon reicht völlig aus und bietet solides Werkzeug zum guten Kurs.

Hazet ist meiner Meinung nach völlig überteuert, die kochen aber auch nur mit Wasser.
 

DFENCE

Mitglied
Oha Carbon Teile verbauen ohne Drehmomentschlüssel is aber schon ziemlich "Kritisch" sag ich mal. Ich weiß jetzt nicht wie das explizit beim Carbon Lenker ist, aber für gewöhnlich nutze ich an Lenkerklemmung, Sattelstütze und überall da wo mit klemmung gearbeitet wird ne spezielle Montagepaste zum einen gegen das anbacken der Teile zum anderen erhöht die den Reibwert.

Zu deinem "problemchen" Schaltest du vorne an der Kurbel ? Der Bowdenzug vom Umwerfer vorne vieleicht im Weg wenn du vorne runterschaltest ?


Im übrigen würde ich auch zum Proxxon Tendieren
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich hab von Hazet bereits bisschen was rumfahren und es wie ich mein schon ganz geiles Zeug.
Daher auch meine überlegung, hier wieder den Weg des bekanntne zu gehen.

Oha Carbon Teile verbauen ohne Drehmomentschlüssel is aber schon ziemlich "Kritisch" sag ich mal. Ich weiß jetzt nicht wie das explizit beim Carbon Lenker ist, aber für gewöhnlich nutze ich an Lenkerklemmung, Sattelstütze und überall da wo mit klemmung gearbeitet wird ne spezielle Montagepaste zum einen gegen das anbacken der Teile zum anderen erhöht die den Reibwert.
Dat ist klar, daher muss auch wieder der ein eigner kleiner Drehmomentschlüßel her.

Zu deinem "problemchen" Schaltest du vorne an der Kurbel ? Der Bowdenzug vom Umwerfer vorne vieleicht im Weg wenn du vorne runterschaltest ?
Das tritt beim Fahren auf, nicht beim schalten.
aber hmm stimmt könnte vielleicht der Mantel des Bowdenzugs vom Umwerfer sein.
 

DFENCE

Mitglied
Ich meinte ja auch beim Fahren und nicht beim Schalten ;-) Ich hatte das bei meinem Cube auch da war es allerdings der nippel vom Bowdenzug den ich etwas zu lang hatte und dann aufm mittleren Ritzel bereits zu nem klackern geführt hat wenn Kurbel und Nippel sich berührt haben. Das hat übrigens nicht typisch nach metal geklungen.
Gut zu sehen hier
WhatsApp Image 2019-08-20 at 10.02.25.jpeg
Beim Runterschalten geht der Schaltkäfig nach innen, wärend der Arm nach außen wandert und den Bowdenzug näher zum Kurbelarm bringt.

Downpull TopSwing nennt Shimano das, ich mag diese Konstruktion gar nicht, geht aber nicht anders bei den Rahmen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Werde ich heute Abend gleich mal nachprüfen, dank dir!
Hier in Leipzig betätige ich eher selten den Umwerfer.
 

DFENCE

Mitglied
Ich benutz den auch so gut wie gar nicht mehr, gibt lediglich paar stellen wo es etwas Steiler den Berg hoch geht da muss ich vorne schalten, naja die Rhein-ebene is halt recht Flach, hier würde ne 1x10 oder ne 1x11 vollkommen rausreichen, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das geht mir genau so, war ja schon eine Umgewöhnung auf nur zwei Ritzel.
Es geht einfach ein gewisses Maß an Varianz verloren, die in hügeligeren/ bergigen Teilen Deutschlands hilfreich sind.
Abgesehen von Verschleiß....
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ich fahre zwar noch 2 Bike mit ner 1x9 Schaltung, aber mit dennen kannst auch nicht wirklich bergsteigen.
Mit dem Verschleiß das ist sogar mein Hauptproblem, ich trete mittlerweile mit ziemlich viel Power und da is mir die ein oder andere Kette schon gerissen am Berg im Falschen Gang, und diese Dünnen 1x11 Ketten, die Extreme Kettenlinie die ja schon Verschleiß begünstigen muss. Ich muss nicht jeden Hype folgen. Zumal ich fahre wirklich Täglich als Autoersatz mit dem Bike da is mir schon wichtig das ich nicht dauernd ne neue Kette oder Ritzelpaket brauch, der jährliche Service is schon Teuer genug bei den Bikes.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Darfst halt keine Shimano Ketten nehem :D
Die Ketten sind echt Mist kommen mit dem Verschränkung nicht klar, machst dir nur die Ritzel kaputt und die Kette selbst.


Ich hatte noch keinen Kettenriss, aber das beim bergauf fahren 1m vor der Kuppe...20180617_170917.jpg

Gut dass das Fahrrad geleast und Vollkasko versichert ist....

Das stellt mich aber nächstes Jahr vor die Frage neues Rad oder nicht, will ja etwas mit mehr Federweg (nicolai G1 hat es mir angetan) oder das behalten?
Mein Gedanke schwirrt aber auch seit Leipzig in Richtung Gravel.
 

DFENCE

Mitglied
ich fahr generell keine Shimano Ketten mehr :D Hab jetzt mal ne KMC Ausprobiert, aber das eher mist, die Kette hat sich extrem gelängt. Ich bleib bei Sram.

Umwerfer abgerissen ist auch mal was, das ist mir zum glück noch nie passiert.

Hmm das Nicolai würde mir auch gefallen
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Vater, Bruder und meiner einer fahren aktuell alle KMC und sind zufrieden.
Mein Vater hat den Vorteil er fährt noch eine eine 3x9 XT, da hat seine erste Shimano auch 10.000Km gepackt...

Sobald du aber aktuell versuchst ein neues MTB zusammen zu stellen oder bei einer Marke rumschaust ist alles 1x10/11
Rotor kam dieses Jahr mit der 1x13 um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom