• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW MAN TGA 41440

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 1492

Gast
Gestern war Fuba* Tag, den neuen Motor eingebaut und Kardanwelle abgelängt (echt lustig, so eine 5mm VA Welle zu kürzen):

Motor 1.JPG

Motor 2.JPG

Durch die Einbaulage ziemlich weit vorne muss ich noch etwas ABS an der Kabine schnippeln.
Notfalls muss auch etwas von der Inneneinrichtung weg, mal sehen.

Kleiner "Spaßfaktor": Der 24mm Lochkreis des neuen Motors stimmt ja exakt mit dem Wedico Bühler Motor überein.
Früher hatten die Wedico Bühler jedoch 25mm Lochkreis, erst vor einigen Jahren wurde auf 24mm Lochkreis gewechselt.

Dummerweise haben auch die neuen Getriebe immer noch den alten 25mm Lochkreis.
Das haben die nie geändert, stattdessen einfach eine pragmatische Lösung erdacht.

In einer Zusatzinfo steht, man solle die 3mm Bohrungen einfach auf 4mm aufbohren.
Ist schnell gemacht, aber die Schrauben passen nicht mehr in die dafür vorgesehenen Vertiefungen.
In die Vertiefungen müssen sie jedoch, weil sie sonst an den Zahnrädern kratzen.

Hamwerwiedergelacht, hahaha. :ROFLMAO: :poop:

Lösungsansatz: Zunächst werde ich flache Linsenkopf-Inbus mit U-Scheiben versuchen.
Sollte das nicht funktionieren und immer noch kratzen, dann wird "proxxontiert".

Ich werde die Schrauben ins Bohrfutter spannen und die Köpfe im Durchmesser kleiner schleifen.
Im Durchmesser geht es um ca. 0,5mm, also nicht wirklich ein Problem und es sind ja nur 3 Schrauben.
Auf den Bildern ist der Motor nur provisorisch befestigt, um zu sehen was an der Kabine weg muss.

Heute kommt allerdings auch die Bohrschablone von 3-Loch auf 2-Loch Standard.
Das werde ich mir zunächst mal anschauen und dann evtl. doch einen anderen Motor nehmen.
Ein 540er 80T Truck-Puller liegt hier schließlich noch ungenutzt rum. Ich werde mich dann kurzfristig entscheiden.

*Fuba = Fummel und bastel ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Da die fehlenden Thicon/Wedico Teile bereits Morgen ankommen (MoBo = :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ),
aber die speziellen Schrauben noch irgendwo herumdümpeln, werd ich jetzt statt FuBa einen FKT* einlegen.

*FKT = FrauchenKuschelTag (Flagge zeigen, ganz wichtig!) :cool:

Man liest sich, oder auch nicht, oder so ............
 
D

Deleted member 1492

Gast
Motorbefestigung am Wedico Getriebe: Passt. Es hat mit stinknormalen Zylinderkopf-Inbus geklappt.
Deren Köpfe waren etwa 2/10 kleiner im Durchmesser als bei den Torx Schrauben und gingen etwas "reibend" in die Bohrung.
Gleichzeitig ist der Motor dadurch perfekt zentriert. :thumbsup:

Die Torx Schrauben aus dem Bausatz sind alle sehr knapp bemessen, sie gehen teilweise nicht komplett in die Gewinde.
Deshalb werden auch sie gegen etwas längere Linsenkopf Inbus Schrauben gewechselt.

Bilder folgen.
 

Hasi

Autor
Na, na - basteln auf der Kuscheldecke der Dame? :p

Die Stoßstange wirkt angebaut auf dem Bild schon irgendwie grobschlächtig... das ist mein Ding mit Wedico: Zwar alles aus Metall, aber bei Felgen und Beleuchtung für die Heckstoßstange lassen sie dann doch die liebe zum Detail vermissen.
Interessanterweise gibts auch bei den Fahrerhäusern Unterschiede: Die Amis wirken auf mich fast schon lieblos, wohingegen die europäischen Fahrerhäuser meist wieder bombig aussehen.
Der Wedico F12 ist z.B. sehr schick, der würde mir auch gefallen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mal sehen wie es mit Kabine aussieht, sie ist exakt so breit wie die Buder Kabine.

Eine Wedico Mütze kostet aber. Dafür bekommt man nen ganzen Tamiya Truck.
So ab 400 Euro plus ist man dabei, dann allerdings auch mit pulverbeschichteter Metallkabine.
Die wiegt dann auch mal eben 1,2kg.
 

Hasi

Autor
Eine Wedico Mütze kostet aber. Dafür bekommt man nen ganzen Tamiya Truck.
So ab 400 Euro plus ist man dabei, dann allerdings auch mit pulverbeschichteter Metallkabine.
Die wiegt dann auch mal eben 1,2kg.
Das ist so. Aber wie du schon sagtest, dafür aus Metall.
Der MAN F2000 von JX-Models hat übrigens auch eine Metall-Kabine, da sind viele auch begeistert von.
LKW Bausatz F-2000 mit Pritsche 4x2, 1:14 / LKW Bausatz F-2000 SZM 4x2, 1:14 - beides bei lili-modellbau.de

Teuerer sind glaube ich nur noch die Fahrerhäuser von ScaleArt, aber das ist ja sowieso in einer ganz anderen Preisregion.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Stoßstange ist schief...


Ok, wir schieben es auf die Uhrzeit...:ROFLMAO:
Perspektivische Verzerrung. :p


Ja ja, die Wedico Rückleuchten... sehen aus wie RKL's :giggle:
Gibt auch Mehrkammerleuchten.

Mehrkmmerrückleuchten.jpg

Ich stelle aber auch nicht den Anspruch ein perfektes Scale Modell zu haben, das ist für mich zweitrangig.
In erster Linie kommt bei mir immer die Funktion, dann etwas Optik.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Sind wir doch mal ehrlich, die runden Leuchten passen eher zu einem 50er - 70er Jahre LKW. Weiter innen liegend auch zu einem US-Truck, aber zu einem TGA???
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom