Gestern war Fuba* Tag, den neuen Motor eingebaut und Kardanwelle abgelängt (echt lustig, so eine 5mm VA Welle zu kürzen):
Durch die Einbaulage ziemlich weit vorne muss ich noch etwas ABS an der Kabine schnippeln.
Notfalls muss auch etwas von der Inneneinrichtung weg, mal sehen.
Kleiner "Spaßfaktor": Der 24mm Lochkreis des neuen Motors stimmt ja exakt mit dem Wedico Bühler Motor überein.
Früher hatten die Wedico Bühler jedoch 25mm Lochkreis, erst vor einigen Jahren wurde auf 24mm Lochkreis gewechselt.
Dummerweise haben auch die neuen Getriebe immer noch den alten 25mm Lochkreis.
Das haben die nie geändert, stattdessen einfach eine pragmatische Lösung erdacht.
In einer Zusatzinfo steht, man solle die 3mm Bohrungen einfach auf 4mm aufbohren.
Ist schnell gemacht, aber die Schrauben passen nicht mehr in die dafür vorgesehenen Vertiefungen.
In die Vertiefungen müssen sie jedoch, weil sie sonst an den Zahnrädern kratzen.
Hamwerwiedergelacht, hahaha.
Lösungsansatz: Zunächst werde ich flache Linsenkopf-Inbus mit U-Scheiben versuchen.
Sollte das nicht funktionieren und immer noch kratzen, dann wird "proxxontiert".
Ich werde die Schrauben ins Bohrfutter spannen und die Köpfe im Durchmesser kleiner schleifen.
Im Durchmesser geht es um ca. 0,5mm, also nicht wirklich ein Problem und es sind ja nur 3 Schrauben.
Auf den Bildern ist der Motor nur provisorisch befestigt, um zu sehen was an der Kabine weg muss.
Heute kommt allerdings auch die Bohrschablone von 3-Loch auf 2-Loch Standard.
Das werde ich mir zunächst mal anschauen und dann evtl. doch einen anderen Motor nehmen.
Ein 540er 80T Truck-Puller liegt hier schließlich noch ungenutzt rum. Ich werde mich dann kurzfristig entscheiden.
*Fuba = Fummel und bastel