• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW MAN TGA 41440

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Onkel_Tom

Mitglied
Die Metallvariante die ich im Schweinetruck habe sind scheinbar nicht schlecht
Ich hab bei denen den 5mm Hex gegen WPL Metallstücke ersetzt und auch für außen die Kugellager eingesetzt. Dann hab ich die Achse an 4 Stellen mit Isolierband umwickelt um so Dreck aus der Achse zu halten. Leider hab ich dafür noch kein Metallachsgehäuse gefunden...
 

Onkel_Tom

Mitglied
Die WPL haben aus meiner Sicht zu kleine Zahnräder. Da wird die Last auf die einzelnen Zähne evtl zu hoch. Ich erinnere an die Kunststoffvariante meiner Achsen. Haben ja auch immer nur kurz gehalten
 
D

Deleted member 1492

Gast
Irgendwie kommen mir die alle etwas filigran für die Hütte vor.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

ich gebe mal auch meinen Senf dazu. Leider habe ich von der Materie Null Plan. Aber sowas wäre doch auch nett.


Da baut er dann ein Schaltgetriebe mit passendem Motor rein und hämmert mit 50kmh über den Acker.
Spaß beiseite. Bin gespannt was du da aus dem Hut zauberst,

LG Oze.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was für ein Krampf, einen Bruder zu zerlegen! :cautious:

Das Ding ist nirgends geschraubt, alles per Zapfen "eingeklickt".
Bis ich die Kabine von Fahrgestell hatte, war fast ne Stunde vergangen. o_O

Dabei ist sie nur an 2 Punkten schwenkbar befestigt, dafür umso genialer und sehr stabil.
Das muss man erstmal blicken und dann am besten mit 5 Händen die richtige Reihenfolge einhalten.
Sehr viel Aufwand für ein "Kinderspielzeug" und alles andere als billig gemacht, da quasi unsichtbar. :thumbsup:

Dabei weiß ich bisher noch nicht, wie ich die Kabine selbst zerlegen kann, schaumerma. :rolleyes:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Als erstes die Clipse li+re unterhalb der Stoßstange lösen
20210703_114220.jpg
Danach hab ich auf einer Seite die zwei Clipse gelöst
20210703_114204.jpg20210703_114212.jpg
Dann bekommt das Ganze schon soviel Platz, das der Kühlergrill samt Stoßstange bei mir rausgefallen ist.
Bevor ich die zweite Seite gelöst habe, habe ich den Clip hinten gelöst
20210703_114243.jpg
Damit die Clipse nicht wieder zusammenrutschen hab ich zwischen Kotflügel und Kabine einen Kabelbinder gesteckt. Jetzt Seite 2 die beiden Clipse (Kotflügel und Fußraum) lösen und das Ganze auseinander ziehen.
Der hintere Clip war bei mir noch etwas erschwert wg. dem Spoilergedöns.
20210703_114530.jpg
Ich sag mal incl. Post schreiben 15 min.

Man ist der MAN einfach zu zerlegen
 
D

Deleted member 1492

Gast
16 Jahre jünger und quakt hier rum. :ROFLMAO:

Ich will ja nix kaputt machen, in der Werkstatt habe ich Dremomentschlüsselverpflichtung gehabt.

Dafür kann ich aber einen Baumarktroller in wenigen Minuten naggich machen. :p

(Und die 125er von @the_playstation binnen Sekunden terminieren) :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Danke für die Tipps, ich habe fertig.

Man sollte bei der Kabine und der Inneneinrichtung nicht vergessen die Spiegel herauszuziehen.
Ohne das gings bei mir nicht auseinander.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Wie gesagt, bei den JJRC/Fayee/WPL Achsen braucht man bei den originalen Bruder Hinterrädern nur ca 5mm der Achsaufnahme kürzen. Dann mit einem 5mm Imbus den Hex reindrücken und schon passen die Räder.
Und solange der Bock nicht zu schwer wird, halten die Metalldinger auch recht gut.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Die WPL haben aus meiner Sicht zu kleine Zahnräder. Da wird die Last auf die einzelnen Zähne evtl zu hoch. Ich erinnere an die Kunststoffvariante meiner Achsen. Haben ja auch immer nur kurz gehalten
20210703_151414.jpg
WPL 14,3 mm Durchmesser und meine Variante 24,2 mm
Nur zum Vergleich, wg. den auftretenden Kräften auf das Diff. Zumal WPL als Standart ja kein wirkliches Diff hat.
Das was WPL als Tellerrad hat, hat JJRC/Fayee/HSKB (und wie sie noch heißen) im Diffinnenleben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom