• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW [Bruder] Scania Zugmaschine: Fahrerkabine zerlegen

CrawlMe

Mitglied
Hallo Bruder-Freunde,

da ich beim Öffnen der "Hütte" (Fahrerkabine) ziemlich viel Zeit verbraten habe und leider keine Anleitung im Netz gefunden habe, wo die Clipse überall versteckt sind, will ich hier ein paar Bilder einstellen, die dem einen oder anderen eine Hilfe sein könnten.
Erforderliche Werkzeuge und Hilfsmittel sind
- jede Menge Schraubendreher in jeder Größe
- Plastikkeile (um Spannung aufzubauen, besonders, wenn das Teil mit mehreren Clipsen gehalten wird)
- dünne Plastikstreifen oder Metallblättchen, die man als "Rutschhilfe" unter/hinter die Clipse schiebt, damit diese nicht wieder Verrasten (während man die anderen bearbeitet) und dann herausflutschen können.

Je nach Zugänglichkeit kann man die Verriegelungslasche (VL) soweit elastisch aufbiegen, das der Clip dann frei (-willig) ausrasten kann.
Wenn man es nicht übertreibt, kann die VL später wieder angedrückt und der Clip wieder verriegelt werden.

Die Anbauteile sollten niemand vor große Probleme stellen, weil man die Stellen, wo die Clipse bzw. Einhängehaken sind, gut findet.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Bild_2021-01-10_131731.png 1610281403478.png Bild_2021-01-10_131932.png Bild_2021-01-10_132023.png 1610281484928.png
weitere Bilder folgen ....
 

CrawlMe

Mitglied
Weiter geht's: Zubehör ist aus dem, damit man an die Kabine kommt.
Die Kabine ist 6x auf dem Fahrgestell verklipst, einfach zu finden:
Bild_2021-01-10_164338.png
So jetzt hat man die vollständige Kabine in der Hand.
Als nächstes empfehle ich die Türen auszuhängen, damit man für die weitere Clpse besser "zugreifen" kann.
... gelöst: Bild_2021-01-10_170217.png

Dachluke 'raus (ohne Bild) :)
***************************************************************** das war der einfache Teil ****************
Jetzt muss die rote Hütte ab, dazu die unteren fünf Clipse "befreien", also die Verriegelungslasche (VL) 4x wegbiegen und evtl. einen Kunststoffstreifen einschieben.
Die "Hütte" hängt jetzt noch immer fest, fünf plus zweimal seitlich, an der Front (-scheibe).
Bild_2021-01-10_172759.png 1610297127046.png Bild_2021-01-10_173436.png
Die Problem ist, dass die vier Verrastungen oben vorn und die fünf Clipse unten noch immer in Eingriff sind UND die Kabine über die vier Rippen (die im Bild oben bereits abgeschliffen sind) nach hinten abgezogen werden muss. Die beiden seitlichen Ösen halten auch noch ‼
Hier ist sanfte Gewalt erforderlich: die unteren fünf Clipse müssen ausgehängt sein (Kabine muss nach oben überdehnt werden) und dann muss die Kabine nach hinten von der Front abgezogen werden. Das geht nur, wenn die oberen Verrastungen mit Platikstreifen oder Metallstreifen "flutschen" können.
Hier ist die Kabine bereits nach hinten abgezogen:
Bild_2021-01-10_174415.png 1610297779238.png
Ich habe die oberen vier Verrastungen "aufgeclipst" und die Rippen abgeschliffen, damit ich die Kabine auch später noch einfach auseinander bekomme.
1610298107521.png

Es kommt noch mehr ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CrawlMe

Mitglied
hier noch ein Foto mit Rippen, mit Verrastungen an der Front, bevor ich diese bearbeitet hatte:
1610300382038.png
So jetzt ist die Kabine ab, die Sitzgruppe, das Cockpit und der Unterbau hängen noch aneinander und an der Front.
Um an die Verriegelungslasche (VL) für das Cockpit zu kommen habe ich in den Unterbau von unten ein 10er Loch gebohrt.
Dann lässt sich die Lasche von unten vom Clip wegdrücken und das Cockpit kann anschließend mit sanfter Gewalt nach oben ausgeclipst werden:
1610301741513.png 1610301713389.png 1610301693527.png 1610301923590.png
die weiteren Cockpitclipse:
1610302011313.png
Die Sitzgruppe hat an der Rückseite zwei Clipse zum Unterbau. Hier braucht man Geduld und dünne Schraubendreherklingen und dünne Metallstreifen.
Wenn man die beiden Clipse frei hat, dann kann die Sitzgruppe nach abgezogen werden, nachdem die beiden VL an der Front ausgehängt wurden.
Ich habe die Rasthaken hinten am Unterbau anschließend abgeschliffen.
Hier die bereits gelösten Teile:
1610303385421.png 1610302423761.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und ausführlich beschrieben! Als ich das MAN TGS Fahrerhaus zerlegt habe, hatte ich nicht mehr daran gedacht Fotos zu machen - man ist fokusiert und will das Ding unbedingt auseinander bekommen. Du hast das alles sehr gut gemacht. Bin jetzt schon ganz gespannt was am Ende daraus wird. Weiter so!
 

CrawlMe

Mitglied
Die Front hängt immer noch mit dem Unterbau zusammen ...
Also muss die Stoßstange als nächstes ab (und damit ist dann auch die Front vom Unterbau gelöst).
An die Verrastungen kommt man von hinten unten, aber nur schlecht an die Verriegelungslaschen (VL), da muss man fummeln evtl. die VL nach vorne durchdrücken um die Clipse frei zu bekommen:
1610303061109.png 1610303749840.png1610303844256.png

Weiter habe ich die Front nicht zerlegt. Die verbleibenden Clipse sind jetzt ja alle gut zu finden.

1610304272389.png 1610304593497.png 1610304635567.png 1610304677975.png 1610304738669.png1610304788834.png

So, ich denke das war es.
Meine aller-aller erste Anleitung.

Viel Spaß
Euer CrawlMe

PS: sehr interessant: jetzt merkt man erst, welche Bilder man beim Arbeiten eben (doch) nicht gemacht hat :giggle:
 
Top Bottom